1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wochenbericht 03.02.2013

THEMA: Wochenbericht 03.02.2013
Startbeitrag
Dirk - 03.02.13 20:56
Hallo zusammen,

da ich in der letzten Zeit einiges getan habe und gerade ein paar Dokumentationsfotos geschossen habe, mach ich einfach mal den Anfang beim Wochenbericht.

Zum einen habe ich mich mit dem Schottern ins Weichenvorfeld vorgearbeitet und die Reisezuggleise am Bahnsteig entlang geschottert.
Eigentlich sind die Betonschwellen etwas grauer geschottert und die Holzschwellenbereiche etwas brauner, aber das kann man aufgrund der nicht geraden optimalen Lichtverhältnisse leider eher schlecht erkennen.

Außerdem ist da auch meine neuste Errungenschafft auf dem Fahrzeugsektor zu finden, der RRX-Flirt. Da den in meiner alten Heimat ständig gesehen habe, konnte ich beim vorweihnachtlichen Menzels-Angebot von 150€ nicht "Nein" sagen. Nach etwas längerer Wartezeit ist er vor 2 Wochen endlich eingetrudelt. Ich bin echt begeistert!

Außerdem habe ich mich in der letzten Woche ganz intensiv dem Thema Stellpult gewidmet. Durch die Hoffmanantriebe ist ja leider ein manuelles Testfahren zum Spaß kaum möglich und ich will endlich mal ans fahren kommen. Bisher habe ich das Bedienfeld in sich verkabelt, als nächstes stehen die Anschlüsse der Gleise und Weichen an. In den Kasten kommen dann noch einen haufen Relais für die Signalansteuerung und Gleisbesetztmelder für den Haltfall, aber das hat noch Zeit und werde ich später nachrüsten.

So das wars von mir, ich hoffe es gefällts und ich bin gespannt, was Ihr so in der letzten Woche gebastelt habt.

Gruß
Dirk

PS.: Wie man sieht ist alles recht übersichtlich, was auch meinen Beitrag im Thread "Zugerkennung" erklärt. Hier ist wirklich noch alles überschaubar.

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Abend, ich versuche nun erstmalig Ein Bild einzustellen, hoffe es funktioniert.Ich habe nun 2/3 meiner großen Kreuzung (wo sich zwei Hauptstrecken kreuzen) verlegt. Unten sieht man schon den Decoder, da ist bisher nur die Versorgungspannung angeschlossen.
Hallo Ramsperger,

kannst Du Dein Bild drehen?

Gruß Christian
UPS, Sorry

Die von Ramsperger* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk
Dein Stellpult passt super unterdie Anlage. Gefällt!
was mich ein wenig verwirrt: Beim ersten Bild wirkt der Schotter sehr rötlich / orange / braun und bei anderen Grau. Die Schinenseiten sind einem ort rostorange und einem ort braun.
Hast du verschieden geschottert oder hat das mit den Aufnahmen / Lichtverhältnissen zu tun?
Gruss Böbu
Hallo!
Ich habe letzte Woche ein kleines Diorama begonnen zu bauen und habe es auch weitestgehend fertig gestellt..

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
ich habe in der letzten Woche den Grundstock für mein Eck-Modul (40x40cm) gelegt und dabei auch erste "Geh-Versuche" mit Holzmaché gemacht. Bin bisher sehr zufrieden mit dem Zeug, insbesondere das geringe Gewicht gegenüber Gips finde ich super.
Auf dem benachbarten Modul mit Industrie-Anschluss (und Reitstall) habe ich auch noch 1-2 Bilder geschossen, dort schmücke ich nach und nach weiter aus.


Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 6: kannst Du bitte Deine Rezeptur fürs Holzmaché mit mir/uns teilen? Sieht sehr gut aus

LG Jörg
Hallo an alle

ich bin immer noch beschäftigt mit der Wartung meiner Loks.  

Ich bin aber sehr erstaunt wieviel Platz in einer " alten" Lok ist .    um einen Decoder einzubauen. Ich habe zB: eine alte Arnold  211 ein Platzangebot  da könnte ich " grossen"  Decoder einbauen.

Viele Grüße aus Saarburg

Wolfgang
Hallo Harry,

könnest Du etwas darüber schreiben, aus was Deine Oberleitung besteht? Sieht ja sehr filigran und vorbildlich aus.

Danke und Gruß

Stefan
@Jörg: da ich nur sehr geringe Mengen brauche, habe ich mich für die "Fertig-Lösung" entschieden. Das Holzmaché kommt im 200g Beutel und muss nur noch mit Wasser angerührt werden und dann noch 3h durchziehen. Ich habe es in einem Gefrierbeutel gelagert (hatte 400g gemacht und das war VIEL zu viel) und konnte es auch gestern - nach einer Woche - noch problemlos benutzen.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas, nun hätte ich bitte noch gern Deine Bezugsquelle gewusst

Gruss Jörg
Natürlich :)
Ich habe es (über Amazon Marketplace) bei Creativ Discount gekauft. Es handelt sich um "Plastiform - Holzmaché" im 200g Beutel. Jeder Beutel kostet - ohne Versand - knapp über 3€. Sicherlich eine der günstigsten Investitionen im Modellbahnbereich

Gruß
Thomas
@ bobü
Die Farben leiden schon sehr unter den Lichtverhaltnissen. Eigentlich ist es an den Betonschwellen grau und bei den Holzschwellen brauner. Ich würde sagen, dass es in echt zwischen den
sehr grauen und sehr braunen Bildern liegt

Gruß
Dirk
danke thomas :)
@ Stefan

der Mast ist aus einem 2x1mm Messing Flachmaterial entstanden welche konisch gefräst wurden.
Am Sockel habe ich eine M3x20 Senkkopf-Messing-Schraube angelötet, für die sichere Montage am Trassenbrett. Der Ausleger stammt von Viessmann (kann man natürlich auch selber machen, was ich noch versuchen werde) der in zwei winzige Bohungen gelötet wurde, damits auch hält

Anschließend wurden die Masten beton-farben Lackiert, mit mattem Lack, denn beton glänzt bekanntlich nicht... ja ausser man poliert ihn *ggg*

Die Oberleitung habe ich dann wieder selbst gelötet...
der Fahrdraht ist aus einem 0,15mm und das obere Tragseil wie auch die Abspannseile aus 0,05mm Kupferdraht, was durchwegs Maßstäblich ist.
Da die Seile beim Vorbild auch nicht lange kupfern glänzen habe ich sie mit ein wenig schwarzer Farbe bepinselt, besser wäre mit airbrush, die wolte ich für das bisschen Draht aber nicht auspacken *ggg*

LG Harry

Die von harry_rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo zusammen ,
ich habe die letzte Wo. eine Zwischendecke ( Dachboden) eingestzt, da die Heizkosten zu hoch waren, Firste knapp 4m hoch , Balken höhe ca. 2,06 m.
Das Problem war ich hatte  schon meine Moba tl.weise aufgebaut. Also mit vorsicht gearbeitet, Bilder gemacht und.. Bilder sind zu gross zum schicken , gut rat ist teuer. Achso D. boden ca. 7m lang 5,6m breit auf 1m  Moba gestell.  Ich versuch mal die Bilder kleiner zu kriegen .

mfg Werner
ich hoffe das klappt so...
das datum ist aber nicht immer richtig!
wie kriege ich die bilder rein??
kommt odda nicht

Die von Ennatz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

soweit  bin ich erstmal.....

Die von Ennatz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;