1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Planen einer Digitalen Moba

THEMA: Planen einer Digitalen Moba
Startbeitrag
Olli37 - 05.02.13 08:05
Hallo zusammen

ich möchte mich mal Vorstellen mein Name ist Oliver (40) totaler Neuling in der Modellbahnwelt ich komme aus dem Landkreis Erding. Ich möchte mir eine Anlage aufbauen und bin total neu auf diesem Gebiet. Ich benötige Hilfe für eine digitale Moba als Anhang habe ich einen Gleisplan dazugehängt und wollte Eure Meinung hören.

1.
Also was habe ich:
Roco Multimaus 2 + Interface Rocomotion

2.
Da ich ja digital steuern möchte und in Zukunft per PC steuern möchte brauch ich Hilfe welch Komponenten ich noch benötige um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten zu können.
z.B. wo ich überall Trennstellen einfügen müsste für Rückmelder, Schaltdecoder usw. vorzugsweise von Littfinski

vielleicht gibt es in meiner nähe jemanden der mir ggf. auch weiter helfen könnte

Gruß Olli
Regio Bahner

Hallo Olli,

Herzlich willkommen im Club der 1:160 MOBA-infizierten.

Es gibt am zweiten Freitag jedes ungeraden Monats immer den LAMOFS (www.lamfos.de) Stammtisch gleich in der Nähe (Marzling).

Auch wenn die Fraktion der Digitalen dort noch recht überschaubar ist, sicherlich ein erster Anlaufpunkt für einen entsprechenden Gedankenaustausch.

Viele Grüße,

wassi (selbst bekennender Digitalo (dcc) )

PS: nächster Stammtisch ist am 08.03.13 19.30

Hallo Olli
Wo ist dein Anhang mit Gleisplan?
Gruss
Hallo ich hoffe das ich es nun geschaft habe das Bild hochzuladen.

Gruß
Olli

Die von Olli37 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli,
sieht doch nicht schlecht aus , als Anfänger, hier wirst du auch richtig beraten , denn es sind einige Profis im Forum .Nur Mut..


mgf Werner( der auch noch viele Fehler macht)

Die von Ennatz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Olli

die farbliche Kennzeichnung ist doch schonmal sehr gut und zeigt mehr oder weniger schon die wichtigsten Belegtmeldeabschnitte. Somit ergeben sich ja die Trennschnitte von selbst.
Folgende Komponenten sind nötig für einen automatischen Betrieb per PC:
Zentrale, Interface, Rückmelder, Belegtmelder (beides gibts auch in einem Baustein; bedeutet einfachere Verkabelung), Schalt- bzw. Weichendecoder.
Das ist mal so das Wichtigste.

Viele Grüße
Tomi
danke schon mal für die antworten..
es ist richtig das die farblichen Abschnitte vorne und hinten isoliert sind.
muss ich im Bahnhofsblock noch trennungen vorsehen um brems und haltepunkt zu verwirklichen oder braucht man diese wenn mit PC gesteuert wird noch?

Gruß
Olli
Ein schönes Beispiel einer Rechnergesteuerten Bahn mit Meldeabschnitten ist hier zu sehen:
http://www.enndingen.de/84101/86101.html

Man kann die Bahn unseres Forumskollegen Ingo im Clip erleben und je Ebene den Gleisplan mit den Blöcken studieren. Weitere Details zu den technischen Komponenten im Text zum Clip.
danke das ist schon ein großer Hilfe mühsam ernährt sich das Eichhörnchen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;