1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MS1 Gleisbox ausgefallen - typische Fehler?

THEMA: MS1 Gleisbox ausgefallen - typische Fehler?
Startbeitrag
knut_t - 03.02.13 21:53
Hallo zusammen,
von meinen beiden TRIX MS1 Gleisboxen ist eine ausgefallen. Ich habe mir das Ausgangssignal mit dem Oszilloskop (analog) angeschaut und festgestellt, dass bei der intakten Box das Signal symmetrisch ist (bezogen auf die Pegel). Bei der defekten ist es so, dass quasi nur ein Teil des Signals vorhanden ist.

Meine Frage ist jetzt, ob einer der Spezialisten hier von einem typischen Fehler weiss?

Von einem netten Forumskollegen habe ich eine Gleisbox zum ausprobieren zugeschickt bekommen. Die zeigt leider den gleichen Fehler wie meine Defekte.

Grüße
-Knut

Hallo Knut,

zuerst die Frage: brauchst du wirklich 2 Gleisboxen? Vor einigen Jahren habe ich im Internet einenBeitrag gefunden, wo jemand seine Gleisbox selbst repariert hat. Eventuell hilft Google.
Andernfalls hast du folgende Optionen:
- mit einer Gleisbox fahren (man kann 2 MS1 anschließen).
- zu D&H einschicken und dafür die FCC günstiger bekommen
- Gleisbox von einem Forumskollegen oder eBay erwerben.

Da die Gleisbox in soweit funktioniert, das die MS1 noch arbeitet, liegt der Verdacht nahe, dass der Fehler indem Ausgangsbooster liegt. Mach sie mal auf - eventuell zeigen sich Defekte Bauteile durch Schwärzung....

Jens
Hallo Knut,

hatte mal ein ähnliches Problem.

Der Austausch eines Teils der Endstufe (Booster) in der Box hat den Fehler wieder behoben.

Das defekte Bauteil zeigte aeusserlich keinerlei optische Veraenderungen

siehe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....ms1%20defekt#x608074

LG

wassi
Hallo Knut,

wie Wassi geschrieben hat - Endstufe defekt.
Da die Endstufen-Bauelemente original nach meinem Wissensstand nicht mehr verfügbar sind, mußt du die Endstufen komplett mit Äquivalenttypen neu bestücken.

gruß
hajo
Hallo

Das Problem ist bekannt, Mail an Trix direkt schicken und um Hilfe bitten,
dann bekommst du eine Adresse an die du die Gleisbox senden musst.
Diese wird in den meisten fällen ausgetauscht .
Musst aber ein bisschen geduld haben (dauert lange)
Hat bei mir super geklappt!!!

Gruß Ulf



Hallo, danke für den Input.
@Jens, zwei Gleisboxen? Eine für die Anlage, treibt den Booster, eine für den Schreibtisch bzw. Werkstatt, eine für die Zweitanlage.
@Hajo und Wassi, ja das sieht gut aus. Habe den Thread kurz überflogen. Wenn dort die Bauteile oder Komplementärtypen genannt sind sollte das klappen.
@Ulf, welche Adresse hast Du genutzt, um Trix zu kontaktieren? Hast Du die defekten Geräte dort gleich hingeschickt?

Dank an Euch alle, es sieht also nicht hoffnungslos aus.

Grüße,
Knut
Hallo Knut,
da viele Modellbahner ihre MS1 mittlerweile als Handregler an anderen Digitalzentralen (z.B. FCC) nutzen, dürfte die Gleisbox günstig zu bekommen sein.

Ich selber hatte 3 Stück, weil ich an mein Digitalsystem 3 Handregler angeschlossen habe und die Gleisboxen daher nicht benötigt werden.

Eine habe ich verschenkt, eine gegen die FCC getauscht (man bekommt die FCC gegen Einsendung einer Gleisbox zum Sonderpreis bei mttm) und die dritte nutze ich noch für "fliegende Testaufbauten".

