1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Taurus Mozart...

THEMA: Fleischmann Taurus Mozart...
Startbeitrag
Lederer* - 02.02.13 05:43
Hallo N-Bahner,

Anfang November nahm ich bei meinem 35 km entfernten Modellbahnhändler freudestrahlend den Mozart-Taurus in Empfang. Eine tolle Lok. Nach der Fahrprobe gings ab nach Hause.
Dort kam dann die Ernüchterung:
* ein Stromabnehmer ließ sich nicht öffnen, ohne daß sich die Schleifleiste verbog
* der zweite Bügel fiel beim Öffnen komplett auseinander, so daß die Einzelteile vor der Lok lagen.
Nach Rücksprache mit dem Händler sendete dieser den Taurus zur Reparatur an
Fa. Fleischmann ein.
Am letzten Donnerstag erhielt ich die Nachricht, daß der Taurus nun endlich (nach fast
3 Monaten) von der Reperatur zurück ist.

Gestern Nachmittag wollte ich den Taurus abholen.
Der Händler überprüfte in meiner Gegenwart die beiden Stromabnehmer - und da kam die Ernüchterung.
Stromabnehmer 1 - ließ sich wieder nicht öffnen ohne die Schleifleiste zu verbiegen.
Stromabnehmer 2 ließ sich etwas leichter öffnen, plötzlich hatte der Händler den Bügel in der Hand. Nach Abnahme des Lokgehäuses stellten wir fest, daß die  die Befestigungsschraube des Stromabnehmers vergessen wurde.
Meine Verärgerung war groß.

Der Händler bot sofort an, die Lok nochmals einzuschicken.

Meine Reaktion: Sende die Lok zurück, doch ich nehme diese nicht mehr, da ich mir von Fleischmann sehr verarscht vorkommen und ausserdem meine Freunde an der Lok vergangen ist.  


Schönen Tag noch.

Martin


Hallo Martin,

ich kann sehr gut verstehen, daß Du Dich über Fleischmann ärgerst, aber noch mehr würde ich mich über meinen Händler ärgern, wenn er nicht von einer anderen gleichen Lok, soweit er sie auf Lager hat, zwei funktionierende Stromabnehmer abschraubt und auf Deiner montiert.
Reklamieren bei Fleischmann kann er dann immer noch, oder einfach zwei funktionierende bestellen und dann montieren.
Jedes Mal drei Monate warten würde ich auch nicht akzeptieren.

LG

Berti
Wenn in einigen Tagen der verständliche Ärger abgeklungen ist, bleibt immer noch dein Urteil, dass die Lok dir eigentlich gut gefällt.
Du kannst nun:
- Mit deinem Händler deines Vertrauens über ein sofortiges Austauschmodell verhandeln. Er hat sicher ein Interesse, dich als Kunden gut zu bedienen.
oder
(leider für den Einzelhandel ist die aktuelle Gesetzeslage so):
- Das Modell online erwerben und zu Hause prüfen, ob in Ordnung. Wenn nicht, sofort und kostenlos zurück. Bei Bedarf mehrfach wiederholen.
Hallo Zusammen,

soweit ich weiß, muß ein Händler die Ware, die beim Erwerb bereits fehlerhaft war, und das war hier ja wohl der Fall, umtauschen. Auf ein "da müssen Sie sich an den Hersteller wenden" braucht sich niemand einlassen.. Geht der Gegenstand jedoch später kaputt, Stichwort Gewährleistung, sieht das naturlich anders aus. Ich bin der Meinung, der Händler hätte umtauschen müssen.

Viele Grüße
Kai
Hallo Martin
War in der Beschreibung kein Hinweis das man die Stromabnehmer nur mittig mit einen kleinen Schraubenzieher anheben darf?
Lg Peter
Mahlzeit Berti,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber noch mehr würde ich mich über meinen Händler ärgern, wenn er nicht von einer anderen gleichen Lok, soweit er sie auf Lager hat, zwei funktionierende Stromabnehmer abschraubt und auf Deiner montiert.



