1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gleisplan erweitern, aber wie?

THEMA: Gleisplan erweitern, aber wie?
Startbeitrag
mysbae - 04.02.13 13:21
Hallo,

ich habe in Fertiggelände Staufen.

Siehe erstes Bild. Ich habe dort die Tunnelbereiche einzeichnet.
Ist nicht aktuell, aber man erkennt am meisten drauf.

Was habe ich vor? Da ich andere Bahnsteige haben möchte, muss ich die Gleisabstände nach vorne rausziehen. Gleichzeitig möchte ich im äusseren Stromkreis noch 1-2- Überholgleise/Schattenbahnhof unterbringen. Diese sollen hinter die Anlage und übertunnelt werden wie auch der Grüne Bereich vom äusseren Kreis, oben drauf will ich die Stadt machen, damit ich beim Bahnhof mehr Platz bekomme.
Der Orangene Bereich ist ein Abstellgleis, welches über eine Kreuzweiche bereits angebunden ist aber auf dem Foto noch fehlt.

Siehe 2. Bild

Was denkt Ihr, reicht der Platz für das Umsetzen/Abstellen einer Lok?
Wie bekomme ich etwas mehr realität in den Gleisplan, sind die Weichen da OK wo sie sind?
Soll ich etwas weglassen?

Aktuell misst die Anlage 140x75, da kann ich nicht viel dran drehen. Erweitern will ich vorne ca. 5cm für die Bahnsteige und hinten ca. 8cm für die 2 Überholgleise. Links werde ich ca. 5cm erweitern um die Überholgleise wieder auf den äusseren Kreis zu bekommen. Mehr wie die 5cm in der Breite und die 15cm tiefe sind nicht machbar, hier begrenzt mich mein Keller.

Tante Edit hat noch ein aktuelles Foto eingestellt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.


Danke!

Grüße
Sven

Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Zusammen,

leider scheint hier niemand eine Idee zu haben, drum stelle ich erneut die Frage, evtl. kann mir ja der ein oder andere doch noch eine Idee spendieren

Ich möchte meine Bahnsteige zwischen Gleis 1/2 und 3/4 entfernen und gegen einen Überdachten zwischen 2/3 austauschen, dazu ist es notwendig die Gleisabstände breiter zu machen.

Aber dann wird der Bereich, welcher im Bild Rot markiert ist noch kürzer als er eh schon ist.
Wie kann ich diesen Bereich vergrößern? Gleis 1 und 2 sind ein Kreis, hier Weichen reinzumachen macht keinen Sinn. Eigentlich müssten die Weichen in dem Bereich komplett weg, ich weiß aber nicht wo ich dann einen Gleiswechsel reinmachen soll, auf der hinteren Seite geht es nicht, da hier ein Höhenunterschied von ca. 2,5cm ist und im Tunnel sieht man nicht hin.
Siehe Bild1

Macht es Sinn hier auf 3-Wege Weichen (A und B) umzubauen, wenn ja gibt es auch welche mit polarisiertem Herz?  Die DKW würde dann entfallen, dieses Abstellgleis sollte mal in den Schattenbahnhof führen, wird aber nicht umgesetzt.
Siehe Bild2

Eine weitere Möglichkeit die ich sehe wäre noch, eine Bogenweiche (C) einzusetzen,
dazu müsste ich allerdings den Tunnel verkürzen, was ich gerne vermeiden würde.
Siehe Bild 3


Wer hat hier eine zündende Idee?


Danke und Grüße,
Sven



Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

leider scheint hier niemand eine Idee zu haben


Im Eröffnungsbeitrag kann ich keine Bitte um Ideen erkennen. Was ich lese, ist eine Ideensammlung von dir (soweit so gut) und die Frage:

Zitat

Was denkt Ihr, reicht der Platz für das Umsetzen/Abstellen einer Lok?


wobei allerdings unklar bleibt, WO eine Lok umgesetzt/abgestellt werden soll

Zitat

Wie bekomme ich etwas mehr realität in den Gleisplan


Na ja, schau, jetzt ist es das Dorf "Staufen" mit einem ländlichen Bahnhof. Als solches ist es ein in sich stimmiges "Ganzes". Neu willst du einen Grossstadtbahnhof draus machen (wobei allerdings nur zweiteilige Triebwagenzüge im Ausweichgleis Platz finden) und oben auf den Tunnel eine Stadt drauf klotzen. Aus den Angaben im Text muss ich jedoch davon ausgehen, dass das Dorf in der Anlagenmitte bleibt.

