1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Grössen von Lokdecodern

THEMA: Grössen von Lokdecodern
Startbeitrag
Steamengine - 02.02.13 10:52
Hallo zusammen,
habe mich jetzt für den Kühn N045 (-P) entschieden. Kann ich davon ausgehen, dass er in alle Loks mit Schnittstelle reinpasst oder muß man erst das Gehäuse öffnen und nachmessen ? Bei welchen Loks (und Triebwagen) muß man damit rechnen, daß ein Decoder mit Kabel gebraucht wird ? Bei allen Loks, die ich bisher habe, ist eine Steckverbindung ohne Kabel.
Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
Decoder mit Stecker am Kabel sind nach meiner Erfahrung nur bei einigen Fleischmann-Modellen nötig - aber auch nicht bei allen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bruno,

der Kühn N045P passt nicht in alle Modelle mit Schnittstelle so hinein.
Manchmal ist es notwendig den Kunststoffträger für die Decoderstifte zu entfernen. Schau hier

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/piko-g1206.php

Dies ist nicht ganz einfach, da diese manchmal sehr stramm sitzen. Z.T. sind die Decoderstifte auch nicht gut angelötet. Es kann dir passieren, dass du den einen oder auch mehrere Decoderstift(e) wieder anlöten musst.
Es gibt auch Modelle, da benötigst du ganz flache Decoder wie z.B. die Decoder von Tran (DCX76, DCX75, DCX74).

Ich jedenfalls bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis des Kühn N045 zufrieden und verbaue bevorzugt diesen Decoder

Grüße - Werner P
Hallo Werner,
gibt es tatsächlich Decoder, die noch flacher sind ? Ich habe schon den N045 statt des N025 ausgesucht, da dieser nur 2,3 mm hoch ist. ich schaue mir auf jeden Fall die von Tran mal an.
Ist das richtig, dass bei manchen Loks die Decoder gegen das Gehäuse / den Rahmen isoliert werden müssen ? Oder ist das nur eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme ? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Hersteller dafür Sorge trägt.
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,
der DCX76 ist ca. 1,4 mm dick. Schau mal auf www.1001-digital.de unter Lokdecoder, da findest du alle relevanten Infos.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Bruno,

Doehler & Haass Decoder sind auch sehr dünn !!

DH05C  13,2 * 6,8 * 1,4
DH10C  14,2 * 9,3 * 1,5

http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder.php

...und sie sind einseitig bestückt !

Grüße.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;