1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LEDs am Decoder betreiben

THEMA: LEDs am Decoder betreiben
Startbeitrag
N-Modellbahner - 04.02.13 15:09
Hallo liebes Forum - ab und zu fällt mir auch mal eine Frage ein, die ich im Forum posten kann
Mir ist auch klar, dass diese Frage mit Sicherheit schon mehrmals gestellt worden ist - aber ich finde einfach keine passende Antwort oder überlese diese immer....

Ich möchte die Birnchen-Beleuchtung in einigen Loks gegen LEDs (SMD/normal) ersetzen - beim Umbau auf Digitaldecoder bietet sich das ja an. Es gibt auch tolle Anleitungen, nur fehlt mir immer dieses eine Detail zum totalen Verständnis; einfach loslegen und probieren möchte ich nicht - lieber Frage ich 2x zuviel.
Mein Plan zum Anschluss einer LED zur Stirnbeleuchtung würde so aussehen, dass ich die Kathode der LED mit dem Vorwiderstand am Fkt-Ausgang für die Beleuchtung anlöte. Jetzt stellt sich die Frage, wohin mit der Anode - auf Masse? Masse und Decoder ist doch immer so ein heikles Thema wenn ich mich recht erinnere - daher mein Zögern.
Könnte Ihr mir da etwas Klarheit verschaffen?

1000 Dank  und Gruß

Wenn dein Decoder gemeinsames Plus (blau) hat, dann kannst du die LED da anschließen. Wenn nicht, dann an eine Schiene. Wenn du auch noch den Decoder unter Analog mit Licht fahren willst, dann muss es die in Fahrtrichtung rechte Schienenseite sein, die hat bei Analogbetrieb Plus.

Gruß,
Harald.
Hallo,
vielleicht noch ergänzend: Viele Decoder haben einen gemeinsamen Pluspol, er ist aber nicht immer mit einem Kabel versehen. Ein Blick in die Anleitung hilft da für gewöhnlich. Man kann auch einen Pluspol mittels einer Doppeldiode (oder zwei einfachen Dioden)  aus beiden Gleisseiten herstellen, dann muss man sich keine Gedanken mehr um Fahrtrichtung etc. machen und hat auch die volle Gleisspannung zur Verfügung.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Viele Decoder, die keinen blauen Plus mehr extra herausgeführt oder ein solches Lötpad haben, aber mit SUSI-Schnittstelle ausgerüstet sind, können von dort aus Plus liefern. Das nennt sich oft
ZVS, Anschluss1 oder Rot bei SUSI, je nach Hersteller.

Viele Grüsse
Mathi
Hallole, endlich hatte ich am WE etwas Zeit mich nochmals mit der Beleuchtung zu beschäftigen und  gleich vorab ein dickes "Dankeschön" für die Unterstützung. Es ist kaum zu glauben was so ein kleines SMD-Dingelchen für eine nette Optik schafft!
Hätte ich mir die Anleitung vom Decoder ggf. etwas genauer durchgelesen - hätte ich auch selber drauf kommen können - Danke Carsten für den Hinweis.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
np, für solche Fragen ist ein Forum doch da ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;