Anzeige:
THEMA: Vorbild für Minitrix Brammentransport?
THEMA: Vorbild für Minitrix Brammentransport?
Pen - 02.02.13 12:21
Hallo,
die Stahlbrammentransportwagen (Minitrix 15281 SSym 46 mit Stahlbrammen) werden gerade bei Schweikhardt sehr günstig auch einzeln aus dem Display angeboten.
Weiß jemand von euch etwas über das Vorbild und hat evtl. Bilder? Mir erscheint die Ladung sehr hoch gestapelt. Ist diese "Hochstapelei" vorbildgerecht?
Gruß
Peter
die Stahlbrammentransportwagen (Minitrix 15281 SSym 46 mit Stahlbrammen) werden gerade bei Schweikhardt sehr günstig auch einzeln aus dem Display angeboten.
Weiß jemand von euch etwas über das Vorbild und hat evtl. Bilder? Mir erscheint die Ladung sehr hoch gestapelt. Ist diese "Hochstapelei" vorbildgerecht?
Gruß
Peter
Ich kenne die deutschen Wagen nicht wirklich aber hier hab ich ein paar Bilder aus Schweden gefunden:
http://www.fotograferland.nu/blogg/images/stambana_23611.jpg
http://www.fotonova.se/images/gallery/Industri-reklam/gall50.jpg
http://www.fotograferland.nu/blogg/images/stambana_23611.jpg
http://www.fotonova.se/images/gallery/Industri-reklam/gall50.jpg
Hallo Peter,
die Brammen liegen nur lose auf. Wenn du meinst, dass das zu viel ist, lässt die die obere einfach weg und belädtst die Wagen nur mit zwei Brammen. Das mache ich auch so.
Viele Grüße
Kai
die Brammen liegen nur lose auf. Wenn du meinst, dass das zu viel ist, lässt die die obere einfach weg und belädtst die Wagen nur mit zwei Brammen. Das mache ich auch so.
Viele Grüße
Kai
Michael Gr. - 02.02.13 12:43
Hallo Peter,
rechne doch mal nach, wieviel Masse die Brammen haben. Im nächsten Schritt addierst Du die Wagenmasse dazu. Dann vergleichst Du mit dem Streckenraster bzgl. Achs- und Meterlast.
Wenn "Deine" Strecke das nicht hergibst, hast Du, wie Kai auch schreibt, weitere Ladegüter gewonnen. Sehr gerne werden auch die Roco Samms 710 oder die Liliput 711 (dann fallen auch die zu flachen coil-Mulden nicht so auf) für Brammentransporte genommen.
Vorbildphotos findest Du sicherlich bei RAG, RBH, E&H, DE, VPS
Viel Spaß
Michael
rechne doch mal nach, wieviel Masse die Brammen haben. Im nächsten Schritt addierst Du die Wagenmasse dazu. Dann vergleichst Du mit dem Streckenraster bzgl. Achs- und Meterlast.
Wenn "Deine" Strecke das nicht hergibst, hast Du, wie Kai auch schreibt, weitere Ladegüter gewonnen. Sehr gerne werden auch die Roco Samms 710 oder die Liliput 711 (dann fallen auch die zu flachen coil-Mulden nicht so auf) für Brammentransporte genommen.
Vorbildphotos findest Du sicherlich bei RAG, RBH, E&H, DE, VPS
Viel Spaß
Michael
Hallo,
vielleicht sind die "Zwischenhölzer" ein wenig "dick". Ansonsten dürfte das vorbildlich sein:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/27495103
Gruss
Ralf
Und das Ganze in bewegten Bildern, zufällig entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=zYtNUyH5jbM
vielleicht sind die "Zwischenhölzer" ein wenig "dick". Ansonsten dürfte das vorbildlich sein:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/27495103
Gruss
Ralf
Und das Ganze in bewegten Bildern, zufällig entdeckt:
http://www.youtube.com/watch?v=zYtNUyH5jbM
Beitrag editiert am 02. 02. 2013 13:49.
Vielen Dank für eure Antworten, vor allem dein Bild, Ralf, hat mir sehr weitergeholfen..
Da werde ich mir einen Ersatz zumindest für die oberen Zwischenhölzer basteln und dann passt das schon.
Viele Grüße
Peter
Da werde ich mir einen Ersatz zumindest für die oberen Zwischenhölzer basteln und dann passt das schon.
Viele Grüße
Peter
http://www.fotograferland.nu/blogg/images/stambana_23611.jpg
Interessante Schwellen haben die in Schweden, irgendwie von schwedischen Gardinen inspiriert ?
Und der Waldboden ist kaum vom Gleisbett zu unterscheiden.
Auf der Suche nach mehr Motiven aus Scheden habe ich folgendes OT gefunden. An einem nicht eingehaltenen Mindestradius kann's wohl eher nicht gelegen haben.
http://eisenbahn.egghof.com/uploaded_images/20080217d-766430.jpg
auf
http://eisenbahn.egghof.com/labels/Schweden.html
VG
Andreas
Interessante Schwellen haben die in Schweden, irgendwie von schwedischen Gardinen inspiriert ?