Wenn Du Dich ein wenig auf den Gebrauchtmarkt umschaust, dann dürfte die Gleisbox im Gegensatz zum Handregler sehr günstig zu bekommen sein. Die Mühe und der Aufwand einer Reparatur dürften sich nicht lohnen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

das Tauschen des entsprechenden 8 poligen IC's (wenn es der Fehler ist) ist nur eine Minutensache.

Deswegen die Gleisbox gleich verschrotten halte ich für Verschwendung.

Ein Versuch lohnt sich daher allemal

LG

wassi

Hallo Knut,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Jens, zwei Gleisboxen? Eine für die Anlage, treibt den Booster, eine für den Schreibtisch bzw. Werkstatt, eine für die Zweitanlage.



Eine für die Anlage.... Da sie ja bei Dir bereits einen Booster betreibt, ersetze den defekten Gleisanschluss einfach durch einen Booster. Ansonsten Schick die Defekte Gleisbox zu MTTM oder D&H und nimm für die Anlage die FCC.

Jens
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten Schick die Defekte Gleisbox zu MTTM oder D&H und nimm für die Anlage die FCC.

Bekommt mann dann auch die Versandkosten der eingesendete Gleisbox erstattet? Sonst lohnt es sich nicht wirklich, weil die Versandkosten NL > D € 9,00 betragen

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo

NR. 5
-Mail an mintrix.de/Service
-dann bekommst du eine Adresse zugesand (Fachbetrieb)
-an diese dann die Box schicken
und wie schon gesagt geduld geduld nur nicht treiben


Gruß Ulf
Hallo Ulf,

da ich auch so ein Gleisboxgeschädigter bin würde mich interressieren was das kostet (Reperatur/umtausch).

Oder ist da das suchen in der Bucht preiswerter ?
Selber reparieren habe ich etwas hemmungen, falls etwas falsch gemacht wird und die MS1 oder ein Decoder geschrottet würde.

gruß
Martin
Ich glaube, die Endstufe der Gleisbox ist ein wenig zu Kurzschluss-empfindlich. Ich erinnere mich, dass mir ist in meiner MS1-Zeit leider auch eine Box abgeraucht ist.
Vielleicht lässt sich die MS1 etwas zu viel Zeit, bis sie abschaltet und stresst damit die Endstufe, die dann irgendwann die Flügel streckt. Dann wäre eine neue Gleisbox auch nur eine zeitlich begrenzte Lösung, da sich ein Kurzer im Spielbetrieb nicht ausschließen lässt.

Die Software der Nachfolgerin MS2 macht es anders, sie fängt bei einem Kurzen sofort an den Fahrstrom pulsartig zu triggern und schaltet nach einigen erfolglosen Versuchen ab. Aus dieser Beobachtung resultiert auch meine obige Vermutung.

Wer keine SX-Loks (ohne Multidecoder) hat, könnte auf die auch preislich attraktive MS2 setzen. Sie kostet womöglich nur wenig mehr als die rarer werdende MS1, kann aber kein SX.
Hallo Antic,

KK (Klaus) hat hierzu mal im Forum eine Lösung mittels eine KFZ Glühlampe im Bahnstromkreis gezeigt.

Diese Lösung beschützt nun auch unsere MS1 (im Spielbetrieb vom Nachwuchs ) zuverlässig, da sie bei einem Kurzschluß leuchtet und so durch den höheren Widerstand dann den Strom effektive begrenzt.

LG

wassi

PS: das Bedienungskonzept der MS1 unterscheidet sich schon erheblich von dem der MS2, so dass ich für Anfänger immer die MS1 bei Auswahl der beiden MS empfehlen würde.
Aber das hatten wir hier ja auch schon mal.
Wassi,
bekommt ihr für das alberne MS1 ist besser als MS2 Geld oder Ablass eurer Sünden?
Hallo Antic,

nein leider nicht

Ist nur meine persönliche Erfahrung aus dem Benutzung der MS1 und MS2.

