1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage zu Fleischmann und Roco ÖBB-IC-Wagen

THEMA: Frage zu Fleischmann und Roco ÖBB-IC-Wagen
Startbeitrag
Funk-N-Stine - 03.02.13 18:22
Hallo.

Ich besitze zwei Roco ÖBB-IC-Wagen im aktuellen "Upgrade"-Design (Art. Nr. 24432). Auch Fleischmann hat solche Wagen aufgelegt (Art. 814430 - 814433). Sind diese Wagen unveränderte Wiederauflagen der Roco-Modelle oder wurden sie in irgendeiner Weise modifiziert (evtl. höhergelegt) ? Anders ausgedrückt: Sind beide Wagenserien ohne optische Zugeständnisse frei kombinierbar?

Vielen Dank für Auskünfte.

Hi Ivo !

Keine Bange, es sind zu 100 % die ehemaligen Roco Wagen.

Gruß Thomas
außer natürlich der Speisewagen mit dem Einholmstromabnahmer. Der befindet sich auf der üblichen Fleischmannhöhe, eineinhalb Millimter über dem Roco Niveau.

Hallo,

Der WRmz 88-95 lässt sich aber mit passenden Drehgestellen tieferlegen und passt zu die Lackierung sehr gut zu die ex-Roco UIC Z1.

Zitat

Keine Bange, es sind zu 100 % die ehemaligen Roco Wagen.

Wurde sagen, zu 90% . Dach und Kasten hat man neu angefertigt (neue Halterung des Daches mit mehr Haltegriffen) da die alten Roco-Formen komplett verschliessen waren.

VG
Horia
Das ging schnell - vielen Dank!

Gruß Ivo
Weiß zufällig jemand, ob die Fleischmann-Wagen nochmal aufgelegt werden sollen? Außer bei Ebay sind sie ja überall vergriffen, bei vielen Online-Shops aber trotz "nicht auf Lager" nach wie vor (vor)bestellbar.
Ja, die Wagen werden "neu" aufgelegt. Wobei neu gewagt ist. Laut Fleischmann bekommen die Wagen nur neue Betriebsnummern.

Warte auch auf die Wagen und hatte gehofft, dass auch der Speisewagen (ehem. Rock) dabei ist. Leider wohl nicht.

Gruß.

Boris
Wobei man sagen muß, dass der Roco Eurofima-Speisewagen ein reines Phantasieprodukt ist....
Hallo,

Zitat

Warte auch auf die Wagen und hatte gehofft, dass auch der Speisewagen (ehem. Rock) dabei ist. Leider wohl nicht.

Es wäre unverständlich wenn man ein Modell ohne Vorbild wie der SGP WRmz 88-70/90 aus alte Roco-Produktion in Upgrade-Lackierung neu auflegen sollte...

VG
Horia
Hallo,

Es wäre nicht das schlechteste "ohne Vorbild"-Modell...

Gruß
Zoltán
Hi Zoltan,

Nein, aber wenn es ein vorbildgerechteres gibt warum soll man falsch machen???

fragt
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hi Zoltan,

Nein, aber wenn es ein vorbildgerechteres gibt warum soll man falsch machen???

fragt
Horia

@Horia, und welches sollte das sein?

Solltest Du damit den Aktuellen ÖBB Speisewagen aus Fleischmann Produktion mit Stromabnehmer meinen, so bleibe ich lieber bei dem falschen.
Ich kaufe mir keinen Wagon für 50,- Euro bei dem ich erst einmal basteln muß damit er in den Zugverband passt.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Ja, genau der Wagen meine ich. Es ist mir einfach Egal was er kostet und das man da andere DG runter schrauben muss, der Wagen ist einfach Vorbildgerecht und der anderen, 2005 von Roco produzierten Wagen ist einfach ein Fantasiemodell.