Ich stelle mir die gleiche Situation grad mal beim Media Markt vor. Die Drehschalter der gekauften Waschmaschine funktioniert nicht richtig und der Kunde will den Schalter von einer anderen Waschmaschine schnell mal eben umgebaut haben.

Ziemlich hohe Erwartungshaltung, die Du da an einen Händler hast, Berti.

Beste Grüsse
Christian
Das mit dem sofortigen Umtausch ist sicher eine gute Option.

Im Handel nennt man den obigen Fall ein DOA - dead on arrival. In der Regel muss dieser vom Kunden innerhalb 24 Stunden gemeldet sein.

Das Problem ist nur, wenn der Händler (auch online) keine weiteres Lok hat? Die Liefersituation ist bei manchen Modellen eben so, dass man zunächst weniger erhält, als man verkaufen könnte oder Sondermodelle nur auf Kundenwunsch bestellt/gefertigt werden. Dann bleibt nur die Rückgabe oder Warten auf die Nachbesserung.

P.S. Gewährleistung ist nicht das spätere kaputtgehen, das ist vielmehr die Garantie
Guten Morgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

P.S. Gewährleistung ist nicht das spätere kaputtgehen, das ist vielmehr die Garantie


Garantie und Gewährleistung unterscheiden sich nicht über "späteres kaputtgehen", sondern darin, dass Garantie eine vom Hersteller und /  oder Verkäufer formulierte Servicevereinbarung darstellt und Gewährleistung vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist.  Die Gewährleistung ist gegenüber einem Konsumenten auch nicht vertraglich einschränkbar. Die Gewährleistung kommt zum tragen, wenn ein Mangel auftritt, der schon beim Kauf der Sache vorhanden war aber erst später evident wurde. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf muss der Verkäufer/Hersteller nachweisen, dass der Mangel nicht beim Kauf vorhanden war, während der folgenden 18 Monate trägt der Kunde die gegenteilige Beweislast.

Der Konsument hat das Recht auf Austausch oder Reparatur in angemessener Frist. Diese Frist beträgt bei üblichen Consumerartikeln zwischen 2 und 4 Wochen. Ist die Verbesserung erfolglos, kann der Konsument Preisminderung, Austausch oder Rückabwicklung begehren.


VG
Andreas

PS.: Ob/wie/wann der Hersteller seine Verbesserungspflichten erfüllt, ist in erster Linie eine Sache zwischen Händler und Hersteller. Der Konsument kann seine Ansprüche direkt an den Verkäufer stellen. Der Verkäufer kann sich zwar moralisch auf Unzulänglichkeiten des Herstellers bei der Abwicklung berufen, das nützt ihm aber juristisch gesehen wenig.

@3D-Trak:

und nicht vergessen: der Händler darf bis zu drei Mal nachbessern, erst dann darf der Kunde den Kaufpreis zurück verlangen.

Es liegt insgesamt im Verantwortungsbereich des Kunden, die Nachbesserung einzufordern. Sprich 2 Wochen warten, dann Frist setzen von 7 Werktagen (das ist eine allgemein übliche Frist) und wenn dann nicht repariert wurde den Kaufpreis zurück verlangen.

All das wie Du gesagt hast immer gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller. Mit dem Hersteller muss man sich nur auseinander setzen wenn die 6 Monate abgelaufen sind und der Verkäufer jedwede Haftung ablehnt (wegen der 6 Monate) und der Hersteller eine Garantie anbietet (z.B. bei Apple ist diese immer 12 Monate).

