1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kühn DR Senftöpfe Neu 2013 schon lieferbar

THEMA: Kühn DR Senftöpfe Neu 2013 schon lieferbar
Startbeitrag
Handrick - 02.02.13 10:19
Habe gerade von Kühn die Nachricht bekommen das die Neuheit 2013 die Doppelstockwagen Senftöpfe lieferbar sind .

http://www.kuehn-digital.de/


Gruß Andy


Hallo!

Bei der ersten Serie der Doppelstockwagen war hier im Forum ausführlich von den Kurzkupplungs-Problemen dieser Wagen die Rede. Weiß jemand, ob Kühn dies inzwischen übearbeitet hat?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andy,

wenn du uns nun noch sagst wo, den im keinem Shop habe ich diese gefunden.

Danke
Hallo

Find ich ja toll von Kuehn, dass diese Wagen lieferbar sind. Aber wie nico schon schrieb, wie soll ich die kaufen können, wenn sie nirgendwo gelistet sind? Okay, das wird sicher noch kommen, aber erstmal finde ich diese Aktion merkwürdig.

Gruß Ralph

P.S. Ich hatte nie Probleme mit den Kupplungen...
Auf der Facebook Seite von Kühn steht es

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen und ein Bild ist dabei

Ich finde es aber echt Super das eine Neuheit für 2013 genau zwei Tage nach Veröffentlichung lieferbar ist . So liebe ich das und so sollte es sein . Mit den Kupplungen habe ich keine Probleme fahre orginal ohne kurzkupplung .


Gruß Andy

Die von Handrick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

das ist doch einmal eine Überaschung das es einmal ein Hersteller schaft ein Modell anzukündigen und auch gleich lieferbar zu haben. Nach den vielen Nachfragen von sehr vielen Modellbahnern nach dieser Farbvariante, ist dies doch sehr erfreulich.

Auch wenn dieses Modell noch nicht bei den Händlern gelistet ist, wird sich diese Messeüberaschung doch sicherlich schnell den Weg auf die Anlagen der Freunde der "Epoche DR" finden.

Ich finde das Top. Diese Variante war mein heimlicher diesjähriger Favorit.

Gruß Roland
Kühn gibt die Info das ab Dienstag die Sachen an die Händler rausgehen . Super Klasse .


Gruß Andy

Hallo,

Zitat

Kühn gibt die info das ab dienstag die Sachen an die Händler raus geht . Echt Super Klasse Top



Mein Deutsch ist zwar nicht perfekt, aber mit "Echt Super Klasse" und "ab dienstag die Sachen raus geht" habe ich meine Schwerigkeiten...

VG
Horia
@ Horia das war sicher nicht mein bestes Deutsch . Aber es war ein langer Tag und die Info von Kühn habe ich gestern auf die schnelle über ein Handy eingetippt . Leider war meine Freude  so groß das ich nicht auf eine passende Grammatik geschaut habe .

Evtl kann man darüber hinwegsehen und mir dies verzeihen !

Schönen Sonntag

Gruß Andy

Moin,

das Kupplungsproblem wird weiter bestehen Denke nicht das daran etwas geändert wurde. Man würde uns ja schon helfen, wenn man Tillig Stangenkupplungen zusätzlich beilegt . Mir hat es mit der Peho Klipskupplung geholfen. Jetzt kann ich den Zug wenigstens ziehen ! Geschoben entgleist er immer noch. Sollte aber mit der Tillig Stangenkupplung evtl. auch geschoben funktionieren. Ansonsten optisch Top, wie bei so vielen Modellen. Siehe nun Karwendelwagen

Gruß Björn

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=560797&x=686509#x68650

Hallo,

schon der zweite Thread in dem steht, daß die Kulisse nicht überarbeitet wurde. Dann sollen die Senftöpfe im Handel sein, dann wieder erst ab Dienstag. Woher kommen denn nun schon diese Aussagen? Wurden sie von sie von den Schreibern doch schon  gekauft/getestet?

Gruß
Rainer
Hallo Reiner ,

von mir kommt die Info mit der Auslieferung diese kommt von Kühn direkt siehe Bild .


Mit der Kulisse das finde ich auch eine riesen Frechheit hier zuschreiben das es die alte ist bevor jemand das Modell in der Hand hat .

