1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Ebenenabstand >=6cm ?

THEMA: Ebenenabstand >=6cm ?
Startbeitrag
Lappynator - 04.02.13 17:42
Hallo,
was empfehlt Ihr für einen Mindestabsatnd zwischen den einzelnen Ebenen. Sind 6cm genug um ggf. einen entgleisten Zug zu bergen oder sollte ich den Abstand größer wählen?!

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian

Generell scheinen mir 6cm sehr wenig, hängt aber davon ab, wieviele Gleise noch nebeneinander sind. Wenn es nur ein Gleis ist, und dieses ganz weit vorne sollte es reichen. Bei mehreren würde ich abraten.
Lege doch einfach ein paar Schienen nebeneinander auf den Boden, und darauf mit 6cm Abstand ein Brett.
Jetzt versuche mit der Hand einen Zug aufzugleisen... Vom Gefühl her sollte es nicht angenehm klappen.
Fazit: mehr Abstand schaffen!!!

Grüsse
Thorsten
Hallo wenn das Gleis am Rand ist dann könnte es gehen wenn man weiter rein greifen muß würde ich je nach Größe der Hände mindestens 10 cm oder mehr nehmen.

Gruß Andreas
Hallo Sebastian,

wenn du den Höhenabstand zwischen Schattenbahnhof und oberer Ebene meinst, dann sollte der Abstand mindestens 20 cm ..besser 25 cm sein, damit du wenn notwendig gute Einsicht und guten Zugriff haben kannst.

Bei kurzen Übergängen und Brücken sollte eine E-Lok mit aufgeklappten Stromabnehmer gut durchfahren können.

Wichtig ist bei der Trassen und Geländeplanung darauf zu achten, bei Notfällen auch unter Tunnelstrecken und sonstigen unzugänglichen Stellen Zugriffsmöglichkeiten zu planen.

Bitte auch die Reichweite zu beachten   von vorne bis in den hintersten Teil der Anlage wenn keine offenen Seiten rundum sind zb. bei einer Eckanlage wo eine Seite direkt an der Wand ist.

Die Reichweite sollte maximal 1m sein noch besser 80 cm.

Viel Spaß beim Anlagenbau.

Gruß

Franz
Wenn aber der Abstand der Gleiswendeln gemeint ist, kostet jeder Zentimeter Höhendiffernz Steigungspromille. Aber auch hier sind 6cm recht eng für eine Bergung (Wiederaufgleisung geht eh nicht). 9cm müssten gehen,  würden aber auch schon eine um 1/3 höhere Steigungsrate verursachen...   ...schwierig.

Gruß
Eglod
Da er von  Ebenen und nicht Trassen spricht, denke ich schon das er nicht den Abstand im Gleiswendel meint.

An deiner Stelle würde ich min. 10cm zwischen den Ebenen einplanen.
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Für mich sehr wichtige Hinweise. Werde dann wohl irgend wie die 10cm realisieren (zumindest probieren) und beim Schattenbahnhof probieren, den Abstand auf gößer 10cm zu machen. Vielen Dank.
Hallo Sebastian,

dem schon geschriebenen ist nichts hinzuzufügen. Zwei Bilder verdeutlichen das vielleicht. Der Abstand ist 10 cm und das ist knapp!

Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,
ich habe einmal im Leben den Fehler gemacht zwischen Schattenbahnhof und der ersten Anlagenebene nur 8 cm einzuplanen. Spätestens wenn man an eines der hinteren Gleise herankommen will, dann ist man nur noch genervt.

Heute habe ich 15 cm und das ist manchmal auch noch etwas knapp.

Wenn Du keinen Platz für lange Rampen hast, dann wäre ein Gleiswendel eine platzsparende Möglichkeit für den notwendigen Abstand zu sorgen.

Viele Erfolg,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;