Gruß

Sebastian
Hallo Sebastian
Wo hast Du das her.
Text aus siehe Link
http://www.kanzlei-flick.de/garantie_gewaehrleistung_sachmangel.html

em Käufer stehen dabei zwei Formen der Nacherfüllung zu: Die Nachbesserung oder die Nachlieferung einer mangelfreien Sache. Zwischen den beiden Varianten steht nach eindeutigem Wortlaut des § 439 BGB dem Käufer das Wahlrecht zu. Dieses Wahlrecht kann wegen § 475 BGB jedenfalls bis zur ersten Fehlermeldung auch nicht durch AGBen eingeschränkt werden. Der Käufer kann also wählen, ob er die Sache repariert haben möchte oder lieber eine mangelfreie Nachlieferung gegen Tausch seiner (kaputten) Sache haben möchte. Zu beachten ist dabei, dass einige Unternehmen versuchen, dem Käufer dieses Wahlrecht abzunehmen. Dies geschieht oft mit dem Hinweis auf "Bestimmungen zur Durchführung von Mangelbeseitigungen" oder ähnliches. Der Käufer muss sich auf derartige Änderungen seiner Rechte, die nach Mängelanzeige gem. § 475 Abs. 1 BGB wohl auch als zulässig anzusehen sind, aber nicht einlassen. Er sollte in solchen Fällen bereits bei der Reklamation ausdrücklich erklären (am besten schriftlich), dass er den Bedingungen widerspricht und eine Nacherfüllung nach dem Gesetz verlangt.

Gruß Josef
Zitat

wenn die 6 Monate abgelaufen



Schon wieder falsch! Die Gewährleistung geht in der ganzen EU 2 Jahre. Einzig die Beweislast eines Mangels bei Lieferung geht an den Kunden über. Da hat der Hersteller aber immer noch nichts mit dem Endverbraucher zu tun. Ansprechpartner ist immer noch der Vertragspartner und damit der Händler.

Zitat


Es liegt insgesamt im Verantwortungsbereich des Kunden, die Nachbesserung einzufordern.


Falsch!

Das BGB sagt erst mal, der Kunde hat das Recht auszuwählen, ob er Nachbesserung, Wandlung oder Minderung haben will. Der Verkäufer kann aber per Vertrag und die AGB ist immer Teil des Vertrages, solange sie gültig ist, das Recht insofern einschränken, als er sich zum Beispiel Nachbesserung vorbehält. Die Zahl der Nachbesserungsversuche, die ein Kunde zu erdulden hat ist in keiner Weise auf 3 oder eine andere Zahl festgelegt. Hier gilt es im Einzelfall die Sinnhaftigkeit der Nachbesserung zu prüfen. Bei einfachen Dingen braucht man gar keine Nachbesserung annehmen. Bei technisch komplizierten Dingen wie einem Kfz ist 3 auch nur mal eine nette Idee. Was man bei Spielzeug erdulden muß, könnte man ja mal in der Urteils-Datenbank nachschlagen. Aber einen defekten Stromabnehmer als "kompliziert" zu betrachten und mehrfache Nachbesserung zu erwarten dürfte wohl niemand durchsetzen können. Also alles mal wieder Nonsens!


Zitat

und der Verkäufer jedwede Haftung ablehnt


Haftung? Weil ein Lokmodell abgebrannt ist und dabei das Eigenheim in Flammen aufging? Oder wovon schreibst Du schon wieder? Eine Haftung wird niemand ablehnen können und dafür wird jeder normal denkende Kaufmann eine entsprechende Versicherung haben. Für solche Haftungsfragen dürfte wohl dann auch in der Tat der Hersteller aufkommen, es sei denn, der Auslöser des Schadens ist der Händler, weil er zum Beispiel eine "brandheiße" Dekoderinstallation vorgenommen hat.

Zitat

der Hersteller eine Garantie anbietet (z.B. bei Apple ist diese immer 12 Monate).


Was für ein Unfug! Die GEwährleistung geht 2 Jahre, auch bei Apple. Zusätzliche Garantieleistungen haben aber auch gar nichts mit der Gewährleistung zu tun und sind frei verhandelbar.

Also werf doch nicht alles in irgendeinen Topf und rühr noch drin rum. Gewährleistung, Haftung und Garantie sind 3 völlig verschiedene Dinge!