Gerade bei dem Link obendran sieht man wie schnell hier was verdreht wird in 100  "schreibt jemand das Wahrscheinlich die Kulisse  die gleiche Bleibt  .

und in 101 wird sofort geschreiben " das die Modelle Schrott sind und das die Kulisse die alte ist ".

Ich versteh nicht was die letzten Monate hier abgeht . Niemand ist mit etwas zufrieden und immer wird gewettert gegen Hersteller ohne denen eine Chance zu geben . Und die Leute untereinander machen sich auch nur noch Blöd an . Jeder sollte sich selber mal an die Nase fassen und Kritik bei sich selber suchen .


gruß Andy
Hallo,

wieder ein Thread, wo ich meinen Senf dazu geben kann. In dem Fall sogar passend.
Spaß beiseite: Falls an der Kulissenführung nichts geändert wurde, fahren die Wagen geschoben mit Tillig-Steifkupplung R295, weniger nicht, da die Wagenecken an den Faltenbälgen hängen bleiben. Gezogen geht auch R262, wenn es Übergangsradien gibt. Evtl. stören dabei noch die Puffer, die man etwas tiefer einstecken muss.
Mein Enkel hat explizit wegen diesem Wagentyp eine neue Anlage gebaut und Radien unter 295 mm von der Anlage verbannt, zumindest dort, wo die Wagen geschoben lang fahren.
R295 ist grenzwertig.
Nuja, wenn die Senftöpfe so gut funktionieren wie die grünen Wagen, werden wir wohl noch paar Stumpfgleise zum Abstellen und paar 118er brauchen.

Gruß Horst

Moin,

auf der Facebook Seite schreibt Herr Kühn dass es bei der ersten Serie (grün) Probleme mit den Puffern gab. Diese nicht richtig eingesteckt waren. Und dies nun bei der neuen Serie Senftopf behoben ist. Ich kann nur sagen das sogar mit alle Puffer raus und auch versenkt durch kürzen, das Problem weiter besteht. Es hier eher an der Kulissenkonstruktion liegt!  Peho klappte bei mir nur beim fünf Wagen Zug gezogen. Bei Schiebebetrieb mit Steuerwagen vorraus  Entgleisung. Bei der Normkupplung Entgleisung und ständige Zugtrennung. Abhilfe schaffte bei mir die gfn Schienenbus Kupplungoder auch tillig. Nun keine Zugtrennung  mehr allerdings im schiebe betrieb ab und an Entgleisung. Liegt aber evtl. Auch an der Gleislage. Allerdings tritt das bei anderen Fahrzeugen nicht auf.


Gruß Björn
Hallo Björn

Ich habe die grünen Dosto ohne Umbau im Einsatz und sowohl gezogen als auch geschoben (3 Wagen-Zug) habe ich bisher keine Probleme gehabt.

Gruß Ralph
Moin Ralph,

das ist es ja 3Wagen keine Probleme ab 4 und 5 Wagen Entgleisung ...Es ist zwar besser geworden. Keine Zugtrennng mehr wie vorher gehabt. Aber ab und an Entgleisung. Dies aber nur im Schiebe betrieb.

Gruß Björn
Hallo,

nun gut, also wird nach diesem Stand FRÜHESTENS ab Dienstag eine fundierte Aussage möglich sein. Ansonsten ist ja in http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=560797&start=2  der derzeitig gültige Status Quo nachzulesen.

Gruß
Rainer
Hallo @ all,

hat denn jetzt schon jemand die Wagen bei denn üblichen Online Versendern bestellen können?
Hab sie weder bei Modellbahnshop Sebnitz oder Menzelslokshuppen als gelistet gefunden.
Und über Google find ich auch noch nichts.

Mfg Karsten
Hallo,

sind wohl schon ausgeliefert. Habe heute von Modellbahnen-Licht die Versandankündigung bekommen.

Gruß

Dietrich
Also in Radebeul bei Dresden findet ein Spur n Fahrtag statt der morgen öffentlich ist . Von dort hab ich gestern ein Bild gesehen wo eine Senftopf Garnitur mit fünf Wagen läuft . Also gibt es schon Kunden die ihre Wagen haben


Gruß Andy
Jupp, die gibt es :) Ganz frisch gestern eingetroffen. Die Fünfer - Garnitur drehte recht sicher den ganzen Tag  über ihre Runden, vorerst aber gezogen, Schiebebetrieb will ich heute mal probieren.

