1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu Arnold 18 201 in grün analog

THEMA: Frage zu Arnold 18 201 in grün analog
Startbeitrag
Taurus1016 - 04.02.13 17:54
Hallo,

ich denke seit einigen Wochen darauf heraum, mir eine 18 201 von Arnold in grün und analog zu zulegen.
Hat jemand von Euch diese Lok ? Wie schaut die Lok aus - gute Modellumsetzung ? Hat jemand vielleicht ein Bilder von dem guten Stück ? Wie sind die Zugkräfte der Lok udn das Fahrverhalten ?

Danke vorab und viele Grüße,
Jürgen

Hallo!
Das Fahrverhalten und Zugkraft ist wie bei der 01 von Arnold, also eher mäßig. Der Einsatz sollte aber erst ab R2 eher R 3 erfolgen.
Die optische Umsetzung ist top.
Die Lok hatte im Original auch verschiedene Grüntöne, die Umsetzung am Arnoldmodell 2503 ist angenehm. Die Beschriftung war an meinem Modell, das ich am 30.11.1998 gekauft hatte top.
Mein Modell hat die miserable Gummischlauch Kraftübertragung zwischen Lok und Tender, die nicht besonders haltbar ist.

Die Gummischlauchmodelle kommen deshalb auch nur extrem selten bei mir zum Einsatz!

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Hallo Jürgen,

hier gibt es Fotos - und vielleicht auch Berichte zu den Loks

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: Link klappt nicht so, wie gedacht.
Also: Zum Finden ins Feld Baureihe 18 201 eingeben (mit Leerzeichen mitten drin).
Hallo Thomas,

welche Katalognummer hat Deine Erwerbung aus dem Jahre 1998 ?

Ich würde mir gerne die Katalognummer HN2074 zulegen. Habt ihr hierzu Infromationen ? Ich denke mal, dass diese Katalognummer etwas neueren Datums sein sollte.

Grüße,Jürgen
Hallo Jürgen,
ich besitze die Lok die du dir zulegen möchtest, die Artikelnummer HN2074. Die Lok ist ja eine Neuauflage von 2012 und wie ich meine absolut gelungen, die Modellumsetzung ist super, der Farbton ist auch gut getroffen und die Fahreigenschaften sind absolut spitze, die Lok besitzt LED Beleuchtung und ist eine meiner besten, also ich kann dir das Modell nur empfehlen.

Grüße
Martin
Achja habe ich noch vergessen, bei mir fährt die Lok ohne jeglich Probleme durch alle Radien, auch R1 und R2.

Gruß Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ulmer84

Die Lok ist ja eine Neuauflage von 2012 und wie ich meine absolut gelungen, die Modellumsetzung ist super, der Farbton ist auch gut getroffen ...



Nicht gleich übertreiben, es kommt auch auf die Ansprüche an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620984#aw17

Das mit dem Farbton kann man allerdings durchgehen lassen.

Gruß
Rainer
Wie gesagt, ich habe die Lok von 2012!!!!!!! und nicht von vor drei oder zwei Jahren und ich finde die Lok ist super gelungen und fährt auch so. Ich bin aber auch kein Nietenzähler der jedes Rad nachmisst und jede Niete zählt, denn wenn ich ein hundertprozentiges Model haben möchte, dann kaufe ich mir Spur 1, da bekommt man sowas. Für Spur N sieht das Model meiner Meinung nach super aus.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ulmer84

Wie gesagt, ich habe die Lok von 2012!!!!!!! und nicht von vor drei oder zwei Jahren ...


Da haben wir ja doch die vergleichbaren Loks. Denn in den von mir angesprochenen Punkten hat sich in den "drei oder zwei Jahren" nichts verändert.

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Ulmer84

Ich bin aber auch kein Nietenzähler der jedes Rad nachmisst


Mußt Du auch nicht, ein Bildvergleich Vorbild-Modell ist da augenfällig:

http://www.bahnbilder.de/1024/dampflok-18-201-steht-dieses-2192002-476123.jpg
http://www.hornbyinternational.com/2452/schnell...roter-lackierung.jpg
...wenn ich jetzt keine "rot-grün" Verschiebung habe, dann entsprechen die letzten beiden Bilder nicht der gestellten Frage...

