1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anlagenbau für Neuling

THEMA: Anlagenbau für Neuling
Startbeitrag
Ludwig - 02.02.13 10:54
Hallo Modellbahner !!

Ich möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen.
Bin 52Jahre alt,männlich,Österreicher(Wien) und seit ca 2Jahren N-Bahn begeistert.Diese schlug sich in einen Kaufrausch von fahrendem sowie Anlagenbauendem Material nieder. Ich bin schon seit meiner Jugendzeit in einigen Modellsportbranchen tätig und habe somit einige bastelerfahrung. Modelleisenbahn war aber schon immer bei mir im Hinterkopf, da ich sehr Naturverbunden bin.Meine Frau hat mir mit einem Einsteigerbausatz vor 3Jahren den Einstieg erleichtert,habe kurz darauf mich von allen anderen Modellsportmodellen und Materialien getrennt und somit Platz für neues geschaffen. Ich bin in der glücklichen Lage, einen Hobbyraum von 25m2 im Dachgeschoss unseres Miethauses zu besitzen.
Jetzt komme ich zu meinem eigentlichen problem, weshalb ich diesen Hilferuf in diesem für mich neuen Medium,absetze. !!! ICH BIN LEIDER VÖLLIG IDEENLOS !!!!. Ich habe einen Platzbedarf für eine L bis U Anlage im Ausmass von 430x360cm,und in der höhe ca 50cm, da oberhalb Hängekästchen sich befinden. Da ich mal bei einer Ausstellung den Tipp bekommen habe,in Modulbauweise zu beginnen, habe ich natürlich gleich damit begonnen und habe derzeit eine Fläche von 350x100cm zu Bauen(zusammengesetzt aus 50x100cmModulen).
Jetzt mein anliegen: Könnt ihr mir vielleicht bei meinem START helfen und mir Vorschläge machen, wie ich weiter machen soll ???Vielleicht stelle ich auch mal ein Foto von meinem Hobbyraum ein.
Aus Zeitgründen sitze ich nicht ständig vor dem PC. Also bitte nicht ungeduldig werden, wenn ich nicht sofort antworte.
Vielen Dank im voraus
mfg LUDWIG

Servus Ludwig

Mein Rat an dich wäre: nimm ein weißes Blatt Papier und schreibe Dir hier deine Wünsche auf, was alles auf deine geplante Moba entstehen soll. dann gleiche dies mit dem vorhandenen Rollmaterial ab und du wirst sehen die Ideen kommen von selbst.

Gruß Jochen.
Servus Ludwig,

eine Wünsche-Liste, wie Jochen ja schon schrieb, ist ein guter Anfang.
Dazu noch eine kleine Skizze vom vorhandenen Platz und schon kann dir geholfen werden.

Greetings from Austria
Gerhard
Zitat

ICH BIN LEIDER VÖLLIG IDEENLOS !!!!. Ich habe einen Platzbedarf für eine L bis U Anlage im Ausmass von 430x360cm


Mir fallen zwei Dinge ein: Einerseits "klein aber fein", anderseits die Frage: Was willst du? Was ist dir wichtig? Weiterlesen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Felix
Hallo Ludwig,
besser als es im Link von Felix beschrieben wurde, kann man es nicht sagen. Ich habe viel Zeit benoetigt, um aus einer Idee dann auch letztlich meinen Plan zu entwickeln. Um einige Bastelversuche wirst Du nicht herumkommen.
Auf gehts und viel Spass
Gruss
Achim
Ludwig du Glücklicher,
die meisten wissen vor lauter 'das will ich auch noch' nicht, wohin sie das alles realisieren sollen und packen die Bahn übervoll.

Eines rate ich dir: am Anfang nicht zu groß planen.

Eine womöglich jahrelange Bauphase ohne anregenden Spielbetrieb kann dich das Hobby kosten. Fang überschaubar an, spiele, erfahre was dir Spaß macht, und erweitere dann.
So habe ich es gemacht und bin noch dabei.

