1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gleisplan-Input für geplante Anlage

THEMA: Gleisplan-Input für geplante Anlage
Startbeitrag
Brockmann* - 02.02.13 13:08
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schonmal in einem anderen Thread

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....b1=multideck#x657579

meine Gedanken zu einer Multideck-Anlage zusammengefasst. Die Idee geht mir nichtmehr aus dem Kopf und ich denke seit dem über die Gleispläne der Bahnhöfe nach. Ich habe viele kompakte Gleispläne im Netz begutachtet, auch Fotos von Spur 0 und 1 Bahnen (hier sind die Bahnhöfe ja meist notgedrungen etwas "kompakter"). Wirklich zufrieden war ich aber mit keinem Plan. Meine eigenen Planungen beruhen immer stark auf diesen Netzfundstücken (hätte ich mir nicht anschauen dürfen ^^). Daher möchte ich durch euch neuen Input bekommen und die Planung von vorn beginnen. Ob Skizze für einen Bahnhof oder fertiger Plan für die ganze Anlage ist zunächst nebensächlich. Falls ich in der folgenden Checkliste etwas vergessen haben sollte, werde ich es per Edit-Funktion ergänzen.

Thema:
Wie im anderen Thread beschrieben, handelt es sich um eine eingleiseige Nebenstrecke der Epoche 3-4, an der ein Spitzkehrenbahnhof und ein Endbahnhof liegen. Von der weiten Welt (Schattenbahnhof) geht es über den Spitzkehrenbahnhof bis zum Endbahnhof kontinuierlich steil bergauf, weshalb teils überdimensioniert wirkende Loks eingesetzt werden.

Maße:
Ich möchte bewusst keine exakten Maße vorgeben, jedoch sollte die Anlage möglichst kompakt (an den Bahnhofsausfahrten schließt direkt eine 180° Kurve an) und transportabel sein (ggF. in Segmente zerlegbar). Das Ganze sollte also durch Türen und Treppenhäuser passen.

Gleismaterial:
Schön wäre Peco Code 55, gerne auch die Weichen mit dem kleinen Radius (hier ist mir Kompaktheit des Plans wichtiger), aber auch mit den Standart 15° Weichen könnte ich leben, solange ein leitendes Herzstück verbaut ist.

Züge und deren Länge:
Schön wäre es, wenn ein Zug aus drei 26,4m Wagen (Silberlinge) bzw. entsprechend lange Güterzüge Platz fänden (incl. Zuglok dürften das etwa 70 cm sein).
Neben den Silberlingen denke ich an 3- und 4- Achsige Umbauwagen, Mitteleinstiegswagen, Nebenbahntriebwagen (Schienenbus, BR 628,...), Eilzugwagen älterer Bauart (weiß gerade nicht, wie genau die heißen). Eventuell auchmal der ein oder andere Sonderzug (Nostalgiezug, Ferien-Sonderzug aus drei D-Zug-Wagen,...)
Zugloks: 211, 212, 215 - 218, 290, V200, V60, V80, Köf, kurze Nebenbahndampfer (vorhanden ist z.B. eine BR 94)

Steuerung:
Noch nicht entschieden. Experimentiere zur Zeit mit Digital. Aber auch analog sollte bei der Anlage keine größeren Probleme verursachen.

Betrieb:
Im Spitzkehrenbahnhof sollen sich die Berg- und Talwärts fahrenden Personenzüge kreuzen, daher sind hier mind. 2 Bahnsteiggleise nötig (ein drittes Bahnsteiggleis, eventuell nur mit kürzerem  Schüttbahnsteig wäre ein netter Bonus). Neben den zwei Bahnsteiggleisen wäre ein drittes Gleis für Güterzüge toll (kann identisch mit dem dritten Bahnsteiggleis sein). Da nicht nur Wendezüge verkehren sollen, müssten Umfahrmöglichkeiten vorhanden sein. Die Umfahrmöglichkeiten können dabei durch andere Gleise erfolgen (dann muss die Lok halt umsetzen, bevor der nächste Zug einfährt).
Der Endbahnhof soll von der Gleisanzahl etwas kleiner sein. Hier reichen zwei Ein- / Ausfahrgleise, eines davon mit Bahnsteig. Das zweite Gleis dient dem Güterverkehr (ggf. auch hier ein kurzer Schüttbahnsteig). Dabei müssen auch hier Umfahrmöglichkeiten für die Loks vorhanden sein.

Für beide Bahnhöfe gilt:
Es soll Güterverkehr stattfinden! Neben den üblichen Verdächtigen (Ladestraße, Kopf- / Seitenrampe, Güterschuppen, ...) sind alle Arten von Anschließern willkommen. Eventuell in einem der Bahnhöfe noch eine Möglichkeit, die eine oder andere Dampflok mit vorräten zu versorgen bzw. eine Diesellok zu betanken.

Falls also jemand eine Beschäftigung sucht, nur zu ^^.
Ich selbst  habe leider im Moment nicht so viel Zeit, wie ich gerne hätte.


Ein schönes Wochenende wünscht,
Patrick

Bei einer eingleisigen Nebenstrecken sind die Bahnhöfe "von Natur aus" kompakt. Die Bahn hatte gar kein Geld um üppigere Anlagen hinzuklotzen. Das macht aber nichts: Der Reiz, die Herausforderung um eine Rangieraufgabe mit knappen Gleisanlagen zu lösen ist grösser als bei einem Monsterbahnhof.

