1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold BR96 Mallet Decodereinbau

THEMA: Arnold BR96 Mallet Decodereinbau
Startbeitrag
mathi - 03.02.13 14:29
Hallo!

Ich möchte eine Arnold Mallet mit einem DH05-Decoder umbauen, allerdings ohne Fräsen im Führerhaus, sondern unten in einen Ausschnitt der Platine. So habe ich das vor Jahren schon mal gemacht und bin dem Umbauvorschlag von Benno Sahre gefolgt. Nun ist der DH05 ja ebenfalls dünn genug, um dort gut hineinzupassen, allerdings ist er etwas schmaler und dafür ca. 1,5mm länger als der damals verbaute DCX75. Da ich das damalige Ergebnis nicht mehr vor Augen habe, hier mal an euch die Frage:
Würden diese 1,5mm nichts ausmachen und der DH05 passt gut rein oder wäre davon abzuraten?
Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen eurerseits.
Die Grunde für die Wahl des DH05 will ich auch gleich nennen:
1. ist er billiger in der Anschaffung und leichter verfügbar für mich
2. da das vordere Licht dauernd an sein wird, muss zum Programmieren das vordere DG ausgebaut werden. DerDCX erfordert vel mehr Einstellerei, während der DH05 schon vom Werk aus prima eingestellt ist und kaum noch nachgestellt werden muss.

Viele Grüsse
Mathi

Hallo Mathi,

ich habe den Decoder im Tender plaziert und die Lokplatine nur bezüglich der Anschlüsse modifiziert.
Vom Führerstand habe ich zwei kleine Löcher zu der Motoraussparung gebohrt, durch die die Kabel für die Motoranschlüsse geführt sind.
Die Lampe der Spitzenbeleuchtung habe ich durch eine LED ersetzt, damit gibt es beim Programmieren auch keine Probleme.

Grüße Michael Peters
Hi Michael!

Ich weiss schon, wie das geht, aber ich möchte das so machen, wie ich es schon erfolgreich und mit weniger Aufwand gemacht habe. Ausserdem bist Du mir in Sachen Bastelei in vielerlei Hinsicht überlegen !

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem bist Du mir in Sachen Bastelei in vielerlei Hinsicht



Was zu beweisen wäre

Grüße Michael Peters
Naja, doch!!

Mein Büchsenlicht ist wohl schon deutlich trüber als Deines, mit der Hinfummelei von SMDs in alte Lämpchenfassungen habe ich schwer zu kämpfen, und die Power-Werkzeuge beschränken sich auf sowas "Dremelartiges".
Wenn mir damals nicht der DCx unter die Finger gekommen wäre, so hätte ich es ja gar nicht anders machen können als mit Fräsen und bohren und das Risiko, an einer eigenen Lok was zu versaubeuteln hätte im Raum gestanden. so habe ich bei dem Umbau maximal diese Pappplatine unten bearbeitet und dabei zerledern können, dafür wäre aber Ersatz beschaffbar.
Bei diesem nun erfolgenden Umbau, der ja nicht für mich ist, will schon gar kein Risiko eingehen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

das mit der LED  vorne würde ich schon machen, denn Du müsstest die Birne sowieso durch eine mit geringerer Voltzahl ersetzen sonst wird vorne rund um die Birne der Kunststoff weich und verformt sich.

Ich spreche aus Erfahrung von 32 Umbauten dieses Typs.

Gruß Gunter
www.mtkb.de

edit: Nur zur Verdeutlichung http://www.mtkb.de/Umbau/Ar_BR96ge.htm  nicht als Anleitung für Dich.
Hi Gunter!

Ich habe das damals schon bei Dir gelesen und auch beachtet. Deshalb habe ich vorher einen Dauertest gemacht. Da ich digital nicht solch hohe Spannung fahre, wurde das vordere DG von der Lampe zwar fühlbar heiss, aber noch weit unter dem Punkt, wo was schmelzen könnte. Mit dem originalen MS1-Trafo sähe das sicher anders aus.
Ne Frage.
Bei 32 Umbauten hast Du aber nicht die Variante in der Platine gewählt, sondern die bei Dir beschriebene, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi

Nicht ganz, es gabe mal einen Umbaubericht wo jemand in der Pappplatine ein Loch geschnitten ( gefräst ) hatte mit gleichzeitigem " Schleifer " für vorderes Licht. Das hatte ich dann mal nachgebaut.
Da wir in unserem Club auch 5 bis 7 dieser Loks fahren und bei zweien vorne der " Weichmacher " seine Arbeit getan hatte wurden auch LED´s eingebaut bzw. Birnen mit 19Volt eingebaut.
Wir fahren mit 15 V digital am Gleis.

Gruß Gunter
Zitat

Umbauvorschlag von Benno Sahre ... Da ich das damalige Ergebnis nicht mehr vor Augen habe


Hier: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet.php

In der Bauanleitung ist der Umbau mit dem DCX 74 (13x9x1.5mm) gezeigt.
Der DCX 75 (11x7.2x1.4mm) ist einen Tick kleiner.
Der DH05 (13.2x6.8x1.4mm) ist praktisch gleich lang wie der DCX 74. Rein von den Dimensionen her sollte das passen.

Felix
Oh ja, Dankeschön Felix!

Ich habe zwar den 75er verbaut und der ist so kurz, aber Benno Sahre hatte ja als Umbaubeispiel einen 74er genommen, das hatte ich ja völlig verkannt!
Na, dann ist die Entscheidung ja klar geworden, diese 0,2mm werde ich einfach am Decoder abfeilen , das wird schonpassen!!!
Tja, da siehst Du Michael, dass ich auch noch ein ganz schön blöder Heini bin!!!

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tja, da siehst Du Michael, dass ich auch noch ein ganz schön blöder Heini bin!!!



Och nee, ich seh manchmal auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Viel Spaß beim Umbau und stell nachher mal ein paar Bilder ein.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;