Grüße,
Pierre
Danke Pierre evtl kannst du ein oder zwei bilder machen und die hier veröffendlichen . Ich möchte die wo im Facebook sind nicht nehmen wegen Copyrecht

Gruß Andy
Hallo Handrik, solltest du das Foto von mir meinen solange dazusteht von wo das Bild ist (also Name und wo gefunden) hab ich nichts gegen die Verwendung der Bilder. Wenn ich mich recht entsinne ging der Schiebebetrieb gestern gut, aber da wird Pierre wohl besser was dazu sagen können.

Axel


Die von dd-r modellbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,
die Wagen fahren mit der Standardkupplung auch geschoben sehr gut - wie auch die grünen schon. Zu enge Radien sind natürlich nicht grade förderlich, ebenfalls wie gehabt. Mein Testkringel müsste ca. R2 oder R3 entsprechen, da gabs keine Probleme. Auf der Modulanlage waren sie ebenfalls eine ganze Weile unfallfrei unterwegs.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,

nachdem es auf dem Treffen mit der 5er Garnitur geschoben doch Probleme gab (kurzgekuppelt mit Peho) habe ich heute wie gehabt die Puffer gekürzt. Jetzt läuft es bis ~R2 ohne Entgleisungen, die Wagenecken berühren sich jedoch! Engere Radien dürften daher nicht machbar sein.
Im direkten Vergleich zeigt sich, dass nichts geändert wurde. Bei mir läufts jedoch so wie es ist und ich bin zufrieden. Sieht schon genial aus die Garnitur :)

Grüße,
Pierre
Was mir gerade mal so auffiel...-> siehe Bild...schaut ihr, die ihr schon die Senftöpfe habt bitte mal auf die Scheibenwischen am Steuerwagen ob es da auch so aussieht? Danke...

Grüße,
Pierre

Edit: wie ich sehe ist das an Carstens Wagen auch so. Da hat beim Zusammenbau wohl einer geschlampt :(

Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Pierre


Hmm Nö ...

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Grüß dich Jens,

der gilt nich! :)

Ich hab grad mal geschaut, vielleicht lässt sich der Fenstereinsatz auch rumdrehen...wenn ich nen Decoder eibaue muß ich ihn ja sowieso nochmal öffnen.

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
ich habs grad mal ausprobiert. Der Einsatz lässt sich drehen, Gott sei Dank ist Kühn ein Hersteller mit Hirn und verklebt nicht alles wo Leim hinpasst. Du musst allerdings zuerst den Fenstereinsatz auf einer der langen Seiten ausbauen, da diese die Front- und Heckscheiben mit kleinen Rastnasen halten. Fang am besten hinten an. Die unteren Fenster gehen recht einfach raus, die oberen müssen dagegen mit energischem Druck und etwas Mut nach innen gedrückt werden. Das obere Stirnlicht ist übrigens nicht an der Frontscheibe angegossen, auch wenn es erstmal so aussieht.

Viel Spaß :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke, dann werd ich´s beim Decodereinbau mal probieren. Du weißt was du mir bitte zum nächsten Treffen mitbringen mußt? :)

Grüße,
Pierre
Hallo Pierre,
DCX33? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

sagt mal, wo habt Ihr denn die Dinger eigentlich her? Meine Händlerin ist (fast) völlig ahnungslos. Hat diese Woche versucht dort anzurufen, kein Erfolg (Vermutung: Betriebsruhe wegen Karneval). Bei den Sebnitzern finde ich auch noch keinen Hinweis.

Gruß
Rainer
In Leipzig bisher auch noch nicht da werde es nochmal Fr vorm Spätdienst probieren oder vielleicht Sa in DD zur Messe  Grüße wulf
Hallo Rainer,

bei Modellbahn Grundkötter brachte sie der Hermes - Götterbote am Sonnabend Vormittag...

Carsten, richtig! ;o)

Viele Grüße,
Pierre
Hallo Rainer,
ich hab meine ebenfalls von Grundkötters. Die letzte Packung war meine. Auf Nachfrage hieß es, in ca. 2 Wochen gibts Nachschub.