Gruß aus Nordertown
Das ist auch nicht die Antwort auf die Ausgangsfrage, sondern auf den Beitrag #7 (was ja eindeutig in den Zitaten angegeben ist).

Dafür ist die Farbgebung völlig egal, da sich am Vorläufer weder im Original, noch gegenüber dem Modell von vor "drei oder zwei Jahren" etwas verändert hat.

Gruß
Rainer
So, damit nun alles korrekt grün wird, nochmal zwei Vorläufer-Bilder. Einmal Vorbild, einmal Modell von vor "drei oder zwei Jahren".

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer

Habe gerade mal bei meiner  02 nachgesehen,meine hat 9 Speichen ? gekauft nach erscheinen.
(Arnold alt).Da mußte wohl ein Überschuß an Radsätzen entsorgt werden .

Gruß Michael
Hallo Michael,

ja, wie im Link in #6 geschrieben, hatte Jimmo in der Ausführung "Arnold-Friedensproduktion" noch andere Vorlaufräder.

Gruß
Rainer
Hallo an alle,
hier ist mal ein Link für alle Nietenzähler und die die es mal werden wollen in diesem Thread.

www.km-1.de

dort bekommt man Modelle in Spitzenausführung wo alles stimmt, in Spur 1 kann man sowas erwarten, aber mit welchen erwartungen hier der eine oder andere an Modelle in N rangeht, da muss ich manchmal den Kopf schütteln, alle beschweren sich immer über den Preis wollen aber am Liebsten jede Niete nachgebildet haben, es geht meistens nur eins von beiden wenn es bezahlbar bleiben soll.

Gruß Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Ulmer84

hier ist mal ein Link für alle Nietenzähler und die die es mal werden wollen in diesem Thread.

www.km-1.de

dort bekommt man Modelle in Spitzenausführung wo alles stimmt, in Spur 1 kann man sowas erwarten, aber mit welchen erwartungen hier der eine oder andere an Modelle in N rangeht, da muss ich manchmal den Kopf schütteln, alle beschweren sich immer über den Preis wollen aber am Liebsten jede Niete nachgebildet haben, es geht meistens nur eins von beiden wenn es bezahlbar bleiben soll.


Ich will Deine offensichtliche Antipathie gegenüber "Niete(n)zählern" ausnahmsweise mal unkommentiert lassen. Aber minimale Sachkenntnisse bei der Beantwortung einer Frage setze ich voraus, ansonsten sollte man sich lieber raushalten.

Eine Frage von Jürgen war, "Wie schaut die Lok aus - gute Modellumsetzung ?". Diese hast Du aus offensichtlich mangelnden Vorbildkenntnissen und ebenso mangelndem diesbezüglichen Interesse an Recherchen  (anders kann ich es mir nicht erklären) falsch beantwortet. Dazu habe ich wohl nicht vom Tisch zu wischende Fakten geliefert, die Deiner Aussage entgegenstehen. Nur kann ich in Deinen folgenden Antworten keinen Gegenbeweis zu meiner Aussage entdecken, nur Polemik. Zumal zur 18 201 von Arnold und ihren Unstimmigkeiten hier schon lange alles geschrieben wurde, was Du jedoch nicht zur Kenntnis genommen hast.

Und noch etwas. Ich habe keinerlei Wertung des Modelles vorgenommen, nur die Fakten zur Kaufentscheidung präzisiert. Wie ich es immer tue.

Noch etwas, ich beschwere mich nicht über Preise bei ordentlichen Modellen.

Gruß
Rainer

Edit: Buchstabe entfernt

Hallo,

neben den viieel zu kleinen und falsch bespeichten Vorläufern sind auch der große Abstand zwischen Lok und Tender und die nette Kabelage noch als Fakten zu nennen. Einige Exemplare sind auch reichlich verölt. Kupplungen sind auch fraglich. Das zu den Negativpunkten.
Mir persönlich warens zu viel, aber das soll jeder selbst entscheiden.

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei mir fährt die Lok ohne jeglich Probleme durch alle Radien, auch R1 und R2.

