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THEMA: Öffnen einer MTX 18.4
THEMA: Öffnen einer MTX 18.4
christoph - 30.05.04 19:06
Heute wollte ich nach längerer Zeit meine MTx S3/6 mal wieder bewegen, und es bewegt sich nichts. Zog Strom und stand.
Habe sie rundum angeschaut unter meiner neuen Lupenleuchte und festgestellt, daß es keinen Hinweis gibt, wie man das Gehäuse abnimmt. Geht das überhaupt, oder ist das Fahrwerk eigentlich am Kessel festgemacht.
Auf dem Kopf lief sie dann zaghaft, und ich konnte sehen, daß sie nur läuft, wenn man die Schrauben der Bodenplatte lockert.
Auf Schienen läuft sie garnicht.
Hat das schon mal jemand erlebt?? Die Konstruktionen von MTx werden mir immer erstaunlicher.
Was ich gerne will ist, den Motor vom Getriebe trennen und dann erstmal das Getriebe und Fahrwerk sauber zum laufen kriegen.
Übrigens, das gleiche muß ich mit einer 44 machen, wie geht dort das Gehäuse ab??
Tut mir leid wenn die Antwort banal sein sollte, ich habe jetzt mehrere Stunden das Teil angeschaut und nichts gefunden.
Gruß Christoph
Habe sie rundum angeschaut unter meiner neuen Lupenleuchte und festgestellt, daß es keinen Hinweis gibt, wie man das Gehäuse abnimmt. Geht das überhaupt, oder ist das Fahrwerk eigentlich am Kessel festgemacht.
Auf dem Kopf lief sie dann zaghaft, und ich konnte sehen, daß sie nur läuft, wenn man die Schrauben der Bodenplatte lockert.
Auf Schienen läuft sie garnicht.
Hat das schon mal jemand erlebt?? Die Konstruktionen von MTx werden mir immer erstaunlicher.
Was ich gerne will ist, den Motor vom Getriebe trennen und dann erstmal das Getriebe und Fahrwerk sauber zum laufen kriegen.
Übrigens, das gleiche muß ich mit einer 44 machen, wie geht dort das Gehäuse ab??
Tut mir leid wenn die Antwort banal sein sollte, ich habe jetzt mehrere Stunden das Teil angeschaut und nichts gefunden.
Gruß Christoph
Moin, Christoph!
Ob vielleicht ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft?
Falls du keine hast:
http://www.waschzettel.de.vu ..... )
Gruß aus dem Norden,
Frank
http.//www.n-joern.de
Ob vielleicht ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft?
Falls du keine hast:
http://www.waschzettel.de.vu ..... )
Gruß aus dem Norden,
Frank
http.//www.n-joern.de
Hallo Frank,
in der Bedienungsanleitung der 18.4 habe ich nur das öffnen des Tenders zum Dekodereinbau gefunden. Keine Bange, da habe ich zuerst nachgesehen, es gibt eine Bedienungsanleitung, ein Einzelteilverzeichnis und einen Garantiezettel.
Allerdings ist mein Eindruck, daß der Käufer die Lok nicht öffnen solle (???). Dann muß jetzt die Garantie ran, und die Lok ist auch wieder ewig weg....
Gruß Christoph
in der Bedienungsanleitung der 18.4 habe ich nur das öffnen des Tenders zum Dekodereinbau gefunden. Keine Bange, da habe ich zuerst nachgesehen, es gibt eine Bedienungsanleitung, ein Einzelteilverzeichnis und einen Garantiezettel.
Allerdings ist mein Eindruck, daß der Käufer die Lok nicht öffnen solle (???). Dann muß jetzt die Garantie ran, und die Lok ist auch wieder ewig weg....
Gruß Christoph
H-W [Gast] - 30.05.04 22:10
Stefan Glasmachers hat in einem N-Bahner Heft die Öffnung der BR 44, zwecks Optimierung und Verbesserung der Laufeigenschaften beschrieben.