Falls du nach Felix' wunderbaren Seiten noch Muße hast, ist hier zu sehen, wie sich mein Gleisplan über die Jahre entwickelt hat: http://www.enndingen.de/81101.html

Dazu ein paar Bahnalitäten: http://www.enndingen.de/120301.html
Hallo Freunde

Ich freue mich, Eure antworten zu lesen. Hatte nicht damit gerechnet, dass gleich nach kurzer Zeit so viele antworten kommen-die auch noch wertvoll klingen. Ich habe gleich ein paar Fotos von meinem Platzangebot gemacht. Meine wichtigste Grundvorstellung wäre zu versuchen einen Schattenbahnhof zu bauen und darüber eine eingleisige Strecke mit Durchgangsbahnhof zu bedienen.
Eine vielleicht "Dumme" Frage quält mich schon lange: Wie plant man zeichnerisch so eine Anlage und was muss da alles schon draufstehen ??
Muss man etwa auch die elektrischen anforderungen schon wissen; Ist die Landschaftliche gestaltung auch schon zu berücksichtigen oder kann man das bei fertiger Gleisverlegung noch abändern.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert - sagt zuminderst meine Frau, die sehr am Bastel für den Landschafts und Stadtebau interessiert ist - Ich bin leider ein Präzisionsmensch.
Aber mit den Infos von Euch erfahrenen MoBa`s wird's vielleich noch was !!
mfg
Ludwig

Die von Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde mit der Festlegung der Epoche beginnen. Zu welcher Zeitepoche soll Deine Modellbahn fahren?

Gruß
Eglod
Servus,

Hier ist mal eine Liste an Grundfragen für die weitere Planung:

Platz: 430 x 360 cm
Form: L oder U ???
Epoche: ???
Thema: ???
Strecke: eingleisig ???
Bahnhof: Durchgangsbahnhof
Fahrzeuge: ???
Rangieren: Ja oder Nein ???
Betriebsstellen: ???
Gebäude: ???
Kreisverkehr: Ja oder Nein ???
Form Schattenbahnhof: ???
Betrieb: ???
Wieviel Personen spielen: ???
Steuerung: ???

Die Zeichnerische Planung beginnt mit einem Grundriss (Draufsicht) vom Hobbyraum, damit man weiss wo Türen, Fenster, Heizkörper usw. liegen. Das ist wichtig, man will sich ja nicht etwas "zubauen". Danach setzt man in diesen Plan die "gewünschte" Form der Modellbahn ein, beachte bitte Zugangsmöglichkeit zu den Hängeschränken und zu den hintersten Ecken der MoBa. Ist alles zur Zufriedenheit erledigt beginnt die Planung der Gleisanlagen, mit einem Grundriss für jede Ebene. Hier müssen schon Steigungen berücksichtigt werden.

Danach gehts Schritt für Schritt weiter, aber so weit bist du noch nicht....
Sieh dir am besten mal hier im Forum in der Kategorie "Gleispläne" an wie andere sowas zeichnen.

PS: Präzision ist nicht schlecht (besonders beim Verlegen von Gleisanlagen), aber ich denke du meinst wohl eher "Perfektionist". Diese denken nämlich meistens viel zu kompliziert.

Greetings from Austria
Gerhard


Zitat

Wie plant man zeichnerisch so eine Anlage und was muss da alles schon draufstehen ?


Ohne einen zumindest einigermassen massstäblichen Plan geht es nicht. Denn wenn man nicht weiss wohin man will, muss man sich nicht wundern wenn man ganz woanders ankommt
Mit "einigermassen massstäblichem Plan" meine ich: Nebst der präzisen, perfektionistischen, ev. CAD-gezeichneten Herangehensweise kann man einen Gleisplan auch entwickeln, indem man mit Stückgleisen auf der Platte herumexperimentiert.

Relativ wichtig ist das räumliche Vorstellungsvermögen. Wo kreuzen sich Trassen? Wie sind die Durchfahrhöhen? Wie ist die Zugänglichkeit zu verdeckten Gleisabschnitten? Wie steil werden die Steigungen?
Wenn du eher Mühe hast mit diesen Fragen, kann ein PC-Gleisplanprogramm eine grosse Hilfe sein, welches dir diese Fragen abnimmt.

Kannst du löten? (Wenn nicht, musst du es dringend lernen )
Hast du einen technischen Beruf oder "zwei linke Hände"? Je nachdem die Antwort ausfällt, wird
man dir anderes raten...

Zitat

Muss man etwa auch die elektrischen anforderungen schon wissen


Beim Gleisplan zeichnen noch nicht. Aber man sollte sich deutlich vor dem Holzkauf klar werden, wie die Anlage gesteuert werden soll. Sonst sitzt du da mit deinem Trumm und weisst möglicherweise nicht mehr weiter.