... kann ich leider nicht bestätigen !
Sogar R3 ist mit Vorsicht zu geniessen und sollte nicht in zu langer Strecke verwendet werden. Ich habe den gesamten Ausfahrbereich meines SBH's umbauen müssen, weil sowohl die grüne 18201 mit einem Tender (die mit dem Doppeltender habe ich gar nicht gewagt hier zu testen) und die schwarze Version 020201 nur R4 ohne zu Mucken akzeptiert haben. Insbesondere Fleischmann Bogenweichen haben sich hier als Lok-Killer hervorgetan - sind natürlich zuerst rausgeflogen !

Gruß aus Nordertown

(... der alle 4 Versionen hat - ohne die Nieten zählen zu wollen)
Hallo,

dann ist also davon auszugehen, dass diese da: http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/modellbah...itel=Exclusivmodelle die falschen Vorläufer hat, eine evtl. bei ctnmuc auftauchende aus der alten Produktion richtige Vorläufer hat?

Grüße
RF
Hallo Horst,

ich habe sie trotzdem gekauft (Link in #6), da ich als alter Bastler irgendwann mal eine bessere "Stimmigkeit" reinbringen will. Kopfzerbrechen bereiten mir da allerdings die Treib-und Kuppelräder. Ich hatte immer auf Preußenmodelle gehofft, aber da ist es ja mittlerweile auch Essig.

Gruß
Rainer
Hallo RF,

nur zur Richtigstellung, Keine bisherige 18 201 von Arnold hatte richtige Vorläüfer. Nur waren die aus "Friedensproduktion" in Bezug auf die Räder näher dran. Hier hatte ich schon mal ansatzweise etwas zum korrigierten Vorläufer geschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=466016#aw13

Gruß
Rainer
Hallo zusammen !

Junge, junge - das waren jetzt aber viele Antworten.

Nur entscheiden kann ich mich bisher noch nicht. Das die Vorläufer eine falsche Speichenzahl haben wäre mir nicht aufgefallen und wäre auch kein Kriterium für mich die Lok nicht zu kaufen - aber trotzdem vielen Dank Rainer, für den Hinweis auf eine nicht ganz vorbildgerechte Umsetzung.

Wichtig sind natürlich die Fahreigenschaften, denn die Lok würde bei mir als Museumslok mit einem Sonderzug (so ca. 7 Halberstädter) laufen. Da sind natürlich entsprechende Zugkräfte gefragt.

@ Exitus: Welches Modell hast Du ? Sind Deine 18er aus der jüngeren Produktionsserie ? Wie gesagt, ich überlege mir die Katalognummer HN2074 zu zulegen. Immherin hat ja Martin in #4 udn #5 die Fahreigenschaften in allen Radien sehr gelobt.

@ Horst #16: Welche Kabelage meinst du und was hat es mit den Kupplungen auf sich ? Verölte Loks habe ich auch bei Brawa und Fleischmann schon antreffen dürfen... Der Abstand zwischen Tender und Lok ist so eine Sache. Aus den Bildern der Hersteller kann man bisweilen schon einen recht großen Abstand zwischen Tender und Lok erkennen, der sich beim Modell allerdings dann nicht als so gravierend herausstellt. Hatte dieses Phänomen bei einer BR 23 von Fleischmann, die ebenfalls vor Sonderzügen bei mir Ihren Dienst verrichtet.

Hat jemand aussagekräftige Bilder vom Tenderabstand ?

Grüße an alle,
Jürgen

Hallo Jürgen,
auch wenn alle anderen etwas anderes erzählen und behaupten wollen, die Lok die ich habe, Modell von 2012 gekauft, mitte 2012 fährt ohne Probleme, ist zugkräftig und läuft durch alle Radien und Bogenweichen ohne Probleme, mein Gleismaterial ist ausschließlich Fleischmann mit Bettung.

