1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Softlok

THEMA: Softlok
Startbeitrag
Ahnungsloser - 29.05.04 21:50
Hallo da draußen,
kann man heute noch Softlok zur Steuerung der Moba empfehlen und wer hat erfahrungen damit und welche ?
Gruß
Thomas

Moinsens Thomas,

hat das einen speziellen Hintergrund weshalb du gerade nach "Softlok" fragst?

Gruß,
Günter
Ich finde Softlok ist überholt (läuft auf MS-DOS). Meine Favoriten sind da eher Railware oder Railroad & Co. Die beiden Programme sind wesentlich flexibler und man muss nicht für jeden Zug eine Schrittkette programmieren.

Gruß Marco
Hallo Ahnungsloser
Marco hat Recht.Ich empfehle Dir.
http://www.windigipet.de/
Gruß
Andreas K.
Hi Marco,
Moin Andreas,

eine funktionale Software ist sicher nicht überholt, weil sie auf der DOS-Ebene läuft.
Wenn ich aber mehr Wert auf schöne Bilder lege und mir den hierfür erforderlichen Speicherplatz (man bedenke: Softlok kommt benötigt max. 620KB RAM und 3MB HDD-Platz!!!) für einen Rechner leiste, der nur simpelste Aufgaben lösen muss, dann ist Softlok sicher veraltet.
Man bedenke aber, das Softlok auf jedem DOS-Rechner ab 386er läuft. Eigentlich sollte es auch auf den 8086 Brüdern noch laufen.....

Aber mich interessiert schon wieso Thomas gerade auf Softlok kommt, denn es ist in meinen Augen incl. der Hardware sauteuer.
Insofern habt ihr mit eurer Aussage recht!

Ich selbst baue meine Anlage als "hidden digital", will sagen: die Loks bleiben wie sie sind. Digitalisiert werden die Blöcke ähnlich dem G&R System. Der Aufwand ist zwar umfangreicher als ein bis dato nicht einheitliches Digitalsystem, aber wir sind ja noch jung und wir haben ja noch Zeit....

Und wenn Thomas in Sachen Elektronik offen ist und er auch Erfahrung mitbringt, dann stehen ihm Wege offen, von denen er noch nichts ahnt!

Gruß,
Günter
@Günter

Der Hintergrund ist der, das ich noch einen 386er auf dem Boden stehen habe.
Gruß
Thomas
Mahlzeit Thomas,
genau das habe ich mir gedacht.
Aber nun die nächste Frage: Fährst du denn mit Decodern in den Lok`s?

So denn,
Günter
Hi Günter,
alle Lok's sind mit DCC Decodern ausgerüstet.
Thomas
Hallo Thomas,

ich habe mit Softlok seit 1996 sehr gute Erfahrungen. Ich verwende heute die Version 8.5.
Ich habe insgesamt 22 Schrittketten (Züge) programmiert. Zugegeben, am Anfang war die Programmierung recht mühselig. Das Softlok-Handbuch ist aber sehr verständlich geschrieben, sodass ich die Programmierung der Schrittketten sehr schnell verstanden habe. Bei Problemen kann man ohne weiteres Herrn Schapals ansprechen, der sehr hilfsbereit ist.  
Einmal installiert, läuft das Programm sehr stabil. Rechnerabstürze sind mit Softlok bei mir bisher nicht vorgekommen. Softlok ist für mich nicht überholt, nur weil das Programm auf DOS-Ebene läuft. Bis Anfang des Jahres hatte ich einen 486-PC für Softlok in Betrieb. Ich habe danach einen ausrangierten PC (PII mit 350 MHz) und Windows 98 eingesetzt. Das Programm läuft natürlich weiterhin über DOS. Probleme haben sich nicht eingestellt.
Die Konfiguration meiner Anlage mit Softlok ist wie folgt:
Magnetartikel werden über eine alte FMZ-Zentrale geschaltet. Die Steuerung der Züge erfolgt über das Twin-Center von Fleischmann. Die einzelnen Rückmeldungen erfolgen über Reed-Kontakte. Die Kontaktauswertung erfolgt dann über eine ISA-Opptokopplerkarte im PC durch Softlok.

Fazit: Ich bin mit Softlok vollkommen zufrieden!

Gruß
Gebhard
Hallo Günther,

das mit dem 386 und Softlok ist schon richtig, da muß ich Dir zustimmen.
Aber ein Pentium II mit 500 mhz beispielsweise kostet heute nicht mehr als
eine Lokomotive. Dieser Rechner würde für Railware / Railroad&co genügen.