Danke für deinen erheiternden Beitrag!

Gruß
Klaus


Hallo

Habe hier gepostet unter das ist ja ärgerlich MTX Neuheiten
da habe ich zu diesem ähnlichen Tema was dazugeschrieben.
Nach vollziehen kann ich das auch nicht Wagen von fleichmann 3TEE Wagen bestellt in jeder Verpackung lagen schon die Abgebrochnen V1 Drehgesstelle , V2Puffer, V3Kuplungen und das alles Orginal verpackt.
Vom Händler gabes keinen austausch auch wenn er den gleichen Wagen vor Ort hat.
Wird eingeschickt zur Reparatur  hallo das ist Neu.
Habe die Wahre zurück gehen lassen bestellung stoniert dem Händler war das egal.
muß er sich nicht damit rumärgern.

Mfg.rheinpfeil21

Nicht verwechseln:
Garantie: mindestens 1 Jahr
Gewährleistung: mindestens 2 Jahre

Garantie ist nicht Gewährleistung

Unterschied:
Geht das Licht einer Lok nach eineinhalb Jahren plötzlich nicht mehr, ist dies ein Garantiefall. Bei einem Jahr Garantie war's das dann.

Stellst du nach eineinhalb Jahren aber fest, dass deine Lok ohne Licht laut Produktbeschreibung aber eines haben sollte, ist dies ein Mangel, der durch die Gewährleistung abgedeckt wäre.

@Antic


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Garantie: mindestens 1 Jahr


wo hast Du das her? Da würde mich die Quelle interessieren

VG
Andreas


Wird wieder ein echter Qualitätsthread...

Flööööt....

Ich find es echt so lustig, daß hier immer wieder die selben Leute immer wieder irgendwelche Phantasien posten, als sei es die pure Realität. Und es sind immer die gleichen...

Gruß
Klaus


..  ich hatte letztens auch Ärger wegen eines Produktes eines anderen Herstellers und habe mich kurzerhand direkt (und deutlich) an den Hersteller gewandt, und dort wurde mir kundenorientiert geholfen, inkl. kleinem Benefit für meinem Ärger.

Daher mein Tipp (bei allem Ärger): Nicht über Fleischmann reden, sondern mit Fleischmann:

http://www.fleischmann.de/de/aboutus/imprint/index.html

Einfach mal anrufen, deutlich die Unzufriedenheit äußern und ich denke da wird dir geholfen.

Gruß
Markus
@13
Die Garantie ist keine Pflicht-Leistung, das eine Jahr ist daher (nur) der Praxis im Einzelhandel entnommen. Ich habe mich in diesem Punkt unklar ausgedrückt. Mir ging es darum, dass Garantie und Gewährleistung gerne verwechselt wird.
Hier ist das ganze mal sehr schön aufgedröselt
http://web.de/magazine/finanzen/wirtschaft/17034042-rechte-einkauf.html
Gruß Björn
@5 Christian

Hallo Christian

erstens würde ich den Media Markt nicht unbedingt als normalen Fachhändler beschreiben, zweitens, wo liegt da das Problem, den Schalter für die Waschmaschine oder sonstwas kann ich auch nachbestellen, dürfte nicht so lange dauern, wie die Waschmaschine einzuschicken.
Ich arbeite auch im Verkauf und denke, ich weiß schon, über was ich mich als Kunde freuen würde.

LG

Berti
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Lederer

nfang November nahm ich bei meinem 35 km entfernten Modellbahnhändler freudestrahlend den Mozart-Taurus in Empfang. Eine tolle Lok. Nach der Fahrprobe gings ab nach Hause.
Dort kam dann die Ernüchterung:
* ein Stromabnehmer ließ sich nicht öffnen, ohne daß sich die Schleifleiste verbog



Wie Peter in #4 schrieb, die Fleischmann-Tauri, inklusive die 1116 250 "Mozart" haben in die Bedienungsanleitung ein Zusatzblatt mit Hinweise wie man die Pantos "hebt" - nicht mit Fingernägel, nicht mit "an der Schleifer ziehen" sondern mit einen kleinen Schraubenzieher.
Die Anleitung ist sogar bebildert.