@Rainer: Ich glaube nicht das ich mir von dir mangelnde Sachkenntnis vorwerfen lassen muss, ich bin schon auf Dampfloks rumgeklettert, da bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gesprungen, das in N nicht alles so umzusetzen ist oder gemacht wird wie in HO oder größeren Spurweiten sollte man einfach verstehen, auch so eine Lok kostet in der Produktion schon ein Vermögen. Ich habe nur gesagt das die Lok super für mich aussieht und wieviele Speichen die Vorlaufräder haben ist doch scheißegal oder zählst du die etwa auch wenn sie fährt, das ist der Unterschied zwischen Leuten die mit ihren Modellen auch Fahrbetrieb machen und solchen die nur alles in der Vitrine stehen haben, dann sieht man natürlich alles, und man kann sich immer an etwas aufhängen, du hättest wahrscheinlich sogar am Original etwas auszusetzen.
Zum Glück gibt es auch normale Leute die sich an ihrer Modellbahn einfach erfreuen.
Ich wünsche noch viel Spaß beim Zählen jeder einzelnen Niete, Leitung und verschraubung, hoffentlich findest du noch ein paar Fehler worüber du dich aufregen kannst.
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: ?

wieviele Speichen die Vorlaufräder haben ist doch scheißegal



Aber Hallo !

Da können die Hersteller ja gleich billige Scheibenräder einsetzen.  

Gruß : Werner S.
Hallo Martin,

könntest Du eventuell ein Foto von Deiner Lok einstellen. Mich würde der Abstand Tender - Lok interessieren.

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

hier ein Bild meiner

Gruß Michael




Die von Schulzi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jürgen,
das Bild von Michael zeigt den Abstand zw. Lok und Tender sehr gut, anders ist es bei meiner auch nicht, ich finde es trotzdem ok, bin halt ein Fan von der Lok und wollte sie auf jedenfall haben, da ich sie früher wo ich noch H0 hatte auch im bestand hatte.


@Werner S. So war es ja nun auch wieder nicht gemeint, aber ob die Räder nun 9 oder 7 Speichen haben ist doch echt egal oder? Also meine hat 7 Speichen in den Vorlaufrädern.

Gruß Martin
Hallo !

Michael, vielen lieben Dank für das Bild. Ich finde den Abstand gar nicht mal so groß, für ein N-Modell doch recht gut umgesetzt. Das hilft mir bei meinen Überlegungen schon mal weiter.

By the way: Wo doch weiter oben KM-1angesprochen wurde - ich habe am letzten Samstag auf der Messe in Nürnberg wie jedes Jahr eine längere Zeit am Stand von KM-1 zugebracht, der dort langsam hin und her fahrenden Dampflok zugeschaut und geträumt ... Wenn ich mal richtig viel Geld im Lotto gewinne, dann werde ich bei KM-1 Stammkunde

Andererseits kann ich mir für eine KM-1 Lok in Spur N einen ganzen Wagenpark mit entsprechenden Loks zulegen. Der Messe-Vorbestellpreis für eine 01er lag doch bei "günstigen" knappen 1700 €...

@ Martin: Ich find die Lok auch schick. Mein Sohn ist mit seinen 6 Jahren schon ein glühender Fan der 18 201. Gut, vor ein paar Tagen hat sein Opa noch eine DVD über die 18 201 per Post geschickt, das hat die Glut nochmal angefacht... Da könnt ich nicht nur mir sondern auch meinem Zwerg eine Freude machen


Ich war bisher bei Arnold Loks sehr zurückhaltend. Ehrlich gesagt, ich habe noch keine einzige von Arnold. Irgendetwas hat mich abgehalten, ich hatte so meine Bedenken bei der Umsetzung und der Qualität. Auf den Bildern im Katalog oder auf der Homepage sahen die Loks irgendwie nicht so ansprechend aus. Die erste Arnold Lok sollte kürzlich die 2050 werden, die aber aufgrund der Kurzkupplungsproblematik nicht den Weg zu mir finden wird. Aber ihr scheint ja von der Qualität der Arnold-Loks schon überzeugt zu sein und Michaels Bild zeigt eine schöne Lok.