Pierre: Geht klar :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Pierre und Carsten,

vielen Dank. Grundkötter hat da wohl einen besonderen Draht zu einigen Herstellern. Scheint auch der einzige Händler weit und breit zu sein, der von Gabor mehr als einmal alle 2,5 Jahre beliefert wird.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich hoffe, es nervt nicht, aber mich würden doch die Fahreigenschaften der neuen Senftöpfe mit Standardkupplungen in der Kurve interessieren. Es wurde leider meist auf Kurzkupplungen eingegangen. Wäre nett, wenn sich jemand der Neuerwerber diesbezüglich (nur zu R1 und R2 mit Standardklaue) bei den neuen Modellen äußern könnte, ob sie zumindest so laufen. Wenn nein, haben ich (und Kühn) wohl Pech gehabt!

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Karsten
Hallo Carsten,
R1 habe ich nicht, aber bei mir liefen die Wagen problemlos durch die Tomixgleise. Müsste so R2 / R3 entsprechen, glaub ich.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

erstmal danke. Hoffe, es kann jemand mal R 1 mit der Standardkupplung testen. Sind wohl noch nicht viele im Umlauf, oder etliche durch das leidige Thema vom Kauf abgeschreckt. Kühn sichert ja R 192 mm auf seiner HP für die Wagen zu, daher müssen sie mit der Standardkupplung da eigentlich laufen. Wäre schade und unverständlich, wenn es nicht funktioniert. Mal sehen...

Gruß
Karsten
....jetzt sind die ersten auf eBay -  zumindest gelistet...

3-teilig:
http://www.ebay.de/itm/Kuehn-N-91020-DR-Doppels...;hash=item19d8e19a06

2-teilig:
http://www.ebay.de/itm/Kuehn-N-91025-DR-Doppels...;hash=item1c3022f854

mfNG jens
@ Karsten

Wie ich schon früher glaub ich schrieb, laufen die alten 91000 mit Klauenkupplung gezogen nur knapp mit teilweise entfernten Puffern durch R1 von Roco. Geschoben ausdrücklich nicht.
Weiterhin gibt es Probleme mit selbsttätigem Entkuppeln bei Neigungswechseln.

Kann nur Kurzkupplung empfehlen, am besten eine Stange. Allerdings dann erst R3a möglich.

Es ist anzunehmen, dass beim Set 91020 ähnliches passieren wird.
Ich/wir kaufen es erstmal nicht, kein Zugpferdchen.

Gruß Horst
Hallo zusammen,

ich möchte euch auch meine Erfahrungen mitteilen. Ich habe wie beschrieben die Puffer nach innen versetzt und die normale N-Kupplung dran gelassen.

Die Wagen dann auf nem graden Stück Gleis zusammengestellt und die Kupplungen optimal
ausgerichtet und zum Schluss mit 2Tropfen Sekundenkleber (Revel) geklebt und trocknen lassen.

--> Funktioniert als dreier oder fünfer, gezogen oder geschoben bei mir in allen Situationen.

Der Sekundenkleber geht ohne Probleme rückstandlos wieder ab und zu entkuppeln drücke ich
die beiden Kupplungen mit nem kleinen Schraubendreher gegeneinander einfach auf. Diese
habe ich bei all meinen Züge (wo kein automatisches entkuppeln stattfinden soll) so umgesetzt.

Ich bin zufrieden und bei mir laufen jetzt alle Kühnvarianten.

LG
Nico
Hallo,

mit der geklebten Kupplung hört sich interessant an. Dann ist durch die Fixierung wohl weniger Spielraum im System. Selbsttätiges Entkuppeln ist dann auch nicht mehr möglich. Wenn es so mit R1 funktioniert, komme ich schon wieder ins Grübeln.

Gruß
Karsten
Hallo Karsten,
wenn du fest kuppeln willst, kannst du dir auch eine Deichsel aus einer Büroklammer bauen. Die könntest du dann in der Länge auch nach deinen Wünschen anpassen...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

interessante Methode von Nico. Nur hätte ich etwas Bedenken hinsicht Sekundenkleber und wieder trennen.
Gab oder gibt es nicht einen Kleber, den man für unterschiedliche Szenen mit Figuren nehmen kann. Nennt sich "Hin und Weg" - wäre möglicherweise eine Alternative.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

bei dem Material für die Kupplungen könnte das mit Sekundenkleber schon so gehen. Nach meiner Erfahrung ist eine Klebung an Kupplungsköpfen nicht sehr stabil, ist mehr eine Heftung.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
das deckt sich auch mit einen Erfahrungen. Der Kunststoff, aus dem Kupplungsköpfe und auch die Schächte usw. bestehen lässt sich generell nur schlecht kleben...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Noch mal ich.
Hatte das mit dem Sekundenkleber mal bei einem Ganzzug Zementsilowagen von Piko gemacht.
Die Kupplungsköpfe waren anschließend regelrecht verschweißt, nicht mehr trennbar - daher meine Bedenken.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Leute,