Aus Martins Beschreibung in #1, wo er sagt das beim öffnen die Schleifer gebogen worden sind gehe ich davon aus das er selber bzw. sein netter Händler diese Hinweise vollständig ignoriert haben, der Zettel nicht mal gelesen und somit die Stromabnehmer SELBER BESCHÄDIGT HABEN. Dann ist weder Garantie noch Gewährleistungs sondern Kulanz.

VG
Horia
Horia

genau so sehe ich das auch. Diese Anleitung sollten immer gelesen werden: habe selber verblüffend festgestellt, dass bei eigentlich bekannten Modellen "klammheimlich" der  Hersteller Änderungen/Verbesserungen vornahm, die ein neues Händling erfordern.

cheers
Peter
Mahlzeit,

tja, da bleibt ja dann wohl nicht viel übrig, womit Fleischmann 'die Kunden verprellt' ... außer eine Bedienungsanleitung in Bildzeitungsgrösse beizulegen, um auf die neue Bedienung der Panthos hinzuweisen  

@Berti
Es gibt ja wohl schon einen Unterschied, ob ich mich freue, wenn der Fachhändler aussergewöhnliche Anstrengungen unternimmt, um mich als Kunden glücklich zu machen oder ob ich genau mit dieser Erwartungshaltung durchs Leben gehe und von jedem weit Überdurchschnittliches erwarte.

Eine neue Lok zu zerlegen um Teile für eine Reparatur zu verwenden geht meiner Meinung nach schon über das Normale hinaus. Ich ärgere mich ja auch über die hierzulande nicht sonderlich ausgeprägte Servicementalität, aber Deine Erwartungshaltung ist schon sehr überdurchschnittlich.

Da Dir mein Beispiel mit MediaMarkt ja nicht gefällt, nimm doch einfach ein Autohaus. Du bringst Dein Auto zur Reparatur und es braucht neue Bremsbeläge, die aber erst bestellt werden müssen. Nach Deiner Einschätzung wäre es normal, wenn der Kundendienstmonteur ein Auto im Ausstellungsraum zerlegt, um von dort die Bremsbeläge zu nehmen, nur damit Du am selben Tag mit erledigter Reparatur heimfahren kannst.

Beste Grüsse
Christian
Hallo,

Es waere Fair gegenueber Fleischmannn den Titel auf was hoefliches und normales zu aendern. Derzeit empfinde ich das als unnoetiger und vor allem unbegrundeter Angriff gegenueber den Hersteller.

VG
Horia
Na ja Christian,

vielleicht lebst Du auch in einer Servicewüste, mein Autohändler gibt mir ein Auto bis mein Auto fertig ist und dann brauche ich ihm sein Auto nur wieder vollgetankt hinstellen, es sei denn, ich muß beruflich1000km runterrradeln, dann zahle ich halt ein paar Cent pro Kilometer. Dafür hat er mich seit 33 Jahren als zufrieden Kunden.

Unter einer Lok zerlegen, verstehe ich aber was Anderes, als zwei kleine Schrauben zu lösen. Sollte er zu dieser Tätigkeit nicht fähig sein, ist er auch kein Fachhändler, sondern ein "Schachtelschubser", oder wie immer das heißen mag.

Andererseits, wenn schon in der Beschreibung steht, was beim Heben der Stromabnehmer zu beachten ist, wie informiert ist dann der "Fachhändler" und warum hat er es nicht an den Kunden weitergegeben bzw. hat der Kunde (auf die Idee wäre ich ehrlicherweise auch nicht gekommen) diesen banalen, aber wichtigen Hinweis nicht gelesen?

