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THEMA: Signale anordnen gem.Gleisplan Stauffen
THEMA: Signale anordnen gem.Gleisplan Stauffen
WernerR - 05.02.13 11:29
Hallo lieb Forums Mitglieder,
brauche Eure Hilfe bezüglich der Signalanordnung.
In dem Gleisplan sind 2 Signale eingezeichnet.
Frage: In welche Blick-Richtung müssen die Signale, laut Gleisplan eingebaut werden?
Meine Meinung ist, dass wenn die Züge aus dem Tunnel kommen. Oder?
vom Bahnhofkommend , Richtung Tunnel?
Im übrigen habe ich so meine Probleme mit der Elektrik, habe überhaupt keine Ahnung. Und für michsind die Schaltungen ein Buch mit 7 Siegeln.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Werner
brauche Eure Hilfe bezüglich der Signalanordnung.
In dem Gleisplan sind 2 Signale eingezeichnet.
Frage: In welche Blick-Richtung müssen die Signale, laut Gleisplan eingebaut werden?
Meine Meinung ist, dass wenn die Züge aus dem Tunnel kommen. Oder?
vom Bahnhofkommend , Richtung Tunnel?
Im übrigen habe ich so meine Probleme mit der Elektrik, habe überhaupt keine Ahnung. Und für michsind die Schaltungen ein Buch mit 7 Siegeln.
Vielen Dank im voraus.
Grüße
Werner
Bitte den Gleisplan anhängen...
Hallo Werner,
wenn Du den Noch-Plan meinst...
http://www.noch.de/pictures/PDFs/Gleisplaene/83870_Staufen_2010.pdf
...dann ist das eindeutig. Signale stehen "normal" in Fahrtrichtung rechts vom Gleis.
Könnten also Ausfahrsignale sein.
VG, Frank L.
wenn Du den Noch-Plan meinst...
http://www.noch.de/pictures/PDFs/Gleisplaene/83870_Staufen_2010.pdf
...dann ist das eindeutig. Signale stehen "normal" in Fahrtrichtung rechts vom Gleis.
Könnten also Ausfahrsignale sein.
VG, Frank L.
Hallo Frank,
ja der Noch Plan ist gemeint.
Meinst Du mit Ausfahrsignale, vom Bahnhof kommend, oder aus dem Tunnel?
Die Trennstellen gehen beides mal in die Tunnel.
LG
Werner
ja der Noch Plan ist gemeint.
Meinst Du mit Ausfahrsignale, vom Bahnhof kommend, oder aus dem Tunnel?
Die Trennstellen gehen beides mal in die Tunnel.
LG
Werner
Die Signale sind so eingezeichnet, dass sie in Richtung Tunnel stehen.
Mit einer sinnvollen oder gar realistischen Signalaufstellung hat das nichts zu tun, es geht um Show, da machen sich die Signale vor dem Tunnel nicht schlecht.
Deine Vermutung ist richtig, an dieser Stelle machen sie nur als Einfahrsignale Sinn, bei Fahrt aus dem Tunnel in den Bahnhof. Allerdings stehen sie dann eigentlich zu nahe an der ersten Weiche, zudem macht es im Modell keinen Sinn, sie physikalisch aufzustellen, da sie nur von hinten zu sehen sind (also lieber "virtuell" in den Tunnel stellen).
Als Ausfahrsignale müssten sie VOR der ersten Weiche bei Ausfahrt aus dem Bahnhof stehen. Bei Interesse kann ich bei Gelegenheit mal einen Signallageplan erstellen.
Mit einer sinnvollen oder gar realistischen Signalaufstellung hat das nichts zu tun, es geht um Show, da machen sich die Signale vor dem Tunnel nicht schlecht.
Deine Vermutung ist richtig, an dieser Stelle machen sie nur als Einfahrsignale Sinn, bei Fahrt aus dem Tunnel in den Bahnhof. Allerdings stehen sie dann eigentlich zu nahe an der ersten Weiche, zudem macht es im Modell keinen Sinn, sie physikalisch aufzustellen, da sie nur von hinten zu sehen sind (also lieber "virtuell" in den Tunnel stellen).
Als Ausfahrsignale müssten sie VOR der ersten Weiche bei Ausfahrt aus dem Bahnhof stehen. Bei Interesse kann ich bei Gelegenheit mal einen Signallageplan erstellen.
Danke für die Antworten.
Signalplan wäre nicht schlecht. Wenn es geht, mit Einzeichnung der Trennstellen.
Muss mich aber trozdem noch mit dem ganzen Elektrik Kram auseinander setzen. Habe zum Probelauf mal die 2 Stromkreise angeschlossen.
1.Stromkreis war gut, 2. Stromkreis funktionierte nicht. Trafo schaltete jedesmal nach kurzer Zeit in den Schutz Modus.
Nehme an da war ein kurzer drin.
LG
Werner
Signalplan wäre nicht schlecht. Wenn es geht, mit Einzeichnung der Trennstellen.
Muss mich aber trozdem noch mit dem ganzen Elektrik Kram auseinander setzen. Habe zum Probelauf mal die 2 Stromkreise angeschlossen.
1.Stromkreis war gut, 2. Stromkreis funktionierte nicht. Trafo schaltete jedesmal nach kurzer Zeit in den Schutz Modus.
Nehme an da war ein kurzer drin.
