1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hilfe nach Decodereinbau

THEMA: Hilfe nach Decodereinbau
Startbeitrag
Ralle - 03.02.13 19:36
Hallo Gemeinde,

ich habe von einem Freund, da ich schon einige Loks digitalisiert habe (ca. 22), eine Minitrix V60 zum Decodereinbau bekommen. Leider weiß ich die Artikelnummer nicht, es ist eine grün lackierte Lok mit der Aufschrift MH2. Die Lok hat eine digitale Schnittstelle. Der Decodereinbau eines Lenz Silver Mini war deshalb auch kein Problem. Auf dem Programmiergleis gibt es keine Probleme, die CV´s lassen sich auslesen und gewünschte Änderungen lassen sich problemlos durchführen. Doch wird die Lok aufs Fahrgleis gestellt, passiert ausser eines sehr kurzem Summen nichts. Da die Lok kein Licht hat, kann ich nicht überprüfen ob ein Signal ankommt. Ich hab dann, wie in einigen Tipps zu lesen ist, die Drossel ausgelötet und danach überbrückt. Auf dem Programmiergleis wieder keine Probleme, auf dem Fahrgleis das gleiche Phänomen.  Beim Lenz Silver Mini kann man ja den Fehlerkanal auslesen doch der zeigt alles in Ordnung an, also keine Kurzschlüsse.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und finde auch so keinen helfenden Tipp mehr im Internet. Da ich hier im Forum viel mitlese und euren Expertenrat sehr zu schätzen gelernt habe, hoffe Ihr könnt mir auch helfen.

MfG

Ralle

Hallo Ralle

Ruckelt die Lok beim Programmieren ?

Gruß Michael
Hi Ralle!

Auch hier mal wieder die FRage.
Kann es sein, dass Du den Decoder einfach nur falsch herum eingesteckt hast, das würde die Reaktion erklären?

Viele Grüsse
Mathi
Decoderreset schon durchgeführt? (Lenz  CV8=33)

Was sagt dir dann ein Voltmeter am Motor wenn man dann bei Adresse 3 den Regler aufdreht? Ist zwar PWM, wird aber wenn der Decoder den Motor ansteuert schon irgendwas größer Null anzeigen.

Gruß,
Harald.
Hallo Ihr Drei,

zu Antw.1: Wenn Du das leichte nach vorne ruckeln bei Lese- und Schreibvorgängen meinst, dann ist die Antwort Ja.

Zu Antw.2: Hab die Lage des Decoders mehrmals überprüft, müsste eigentlich richtig sein. Vielleicht sollte ich ihn probehalber mal andersrum einbauen, Versuch macht Klug.

Zu Antw.3: Ich hab leider kein Voltmeter, aber ich werde mir nun endlich bei nächster Gelegenheit eines zulegen, um solche Sachen mal messen zu können. Wird höchste Zeit.

Habt schon mal recht herzlichen Dank Ihr Drei.

Grüsse
Ralle
Hallo liebe Gemeinde,

ist es möglich, das Loköl das auf die Kontakte gelangt ist, das Problem verursacht. Dazu muss ich sagen, dass die Lok schon sehr "fettig" war, als ich sie bekommen habe. Ich habe sie zwar soweit es ging vom Öl gereinigt, aber an den Kontakten selber kam ich nicht heran.

Grützi

Ralle
Hallo,

es dürfte sich um T12542 handeln, die grüne MH-2 ex V60 der Maxhütte.

Hat die Lok so ein grünes Sicherungselement auf der Platine, d.h. einen so genannten Polyswitch eingebaut? Stell doch bitte einmal ein Foto ein.
Wenn der Motor nur summt könnte die Sicherung ansprechen.
Lässt sich die Motorwelle von Hand drehen?

Wenn die Analogerkennung eingeschaltet ist (bei Lenz Standard), prüfe mit einer 9 V Batterie ob die Lok analog läuft.

Wenn sich der Decoder auslesen lässt, ist er richtig herum eingebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

genau um diese Lok dürfte es sich handeln. Die Lok hat diesen Polyswitch. Bei den Einbauhilfen des MTKB wird auch dazu geraten, diesen zu entfernen. Ich habe leider nicht richtig gelesen und dachte, der Switch soll nur bei Programmierproblemen entfernt werden (Wer richtig lesen kann ist mächtig).
Die Motorwelle lässt sich drehen. Die Lok wurde vor dem digitalisieren Analog eingefahren.
Ein Bild kann ich leider nicht hochladen, aber bei den Einbaubeispielen des MTKB ist eine baugleiche Lok (Minitrix BR 362) vorhanden. Die Bilder passen bis auf die Beschriftung und Farbgebung genau auf mein Problemkind.
Da die Lok nicht mein Eigentum ist, habe ich schon ein wenig Bammel, diesen Baustein auszulöten.  Ist das unbedingt nötig?

Grüße

Ralle
Hallo Ralle,
du kannst das Ding auch einfach überbrücken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

werde ich einfach mal ausprobieren. Ich hoffe das ich es bis zum Wochenende geschafft habe, was aber niemanden davon abhalten sollte, zwischenzeitlich weitere Anregungen zu geben.

Danke bis hierhin, für eure tolle Hilfe.

Ralle


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;