1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Br 38, 86, 78

THEMA: Fleischmann Br 38, 86, 78
Startbeitrag
Schüller* - 04.02.13 14:48
Hallo Experten,
ich habe eine Fleischmann Spur N Br 38, BR 78 und BR 86, alle mit original Fleischmann-Decodern. Alle drei Loks machen Probleme. Sie ruckeln sehr oft beim Fahren. Ich habe sie bereits gereinigt, allerdings ohne durchschlagenden Erfog.
Hat jemand von euch so ein Problem lösen können?
Sind diese Loks für unruhige Fahrt bekannt?
Sollte ich ihnen einen neuen Decoder und/oder Motor gönnen?
Über Hinweise würde ich mich freuem.
Grüße vom Niederrhein
Wolfgang schüller

Hallo Wolfgang,
fuhren die Loks denn bisher problemlos? Wenn ja, was genau hast du gereinigt? Nahezu alle Fleischmann-Loks, die ich so in der Hand hatte, waren ziemlich verölt. Sogar die Kohlen des Motors waren voll davon. Hier hilft dann das Ausglühen der Kohlen und die Reinigung des Kollektors.

Außerdem sind bei vielen Loks die Räder brüniert. Ich entferne diese Schicht immer mit einem Glasfaserstift, die Stromabnahme wird dadurch deutlich besser.

Letztlich noch ein Tipp, der vom Forenkollegen mathi stammt. Bei manchen Loks sind die Bleche der Stromzuführung zusammengenietet. Diese Verbindung kann korrodieren oder wacklig werden. Dagegen hilft es, wenn man die Niete und die Bleche verlötet. Dabei muss man aber sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit der meist darunter liegende Kunststoff des Chassis nicht verschmort.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Dazu ergänzend noch ein kleiner Hinweis.

Für jeden Modellbahner, gleichgültig ob er viel Ahnung angeeignet hat oder eher ganz wenig, ist ein einfachstes Messgerät für nichtmal 20€ ein ungeheuer wichtiges Hilfsmittel. Am besten etwas, das piepst, wenn ein Kontakt oder eben die beiden Messspitzen zusammengehalten werden, weil das einfacher ist, als auf die Skala schauen zu müssen, ob sich die Zahlen oder der Zeiger bewegt.
Damit kann auch ein absoluter Elektrik-Laie schnell lernen, wo und wie etwas zusammen gehört (Für die völlig Ungeübten wäre eine lehrreiche Lektion, mal einen Kaffeelöffel und dann einen Eierlöffel damit durchzumessen )
So lässt sich mit Leichtigkeit herausfinden, wo der Fluss des Stroms auf seinem Weg von der Schien über die Räder, Kontakte, Drähte bis hin zum Motoranschluss eventuell unterbrochen oder fehlerhaft ist. Wenn man das gemacht hat, sollte man mal die Verbindung jeden Rades einer Seite zu seinen Nachbarn erforschen.
Letzteres ist gerade bei Fleischmann-Dampfern der Knackpunkt, weil diese Verbindungen unter den Rädern und weiterführend zum Motor diese Fehlerquelle Vernietung haben.
Hat mit dem Ausmessen trotzdem jemand Schwierigkeiten oder kann das Ergebnis seiner Messung nicht iunterpretieren, dann hier bitte gerne um Hilfestellung nachfragen, das wäre ja schon ein Riesenschritt vorwärts auf dem Weg zum Ziel.
Nicht falsch verstehen, Wolfgang, das war keineswegs auf Dich gemünzt, sondern nur als allemeine Hilfestellung gedacht.
Normalerweise sind die 78er und 86er von Fleischmann als sehr zuverlässige Nähmaschinchen anzusehen, ob nun analog oder digital und bei letzterem ist es auch gleichgültig, mit welchem Decoder sie ausgerüstet sind. Sie laufen tadellos, so meine Erfahrung.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Wolfang,

wie bei vielen Problemen im Leben gilt es, zunächst verschiedene, relativ banale Ursachen auszuschließen.

Deshalb bevor du etwas verschlimmbesserst mal die lapidare Frage: Was machen die Lichter, wenn die Loks ruckeln? Flackern sie, oder leuchten sie konstant weiter?

Wenn sie flackern, gibt es Probleme mit der Stromübertragung von der Schiene bis zum Dekoder (z.B. zwischen Schiene und Rad wg. Schmutz oder Brünierung - oder zwischen Rad und interner Verkabelung wg. Schmutz an den Schleifern oder nicht mehr anliegenden Schleifern - oder zwischen Schleifern und Dekoder wg. Lötstellen usw. usw.). Um dann weiterzukommen, ist ein Messgerät / Durchgangspiepser sehr hilfreich.

Bester MobaGruß
Gerhard

Hallo Carsten, hallo Mathi, hallo Gerhard,
danke für die interessanten Hinweise. Werde zunächst das von Mathi vorgeschlagene Testverfahren durchführen. Wenn ich es nicht hibekomme, melde ich mich noch einmal.
Wolfgang
Hallo Carsten, Mathi und Gerhard,
ich habe meine genannten Loks mit Fleischmann-Decoder umgerüstet, also andere Decoder eingebaut.
jetzt laufen sie wie gewünscht.
Wolfgang Schüller
Hi
Hab in meine 86 einen DCX74 von Tran eingebaut. Sie läuft super. Keinen Probleme
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;