H-W
H-W
Stefan R. [Gast] - 30.05.04 22:19
Wenn das die mit Faulhaber der neuen überzeugenden Trix-Technik ist, dann kannst Du das Öffnen der Lok vergessen, weil Du die nicht mehr zubekommst. Das ist "Technik vom Feinsten". Da steht sogar in der Anleitung, daß das Auswechseln der Frontlampe nur durch die Werkstatt erledigt werden kann.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hallo,
Ich vermute dass sich die Steuerung verklemmt hat. Mir ist das bei der S3/6 nach einem "Auffahrunfall" passiert. Man kann vorsichtig die Radsätze mit den Fingern hin und her bewegen. Im Normalfall haben sie etwas Spiel und die Steuerung geht mit. Falls diese verklemmt ist, blockieren die Radsätze.
Vorsicht: Wenn man die Schrauben des Getriebedeckels (=Bodenplatte) öffnet, kann es passieren dass ein Achsritzel um eine Position "springt", beim Festziehen blockiert dann das Fahrwerk komplett da sich die Kuppelstangen verklemmen.
Grüße, Peter W.
Ich vermute dass sich die Steuerung verklemmt hat. Mir ist das bei der S3/6 nach einem "Auffahrunfall" passiert. Man kann vorsichtig die Radsätze mit den Fingern hin und her bewegen. Im Normalfall haben sie etwas Spiel und die Steuerung geht mit. Falls diese verklemmt ist, blockieren die Radsätze.
Vorsicht: Wenn man die Schrauben des Getriebedeckels (=Bodenplatte) öffnet, kann es passieren dass ein Achsritzel um eine Position "springt", beim Festziehen blockiert dann das Fahrwerk komplett da sich die Kuppelstangen verklemmen.
Grüße, Peter W.
Mike [Gast] - 31.05.04 00:10
@stefan R.
welche 18er von Minitrix sollte es denn sonst sein, wenn nicht die mit Faulhaber. Und wieso sollte man die Lok nicht mehr zubekommen? Sowohl die 44er wie auch die 18er von Minitrix mit dem Fauli haben zwar den Motor nun im Kessel was die Arbeit etwas erschwert und eine gewisse Sorgfalt voraussetzt, aber daß man die Lok selbst nicht öffnen kann ist Käse.
Gruß Mike
PS die betreffende Schraube befindet sich im Getriebelagerdeckel - ist aber in der Exposionszeichnung klar ersichtlich
welche 18er von Minitrix sollte es denn sonst sein, wenn nicht die mit Faulhaber. Und wieso sollte man die Lok nicht mehr zubekommen? Sowohl die 44er wie auch die 18er von Minitrix mit dem Fauli haben zwar den Motor nun im Kessel was die Arbeit etwas erschwert und eine gewisse Sorgfalt voraussetzt, aber daß man die Lok selbst nicht öffnen kann ist Käse.
Gruß Mike
PS die betreffende Schraube befindet sich im Getriebelagerdeckel - ist aber in der Exposionszeichnung klar ersichtlich
AFAIK muss man aber die Steuerung aushängen - oder?
Was mir auffällt, ist, daß die Loks auf dem Kopf schön leicht laufen, aber dann, wenn sie auf den Rädern stehen (und durch ihr Gewicht die Zahnräder aufeinanderdrücken) es klemmt. Alsob die Maße der Lager nicht sauber wären.
Beobachtet bei S3/6 und dei der 44.
Die 44 moduliert die Stromaufnahme leicht (ihre Geschwindigkeit auch), und gelegentlich bekommt sie kurzzeitig hohe Stromaufnahme, alsob etwas kurz klemmte.
Ja, der Betrieb von MTx Loks ist pure Experimentalwissenschaft....
Schönen Pfingstmontag, Christoph
Beobachtet bei S3/6 und dei der 44.
Die 44 moduliert die Stromaufnahme leicht (ihre Geschwindigkeit auch), und gelegentlich bekommt sie kurzzeitig hohe Stromaufnahme, alsob etwas kurz klemmte.
Ja, der Betrieb von MTx Loks ist pure Experimentalwissenschaft....
Schönen Pfingstmontag, Christoph
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