LG
Werner
Hallo Werner,
wird morgen Abend werden.
Fährst du analog? Oder brauchst du die Trennstellen für Gleiserkennung in einem Digitalsystem?
Möchtest du "volle Signalisierung" oder einfach ein paar, die schön aussehen aber trotzdem nicht deplatziert sind?
Viele Grüße,
Simon
wird morgen Abend werden.
Fährst du analog? Oder brauchst du die Trennstellen für Gleiserkennung in einem Digitalsystem?
Möchtest du "volle Signalisierung" oder einfach ein paar, die schön aussehen aber trotzdem nicht deplatziert sind?
Viele Grüße,
Simon
Hallo Simon,
vielen Dank.
Ich fahre analog.Ein paar Signale, die einfach nur schön aussehen, reichen mir.
Grüße
Werner
vielen Dank.
Ich fahre analog.Ein paar Signale, die einfach nur schön aussehen, reichen mir.
Grüße
Werner
Hallo,
anbei ein Vorschlag für eine "schöne" Signalisierung, die aber betrieblich sinnvoll und realitätsnah ist. Einmal im Lageplan und einmal im Gelände dargestellt. Ich habe zwei Prioritäten vorgesehen. die roten als eine Minimalsignalisierung an optisch auffälligen Stellen, die blauen Signale zusätzlich um ein wenig mehr Vollständigkeit hereinzubringen. Grundsätzlich nur auf schön sichtbare Stellen reduziert. Ich empfehle wegen der "Schönheit" Formsignale zu nehmen. Die Signalsymbole finden sich hier erläutert: http://www.stellwerke.de/grund/seite1_o.html
Die Trennstellen habe ich nach gleichem Schema markiert. Ich bin aber überzeugter Digitalfahrer, deshalb ist meine Empfehlungskraft sicherlich begrenzt. Ich habe dort Trennstellen hinzugefügt, wo es Sinn machen kann, Züge "warten" zu lassen. Sie sollten so lang sein, dass das längste Fahrzeug bei plötzlichem Stromunterbruch darin zum Stehen kommt (wenn du bei mehreren Zügen im Stromkreis automatisch anhalten lassen möchtest). Achtung: Wenn mit Wendezügen und schiebender Lok (gilt auch für Triebwagen!) gefahren werden soll, muss das beachtet werden... Macht die Sache aber schwieriger...
Deshalb meine Empfehlung: denke über Dgital nach. Wenn du nicht automatisieren willst, kann alles ein Stromkreis sein und du brauchst keine einzige Schaltung ("zwei Drähte zur Anlage"). Eine einfache und günstige Digitalsteuerung (z.B. Fleischmann/Roco Multimaus mit zwei Handreglern und du wirst viel Spaß ohne Verdrahtung und Schaltung haben!
Viele Grüße,
Simon
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anbei ein Vorschlag für eine "schöne" Signalisierung, die aber betrieblich sinnvoll und realitätsnah ist. Einmal im Lageplan und einmal im Gelände dargestellt. Ich habe zwei Prioritäten vorgesehen. die roten als eine Minimalsignalisierung an optisch auffälligen Stellen, die blauen Signale zusätzlich um ein wenig mehr Vollständigkeit hereinzubringen. Grundsätzlich nur auf schön sichtbare Stellen reduziert. Ich empfehle wegen der "Schönheit" Formsignale zu nehmen. Die Signalsymbole finden sich hier erläutert: http://www.stellwerke.de/grund/seite1_o.html
Die Trennstellen habe ich nach gleichem Schema markiert. Ich bin aber überzeugter Digitalfahrer, deshalb ist meine Empfehlungskraft sicherlich begrenzt. Ich habe dort Trennstellen hinzugefügt, wo es Sinn machen kann, Züge "warten" zu lassen. Sie sollten so lang sein, dass das längste Fahrzeug bei plötzlichem Stromunterbruch darin zum Stehen kommt (wenn du bei mehreren Zügen im Stromkreis automatisch anhalten lassen möchtest). Achtung: Wenn mit Wendezügen und schiebender Lok (gilt auch für Triebwagen!) gefahren werden soll, muss das beachtet werden... Macht die Sache aber schwieriger...
Deshalb meine Empfehlung: denke über Dgital nach. Wenn du nicht automatisieren willst, kann alles ein Stromkreis sein und du brauchst keine einzige Schaltung ("zwei Drähte zur Anlage"). Eine einfache und günstige Digitalsteuerung (z.B. Fleischmann/Roco Multimaus mit zwei Handreglern und du wirst viel Spaß ohne Verdrahtung und Schaltung haben!
Viele Grüße,
Simon
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Hallo Simon,
vielen Dank für Deine Mühe.
Das sieht gut aus und ich werde das Schema so umsetzen.
Digital ist so eine Sache für mich.
1. Müsste dann alle Loks umrüsten. Sind alle analog.
2. Und wie gesagt, habe keine Ahnung und schon gar nicht vom Digital-Betrieb.
Grüße
Werner
vielen Dank für Deine Mühe.
Das sieht gut aus und ich werde das Schema so umsetzen.
Digital ist so eine Sache für mich.
1. Müsste dann alle Loks umrüsten. Sind alle analog.
2. Und wie gesagt, habe keine Ahnung und schon gar nicht vom Digital-Betrieb.
Grüße
Werner
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