Meine Messlatte ist aber nicht allgemein. Es gibt Menschen die sich über Vorbildgerechtigkeit und Masssäblichkeit überhaupt nicht kümmern und die leben auch gut

VG
Horia
Guten Abend,

Haette noch einen soichen falschen Speisewagen anzubieten. Kaum gefahren, guter Zustand.

RS
Es scheint keinen wirklich passenden Speisewagen zu geben. Der Wagen mit Stromabnehmer passt farblich nicht und hat druckertüchtigte Wagenübergänge. Hochbeinig ist er auch. Der ex Rock passt, wie beschrieben, auch nicht.

Am liebsten wäre mir, damit stehe ich wohl nicht alleine, eine tatsächliche Überarbeitung der ÖBB Wagen.

Boris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: IC-Fan

Der Wagen mit Stromabnehmer passt farblich nicht und hat druckertüchtigte Wagenübergänge. Hochbeinig ist er auch.

Boris, ich muss dich wiedersprechen. Der Fleischmann WRmz 88-95 ist farblich perfekt an die erste Roco-Serie Eurofimas in Upgrade-Lackierung aus 2005 und die erste China-Serie aus 2008. Nur die Wagen aus den letzten Jahr die unter die Marke Fleischmann aus China kamen sind ein Tick zu dunkel.

Wegen die Höhe schau dir bitte meine Fotos an.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Alex,

Ja, genau der Wagen meine ich. Es ist mir einfach Egal was er kostet und das man da andere DG runter schrauben muss, der Wagen ist einfach Vorbildgerecht und der anderen, 2005 von Roco produzierten Wagen ist einfach ein Fantasiemodell.

Meine Messlatte ist aber nicht allgemein. Es gibt Menschen die sich über Vorbildgerechtigkeit und Masssäblichkeit überhaupt nicht kümmern und die leben auch gut

VG
Horia

Der Preis ist mir eigentlich erst einmal egal, was ich aber nicht einsehe ist, dass ich an einem Wagen dieser Preisklasse  erst einmal Hand anlegen muss damit das Ding zu den anderen Wagen passt.
Für meine zwei ÖBB Speisewagen ohne Vorbild habe ich jeweils unter 20,- Euro bezahlt, bei dem Preis kann auch mal das eine oder andere nicht passen.

Gruß Alex
Tja, nicht alle nehmen es mit den Vorbild so genau... Den einen will ein vorbildgerechter Zug haben und den anderen hat halt Prinzipien.

Der WRmz 88-95 von Fleischmann ist sowieso ab Werk ausverkauft und nur noch bei einige Händler zu finden.

VG
Horia
@Horia

Na klar...

Hab jetzt nicht alle Wagen miteinander verglichen. Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren auf den ÖBB Trichter gekommen bin, legte mir mein Händler alle Fleischmann ÖBB Wagen, also die beschriebenen, raus. Der Speisewagen mit Stromabnehmer passte absolut nicht zu den anderen. Richtige Farbgebung hin oder her. Kein stimmiges Bild.

Schöne Bilder. Auch immer wieder interessante Berichte von gelungenen Feinarbeiten. Aber ich möchte einfach einen passenden Wagen aus der Schachtel nehmen und nichts mehr daran verbessern müssen. Innerhalb einer Firma vielleicht nicht zu viel verlangt!

Hoffentlich bringt Fleischmann da demnächst mal was.

Boris
Hallo Boris,

Zitat

Hoffentlich bringt Fleischmann da demnächst mal was.

Man kann nur bringen, was im Programm schon vorhanden ist.

WRmz 88-70.1/90: ex-Roco, gabs nie in Upgrade-Lackierung beim Vorbild, kann man nur in Reinorange (C1), Komfortlackierung K1 mit Blutorange/Umbragrau und Verkehrsrot/Umbragrau machen (alle gab schon von Roco)

WRmz 88-95: Fleischmann, gabs beim Vorbild nur in Upgrade-Lackierung (und noch ein Paar die noch in DB-Farben unterwegs waren) - hat Fleischmann schon gebracht.