Vielleicht wäre ein auffälliger Hinweis auf der Verpackung seitens des Herstellers das Optimum gewesen. Ob einer drauf ist, weiß ich nicht, ist nicht mein Beuteschema.

LG

Berti
Mahlzeit Berti,

mein Auto wird zum Kundendienst oder bei Reparaturen  bei mir zu Hause abgeholt und ein Leihwagen hingestellt. Kann mich also in der Hinsicht nicht beklagen.  

Das war aber auch nicht das Thema.

Du hast geschrieben, Du würdest Dich ärgern, wenn ein Fachhändler bei Deinem Besuch keine eventuell verfügbare neue Lok zwecks Ersatzteil-Entnahme zerpflücken würde.

Ich bleibe dabei: Das ist fernab dessen, was man vernünftigerweise erwarten kann und sollte.

Ich bringe jetzt auch kein neues Beispiel, um die Deine Forderung in anderen Branchen zu illustrieren.  

Beste Grüsse
Christian
Hallo Berti,

Zitat

Unter einer Lok zerlegen, verstehe ich aber was Anderes, als zwei kleine Schrauben zu lösen. Sollte er zu dieser Tätigkeit nicht fähig sein, ist er auch kein Fachhändler, sondern ein "Schachtelschubser", oder wie immer das heißen mag.



Um eine recht gut detaillierte und feine Lok wie einen Fleischmann-Taurus zu öffnen braucht man nicht nur Fingerspitzgefühl sondern auch gute Augen, sonst ist die Gehäuse irreparabel an die Ecken (Crashelementen) beschädigt. Nicht jedes Mensch schafft es, auch wenn er Händler ist.

Eine gute Lok kaputt zu machen um eine durch die eigene Leichtsinnigkeit (oder die des Kunden) beschädigte, gleiche Lok zu reparieren ist ein fragliches Verhalten. Wurde ich von meinen Händler weder erwarten noch tolerieren.

Zitat

Vielleicht lebst Du auch in einer Servicewüste, mein Autohändler gibt mir ein Auto bis mein Auto fertig ist und dann brauche ich ihm sein Auto nur wieder vollgetankt hinstellen, es sei denn, ich muß beruflich1000km runterrradeln, dann zahle ich halt ein paar Cent pro Kilometer. Dafür hat er mich seit 33 Jahren als zufrieden Kunden.



Aha. Also du erwartest das der Kunde, der seine Lok selber kaputt gemacht hat auch eine Ersatzlok leihweise bekommt, die dann zurück zum Händler muss?

Sorry, aber CBO hat vollig recht:
Zitat

Das war aber auch nicht das Thema.

Du hast geschrieben, Du würdest Dich ärgern, wenn ein Fachhändler bei Deinem Besuch keine eventuell verfügbare neue Lok zwecks Ersatzteil-Entnahme zerpflücken würde.



Fakt ist, der Threadöffner hat wohl die Anleitung nicht gelesen (kennen wir: "Ja, ja, die Loks sind alle gleich, ich brauche die Anleitung nicht zu lesen"), der Händler war genauso Ahnungslos und deswegen ist das gute Stück zweimal kaputt gemacht worden. Hier kann kein Mensch irgendwas der Hersteller vorwerfen, ausser vielleicht sich von die 30 Jahren alten Sommerfeldt-Stromabnehmer sich zu verabschieden und endlich was gerechtes und feines auch in N anzubieten.

Zitat

Vielleicht wäre ein auffälliger Hinweis auf der Verpackung seitens des Herstellers das Optimum gewesen.



Werde ich bei Fleischmann vorschlagen
VG
Horia
.. als ich die Frage @4 bzgl. eines Hinweises daß man die Stromabnehmer nur mittig mit einen kleinen Schraubenzieher anheben darf las hielt ich das für Ironie, ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen nun auch schon hierfür eine Bedienungsanleitung lesen zu müssen.

Für eine glückliche Lösung halte ich das nicht.