nein, mit Kleber von Revell geht es super, alle meine Züge laufen so. Es ist stabil im Fahrbetrieb, (geschoben und gezogen) lässt sich jedoch von Hand oder kleine  Schraubendreher schnell wieder lösen( Bei entgleisungt oder Wagenwechsel). Dann wird der Kleber mit dem Finger  von der Kupplung abgelöst und bei einer neuzusammenstellung wieder geklebt.

Probiert es doch einfach an zwei losen Kupplungen (ich denke die hat jeder rumliegen) aus.
--> Versuch macht schlau und bestätigt jeden Gedanken

LG
Nico

Hallo Nico wenn dem so sein sollte wäre es eine tolle Lösung aber eigendlich ist Sek Kleber schon hartnäckiger .

Kannst du mal bitte das Produkt von revel hier genau beschreiben oder ein Bild machen .

Danke Gruß Andy  
Hallo,

Die Materiale sind halt anders: die Piko-Kupplungsköpfe waren damals aus Polystirol (PS) der sich gut "schweissen" lässt und der mit Sekundenkleber verklebt bombenfest hält und die meissten Steckkupplungen sind aus ABS, der sich mit nichts kleben lässt.

VG
Horia
Hallo Andy,

anbei ein Bild. Artikel Nr. 39604. Bekommst du in jeden guten Müller Drogerimarkt.

LG
Nico
nix bild zu sehen
Hallo,

habe mal schnell auf der Revell-Seite nachgesehen.
Revell Art.Nr. 39604 Contacta Professional, Plaste-Leim.

Ist also kein Sekundenkleber !!!

Gruß Hans - Joachim
Ok danke das werde ich mal testen .

gruß Andy
Hallo Zusammen,

nun hat wohl auch die großflächige Verbreitung der Senftöpfe begonnen!

z.Bsp.:

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbahn...0338&r2_id=8634#


MfG
Thomas
Hallo´

habe gerade meine Rechnung bekommen von Sebnitz also scheint es so als ob sie geliefert werden. Manchmal sind auch Sachen lieferbar markiert die doch nicht da sind. Ich lass mich überraschen

Gruß Andreas
Hallo,

Ich hab 2 Senftopfzüge bestehend aus 4 Wagen, Steuerwagen mit dabei
und mein Bruder 2 Züge mint-grün bestehend aus 5 Wagen, Steuerwagem mit dabei.

Alle vier Züge werden von einer BR 243 von Roco geschoben und gezogen, jeder Wagen besitzt seine Standart Kupplung+ Loks wir haben auch nichts an den Wagen verändert, wir fahren auf Peco Code 55  und haben ein Radius von 700mm und unsere Züge fahren problemlos bis jetzt,

selbst auf meiner 30 Jahre alten Anlage wo noch DDR Gleise verbaut sind ( R 1 / R 2 ) fahren die Züge mit vier Wagen problemlos, erst ab 5 Wagen kommen kleine probleme ein zwei Wagen endgleisen gerne mal. Wenn ich die Zeit finde mach ich noch nen Kurz Video von den Zügen, kann man sich dann bei youtube ansehen reingestellt von TwinCam87.

MfG.      Robert       es lebe die DR


Hallo,

habe meine Senftöpfe auch von Sebnitz bekommen. Die sehen ja super aus. Bis Radius 2 fahren sie mit der Standardkupplung und 5 Wagen geschoben und gezogen problemlos auch über mehrere Weichen Kombinationen. Bei Radius 1 geht es nicht immer gut meistens beim schieben man muss da sehr behutsam und Ruck frei fahren.
Eigentlich kann ich dem von Robert geschriebenen nur beipflichten.

Viele Grüße Andreas
So, die Methode von Nico hat mir doch keine Ruhe gelassen. Habe es mal ausprobiert, allerdings nicht mit dem Revell-Kleber - war mir doch etwas zu riskant -, sondern mit ganz normalem handelsüblichen Weißleim Express aus dem Baumarkt.
Klappt prima.
Ein Tropfen an eine Kupplung, dann den anderen Wagen heranschieben usw.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

kann jemand berichten, wie er den Steuerwagen geöffnet hat? In der Betriebsanleitung steht zwar was, aber irgendwie bekomme ich den Wagenkasten nicht runter. Und "beherzt" zu hebeln habe ich mich noch nicht getraut. Vor allem weil ich nicht weiß, wo ich da genau ansetzen muß.