Grüße, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: 84

ich bin schon auf Dampfloks rumgeklettert, da bist du noch mit der Trommel um den Christbaum gesprungen,


Ich vermute, die 84 in deinem Forumsnamen gibt nicht dein Alter, sondern dein Geburtsjahr an. Wenn diese Annahme richtig ist, dann ist diese Bemerkung genauso "wertvoll" wie diese von dir:
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ulmer84

die Modellumsetzung ist super


Wie schon von mir geschrieben beruht das für mich eindeutig auf "mangelnden Vorbildkenntnissen" (nicht auf "mangelnde Sachkenntnis", wie du es umdichtest).

Wie du nun zu der Bemerkung aus #22 kommst könnte ich versuchen zu erklären, lasse es aber lieber. Nur zu Deiner Information, 1984 waren schon 10 Jahre vergangen seitdem ich gedient hatte. Und 1989, als wir uns mit ernsthaften Dingen beschäftigten, könntest du bei deinem von mir angenommenen Geburtsjahr noch an der Straße stehend den großen grünen Autos hinterhergewunken haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Ulmer84

Zum Glück gibt es auch normale Leute die sich an ihrer Modellbahn einfach erfreuen.


Ich hoffe dir wird irgendwann mal klar, was das für ein Schwachsinn ist. Das bezieht sich auch auf das, was du unmittelbar davor und danach geschrieben hast

Daß du Leute verachtest, die anders sind als du, wird einem ja klar. Trotzdem könntest du deren Texte mal richtig lesen. Beispielsweise verstehe ich nicht, wie du darauf kommst, daß ich mich über irgendwas aufregte. Aber lesen und verstehen gehen ja nicht immer Hand in Hand.
@Rainer
Wenn du wirklich so ein spitzen kenner und Spezialist auf dem Gebiet der 18 201 bist, dann erklär mir doch mal schnell warum die Lok ein unrhytmischen Auspuffschlag seit ihrer Herstellung hat und warum das bei dieser Lok ganz normal ist und auch nicht zu ändern ist? Auf gehts Spezailist ich warte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@ Jürgen

Ich komme aus Ulm und KM1 ist ganz bei mir um die Ecke, habe mir die Neubaukessel 01 bestellt, 1890 Euro sind zwar viel Geld, aber sowas kauft man sich auch nicht jedes Jahr und das was man dafür bekommt, dafür ist der Preis bei weitem gerechtfertigt.

Gruß Martin
Hallo,

ganz ehrlich, ihr habt doch ein Rad ab!!!!11einself

@Ulmer: Du wirst in N niemal sine 100%es Modell haben. In Spur 1 auch nicht. Fährt nämlich beides eher selten mit Dampf. Die größe, und insbesondere die Anzahl der Speichen im Vorläufer gehört aber eindeutig in die Kategorie "Mensch ihr Deppen, guckt doch einfach mal auf ein Photo beim Konstruieren". Ich will Dir damit nicht das Recht absprechen, dich an deinem Modell zu erfreuen. Aber bitte erlaube anderen, dich auf den offensichtlichen Fehler hinzuweisen.

@Rainer: Dann brauchen also 18201 und die Arnold 05 beide die 11-speichigen 1100mm Radsätze. Wie "schlimm" ist denn der Unterschied bei der 05 - und wie sieht es nach einem Tausch mit der Passgenauigkeit des Drehgestells aus? Das kommt ja durch die größeren Räder auch etwas höher, wenn ich das richtig verstehe.

Grüße
RF

P.S.: http://lmgtfy.com/?q=18+201+auspuffschlag Erster Link...
@RF
Da hast du recht jeder kann seine Meinung haben, aber ich muss mich nicht als jemand bezeichnen lassen der keine Ahnung hat und der nur Mist erzählt. Ich habe Jürgens anfrage normal beantwortet und bekomme von dem guten Herrn Rainer gleich eine übergebraten weill er mit seiner 4 Jahre alten Lok unzufrieden ist, das Modell von 2012 ist anders, da es eine Neuauflage des alten Modells ist. Natürlich ist auch in Spur 1 nicht alles perfekt, aber da kommt man schon wirklich sehr sehr nah ans Original dran.

Gruß Martin

Ps: die beantwortung der Frage wollte ich von dem guten Herrn haben.
Hallo Leute !