Meine bescheidene Meinung: Unrealistischer geht überhaupt nicht. Ich würde die ganze Anlage lassen wie sie ist (auch die Bahnsteige) und lediglich im hinteren Teil 1-2 Schattengleise hinzufügen. Da die Nutzlänge der Gleise sowieso grenzzwertig ist, sollte sich das ohne Verbreiterung der Anlage machen lassen.

In deinem zweiten Beitrag sind weitere Fragen:

Zitat

Wie kann ich diesen Bereich (die Länge von Gl.2 und Gl.3) vergrößern?


Indem die Weichen nach weiter aussen in die Kurve gezogen werden.

Zitat

Macht es Sinn hier auf 3-Wege Weichen (A und B) umzubauen?


Nein, denn dadurch geht noch mehr Länge für die benötigte Kurvenfahrt drauf.

Zitat

Bogenweiche?


Das könnte gehen, aber es ist viel Aufwand, wie du ja schon selbst festgestellt hattest.

Zitat

Wer hat hier eine zündende Idee?



Fertiggelände sind grundsätzlich eine Ansammlung von zuviel Gleisen auf zuwenig Raum. "Noch mehr Gleise" machen die Sache nicht realistischer. Dazu kommt, dass das Zeug wegen der Fertigungsweise mit Tiefziehplatten nur schwer umbaubar ist. Tiefgreifende Umgestaltungen an einer bestehenden Fertiggelände-Anlage halte ich daher für Unfug.

Natürlich kann man mit einem Fertiggelände viel Spass haben und ausserdem finde ich dein Fertiggelände durchaus ansprechend gestaltet. Die Frage müsste doch daher lauten: "Wie kann ich mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Optimierung herausholen?"

Hierzu müsstest du dich mal hinsetzen und fragen:
- Was gefällt mir an der Anlage?
- Was nicht?
- Was hat sich bewährt an der Anlage?
- Was nicht?

Dann schauen wir weiter.

Felix

Edit: Hier ist der Waschzettel zu "Staufen": http://www.noch.de/pictures/PDFs/Gleisplaene/83870_Staufen_2010.pdf
Darin sieht man vom Gleisplan mehr als auf den Fotos.

Hi

Wenn du mehr willst würde ich alles runterbauen und eine Platte selber bauen...Die Stauffenplatte
kannste dann inne Bucht werfen.

Durch eine neue Platte haste gleich ganz andere Möglichkeiten.Alleine die Platte rechts und links 20 cm länger machen bringt da schon was.Ausserdem kannst du dann auch gleich breiter gehen und den Sbh hinten einbauen.

Lg Micha
Hallo
Fertiggelände sind sehr schwer abzuändern, so dass es ohne grossen Platzbedarf einen vielversprechenderen Verkehrsablauf gibt. Wenn du nicht nach aussen erweitern kannst, musst du fast nach unten erweitern....
Fertigelände stellen schon auf engstem Raum ein "maximum" an Eisenbahn. Sie werden meist bis ans "geht nicht mehr" überladen.
Trotzdem kann ich bei deiner Anlage einen gewissen Charme erkennen. sie gefällt mir recht gut.

Könntest du denn nicht die linken Kurven (dort wo bei Abbildung 2 grau dazwischen liegt) zu einem Wendel oder Rampe umfunktionieren? So könntest du im "Keller" einen Schattenbahnhof anlegen.
5 cm und 15 cm Erweiterungen werden dich nicht viel weiter bringen, ausser vielleicht 1-2 Gleise mehr, was je nach dem, dem Gesamteidruck und Spielspass eventuell nicht helfen würde.
Mit einem Schattenbahnhof unter der Anlage hättest du mehr Möglichkeiten...

das rein als Gedankenanstoss...
Gruss Böbu
Hallo Zusammen,

danke der Antworten. Mein Ziel ist es, nicht noch mehr im Sichtbaren Bereich unterzubringen, vielmehr das  vorhandene zu Entzerren. Deshalb auch die Ausgangschilderung, was kann ich tun.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fertigelände stellen schon auf engstem Raum ein "maximum" an Eisenbahn. Sie werden meist bis ans "geht nicht mehr" überladen.
Trotzdem kann ich bei deiner Anlage einen gewissen Charme erkennen. sie gefällt mir recht gut.