Gute Nacht,

Markus

Hallo Markus,

Zitat

Für eine glückliche Lösung halte ich das nicht.



Da die Pantos ziemlich massstäblich sind, sind die Einzelteile entsprechend filigran und zerbrechlich. Ist eigentlich logisch und wer "common sense" hat greift nicht mit seine Fingernägel am Schleifer.

Das Grundproblem ist das Anleitungen grundsätzlich nicht gelesen werden, oder zumindestens hat weder der Verfasser aus #0 noch seinen Händler das getan. Auch das wäre meine Meinung nach "common sense" gewesen.

Wer aber mit filigrane Pantos nicht einverstanden ist darf gerne Sommerfeldt-Klotze auf den Dach seinen Lieblingslok schrauben.

auch dir eine gute Nacht,
Horia


Hallo Horia,

ich finde, die FL Pantos beim Taurus sind nicht mit der nötigen Präzision justiert und montiert wie es das Bauteil verlangt. Viele sind verdreht montiert, manche sind schief, manche liegen eingeklappt gerade, bei anderen steht das Knir schräg nach oben. Manche stecken auch bombenfest.

Öffnen sollten sich die Stromabnehmer schon lassen. Bei filigranen Modellen erwartet man sich doch als Kunde, dass diese auch filigran - also mit minimaler Kraft - zu bedienen sind. Und vor allem nicht gleich kaputt gehen.

Bei einem RJ Taurus eines Vereinkollegen lassen sich nur die äusseren Pantos mit leichtem Zug öffnen, der innere wurde werksseitig irgendwie so fest gedonnert, dass er fest steckt. Wir waren bei der Begutachtung beide ratlos, wie wir den Stromabnehmer ohne Beschädigung der Schleifleiste oder der rundherum befindlichen Dachausrüstung anheben könnten.
Ein extra Zettel für die Pantos ist uns bei dem RJ nicht aufgefallen. Ich selbst habe nur den Haydn in der Soundversion. Werde bei diesem mal nachsehen.

Ich kenne keinen Händler, der die Bedienungsanleitung bei der Vorführung aus der Packung nimmt. Würde ich auch nicht.

Grüße, Peter W.
Hi,
also bei mir lag direkt unter der Einlage ein Hinweis das man die Stromabnehmer nie mit der Hand öffnen sollte, aber verbogen ist einer trotzdem schon, obwohl ich den noch garnicht angefasst habe.
M.f.g. Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,

Zitat

ich finde, die FL Pantos beim Taurus sind nicht mit der nötigen Präzision justiert und montiert wie es das Bauteil verlangt.



Bin 100% bei dir. Wobei es bei die neueren Loks etwas besser aussieht wie bei die rote 1216 oder die RJ-1116 zum Beispiel.

Zitat

Öffnen sollten sich die Stromabnehmer schon lassen. Bei filigranen Modellen erwartet man sich doch als Kunde, dass diese auch filigran - also mit minimaler Kraft - zu bedienen sind. Und vor allem nicht gleich kaputt gehen.



Auch hier bin ich bei dir. Aber in den Fall wir sprechen von ein anderen System, etwa wie bei die Hammerschmidt-Pantos: ohne Feder, also nur mit die Hand in die eine oder andere Position einstellbar.

Zitat

Ein extra Zettel für die Pantos ist uns bei dem RJ nicht aufgefallen. Ich selbst habe nur den Haydn in der Soundversion. Werde bei diesem mal nachsehen.



Gab es auch nicht, den Zettel kam erst mit die polnische ES64U4 bzw. die "Haydn"-Lok, nachdem man bei Fleischmann festgestellt hat das die Pantos für die meissten Kunden irgendwie problematisch sind.

VG
Horia
Hallo!

Heute die Mozart Lok mit Sound bekommen und den Hinweis sofort gefunden. Jetzt sollte sich kein Kunde mehr beschweren können...

LG Stefan

Die von justStefan84 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;