Mal ganz ehrlich: Ich wollte keinen Streit mit meiner Frage vom Zaun brechen !

@ Martin: NEID NEID NEID !!! So eine KM1 ist schon geil, vorallem wenn man auch noch echt kuppeln kann etc.... Aber wie gesagt, ich bräuchte den Lottogewinn

Das mit dem unrhytmischen Auspuffschlag könnte ich nach dem Ansehen der angesprochenen DVD meines Vaters nun auch beantworten. In dem Film wurde es die "ungewöhnliche Auspuffansprache" genannt. Vorher hätte ich es aber auch nicht gewusst.

Hört doch auf zu streiten... Mir haben alle Antworten weitergeholfen.

Grüße, Jürgen
Hey Jürgen,
ich habe auch nicht im Lotto gewonnen, bin vor 3 Monaten erst Vater geworden, spare mir die Lok auch zusammen, dafür kaufe ich halt ein bißchen weniger für N, aber für dieses Schmuckstück lohnt sich das. Von wo kommst du eigentlich, also wo wohnst du, wenn du möchtest kann ich dir mein Modell der 18 201 mal zuschicken zum Testen, dann kanst du die es dir selber anschauen und entscheiden ob du das Modell gutfindest oder nicht.

Gruß Martin
Hallo RF (#30),

ist nicht ganz einfach zu beantworten. Erstmal zur Historie. Die erste 18 201 von Arnold (wie ich immer zu sagen pflege, aus "Friedensproduktion") hatte nach meiner Erinnerung noch 1.000mm Räder. Entsprechend http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=466016#aw13 hatte ich damals die Vorlaufräder der 05 genommen. Die waren wohl etwas größer, hatten aber leider auch nur 10 statt 11 Speichen. Mit der minimalen "Höhenzunahme" hatte ich keine Probleme. Die Spurkränze hatte ich ja auch auf 0,5mm abgeschliffen.

Ich gehe zwar davon aus, daß in diesem Bereich der Vorläufer noch der alte ist. Wissen tun das aber andere. Exaktes Wissen dazu scheint nach seinen Beiträgen Ulmer84 zu haben. Seine Ausführungen besagen ja, "das Modell von 2012 ist anders, da es eine Neuauflage des alten Modells ist". Evtl. bekommst Du von dem hierzu sachdienliche Aussagen.

Gruß
Rainer
Na ja Martin (Ulmer84),

eigentlich rutsche ich jetzt unter mein Niveau (ich hatte schon bessere Kontrahenten), bei solch einem "Diskussions"-Partner  weiterzumachen. Nur habe ich den Drang mal die Sache vom Kopf auf die Füße zu stellen. Schon um denjenigen, die hier nicht alles gelesen haben, den Ablauf aufzuzeigen.

- #0:  Jürgen fragt u.a. "Wie schaut die Lok aus - gute Modellumsetzung ?"
- #4:  Martin (Ulmer84) antwortet u.a. "die Modellumsetzung ist super"
- #6:  ich relativiere u.a. #4 "Nicht gleich übertreiben, es kommt auch auf die Ansprüche an:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=620984#aw1 " (warum er das als "übergebraten" definiert, erschließt sich mir leider nicht)

Ab #7 fühlt sich Martin (Ulmer84) wohl befleißigt, seine Antipathie gegen Andersdenkende (hier "Niete(n)zähler") zunehmend stärker zu formulieren (den Ablauf bitte selber nachlesen). Evtl. kann ja doch noch jemand anders seine gegen mich gerichteten Unterstellungen als wahrheitsgemäß erkennen.

Nun noch zwei Sachen.

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Ulmer84

Da hast du recht jeder kann seine Meinung haben, aber ich muss mich nicht als jemand bezeichnen lassen der keine Ahnung hat und der nur Mist erzählt. Ich habe Jürgens anfrage normal beantwortet und bekomme von dem guten Herrn Rainer gleich eine übergebraten weill er mit seiner 4 Jahre alten Lok unzufrieden ist, das Modell von 2012 ist anders, da es eine Neuauflage des alten Modells ist.