Geruß
Rainer
Hallo Rainer!

Das Ding ist nur an den Seiten mit recht robusten Rastnasen gehalten einfach Spreizen und den Boden rausnehmen ; wenn Du Unsicher bist nimm für eine Seite einen dünnen Schraubendreher:


Gruß Holger
Hallo Rainer,
du musst an der Seite das Gehäuse spreizen, die zum Zug zeigt. Bei mir sitzt das Ding auch ziemlich stramm, aber es geht. Man kann mit den Fingernägeln vorsichtig in den Spalt fahren und den Boden raushebeln.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

danke. So, inzwischen hatte ich das Ding zerlegt. War etwas vorsichtig, da ich kürzlich erst infolge solch einer Aktion einen Roco-Wagen geschrottet hatte. Nach herzhafter Spaltöffnung sah ich dann auch die Rastnasen und habe dann nach und nach Erfolg gehabt. Der Zusammenbau war fast noch spannender. Schönes Geduldsspiel bis alles wieder korrekt zusammengebaut war. Danach ging bei der Hantiererei aber immer wieder ein Spalt auf. Als alles saß bemerkte ich, daß die Frontscheibe vom Hersteller falsch herum eingesetzt wurde. Also das ganze Spiel wieder von vorn. Das mit dem aufgehenden Spalt habe ich aber immer noch nicht richtig in den Griff bekommen.

Gruß
Rainer
Hallo,

ich habe einen einwandfreien Betrieb der Kuehn-Wagen mit Fleischmann Profi-Kupplungen ("Erbsen") unter allen bei mir vorkommenden Umständen erreichen können, dazu gehören Radius 1 und eine S-Kurve durch zwei direkt hintereinander liegende Minitrix-DKW (15°). Mehr dazu hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=697712

Gruß
Karl
Hallo,

ich will http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=693067#aw17 mal hier weiterführen. Die Frontverfeinerung ist nun fertig. Ist etwas kompliziert, da ich keine vernünftigen Detailbilder auftreiben konnte. Dadurch mußten auch mal Analogien zu anderen Vorbildern herhalten. Kupplungsimitation und Bremsschläuche sind von 9mm.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer


Die Verfeinerung ist recht schön geworden. Respekt.

Da einige Steuerwagen Schienenräumer hatten, könntest die doch noch mit anbringen ... und das Typhon auch noch ... mit frei stehenden Griffstangen wäre es dann schon fast der perfekte Steuerwagen.


Gruß Jens
Hallo Rainer,
sehr schön gemacht! hast du diesen Zylinder selbst gebaut? Wie groß muss der sein, bei meinen Steuerwagen würde ich den auch gern noch nachbiden :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

freut mich, daß es Euch gefällt. Wer auf die Kuppelmöglichkeit verzichtet, sollte es auch machen, ansonsten sieht die Front wirklich sehr leer aus.

Das mit den Schienenräumern habe ich tw. auch gesehen. Da mir mindestens zwei verschiedene Ausführungen aufgefallen sind und ich auch nicht sagen kann, ob die schon an den DDR-Wagen dran waren, habe ich es erst mal gelassen. Generell vermute ich, daß die Wagen zu DDR-Zeiten kein besonders attraktives Fotomotiv gewesen sein müssen. Jedenfalls sind die mir verfügbaren Bilder fast alle nach der Wende entstanden. Wie schon oben geschrieben sieht man verwertbare Details darauf schlecht. Also war auch ein wenig konstruktive Phantasie gefordert. Ansonst sind die DBm kaum irgendwo tiefgründig beschrieben.

Die Typhone sind auf nur wenigen Bildern zu sehen, darum habe ich es auch gelassen.

Die Zylinder sind aus 3mm Rundmaterial (Plaste) entstanden. Das mit den Zylindern ist auch so eine Sache. Die scheinen auch nur tw. vorhanden gewesen zu sein.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
danke.. Die Länge kann ich ja so Pi mal Daumen abschätzen :) Ich hab auch schon nach Bildern gesucht.. Man findet wirklich sehr wenig Material, meist sehr kleine oder unscharfe Bildchen :(

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

ach ja, der Luftbehälter ist 6,4 mm lang. Habe ich mit besagter "konstruktiver Phantasie" ermittelt.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,
da ich ja schon einige deiner Werke kenne, vertraue ich deiner konstruktiven Phantasie :) Es sieht stimmig aus, darauf kommts mir an. Danke für deine Hilfe!