Zitat

Ist die Landschaftliche gestaltung auch schon zu berücksichtigen


Kann gut auch später erfolgen. Hilfreich ist allerdings, wenn man schon grob die Topografie im Kopf hat (also wo sind die Bereg und Täler), denn das hat ja an manchen Orten auch Einfluss auf die Gleisabstände, z.B. wenn ein Hang glaubwürdig Platz finden soll.

Zitat

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert - sagt zuminderst meine Frau, die sehr am Bastel für den Landschafts und Stadtebau interessiert ist - Ich bin leider ein Präzisionsmensch


Eine spannende Ausgangslage! Wenn du es schaffst, deinen Perfektionismus auf das absolut notwendige Minimum zu beschränken, und dadurch offen wirst für kreative Lösungen deiner Frau ("hmja, ist doch eigentlich auch gut so"), dann wird sie dir die grösste Hilfe werden, die du dir vorstellen kannst. Nicht nur beim Bau, sondern auch bei der Planung.

meint
Felix

Ach noch etwas: Ich würde den Bau unbedingt etappieren. Das heisst, beginnt mit einem Rechteck. Erweitert das Rechteck dann auf ein L. Später erweitert ihr auf ein U. Die Etappierung bewirkt, dass ihr nicht "alles auf einmal" müsst. Das ist sehr wertvoll.
Moin Ludwig,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert



ich fürchte: ja...
Die Pläne, die ich vor dem Bau gezeichnet hatte, waren vor allem eines: eine Machbarkeitsstudie.
Passt alles, was ich bauen will, auf die zur Verfügung stehende Fläche?
Spätestens beim Gleiseverlegen sollte man aber schon wissen, wo Trennstellen und Anschlüsse notwendig sind. Und eine leise Vorstellung, wie die Landschaft aussehen soll, ist dann auch nicht verkehrt. Es ist einfacher, erst die Brücke in die Landschaft einzubauen und dann das Gleis zu verlegen als umgekehrt.

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sagt zuminderst meine Frau, die sehr am Bastel für den Landschafts und Stadtebau interessiert ist


Dann lass doch deine Frau bestimmen was für eine Art von Stadt (mit Industrie, Tourismus etc) da entsteht und überlege dir dann was für einen Bahnanbindung eine solche Stadt "braucht". In echt waren doch auch oft die Städte zuerst da.

Mehr zum lesen: http://www.moba-trickkiste.de/

Und jetzt sag ich was beruhigendes: Beim Modulbau kann man später Module, die nicht mehr gut genug sind entsorgen und durch bessere ersetzen. So ran an den Speck!

Gruß,
Harald.
Hallo Ludwig,

mein Tipp wäre: klein anfangen. Dann größer werden. Neue Techniken kann man gut ausprobieren an kleinen Dioramen oder besser noch an Modulen die man aneinanderreihen kann und gleich darauf Betrieb machen kann.
Oder vielleicht eine Minianlage vorab:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=1655
Viel Spaß beim Start!

Grüße
Kupzinger
Hallo Ludwig


Ich möchte die einen Gleisplan an die Hand geben der ist etwas kleiner, da du unter der Dachschräge deine MOBA-Anlage aufbauen möchtest erscheint mir der Gleisplan von 350x200cm
Am sinnvollsten .Um von allen seiten gut an die MOBA-Anlage ranzukommen.
Und man wird nicht jünger das soll keine Anspielung auf dein alter sein.So ist es eben nun mal.
Damit du auch schnell ein erfolgserlebnis haben solltest, hier nun mein Vorschlag stammt nicht von mir. Sollte Dir der Gleisplan gefallen schreib  mich an und Ich lasse dir alle Unterlagen zukommen auch bei Fragen kann das Forum Dir Helfen mich eingeschlossen.
Nun zum Gleisplan Alles drin im L. von Ep3. bis heute kann variert werden.