Und der Waldboden ist kaum vom Gleisbett zu unterscheiden.
Auf der Suche nach mehr Motiven aus Scheden habe ich folgendes OT gefunden. An einem nicht eingehaltenen Mindestradius kann's wohl eher nicht gelegen haben.
http://eisenbahn.egghof.com/uploaded_images/20080217d-766430.jpg
auf
http://eisenbahn.egghof.com/labels/Schweden.html
VG
Andreas
Zwischenhölzer werden nur bei austenitischem Edelstahl
genommen. Es darf keine Nummer doppelt geben und die
Nummern sind wie in Antw 1 immer am Kopf.
genommen. Es darf keine Nummer doppelt geben und die
Nummern sind wie in Antw 1 immer am Kopf.
Hi Peter !
hier noch ein Beweis in bewegten Bildern.
Ab 18 min : http://www.youtube.com/watch?v=z7cPqLWEEXw
Gruß Thomas
hier noch ein Beweis in bewegten Bildern.
Ab 18 min : http://www.youtube.com/watch?v=z7cPqLWEEXw
Gruß Thomas
Hi,
Brammentransportzüge sind u.a. Leistungen der Reuschling-V 200 :
http://www.youtube.com/watch?v=LkvkOwaoRSE&feature=player_detailpage
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=A8_RbWNn7V4
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ny7mS8EpnsE#t=198s
mfg ntrail
Brammentransportzüge sind u.a. Leistungen der Reuschling-V 200 :
http://www.youtube.com/watch?v=LkvkOwaoRSE&feature=player_detailpage
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=A8_RbWNn7V4
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=Ny7mS8EpnsE#t=198s
mfg ntrail
Hallo Peter,
der SSym 46 war beim Vorbild ein echter Schwerathlet. Ab 1942 wurder er hauptsächlich für schwere Panzer zum Transport an die Ostfront gebaut und konnte mit bis zu 67,5 Tonnen beladen werden. Mit besonderer Vereinbarung durften (auch noch zu Zeiten der Bundesbahn) sogar 82 Tonnen zugeladen werden.
Die Dimension der Beladung wirkt in meinen Augen stimmig. Selbst die dicken Kanthölzer sind für Brammen in dieser Größe in Ordnung. Die Kanthölzer sind nicht für den Transport sondern nur für die Be- und Entladung notwendig um mit Ketten, Seilen oder Kufen unter die Ladung zu kommen. Solange der lichte Raum nicht überschritten wird spielt die Höhe der Beladung im Vergleich zum LKW weniger eine Rolle.
Schade das Minitrix bisher nur Modelle der Epoche II und III dieses interessanten Güterwagens in unzähligen Varianten auf den Markt gebracht hat. Denn bis zum erscheinen der Samms 710 (ab 1964) hatte die Bundesbahn keine Alternative zu dem (ab 1980) als Sammp 705 bezeichneten SSym 46. Selbst 1983 waren fast alle dieser Wagen bei der Bundesbahn noch in Betrieb. Die letzen vier SSym 46 wurden dann erst 1995 von der DB AG ausgemustert. Also könnte Minitrix auf jeden Fall noch ein Epoche IV Modell des SSym 46 auf den Markt bringen.
Grüße
Markus
der SSym 46 war beim Vorbild ein echter Schwerathlet. Ab 1942 wurder er hauptsächlich für schwere Panzer zum Transport an die Ostfront gebaut und konnte mit bis zu 67,5 Tonnen beladen werden. Mit besonderer Vereinbarung durften (auch noch zu Zeiten der Bundesbahn) sogar 82 Tonnen zugeladen werden.
Die Dimension der Beladung wirkt in meinen Augen stimmig. Selbst die dicken Kanthölzer sind für Brammen in dieser Größe in Ordnung. Die Kanthölzer sind nicht für den Transport sondern nur für die Be- und Entladung notwendig um mit Ketten, Seilen oder Kufen unter die Ladung zu kommen. Solange der lichte Raum nicht überschritten wird spielt die Höhe der Beladung im Vergleich zum LKW weniger eine Rolle.
Schade das Minitrix bisher nur Modelle der Epoche II und III dieses interessanten Güterwagens in unzähligen Varianten auf den Markt gebracht hat. Denn bis zum erscheinen der Samms 710 (ab 1964) hatte die Bundesbahn keine Alternative zu dem (ab 1980) als Sammp 705 bezeichneten SSym 46. Selbst 1983 waren fast alle dieser Wagen bei der Bundesbahn noch in Betrieb. Die letzen vier SSym 46 wurden dann erst 1995 von der DB AG ausgemustert. Also könnte Minitrix auf jeden Fall noch ein Epoche IV Modell des SSym 46 auf den Markt bringen.
Grüße
Markus
@ntrail
Das was die Reuschling respektive Brohltal V200 hier zieht sind Alubrammen.
Grüße
DieselN
Das was die Reuschling respektive Brohltal V200 hier zieht sind Alubrammen.
Grüße
DieselN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;