1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: BR81 nach Glasmachers Umbau

THEMA: BR81 nach Glasmachers Umbau
Startbeitrag
Herbi39 - 04.02.13 00:00
Hallo zusammen,

ich habe meine Fleischmann BR81 umgebaut auf Glasmachers Schnecke und LED-Beleuchtung.

Die Fahreigenschafte sind nun traumhaft! (natürlich nicht wegen der LED ;o))

Damit ihr euch selbst ein Bild davon machen könnt, habe es in einem kleinen Video festgehalten.

http://n-projekt.jimdo.com/basteleien-1/br81-glasmachers/

Viele Grüße
Herbert

Die von Herbi39 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Eine sehr überzeugende Videosequenz !!!
Schön, wenn man sowas selbst umbauen kann und kein Wunder, daß Aufträge an H.Glasmacher schon etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Ich hatte keine Probleme mit langen Lieferzeiten bei Herrn Glasmachers, wenn ich mich recht erinnere, waren es keine zwei Wochen.

Grüße
Herbert
Hallo,

ich habe meine Roco 80er so ähnlich umgerüstet, sie hat bei mir zusätzlich zur Schnecke noch einen SB-Umbausatz spendiert bekommen. Damit fährt sie bei knapp 10V mit V_Vorbild. Leider hat die Roco 80er, anders als die Fleischmännin, keine Zahnräder zwischen den Achsen, die Kuppelstange muss tatsächlich Kraft übertragen. Deshalb liegt sie bei mir gerade in der Reparatur - ich vermute die Löcher inzwischen ausgeschlagen sind, was bei mir zu starkem Taumeln und asynchronem Lauf der Räder führt - die werde ich wahrscheinlich komplett ersetzen (müssen). Sonst würde ich hier jetzt ein Video von posten, einfach ein Traum!

Ich kann so einen Umbau nur empfehlen. Und @ntrail: Das ist gar nicht mal so schwierig. Du brauchst nur Werkzeug - und zwar eines zum Schnecke abziehen, das gibt es ebenfalls bei Glasmachers. Dann ist das gar nicht schwer, der Umbau hat unter anderem den Vorteil, dass nichts geklebt und gelötet werden muss! Ich empfehle Dir, mal aus den "Umbaukandidaten" in deiner Loksammlung eine Lok auszusuchen, bei der die Schnecke nicht auf dem Motor sitzt. Das reduziert die Kosten für den Fall, dass doch was schief geht, erheblich^^ Dazu noch einen Klauenabzieher (siehe http://www.glasmachers.com/9.html da sind auch Photos dabei)

Grüße
RF
@RF
Bei den Modellen mit Kunststoffschnecke, wie der BR 81, braucht man nicht mal einen Abzieher,
da kann man die Schnecke problemlos von Hand abziehen.
Allerdings wird in diesem Fall die neue Schnecke mit Spezialkleber, den Herr Glasmachers gleich mit hineingelegt hat, auf die Achse geklebt.

Der ganze Umbau dauerte keine 15 Minuten!

Viele Grüße
Herbert
Herbert,

sehr gut gemacht. Kannst Du die Info für die LED-Beleuchtung noch ergänzen.
LED-Typ, Vorwiderstand etc.

Gruß kupi

http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/
Hallo Herbert,

ich denke, Kritik sei auch erlaubt.

Als ich dein Video angesehen hatte, war ich von deinem Umbau etwas enttäuscht.
Von super Langsamfahreigenschaften war da aber nicht viel zu sehen, was man bei
einem solchen Umbau erwarten kann.
Ich habe eine GFN BR80 (vom Antrieb sehr Identisch) ebenfalls mit einem D&H Decoder umgebaut, welche alleine durch die super Motorregelung "ohne" neue Schnecke weitaus feiner (langsamer) fährt !!

Du solltest deine Decodereinstellungen mal besser abstimmen, da ist mit Sicherheit noch mehr rauszuholen !!  

Grüße,
Dirk
@Nr 6

Das habe ich mir auch gedacht. Denke da geht noch einiges und erwarte eigentlich auch eine kaum sichtbare Bewegung der Lok.

@kupi
werde ich noch machen.

@N-Dirk, @LutzK
Da gebe ich euch Recht, das liegt aber daran, daß ich für die Video Aufnahme auf dem Testgleis mit dem Profi-Boss gefahren bin, während der Decoder für mein Twin-Center mit 11V optimiert wurde.

Ich habe auch eine BR80 mit extrem guten Langsamfahreigenschaften, aber auch die werde ich bei Gelegenheit auf die neue Schnecke umbauen, da sich durch die höhere Motordrehzahl auch der Auslauf verbessert. Der Anker wird da zu einer kleinen Schwungmasse.
Außerdem muß die Lok dann elektronisch nichtmehr so sehr eingebremst werden um Vorbildgeschwindigkeit zu erreichen.

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,

alles klar !!  

Ich habe allerdings bei den meisten Umbauten mit diesen Schnecken eine schon unangenehme

Lautstärke, bedingt durch die höhere Drehzahl, empfunden.

Diese Umbauten waren allerdings Analog und für einen Bekannten.

Es soll aber nicht so klingen, als wolle ich diese Umbauten grundsätzlich schlecht machen !!!

Grüße,
Dirk

Edith, Tippfehler

Hallo Dirk,

Da gebe ich dir Recht, der Motor ist natürlich schon bei Geschwindigkeit zu hören, bei denen man mit normaler Schnecke noch nichts hört.
Allerdings empfinde ich es noch als angenehmes Geräuch, da sich der Motor in keiner Situation gequält anhört.

Grüße
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;