Danke, war auch ein langer weg der noch nicht zu ende ist! Genau diese Überladung will ich loswerden und dabei den Betriebsspaß erweitern.
Weniger Häuser bedeuten weniger Leben, aber ohne ist eine Anlage auch langweilig.

Das ein Fertiggelände beschränkt ist das ist schon klar, aber auch hier kann man was machen.
Das was zu sehen ist, wurde vorne auch schon um das Umgehungs-Abstellgleis erweitert.
Auch der Bauernhof wurde erweitert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Na ja, schau, jetzt ist es das Dorf "Staufen" mit einem ländlichen Bahnhof. Als solches ist es ein in sich stimmiges "Ganzes". Neu willst du einen Grossstadtbahnhof draus machen (wobei allerdings nur zweiteilige Triebwagenzüge im Ausweichgleis Platz finden) und oben auf den Tunnel eine Stadt drauf klotzen. Aus den Angaben im Text muss ich jedoch davon ausgehen, dass das Dorf in der Anlagenmitte bleibt.



...das Dorf beim Bahnhof soll weichen und auf den Berg und dort lediglich aus 2-3 Häusern bestehen. Der Berg sollte auch zum kaschieren der Kurven dienen. Der freiwerdende Platz in der Mitte soll für Bahnhof, Stellwerk und ein Gebäude verwendet werden, also weniger wie heute. Dabei soll das Bahnhofsgebäude einen längeren Bahnsteig erhalten, da wo heute die Häuser sind.
Ich will keinen Großstadtbahnhof daraus machen, aber höhere Bahnsteige mit Überdachung
waren die Idee. Allein um die vorhandenen Bahnsteige auf die richtige Höhe zu bekommen, muss ich die Gleise weiter auseinander machen.

Heute sind sie Passgenau zwischen den Gleis und so tief reingedrückt das die Loks darüber fahren, mehr ein Bahnübergang wie ein Bahnsteig.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Könntest du denn nicht die linken Kurven (dort wo bei Abbildung 2 grau dazwischen liegt) zu einem Wendel oder Rampe umfunktionieren? So könntest du im "Keller" einen Schattenbahnhof anlegen.
5 cm und 15 cm Erweiterungen werden dich nicht viel weiter bringen, ausser vielleicht 1-2 Gleise mehr, was je nach dem, dem Gesamteidruck und Spielspass eventuell nicht helfen würde.
Mit einem Schattenbahnhof unter der Anlage hättest du mehr Möglichkeiten...



Die Idee hatte ich auch schon, deshalb ist die DKW auf der rechten Seite . Über diese wolle ich in den Keller und am hinteren Rand wieder nach oben. Aber ich tu mir schwer, annehmbare Steigungen unterzubringen.

Neu Bauen war auch schon in der Überlegung, aber mehr Platz wäre dafür auch nicht verfügbar.

Jetzt erst mal Ideen sammeln.

Grüße,Sven
..ich Zitiere mich mal selbst:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was denkt Ihr, reicht der Platz für das Umsetzen/Abstellen einer Lok?
Wie bekomme ich etwas mehr realität in den Gleisplan, sind die Weichen da OK wo sie sind?
Soll ich etwas weglassen?



Das waren die Fragen im Eröffnungsthread.

@Felix, hast recht, war unglücklich formuliert, da mittendrin.

Aber genau um diese Fragen geht es immer noch, was kann weg?
Was sollte/könnte ich umbauen um vorbildliche Abläufe nachzuspielen und bedingt dadurch, sitzen die Weichen dann an der richtigen Stelle um eine Lok umsetzten zu können?

Der Gleisplan welchen du verlinkt hast, ist stimmt zum größten teil, wurde aber im vorderen Bereich erweitert.


Grüße,Sven



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;