1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Herzpolarisierung MB Tronik WA 5

THEMA: Herzpolarisierung MB Tronik WA 5
Startbeitrag
Speedy12105 - 02.02.13 23:19
Hallo,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich bekomme das nicht ganz mit dem Anschluß der Polarisierung an das WA 5 von MB Tronik hin. Es ist ja Steckerleiste mit 6 Stiften wo die Kabel dran sollen. Habe schon eingies ausprobiert nur irgendwie will es nicht klappen. Ich weiß nicht genau wie ich das nun richtig anschließen soll. Hat vielleicht einer eine Zeichnung oder gar ein Bild. Ich kann nicht richtig was mit den begriffen Rotlage ruhe, Grünlage Ruhe etc.. anfangen. Meine Weichen (Peco ) sind vorm Herzstück aufgeschnitten und haben drei Kabel dran. Schon mal danke für eure Hilfe. Hoffentlich kann ich morgen weiter machen.

Gruß Chris

Hallo Karl,

damit habe ich mich schon befasst. Ich bin wahrscheinlich zu blöd die anschlüße auf dem Relaisbaustein hinzubekommen. In der Zeichnung steht ja an POL 3 das eine Kabel vom Gleis und an POL 5 das andere vom Gleis. Habe ich gemacht. An POL 4 ist das Herzstück. Was kommt den an den POL 1 und Pol 2 dran ? Weil bei meinen Versuchen habe ich bis jetzt kein Strom auf der Weiche.

Gruß Chris
Hallo Chris

hast du die Lötbrücke zwischen PIN 4 + 6 hergestellt?

Gruß
Tomi
Moin Tomi,

ja habe ich gemacht. Habe jetzt aber was in Netz gefunden. Ist das richtig so ?

Pin 1 = Weichenzunge Kabel Rot
Pin 2 = Weichenzunge Kabel braun
Pin 3 = Versorgung Kabel rot
Pin 5 = Versorgung Kabel braun
Pin 4 & 6 = Herzstück

Hoffentlich habe ich das richtig gefungen.

Gruß Chris
Hallo Chris,
leider falsch
"Eingänge" sind 3 und 5.
4 und 6 werden gekoppelt ans Herzstück angeschlossen.
1 und 2 brauchst du nicht anschließen.
Ich mache das so, dass ich "Grünlage" IMMER für Geradeaus einstelle und Rotlage für Abbiegen.
Nun überlegst du, welches Gleis bei Geradeausfahrt auf das Hezstück gelegt werden muss. Es ist das Bogengleis! Also legst du dieses auf 3!
Bei Abbiegen, also dann Rotlage, musst du das gerade Gleis auf das Herzstück legen, also 5.
Hoffentlich war das verständlich...
Viel Spaß damit!
Gruß, Andreas
also holt sich das Relaisbaustein dann Strom vom anderen Baustein ? Weil die beiden Kabel die von der Weiche kommen habe ja kein Strom oder muß ich die erst an Strom anschliessen und dann weiter an den Baustein ( weia was stelle ich mich doof damit an ).
Natürlich muss da Spannung drauf sein. Du kannst die Kabel theoretisch auch am Trafo anschließen. Aber meist ist es ja so, dass die Bausteine in der Nähe der Weiche sind und da greift man dann eben von der linken und rechten Backenschiene ab, die ja sowieso mit Spannung versorgt sind.

Also, Spannung dran und los gehts.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;