Ich finde halt Softlok zu unflexibel. Teuer sind alle lösungen die mit Digital
und Computer zu tun haben (sowohl Railware / Railroad&co / softlok als auch Gahler und Ringstmeier).

Gruß Marco
Ja Marco,
mit den Preisen hast du leider recht.
Allerdings mache ich sehr vieles selbst und so kann ich doch allerhand an Hardwarekosten einsparen.
Als Rechner nutze ich mittlerweile einen P2 mit 400MHz. Die Software läuft nun unter W98, unter W 3.1 lief sie vorher auf einem 5X86, aber der ist ins Nirwana eingefahren.
Mit Softlok habe ich mich mal beschäftigt als ich mir noch nicht so ganz im klaren war, wie ich eigentlich eine MoBa-Steuerung realisieren soll und was sie leisten muss.
Als unflexibel würde ich sie nicht bezeichnen, eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Aber der Einstieg in die Programmierung ist nicht so ganz ohne. Wenn man dieses Problem gelöst hat, hat man ein feines Steuerungsprogramm.

Aber wie gesagt, der Preis schreckte mich ab.....

So denn,
Günter

(der heute noch sein Netzteil bauen will)

Danke erst einmal für die Antworten.
Natürlich weiß ich das es heute optisch schönere Steuerungssoftware gibt, aber wie gesagt, der alte Rechner steht hier rum und das Programm kann ich auch günstig bekommen.
Thomas
Wenn Du es günstig bekommen kannst, dann probiere es. Bei DOS-Software ist zwar, wie Günter schreibt, der Einstieg recht langwierig. Aber wenn man sich erst einmal "reingefitzt" hat, sind die Möglichkeiten enorm. Da lassen sich zum Teil Dinge realisieren, an die noch nicht einmal der Programmierer gedacht hat.
So ist es mir beispielsweise gelungen, meinen PC (120MHz) zu überzeugen, meine Drehscheibe mit zu steuern (der stellt sogar die Dampfloks richtig herum in den Schuppen).
Jens
sag das doch gleich... wenn Du das Programm billig bekommen kannst nimm es ruhig her. Falls es Dir nicht zusagt kannst Du immernoch umsteigen.

Wie wäre es mal mit einem Demo von Softlok, nur so zum testen.

http://www.soft-lok.de/downloads.php

Damit kannst Du mal ein bischen reinschnuppern, ob Dir das zusagt.
Demos gibts übrigens auch von den anderen Programmen zum vergleichen.

Gruß Marco
Thomas,
wenn du das Programm günstig bekommen kannst, ist das eine korrekte Sache. Überlege dir aber auch, was du an Hardware brauchst und schaue dir die Preise auf der Seite von

http://www.soft-lok.de/

für die ganzen Module an.


Gutes Werkeln wünscht,

Günter




Hallo Ahnungsloser
Ich will Dich nicht überzeugen,aber wenn Du einen neuen Fernseher brauchst kaufst Du sicherlich auch keinen ,der noch Röhren hat.Wer billig kauft, kauft zweimal.Für mich wäre nicht nur der Preis das Ausschlaggebende ,sondernwird die Software gepflegt,habe ich immer Anspechpartner usw...........
Bei http://www.windigipet.de/ ist dies meinen Wünschen entsprechend.Es gab auch eine ganz preiswerte 20,-€ Version von Sybex.Wird bei ebay öfters angeboten. Auch reicht für den Anfang die Demo
http://www.windigipet.de/download.html
http://www.windigipet.de/forum/ubbthreads.php?Cat=

Gruß
Andreas K.
Hallo,
habe gerade den Beitrag gesehen. Auch ich bin mit Softlok mehr als zufrieden. Habe gerade auf neuen PC gewechselt P4(Intel) mit XP. Obwohl SL noch DOS ist, mache ich die ganze Steuerung inkl.schalten alles mit SL. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe am Anfang etwas Mühe gehabt mit den Angaben aber nun programmiere ich fast alle 14-Tage etwas an den Schrittketten. Klar, die Software ist etwas teuer, aber es gibt ja alternativen dazu.Mit den anderen Pgr. nicht so viel am Hut. Hast Du schon Gahler&Ringmeister(Hoffe richtig geschrieben) angesehen?