Übrigens, morgen ist wieder N-Bahn-Treffen in Radebeul... Willst du nicht vielleicht auch mal vorbeikommen? :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

die kleine Bastelei hat auch noch einen kleinen  "schöpferischen" Anteil, die Dosen für die Leitungen.(Bild 1). Wie die Blinddose entstanden ist kann man in Bild 2 sehen. Ist der vorletzte Fertigungsschritt.

Morgen könnten wir uns nur ganz zufällig kurz treffen, und zwar auf der A 13. Da bin ich zu der Zeit genau in Gegenrichtung nach Berlin unterwegs.

Viele

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,
hast du die nur wegen der neuen Leitungen ersetzt oder gibts da noch nen anderen Hintergrund?

Das mit dem zufällig treffen wird leider nichts, ich bin schon in DD :) Dann wünsch ich gute Fahrt!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

es ging nur um die neue Leitung. Es geht auch nur um die Blinddose, das andere Teil ist ja nur das Original aufgebohrt.

Bei besagter Dose habe ich keine Chance gesehen, da eine 0,4mm-Bohrung reinzubekommen. Habe dann erst versucht das entsprechende Teil von den Brawa-Rekos zu nehmen. Nur ließ sich die Leitung (auch nicht mit Wasserdampf) in die vorbildnahe Form bringen und brach schließlich auch ab. Dann habe ich mit ich noch mit Plasteprofilen und Resinabgüssen experimentiert, alles unbefriedigend.

Dann habe ich eben auf meine Albion-Alloys-Rohre zurückgegriffen (warum nicht von Anfang an ist mir im Nachhinein auch nicht klar) und dann wurde es relativ perfekt. Habe gleich noch eine zweite Dose zusammengelötet, falls dann mal die "Sputniks" rauskommen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo,

nachdem ich das zweite Set an den Handel zwecks Umtausch zurückgegeben habe, drängt sich mir die Frage auf, ob noch mehr folgendes Problem mit dem Steuerwagen haben?

Schlussbeleuchtung und Stirnbeleuchtung funktionieren zu Beginn einwandfrei. Nach spätestens einer viertel Stunde Betrieb verabschiedet sich in einem unbeobachteten Moment die Schlussbeleuchtung. Es riecht nichts, die Fenster beschlagen nicht, so wie ich es von den grünen Kühn Dostos kennenlernen durfte, wenn sich das Licht im Steuerwagen verabschiedete.

Ich fahre Arnold Gleismaterial in einem Testkreis mit R2, versorgt von einem Arnold Trafo.

Wer kennt das Problem und hat eine Idee dazu?

Grüße
Uli
Hallo Uli,
läuft bei mir nach wie vor einwandfrei (digital).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Uli

Bei mir gibt es das gleiche Problem hab die Wagen gekauft . Dann auf dem Test kreis beim Moba Stammtisch ging die stirnbeleuchtung plötzlich nicht mehr . Warum weis ich nicht werde mich aber an Kühn wenden warum das passiert . Denke mal es liegt an der Platine .

Gruß Andy
Moin,

ich hatte ständige Zugetrennung was mit Pehokupplung behoben wurde. Entgleisung ab fünf Wagen geschoben...nach wie vor. Gezogen nicht. ZG1/ZG2 Spitzenbeleuchtung und Zugschluss funktionieren nach wie vor ... hoffe das bleibt so!

Gruß Björn
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Rückmeldungen.
Die negativen Erfahrungen bezüglich des Ablebens von Spitzenbeleuchtung und/oder Zugschluss scheinen sich ja in Grenzen zu halten. Obwohl ich drei Mal das grüne Set wegen im Betrieb abgerauchter ZG1 und/oder ZG2 zurückgegeben habe ...  (

Das letzte und fünfte Set hat dann bislang gehalten ... (eines ging wg. fehlendem Gummiwulst zurück, einen einzelnen wollten oder konnten sie mir nicht schicken).

Mal sehen, wie es mit dem dritten Senftopfset läuft.

Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;