1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Lauer SB- Steuerung probleme

THEMA: Lauer SB- Steuerung probleme
Startbeitrag
alex - 30.05.04 19:14
hallo

da habe ich kürzlich meinen SB fertiggestellt und die steuerung von lauer eingebaut ( digital ). das funktioniert auch alles ganz prächtig...ausser es gibt irgendwo einen kurzschluss und das system schaltet ab. wenn ich dann wieder einschalte fahren alle züge im SB miteinander los....also chaos und wieder kurzschluss. obwohl ich das zusatzmodul LBS 15 eingebaut habe verliert offenbar die steuereinheit das gedächtnis. weiss jemand rat ( ausser lauer selber fragen )?

@cox: du fährst doch auch lauer, habe ich in einem anderen thread erfahren....weisst du rat?

LG

alex

Ja, habe ich Alex.
Guck Dir mal am oberen Rand des Eingangsmoduls LBS10 die Glasröhrchensicherung an. Du mußt nichts öffnen, um ranzukommen.

Feinsicherung 20 x 5 mm / 2 A mittelträge

Viel Glück!

Gruss
Hans-Jürgen
cox

die sicherung ist ok...ohne läuft ja auch überhaupt nichts habs gerade nochmal ausprobiert: egal in welcher position der wahlschalter ist, sobald der digitalstrom weg ist wegen einem kurzen z.B. ....beim wiedereinschalten leuchten zwar die besetztmelderlämpchen wieder auf, die weichen lassen sich aber nicht durch druck auf die freigabeknöpfe schalten. erst wenn ich den die züge aus den haltebereichen ziehe ( manuell) verlöschen die besetztanzeigen und beim wiedereinfahren ist alles paletti. du kannst dir aber vorstellen, dass dies bei 9 gleisen etwas, aber auch nur etwas umständlich ist. klar, kurzschlüsse sollten vermieden werden, aber hin und wieder kommts halt vor. ich fahre übrigens nix automatisiert und mit lenz.
weisst du noch nen rat ?

LG

alex
Hallo Alex,
hier für alle die Mailadresse von Claus-Peter Brämer.

mondial.braemer@t-online.de

Die Weichen kannst Du manuell sowieso nicht schalten.

Fährt ein Zug in eine freies Gleis und stoppt im Halteabschnitt, so schaltet die Weiche dieses Gleises auf Umfahren. Verläßt der Zug den Halteabschnitt, schaltet die Weiche wieder zurück.

Das heißt, bei allen freien Gleisen ist die Weiche auf Abzweig geschaltet und bei allen Besetzten auf umfahren.

Ist das so bei Dir? Falls nicht, hat die Steuerung eventuell ihr Gedächtnis verloren.

1. Nimm alle Loks raus.
2. Stelle alle Weichen manuell auf Abzweig
3. Nun fülle streng nach Gleisnummerierung den Schattenbahnhof.
4. jedesmal muß die Gleisbesetztmeldung leuchten und die betreffende Weiche auf Umfahren schalten.

Gruss
Hans-Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;