Gruss aus der Schweiz
Heinz Friederich
Hallo,
es kommt darauf an, worauf man seinen Schwerpunkt legt. Softlok ist ein rationales , nüchternes Programm ohne Schnischnack. Wenn der absolut sichere vollautomatisch gesteuerte Computerbetrieb im Vordergrund steht, ist Softlok unübertroffen, ja, eigentlich unverzichtbar, das leistet kein andreres Programm so zuverlässig. Mehr Optik und höheren Bedienkomfort bieten die windowsbasierten Programme, aber eben auf Kosten von Genauigkeit und Zuverlässigkeit.
Das sagt ein langjähriger sehr zufriedener Softlok-Nutzer, der die anderen gängigen Programme aber auch gründlich getestet hat.
Hallo,
ich habe noch eine ältere Version von Softlok (Version 6.0), die ich günstig abgeben könnte. Die Unterschiede zur aktuellen Version kenne ich nicht. Zum ausgiebigen Testen wird es aber sicher reichen. Also, wer Interesse hat ...

Grüße Johannes
Hallo,

welches programm funktioniert außer Softlok noch auf einem alten 80386? (Adressen über 80...)

Habe noch nen alten Laptop....

mfg
christian Winkelmann
http://people.freenet.de/christian.winkelmann/Start.htm
Hallo,
schön das mein alter Thread nach über einem Jahr wieder ausgegraben wurde.
@15 Andreas K.
Ob du es glaubst oder nicht, auch heute würde ich noch ein Röhrengerät bevorzugen, da LCD und Plasma Fernseher mich noch nicht überzeugen und für das gebotene einfach zu teuer sind. Da stecke ich das gesparte lieber in die MoBa.
Ausserdem, wenn der Preis das der Grund gewesen wäre, hätte ich alles gemacht, aber sicherlich nicht Softlok gekauft. Da ich den Kundenservice von Windigipet nicht kenne kann ich mir auch kein Urteil darüber bilden, kann mir aber kaum vorstellen, das , wenn es zu Problemen kommen sollte, es einen besseren Ansprechpartner als Hernn Schapals ( der Softlok geschaffen hat ) geben kann. Immer freundlich, hat immerZeit und weiss auf alles eine Antwort.
Was die Aktuallisierung von Softlok angeht, kann sich mancher Software Hersteller mindestens zwei Scheiben davon abschneiden. Diese Software wird ständig aktuallisiert.
@17
Danke an den Gast, man sollte aber nicht verschweigen, das alle Zugbewegungen auch manuell gesteuert werden können.
Ich habe mit DOS keine Probleme, da ich eine stabile Lösung gesucht und gefunden habe.

Gruß
Thomas
Hallo (ahnungsloser) Thomas,
mich interessiert , wie sind den nun Deine Erfahrungen? Hast Du Dir Softlok zugelegt und es ausführlich getestet?
Gruß, (ein noch ahnungloserer, anderer) Thomas
@21
Hallo Thomas,
nachdem ich wohl alle, sich auf dem Markt befindlichen Demoversionen getestet habe, hab ich mich doch für Softlok entschieden.
Ich habe das Programm auf der Intermodellbau für 150€ gekauft und dabei noch 50€ gespart.
Das heisst natürlich auch, das ich noch meilenweit davon entfernt bin, mich als Softlok Experten zu bezeichnen.
Ich habe jezt für fünf Züge die Schrittketten fertig. Wenn man das erst einmal begriffen hat, ist es gar nicht mehr so schwer. Ging auf jeden Fall schneller, als die ganzen cv's zu begreifen, da hab ich doch wesentlich länger zu gebraucht.
Abstürze hat es bisher nicht gegeben. Ich habe einen alten Pentium II genommen, auf dem nur MS DOS und Soflok installiert sind.
Nach meinen bisher gesammelten Erfahrungen, würde ich mich wieder so entscheiden. Die schönen bunten Bilder vermisse ich wirklich nicht, da Funktionalität und Stabilität für mich an erster Stelle standen.
Das Programm ist aber so gewaltig, das es wohl noch einige Monate dauern wird, alles was möglich ist zu testen.
Schöne Grüsse
Thomas
Ich hoffe es ist gestattet meinen Beitrag auch wieder mal zu geben. Ich hatte letztes Jahr mal einen kleinen Beitrag abgegeben. Ich bin noch heute nach all den Jahren mit denen ich Softlok einsetze noch immer voll überzeugt. Auch ich brauche keine farbigen Bilder. Die Steuerung soll einfach sein. Die Schrittketten nehme ich heute auseinadner uns setze sie neu zusammen. Hatte letzthin total umbau meiner Anlage. Nach Korrektur der Schrittabläufe lief alles wie wenn nichts wäre. Und ich durfte Hr. Schapals letztes Jahr an der SWISS TOY persönlich kennen lernen. Gab mir auch super Tipps. Freut mich, dass es wieder jemanden für SOFTLOK entschieden hat. Trotz "DOS-PROGRAMM".

Gruss (Heinz) Softlok


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;