Aus dieser heraus würde ich mir nie eine MS2 kaufen, die MS1 jedoch jederzeit wieder in Erwägung ziehen (neben der Multimaus) wenn ich die Spielzentrale meines Sohnes ersetzen müßte.

Die Bedienergonomie der MS2 ist aus meiner Sicht unter aller .... bzw. erschließt sich mir zumindest nicht (kannst Du Dir aussuchen )

LG

wassi
Furchtbar, diese Rechthaberei und das Bockigsein!!!
Jetzt kommt bestimmt auch gleich noch das ImmerdasletzteWorthabenmüssen hinzu
@Nr13.

So habe ich es auch gemacht. einfach eine 12V20W Kfz (Blinker) Glühlampe eingeschliffen und schon habe ich eine wunderbare Kurzschlußsicherung, welche sicherlich zum einen die Gleisbox und zum anderen so manchen Vorläufer das Leben gerettet hat.

Und meinen Kindern gefällt es auch wenn es mit einem mal unter der Platte taghell wird, weil Papa mal wieder nicht schnell genug die Weichen für den heranrasenden Zug der kleinen gestellt hat. (Ist schon schwierig auf einer eingleisigen Nebenbahn, mit weiterem Abzweig,zwei kleine Kinder (welche überigends mit der MS-1 sehr gut zurecht kommen - wie kann das nur sein?) gerecht zu werden. Auf dem Parkplatz (Bhf) wird es manchmal recht eng und Papa muss schnell auf' den Industrieanschluß umlenken. Aber das ist ja nur nebensächliches geplapper um nicht schon wieder auf den ewigen Rufer in der Wüste antworten zu müssen.

Lutz
Hi!

Diese 21W-Autolampe hat sich bei mir schon vor 20 Jahren bewährt, auch, wenn es heutzutage elektronische Absicherungen en masse gibt!
Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der standardmässig mitgelieferte Trafo die MS1 schneller altern lässt und auf Dauer eher killen könnte. Was für die Erhitzung von Decodern gilt, wird sicher hier auch zutreffen.
Elektronik altert durch Hitze, das Abfallprodukt zugeführter, aber nicht verwerteter "Ströme".
Bei der Glühlampe wird sie zum Leuchten genutzt und sie wird dabei furchbar heiss. Irgendwann brennt sie durch, weil ihr zu lange zugesetzt wurde. Das dürfte auch der Grund für das urplötzliche (besonders auffällig ist das Sterben ja beim Einschalten) Sterben von TV-Geräten und anderen Sachen sein. Schaut man hinein, sieht man oft den "schwarzen Übeltäter". Verbrannt, obwohl er die Spannung oder die Stromstärke eigentlich locker aushalten müsste! Aber eben nicht auf Dauer!

Viele Grüsse
Mathi
Wir hatten ein wundervolles Abendessen und ich habe nur zu meiner Frau gesagt, dieses Stück Heilbutt wäre grad gutgenug für Jehova gewesen.

Ohh! Blasphemie! Er wiederholt seine Sünde.

Ja.

Habt ihr es gehört?

Ja, wir haben es gehört, Ja wir haben es...

Kann es sein, daß Weibsvolk anwesend ist?

...
Fiederporst!!! Du wirst auch noch zu Poden geforfen!!!
Ich denke auch das ein anderes Netzteil - ich nutze ein einstellbares Laptop Netzteil (auf 12V) sicherlich die Lebensdauer der Box und weiterer Komponenten (Decoder) verlängert.

Aber nun muss der TE ja erst mal seine Box wiederbeleben um dann ggf. die genannten Schutzmechanismen (zusammen vielleicht im Wert von 10 Euro 50) zu etablieren.


Lutz
Antw. Nr. 13
Wo exakt wird der glühlampe angeschlossen?