1.Bahnhof liegt in einer  langgezogenen Kurve
2.Bahnbetriebswerk alls Ringlokschuppen für Dampf-Diesel oder E-Lok kann variert werden      Rechteckschuppen.
3.Ortsgüteranlage
4.Ladestrasse
5.Werksanschluß
6.Blockstelle und Parradestrecke
7.Werksanschluß Nebenbahn
8.Lokschuppen Nebenbahn
9.Empfangsgebäude Nebenbahn
10.Fluß lauf
Die MOBA-Anlage ist eine Doppelgleisige Haupstrecke in einem Oval Verschlungen  2Schattenbahnhöfe mit Drei geleise pro Fahrtrichtung
Intresant Nebenbahn Echte Zug fahrt von A nach B und Rangieren zum Sägewerk
Rangiern an der Orts Güterer-Anlage um Güterzüge zusammen zustellen und los zuschicken.
Fabrikanschluß bedienen.
Das Bw macht auch viel spass Lokomotiven aufstellen und aufrüsten.
So ähnlich ist meine MOBA-Anlage auch aufgebaut.
Und der Bhf hebt sich von den Sonst gezeigten geraden Bhf ab. Duch die Langezogene Kurve lassen sich vorbildlichgerechte Schnell-IC-sowie Güterzüge  fahren. Also der Plan währe auch was für ÖBB fahrer.
Hier mein Vorschlag.

Mfg.rheinpfeil21



Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Dirk
Vielen Dank für deine Informationen. Diese Anlage schaut ja super aus. Könnte ich mehr details bzw. Fotos von der Anlage bekommen. Ist sie techn. kompliziert oder würde ich als Leihe sie auch verstehen? Liegt der Schattenbahnhof unter der GANZEN Anlage?
Ach noch etwas; Ich habe keine Dachschräge, das sind nur Oberkästchen, wie in einer Küche-nur 35cm tief. Nur meine Anlage werde ich nicht vorziehen können-sie liegt auf den unteren Kästchen auf.
Nochmaks vielen Dank für deine bemühungen
mfg
Ludwig
Servus Ludwig,

du hast nur 50 cm Platz zwischen den Schränken. Das wird ziemlich eng mit einem Schattenbahnhof, bzw 2 Ebenen.

5 cm für Unterbau SBH
20 cm, damit man auch reingreifen kann
10 cm, Höhe deiner gezeigten Module (geschätzt).

Bleiben noch 15 cm bis zum Hängeschrank bzw. für Ausgestaltung im sichtbaren Bereich. Das kann möglicherweise scheusslich aussehen, oder auch nicht. Mir wäre das zuwenig Platz oben, ist meine persönliche Meinung.

Greetings from Austria
Gerhard


Hallo Ludwig


Ich brauch deine mail ardress um dir den Gleisplan zu schicken weil Bilder sind zu klein um richtig was zuerkennen.
Ich hatte deinen Text auf die schnelle nur überflogen.
Die beiden Unterschränke würde Ich an deiner Stelle ausräumen um mehr Platz zuschaffen.
Auch die Hängschränke machen keinen guten Eindruck mußt du aber selber wissen.


Der Schattenbahnof liegt unter dem Bhf. und der Stadt also brauchst du Platz um da ran zu kommen. min 40cm besser mehr. von der Wand.
Auch würde ich dir Empfehlen Metallfüsse unter die Anlage zu montiern oder gehobelte Vierkannthölzer gibts im Baumarkt sieht etwas wacklig aus deine Kunstwerk könnte nach vorne wegkippen.


Hast du die Module selber gebaut ?

Die Module kanst du verwenden aber die Anlage wird in einer Offenen Rahmenbauweis gebaut.
das heist die Obereplatte wird in Trassen zersägt.
, und in spannten bauweise augebaut.
Kompliziert würde Ich nicht sagen aber eine Herrausforderung alle mal.


Mfg. rheinpfeil21




@ 13

das sieht ja richtig schau aus ,das würde mich auch interessieren vorallem weil es ja schon fast meine Maße sind.

Gruß
Andreas

mail Ardresse

Mfg.rheinpfeil21


Hallo Dirk,

hätte auch Interesse an Gleisplan und weiteren Informationen.
Meine email: shuebener@yahoo.com

Vielen Dank vorab und freundliche Grüße
Stefan
Hallo

N-Gemeinde der Gleisplan ist auf dem Weg.
sollte ich jemand vegessen haben bitte nochmal anschreiben.
Ich hatte doch eine menge anfragen bezüglich des Gleisplans.

Viel spass beim bauen.

Mfg.rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;