1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Geschwindigkeit RocoBR 220 (Artikel Nr.23283)

THEMA: Geschwindigkeit RocoBR 220 (Artikel Nr.23283)
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 03.02.13 10:45
Hallo,

ich bin gerade dabei meine Lok´s in TC einzumessen. Bis auf die Roco 220 hat alles geklappt.
Vor dem Einmessen habe ich die Lok auf meinem Testkreis eingefahren (mit MS1).
Die Geschwindigkeit war völlig ok. (am Gleis liegen 18,6 V an)

Wenn ich die Lok nun auf meiner Anlage einmessen will, ist sie sehr langsam.(RMX-USB)
TC misst gerade mal 60 km/h. (am Gleis liegen 14,2 V an)

Tran Decoder DCX74
Standartwerte nach Reset
CV  2 =    3
CV  3 =    4
CV  4 =    4
CV  5 =    0
CV  6 =    0
CV  7 =   43
CV  8 = 117
CV29 =     2

Ich habe auch schon  mehrmals die CV´s 2,5 und 6 geändert.
Die Geschwindigkeit hat sich dabei kaum verändert?

Mit allen anderen Decodern und Lok´s hatte ich keine Probleme. (RMX 990C, RMX 991, Viessmann 5243, Uhlenbrock 73500, Kühn 025)

Kann es sein, daß 14,2V für den Tran zu wenig sind?

Gruß
Andreas



Bei mir laufen mehrere DCX73 bei kaum 11V am Gleis, das offizielle Minimum sind meiner Erinnerung nach 12. Ich glaube jetzt mal nicht, dass sich da groß etwas zum negativen getan hat, die dürften mit der Weiterentwicklung eher noch unempfindlicher geworden sein.

Langsames Fahren mit den Decodern habe ich nur, wenn der Kontakt zu den Schienen schlecht wird - dann bleiben sie in der Beschleunigungsphase "hängen". Das sollte sich aber überprüfen bzw. ausschließen lassen.

Grüße,
Christoph
Hallo Christoph,

die Gleise sind "sauber".
An gleicher Stelle fahre ich mit den RMX-Docodern auf Fahrstufe 1 ohne das etwas "ruckelt".

Das mit der Roco-Lok tritt ja überall an der Anlage auf, nicht nur im Mesßbereich.
Die Kontaktaufnahme der Lok muß ja auch in Ordnung sein, da sie auf dem Testkreis ja um einiges schneller läuft und auch ohne zu "ruckeln"

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

blöde Idee: Rangiergang noch eingelegt?

Gruß
Roger
Hallo Roger,

kann ich mir nicht vorstellen.
Den Decoder habe ich ja Resetet und zusätzlich die Lok in der RMX-Zentrale und PC-Software neu angelegt.
Ebenso habe ich die Lok in TC neu angelegt.

Aber von der Geschwindigkeit könnte es evtl. hinkommen.

Gruß
Andreas
Probier CV64 (z.B. zuerst mal in Zehnerschritten) runterstellen. Spätestens bei CV64=80 sollte sich was ändern.

Nach Norm sollen alle DCC Decoder bis 7V runter funktionieren (wie gut ist eine andere Frage). Unter 7V darf man den Decoder abstellen.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

hat nicht wirklich was gebracht mit der CV64.

Jetzt habe ich einen RMX 990C eingelötet, und die Lok läuft absolut spitze.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hat nicht wirklich was gebracht mit der CV64.


Ob der was bringt und wie hängt stark von Firmwareversion und Motor ab. Ich glaub die Trankenner hier im Forum können ein Liedchen davon singen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

habe ich einen RMX 990C eingelötet


Auch ne Lösung.

Gruß,
Harald.
Hi Harald,

das mit dem RMX 990C funktioniert wirklich perfekt.
Bis jetzt habe ich 4 RMX Decoder, werden aber bestimmt nicht die letzten sein.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: haba

Ob der was bringt und wie hängt stark von Firmwareversion und Motor ab. Ich glaub die Trankenner hier im Forum können ein Liedchen davon singen.


Wobei ich es interessant finde, dass das Ganze anscheinend von der Zentrale abhängt - entweder sendet also die eine Mist, oder es ist wirklich ein (irgendwie bedingtes) Spannungsproblem.

Grüße,
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;