Ich habe nicht behauptet, daß du "Mist erzählst" (in jedem neuen Beitrag weichst du immer mehr vom wahren Wortlaut ab). Ich habe geschrieben "offensichtlich mangelnden Vorbildkenntnissen und ebenso mangelndem diesbezüglichen Interesse an Recherchen". Es gibt nun natürlich zwei Möglichkeiten. Entweder hast du wirklich keine Vorbildkenntnisse, dann war deine von mir zitierte Aussage in #4 fahrlässig falsch. Oder du hast es doch gewußt, dann war dieselbe Aussage genauso falsch. Dann allerdings gelogen.

Weiterhin, was macht dich so überzeugt, daß meine Lok (jetzt ist sie auf einmal nicht mehr von vor "drei oder zwei Jahren", sondern schon "4 Jahre" alt) in den von mir angesprochenen Punkten nicht deiner Lok von 2012 entspricht? Ich bitte um Fakten!

Jetzt die andere Sache.

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Ulmer84

Wenn du wirklich so ein spitzen kenner und Spezialist auf dem Gebiet der 18 201 bist, dann erklär mir doch mal schnell warum die Lok ein unrhytmischen Auspuffschlag seit ihrer Herstellung hat und warum das bei dieser Lok ganz normal ist und auch nicht zu ändern ist? Auf gehts Spezailist ich warte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Klasse die vielen Ausrufezeichen!

Zur Sache selber. Dir sind doch solche Sachen wie Vorbildtreue allgemein und die Gestaltung des GESAMTEN Vorläufers (sowie anderer Sachen) in diesem Fall völlig egal (so habe ich dich nun mal verstanden). Jetzt ziehst du dich auf einmal am Auspuffschlag des Vorbilds hoch, welches dir ansonsten in der N-Umsetzung genauso schnuppe ist. Nun vermute ich, daß du das irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt hast und nun stolz auf deine vermeintliche Falle bist. Es zeigt aber auch, daß du mich hier eigentlich gar nicht kennst, sonst wäre dir dieser Lapsus nicht unterlaufen. Allerdings ist mir der Auspuffschlag des Vorbildes eigentlich auch egal. Ich bin kein Freund von Sound-Loks.

Nun weiß ich natürlich trotzdem um diese Besonderheit und die Erklärung. Allerdings werde ich einen Teufel tun, dir in Anbetracht deines Verhaltens die Sache zu erläutern. Ich habe nicht die geringste Lust dir das hier abzuschreiben. Nur einen Satz der Erklärung zu diesem Sachverhalt kann ich mir nicht verkneifen wiederzugeben:

"Generationen von technisch unkundigen Eisenbahnfreunden haben sich bereits über die "falsch eingestellte" 18 201 mokiert, die doch gar nicht anders klingen kann."
... nun kommt mal wieder auf den Teppich und gebt Frieden. Man kann auch alles übertreiben. Das ist mal wieder der typische Foren-Hick-Hack ! Gräßlich und höchst überflüssig !

Tatsächlich finde ich z.B. das merkwürdige braunvermengte Rot der Hornby-Lok nicht vorbildgerecht. Kann es auch nicht, da das Modell nicht vom Sponsor ROCO, sondern eben von Arnold ist. Die haben wohl nicht die Rechte für das richtige Roco-Rot erhalten und haben einen Kompromiss-Rot-Ton angemischt.  

Ich habe das Modell TROTZDEM gekauft und bin nicht zum nächsten Lackierer gelaufen, um es umzuspritzen.

Friedliche Grüße aus Nordertown
@Rainer

Genau so habe ich dich eingeschätzt, du denkst das du der einzige bist der ahnung von der Dampflok oder der Eisenbahn hast, dann bleib bei deiner Meinung und ich wünsche dir noch viel Spaß in deinem Leben (schon gemerkt ich war nicht einzige der gegen dich gewettert hat). Ab hier bin ich raus, sonst lache ich mich nur noch kaputt über dich.

Grüße von Martin der immer noch ganz laut lacht
Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Ulmer84

(schon gemerkt ich war nicht einzige der gegen dich gewettert hat)


Eine seltsame Phantasie hast du. Irgendwie muß dieser Beitrag hier gegen mich gelöscht worden sein.

