1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mtx Br 14 Erfahrungen?

THEMA: Mtx Br 14 Erfahrungen?
Startbeitrag
Supersonic - 04.02.13 17:58
Hallo N-Freunde !

Nachdem ich vorhab mir eine Br14 zuzulegen und "relativ" günstig an eine Mtx Art.nr. 12036 herankommen könnt wollte ich euch fragen ob wer Erfahrung mit dem Modell hat und ob es Gründe gibt von einem Kauf  abzusehen.
Mir gefällt die Lok ausgesprochen gut und ob sie jetzt 100% vorbildgetreu ist oder nicht ist mir ziemlich schnuppe....
Fahren sollt sie schon halbwegs den Rest wird mein "heisses Wölfchen " schon richten
Vorab schon mal danke !

LG Erich

Tante Edit hat mir das mit den smileys nochmal erklärt

Hallöchen !

Ich schubs da mal ein wenig.....
Sollt ich mir da so nen Exoten ausgesucht haben???

LG Erich
Hallo Erich,

die BR 14 (S2/5) ist eigentlich genau so konstruiert wie die BR 17 (S3/5) , die Tender mit dem Antrieb sind gleich.
Probleme machen bei mir gelegentlich die Treibräder mit der Heusinger Steuerung, die laufen nicht immer mit.
Ein Wunder an Zugkraft ist die Kontruktion auch nicht, aber 5 bis 6 Wagen in der Ebene sind kein Problem.
Such mal hier im Forum nach der BR 17 (S3/5), Stefan Glasmachers hat auf seiner Webseite auch ein paar Hinweise:
http://www.glasmachers.com/

Grüße Michael Peters
Hallo Michael !

Danke das hilft mir schon mal weiter.
Das mit den Treibräder meine ich schon mal aufgeschnappt zu haben.....
Nun gut da es bei mir eh nur "flaches Land" gibt werd ich wohl zuschlagen .
Ein Blickfang ist sie allemal.

LG Erich
Hallo Erich,

sieht prima aus, insbesonder mit passenden Wagen.

Nach einer Tuningkur mit Knetblei als Zusatzgewicht im Tender ziehen meine beiden BR14 nun auch ordentlich. (10 Donnerbüchsen bei 2,5% in Radius 2). Das übrige Fahrverhalten (wenn nicht gerade Vollgas gefahren wird) ist sehr gut, nur bleiben manchmal die Treibräder stehen (da sie ja nicht angetrieben sind). Da hilft vielleicht eine sorgsame Schmierung. Ich verwende dazu Hochleistungsfett Fomblin UT(schweizer Produkt, 100% säurefrei, aber leider sehr teuer) in geringst möglicher Dosierung (micro-tröpfchen) und habe damit gute Erfolge erzielt.

Viel Freude wünscht
Ulrich
Hallo Erich, Hallo N-Bahner,

ich habe seit einigen Jahren zwei S 2/5 (baugleich mit der BR14), eine grüne mit rotem Fahrwerk und eine komplett grüne.
Ich finde die Loks, obwohl sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, immer noch ansprechend. Sie laufen beide sehr gut.
Die grün / rote habe ich mit einem Faulhabermotor ausgerüstet und digitalisiert - jetzt fährt sie noch einmal um einiges besser.
Aber auch serienmäßig laufen die Loks gut.
Die Problemchen mit den z.Z. leicht klemmender Steuerungen und dadurch stehen bleibender Treibräder ist kein spezielles Problem der BR 14.
Das hat sowohl die BR41 wie ich die BR 03 von Minitrix.

Gruß

Robert

Hallo Leute !

Danke für eure statements, hab sie schon geordert  
Mal sehen was im Tender so an Platz vorhanden ist ein bissl Ballast kann nicht schaden und wenn sie eh gut läuft werd ich das mit dem Heisswolf noch ausreizen.

LG Erich
Hallo nochmal !

Sie dreht schon ihre Runden am Testkringel .....
Die Geräuschkulisse ist zwar Mtx old school aber so schnell fahr ich eh nicht .
Ansonst trotz Mtx BogenweichenR1/R2 und generell R1 keine Probleme im Betrieb ausser etwas Schlupf an der Steuerung (ja ihr habts mir gesagt ) mit dem ich leben kann.
Ausserdem wird sie noch eingefahren war Brandneu
Ein sehr schönes Modell .

LG Erich der dank euch den Kauf nicht  bereut
Hallo Erich,
ich nochmal (Ulrich)!
Wenn du Getrieb und Lager sorgsam fettest, sind die Antriebsgeräusche fast nicht mehr hörbar. Sie schnurrt dann leise wie ein Kätzchen.
LG Ulrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;