1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: dreiachsige Personenwaggons: Laufeigenschafte

THEMA: dreiachsige Personenwaggons: Laufeigenschafte
Startbeitrag
onlein9 - 04.02.13 19:32
Moin moin!

Für meine geplante Nahverkehrsanlage will ich mir evtl. Dreiachser zulegen wie z.B. Umbauwagen.
Die Mittelachse ist ja bei den moderneren Modellen wohl seitlich beweglich montiert.

Frage: Laufen diese Wagen einwandfrei, besonders in R1 oder über Weichen? Habe Fleischmann-Piccologleis eingeplant -ohne Bogenweichen (!!) -.

Danke für Eure Erfahrungsberichte und Grüße von

Hans Jürgen.

Hallo Jürgen,

sie rollen in den vermeintlich kritischen Bereichen besser als so mancher 2-Achser.

Gruß
Roger
Hallo,
ich habe von den 3Achsumbauwagen so rd 10 Stück im Einsatz. Alle von roco, welche mit und ohne KKK. Ein Zug wird als Wendezug mit einer BR 65 eingesetzt. Alle Waggons fahren problemlos auch im geschobenen Zustand über verschiedene Weiche ( 15 Grad ).
Kleinster Radius bei der Wendezugstrecke ist R 2. Gleise sind Peco Code 55 und Minitrix 15 Grad Weichen. Mit den Roco Waggons bin ich zufrieden. Wie es mit Fleischmanwaggons aussieht wird Dir bestimmt noch geschrieben.
Ein Mobafreund hat die Fleischmänner und ist damit sehr zufrieden. Es kann sein, daß die Fleischmänner höher im Gleis liegen, was bei den Fleischmannwaggons oftmals so ist.
Grüße
H-W
Auf dem Foto kannst Du den Wendezug im Bahnhof stehen sehen. Das Foto stammt noch aus der Bauphase.

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Habe sowohl GFN als auch Roco und TT Club 3 achser in großer Zahl im Einsatz, laufen auch bei R 1 sehr gut.
Bei den Arnold Abteilwagen mit Feder in der Mittelachse habe ich wg. der dauernden Entgleisungen, alle Mittelachsen entfernt. Ebenso bei den Piko Dostowagen DBvx, DBvq mit 3 achsigen Drehgestellen, die auch bei R 2 mit GFN Achsen einen hohen Laufwiderstand haben. Der sechsachsige GFN Mitropa  Schlafwagen 807801 lauft dagegen super.
Im Einsatz sind u.a. auch GFN Bogenweichen.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;