1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisniveau und -bettung im Hafen

THEMA: Gleisniveau und -bettung im Hafen
Startbeitrag
TheRaven - 04.02.13 19:20
Hallo Zusammen,

mein erstes Modul und auch schon die erste Unsicherheit. Eigentlich wollte ich alle Gleise auf Kork verlegen. Nur in dem Bereich, wie ich ihn im Bild schon mal angedeutet habe, bekomme ich das Gefühl, als liefen die Gleise dann zu hoch. Ich bin auch zu wenig Eisenbahner um zu wissen, ob es realistisch ist in einem Industriebereich Betonschwellen direkt auf einen Betonboden zu verlegen.  Geräuschdämmung wäre in dem Bereich kein Argument das Gelände so anzupassen, dass da noch ein Korkunterbau reingeht. Es ist ein reiner Rangierbetrieb. Daher würde ich es glatt so machen.
Bevor ich das Modul nun grundiere hätte ich doch noch gern eine zweite Meinung

Gruß Oliver


Die von TheRaven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Oliver,

im Bereich am Anlieger fahren ja neben der Bahn auch Autos und LKW´s.
Deswegen sind die Gleise ebenerdig, d.h. die Schienenoberkante ist nur etwas höher als die Asphaltfläche

Siehe Link: http://www.hamburger-hafenbahn.de/bericht/them...hb_sfahrt-asp_b8.htm

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------


Hallo Oliver,

in Hafengebieten liegen Gleise meist bündig im Straßenplanum: Schienenkopfhöhe = Straßendecke. Bei dir deutet sich ein Ladekai an, wo ich das derart machen würde. Was anderes sind Zufahrten, die im Grunde wie eine gewöhnliche Bahnstrecke mit üblicher Gleisbettung angelegt sind.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Oliver,

hier mal ein paar Fotos. Sie stammen von MoBa Anlagen die ich bei Ausstellungen fotografiert habe und bis auf den Kran bei dem die Gleise Grasbewachsen sind, aus dem Berliner Westhafen.

Ich habe sie aus dem gleichen Grund wie Du ihn jetzt hast gemacht.

Bilder sagen vielleicht mehr als Worte.

Gutes Gelingen

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, so ähnlich wie auf Bild 1 hatte ich mir das vorgestellt. Bestenfalls noch einen Übergang für z.B. einen Gabelstabler.
Rillengleise, die in der Fahrbahn liegen hatte ich mir auch angeschaut. Aber mein Hafen ist so eng, dass sich da kaum Strassen- und Schienenverkehr mischen lässt. Dann lieber einen Portalkran, der direkt in die Waggons bzw zur Güterrampe entlädt, von wo aus dann auf die Strasse umgesetzt wird.

Danke für eure Tipps
Gruß Oliver
Wenn die Gleise nicht im Asphalt eingelassen sind, liegen sie übrigens auch recht tief, häufig ist dann in Bahnhöfen und Industriegebieten der Schotter eben zur Umgebung. Das heißt, das die Straße auf der Höhe der Schwellenoberkante liegt. Du müsstest also eigentlich nicht das Gleis erhöhen, sondern die Umgebung ein bis zwei mm anheben und bis auf 5-10mm seitlich an die Gleise gehen und den Zwischenraum mit Schotter füllen. Die Schwellen liegen also leicht versenkt.

Viel Spaß beim ausprobieren
Dirk
Hi Oliver,

hier noch mal ein schöner Link mit Bildern vom Deggendorfer Hafen. So iwe Dirk geschrieben hat, ist das Niveau rund um die Gleise angehoben, so daß die Schwellen nicht zu sehen sind.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,4447258

Viel Spaß beim Umsetzen,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;