Ansonsten bist du schon ein sehr seltsamer Typ. Da wird deine Einschätzung eines Modelles korrigiert und du spielst  darauf hier die wilde Sau (nur etwas albern und primitiv). Na ja, Verstärkung für die Buddelkasten-Gang.
Hallo Jungs,

jetzt hört doch mal wieder auf. So ein Streit muss doch wirklich nicht sein.

@ Martin: Danke für das Angebot, mir Deine Lok zum Testen zu zuschicken. Aber das Angebot kann ich nicht annehmen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass beim Versand etwas passiert oder bei der Probefahrt bei mir etwas nicht in Ordnung ist. Dafür ist die Lok echt viel zu teuer.
Sollte ich die Lok kaufen, wäre es bei einem Händler und wenn die Lok dann nicht gut läuft, sende ich sie ihm wieder zurück.

@ Martin und Rainer: Mir haben Eure Kommentare und Meinungen über die Umsetzung der Lok schon geholfen. Wie bereits schon einmal erwähnt, wäre mir der falsche Vorläufer gar nicht aufgefallen, aber bei einem Vergleich mit dem Vorbild hat Rainer eindeutig recht. Sicher würden feinere und mehr Speichen beim Vorläuferdem Modell gut stehen. Wobei das für mich jetzt kein Kill-Kriterium für einen Kauf ist. Ich könnte mich auch so an dem Modell erfreuen.
Also begrabt bitte das Kriegsbeil

Grüße, Jürgen
Hallo Martin

Habe mal ein bischen in den alten Arnold Katalogen gestöbert.

Egal ist es leider nicht ob 7 oder 9 Speichen.

Der Radsatz mit 7 Speichen ist kleiner,deshalb fährt sie auch durch Radius 1.

Bei 9 Speichen mußte man an den Zylindern die Ablashähne ??? abschneiden um durch Radius 1  fahren zu können weil die Spurkränze größer waren und sich darin  verhakten.

Da ich kein Radius 1 habe blieb mir dieses erspart.

Gruß Michael

Hallo,

dann hab ich noch 'ne letzte Frage (die durchaus Nietenzählerqualität hat): Stimmt bei der Alten 18 201 der Radversatz (120° statt 90°)? Dass die Farbe etwas zu quitschgrün ist, steht ja schon seit damals hier im Forum.

Grüße
RF
Hallo RF,

warum jetzt diese "zaghafte"  Relativiverung "dann hab ich noch 'ne letzte Frage (die durchaus Nietenzählerqualität hat)"? Hast Du Dich etwa durch diese unerzogene Göre einschüchtern lassen? Fachfragen werden hier gestellt/aufgeworfen und nach bestem Wissen beantwortet, auch wenn es einigen nicht in ihr Weltbild paßt.

Wie weiter oben von mir schon angesprochen, die Treib- und Kuppelräder entsprechen nicht einer Dreizylinderlök. Wie andere schon früher geschrieben haben, ist wohl mehr oder weniger auf das Fahrwerk der 05 zurückgegriffen worden. Inwieweit genau kann ich nicht sagen, da ich keine 05 besitze. Aber die Räder sind nach meiner Kenntnis in der äußeren Gestaltung von Anfang an unverändert.

Gruß
Rainer

Hallo,

ich habe das deshalb geschrieben, weil ich selbst nur Teilzeit-Nietenzähler bin. Bei mir fährt 'ne Arnold-05 aus alter Prduktion, trotz Pizzaschneidern, einfach weil ich ein altes Modell haben wollte. Ich zähle nun auch nicht jede Niete, aber wenn es auffällige, vermeidbare Fehler gibt, dann sehe ich die schon als Problem an.

Nunn zur eigentlichen Antwort: Anders als bei den Vorläufern gibt es wohl noch keinen Treibrad-Tauschsatz?

Grüße
RF
Hallo RF,

meines Wissens gibt es keinen Tauschradsatz. Wie ich in #19 schrieb, hoffte ich immer auf Preussenmodelle. Aber der hat sich ja nach Aussagen hier von N verabschiedet.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;