Nochmals: Den einen will ein vorbildgerechter Zug haben und den anderen hat halt Prinzipien. In Spur N muss man halt fast bei alles was selber machen, wenn man gewisse Anspruche hat.

Aber irgendwann bringt ein Hersteller die ganze ÖBB SGP-Z1 "Druckdichten"-Familie inklusive WRmz 88-90.2/3 und 88-91 und da sind alle dann glücklich...

VG
Horia
@Horia

Jeder hat in unterschiedlichen Segmenten seine eigenen Prinzipien. Die differieren mit unter.

Man kann auch was bringen, was noch nicht im Programm ist oder erforderliche Umbauarbeiten ab Werk vornehmen. Zu den Preisen, zu denen die Modelle angeboten werden, habe ich gewisse Erwartungen. Sicherlich muss man, gerade in Spur N, Abstriche machen. Aber Hochbeinigkeit und falsche Wagenübergänge/Faltenbälge sind inakzeptabel. Wäre ein Leichtes für Fleischmann, diese Mängel zu beseitigen. Für diese Preise erwarte ich optisch vorbildgerechte Modelle!

Gruß.

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: IC-Fan

@Horia

Jeder hat in unterschiedlichen Segmenten seine eigenen Prinzipien. Die differieren mit unter.

Man kann auch was bringen, was noch nicht im Programm ist oder erforderliche Umbauarbeiten ab Werk vornehmen. Zu den Preisen, zu denen die Modelle angeboten werden, habe ich gewisse Erwartungen. Sicherlich muss man, gerade in Spur N, Abstriche machen. Aber Hochbeinigkeit und falsche Wagenübergänge/Faltenbälge sind inakzeptabel. Wäre ein Leichtes für Fleischmann, diese Mängel zu beseitigen. Für diese Preise erwarte ich optisch vorbildgerechte Modelle!

Gruß.

Boris

So schauts aus.
Außerdem, solange wir Fleischmann die Hochbeinigen Wagen aus der Hand reißen, währe Fleischmann ja schön blöd etwas zu ändern.

Gruß Alex
Hallo Gemeinde,

habe nur eine Frage.

was sind die passenden Drehgestelle um den Fleischmann-Speisewagen tiefer zu legen.

Wegen dem Höhenunterschied habe ich ihn nämlich wieder weg gegeben.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

Es sind die MD 362 mit Schlingerdampfer und ohne Generator von LSModels, Art. Nr. 89520.

Das Thema wurde hier mehrfach behandelt. Einfach mit "tieferlegen" und "Drehgestell" die Suchfunktion bemühen.

VG
Horia
Danke Horia,

dann werde ich den Wagen wohl bei meinem Händler wieder mitnehmen.
Der hat ihn nämlich noch.
Gebe es ja zu , habe meistens die Zeit und den Nerv nicht lange zu suchen.

Deshalb nochmals danke.

Gruß
Dirk
Aber sind die Drehgestelle noch erhältlich??? Am schluss hast Du den Wagen und kanst die Drehgestelle nicht auftreiben!

Gruss, Peter
Dirk, für den Umbau brauchst du noch zwei niederen Kurzkupplungskulissendeichsel von Fleischmann (Preis um die 2,50 für beide) aber den Artilkelnummer und "wie es geht" muss du dich entweder in meinen Artikeln im N-Bahn Magazin (zuletzt Ausgabe 6/12, auch irgendwann in 2010 beschrieben) oder hier im Forum aussuchen denn diese habe ich nicht im Kopf.

VG
Horia
Hallo,

danke noch mal für die Infos.
Werde halt mal schauen was geht.
Wenn nichts mehr geht bleibt der ROKO-Speisewagen im Verband,
kann damit auch wunderbar leben.

VG
Dirk
Hallo,

Woher kommt das Blödsinn mit "ROKO"?

Die Firma hiess weder "ROKO" noch "Rocco" sondern einfach "Roco".

fragt sich
Horia

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;