Von da her finde ich den Multideck-Gleisplan im Nexusboard sehr ausgereift. Warum nicht nach Spur N übertragen? => Gleislängen und Radien grösstenteils belassen, den Rest auf 1:160 verkleinern - und schon wirkt alles eine Klasse grosszügiger.

Ich selbst sah vor etwa 30 Jahren einen ähnlichen Gleisplan, der meine Entwicklung entscheidend mitprägte. Ich denke, ich kann deine Faszination gut nachvollziehen

Wenn du mit knappen Gleisanlagen nicht glücklich werden willst, dann ist "Nebenbahn" möglicherweise doch nicht dein Thema. Stellt sich die Frage: Was willst du wirklich?
Ja, ich habe deine diesbezüglichen Aussagen im Eingangsbeitrag gelesen. Ich stelle die Frage trotzdem.
Weiterlesen: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm

Noch eine Anmerkung: Wenn es dann wirklich die einspurige Nebenbahn mit Kreuzungsstationen werden soll, und du offen sein willst für Mehrspielerbetrieb (z.B. Freunde oder Kinder beteiligen), dann würde ich dir dringend zu "digital fahren" raten. Gerade bei der einspurigen Nebenbahn ist das wirklich ein Mehrwert. Wenn du allerdings fast immer allein bahnern wirst, dann brauchst du eher kein digital.

Felix
Hallo Felix,
über deine Seite bin ich schon vor einiger Zeit in Bezug auf Domino160 gestolpert. Ich hatte vergessen, dass du auch Gleispläne zeigst. Auch finde ich dein Konzept der zwei Ebenen sehr interessant, wobei die untere Ebene nicht völlig von der oberen verdeckt ist. Ich werde mal die Pläne durchforsten und sehen, ob ich passende Anregungen finde.

Das Problem an den bisher von mir gefundenen Gleisplänen ist für mich, dass sie mit den entsprechenden Umfahrmöglichkeiten für sehr kurze Züge geplant sind. Wenn ich den Gleisplan einfach verlängere, um die 70cm Züge unterzubringen, wird mir der Längenbedarf schon fast zu groß, wenn ich an einen späteren Transport denke. Aber vllt läst sich ja durch eine Segmentdrehscheibe hier und dort noch etwas rauskitzeln.

Der Mehrspielerbetrieb war auch mein Gedanke in Bezug auf Digital. Da die Weichen aber vermutlich analog vor Ort gestellt werden sollen, würde sich die Digitale Technik auf Lokdekoder beschränken, ohne dass ein großartiger Umbau der Verdrahtung nötig wäre (außer einige abschaltbare Gleisabschnitte zu überbrücken).

Grüße,
Patrick


Servus Patrick,

einen kompakten Spitzkehrenbahnhof gibts z.B. hier:
http://www.schnellenkamp-modellbau.de/modules.p...p;fid=48&tid=635

Wenn es sehr kompakt sein "muss", wirst du wohl Peco vergessen müssen. Mit den 15° Weichen der anderen Hersteller sparst du einiges in der Länge, besonders wenn ein Inselbahnsteig von Nöten ist. Davon gehe ich mal aus, besonders beim Spitzkehrenbahnhof. Kommen dann noch umfangreiche Güteranlagen dazu, wächst das Ganze natürlich aufgrund von benötigter Weichenlängen und Nutzlänge beim Personenverkehr in Länge und Breite/Tiefe.

Mit 180 cm Länge pro Bahnhof solltest du schon rechnen, weil ja auch die Umsetzmöglichkeiten Weichenlängen beanspruchen. Segmente bis 120 x 60 cm sind auch alleine gut zu transportieren und sollten auch durch das engste Treppenhaus passen.

EDIT: Das Überbrücken abschaltbarer Gleise nach Umstellung auf Digital kannst du dir eigentlich sparen, einfach alle Gleise eingeschaltet lassen.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo Patrick,

ich kann dir nicht mit einen Gleisplan dienen aber Schau dir mal dieses Video an.

http://www.youtube.com/watch?v=iV-VuU2AjO0

Das könnte etwas für dich sein als Anregung.

Mfg Karsten
Hallo,

ich habe mir einmal im Netz einige Infos zur Rübelandbahn durchgelesen. Ein durchaus interessantes Vorbild, auch wegen des Inselbetriebs (leider gibt es die passenden, alten E-Loks nicht in N). Und wegen der Steigungen und eher kurzen Züge sehr modellbahngerecht.
Die Spitzkehre interessiert mich dabei natürlich besonders. Diese scheint mir von den Gleisen auf das nötigste beschnitten zu sein (keine Anschließer etc.). Die deutliche Steigung der einen ausgehenden Strecke kommt meinem Vorhaben dabei sehr gelegen.
Kennst sonst vllt noch jemand entsprechende, anregende Tipps? Gerne auch Kopfbahnhöfe mit 2 eingehenden, eingleisigen Strecken (ist ja genaugenommen eine Spitzkehre). Endbahnhöfe für eingleisige Strecken lassen sich massenhaft finden, das interessante Thema "Spitzkehre" scheint mir jedoch eher stiefmütterlich behandelt zu werden...

Schöne Grüße,
Patrick
Goggle hat genug Auswahl an Plänen von Spitzkehrenbahnhöfen....

https://www.google.at/search?q=spitzkehrenbahnh...biw=1280&bih=589

Die kompakteste Form ergibt sich aus einer DKW an der Einfahrt woran 2 Stumpfgleise als Bahnsteiggleise anschliessen.

Greetings from Austria
Gerhard



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;