Gruß
Per
Hallo Per,

einfach in eine der beiden Leitungen aus dem Booster/Zentrale zum Gleis bzw. Besetzmelderbaustein einschleifen, d.h. Leitung auftrennen und die Glühlampe dazwischen.

Biite beachten, das beim Kurzschlußfall sich das Potenntial de entsprechende Gleiseschiene verschiebt und dieses vielleicht das umgebende Schaltungsumfeld beeinflussen kann.

LG

wassi
Du nimmst einen Draht der Gleiszuleitung, trennst ihn auf und lötest diesen an die beiden Kontakte der Glühlampe. Der andere Draht bleibt unangefasst. Welchen du nimmst ist egal.
Du wirst beim Betrieb keinen Unterschied merken, bis es zum Kurzschluß kommt. Dann leuchtet die Lampe und der Strom wird auf ca. 2 A begrenzt. Also immer noch genug um bei längerer Dauer das eine oder andere Teil zu zerstören. Du solltest also möglichst bald die Gleisspannung abschalten und den Kurzschluß beseitigen.

Lutz


Edit:  zu langsam

Hallo
Danke.

Gruß Per
Guten Morgen
Hier ein Foto von meinen neuen (alten) kurzschluss anzeiger.


Gruß Per

Die von olsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Per,

wie du bemerken wirst, hat die MS2 eine besondere Kurzschlusserkennung durch eine schnell abfolgende Triggerung.

Ich hoffe, dein alter-neuer Anzeiger ist in diesem Fall nicht kontraproduktiv und verhindert gar die schnelle Abschaltung, da er ja den Kurzschluss auffängt. Das ist aber nur so ein Gedanke von mir ohne Fachkenntnisse.

Als Erfahrungswert kann ich sagen, dass beim Handbetrieb so wie bei mir 'Menschliches Versagen' leider nicht ausbleibt. In zwei Jahren Betrieb mit der MS2 hatte das außer schwindendem Selbstvertrauen in meine Betriebsleiter-Kompetenz keine weiteren negativen Folgen.
Hallo AnTic
Danke für deine Antwort.
Daran habe ich nicht gedacht, oder anders ausgedrückt, ich habe überhaupt kein verstand auf Elektronik
Kann ja sein das du recht hast und das mein alter-neuer Anzeiger nichts Gutes tun.
Ich habe nur alles gelesen und sofort gedacht, nach dem Ärger mit meinem MS1, so ein Ding muss ich auch haben!
Und die schöne alte Messing Fassung war im Lager zu finden!
Vielleicht kann jemand darauf eine Antwort geben.

Gruß
Per

NB: An -Knut, entschuldige das ich mich in deine ”thread” einmische.
Hallo

Nr.11

Die kosten beliefen sich leider auf 0,0 € ,
ausser mein porto für das hinschicken .
Habe sogar eine Box ohne Gehäuse hingeschickt und eine komplette zurück bekommen.


Gruß Ulf
Hallo Ulf,

danke, das hört sich ja nicht schlecht an, werde es auch mal probieren. Sollte Trix da eventuell einen schlechtes Gewissen haben das sie hier so kulant sind ?

Servus
Martin

Hey, danke für die Antworten (auch wenn ihr meinen Thread gekapert habt .  Ich habe die in dem von Wassi zitierten Thread genannte Bauteile heute bestellt.  Mal, sehen vielleicht ist das ja die Lösung. Ansonsten werde ich das mal bei Trix versuchen.
Grüße uns ein schönes WE
-Knut
Hallo
Habe heute Abend an die service@maerklin.de geschrieben und die über meine Situation mit die immer noch unter Garantie stehende teile (MS1 + GB) erklärt.
Warte jetzt ganz ruhig und gelassen, wie Ulf empfiehlt, auf eine Antwort.

Wünsche euch alle ein gutes Wochenende
Per


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;