1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bremen & Nord & Umzu; Stammtisch!

THEMA: Bremen & Nord & Umzu; Stammtisch!
Startbeitrag
Kalleblomquiz - 06.02.13 10:42
Hallo liebe N-Bahner,

nächster Termin ist am.

Freitag den 1. März 2013 um 18:30

Gruß Jürgen


Moin Jürgen,

warum führst denn den schon länger laufenden Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=677121 zu diesem Thema nicht weiter ?

Grüße
Jörg


......noch einmal ab ins Gedächtnis!
Moin Jürgen,

ich kann leider nicht - beruflich und privat habe ich zur Zeit einfach zu viele andere Dinge - aber ich wünsche euch viel Spaß und einen gesunden "Hunger"...  

Gruß Tom
......noch einmal ab ins Gedächtnis!
Guten Morgen,
Nur als Hinweis, unser Kohlessen ist gestrichen mangels zu geringer Teilnehmerzahl! Also, findet nur der normale Stammtisch am 1.3. statt!
Gruß Jürgen
...ab in den Terminplaner!
...ab in den Terminplaner!
Freitag ist es wieder so weit!
manno,
kaum Reakionen. Warum? Jürgen ich komme. Damit das dann für Dich ein gelungener Abend wird, kann ich schon mal verraten, dass Du ab Freitag Digitalo bist!

Gruß
IngoR
......oh happy day,......
Jürgen
Moin,
ich glaube nicht, dass wir da alleine sein werden!
Gruß Jürgen
Moin,

vielleicht, vielleicht kann ich doch - allerdings erst ab ca. 19:30 Uhr...

Gruß Tom
Guten Morgen zusammen,
ich habe am Donnerstag eine kleine Fuß-OP. Nicht dramatisch aber ich kann auch noch nicht 100% versprechen, dass ich am Freitag dabei bin. Ich werde es aber auf jeden Fall versuchen.

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

kommt der Fuß ab? Naja, hast ja zwei davon...  

Gruß Tom

Hallo zusammen,
der Fuß ist noch dran und ich werde morgen Abend angehumpelt kommen. Freue mich schon!

Bis morgen,
Mathias
Moin ihr Bremer Stammtischler,

Ich wünsche euch viel Spaß beim dem Stammtisch. Vielleicht schaffe ich es ja mal irgendwann dabei zu sein.

Viele Grüße

Eckard
...ab in den Terminplaner!
Guten Morgen,
nun ist es wieder so weit. Heute ab 18:30 ist der 3. Stammtisch und der 1. in diesem Jahr!
Ich freue mich auf Euch und hoffe, bis auf die Fusskranken (!)     sonst alle anderen Gesund und Munter zu erleben!

Gruß Jürgen
Guten Morgen liebe Stammtisch Freunde,
mit gemischten Gefühlen hatte ich dem gestrigen Stammtisch entgegen gefiebert.
Im Gegensatz zu anderen Terminen, war die Resonanz zu diesem Termin richtig mau!
Zu Beginn war dann auch  die Teilnehmerzahl überschaubar, so dass wir spontan den Stammtisch nach "Traunstein" verlegt hatten.
Die Anmeldung beim "Bahnvorstand" Traunstein stand fest und plötzlich und nicht mehr erwartet füllten sich unsere "Stammtischräume" so dass aus einer kleinen Truppe eine richtige Reisegruppe wurde!
Per PKW - Konvoi  wurde das Ziel "Traunstein" angefahren!  
Feststellen möchte ich dabei, dass der einzige "Analogfahrer" (ohne Navi!) trotz späteren Starts (!) den "Digitalfahrern" (!) weit überlegen als Erster beim Ziel "Traunstein" angekommen ist! So hatte der "Analoge" natürlich auch den Besten Parkplatz!

Bedanken möchte ich mich für die tolle und Gastfreundliche  Aufnahme durch die "Direktion Traunstein" Auch die Führung, durch die im Zuständigkeitsbereich liegende  Verwaltung und deren technische Anlagen waren Beeindruckend!

Als sehr Entgegenkommend muss man anerkennen, dass es sogar einigen Mitgliedern unserer Gruppe erlaubt wurde, in der Betriebsschwachen  Fahrplanzeit unter Anleitung, auf dem Führerstand Fahrten zu unternehmen. Selbst verursachte Kurzschlüsse und nicht vor Fahrtantritt kontrollierte Waggonverbindungen die zur Folge hatten das kurzfristig verlorene  Personenwagen den Fahrplanmäßigen Ablauf störten, wurden Großzügig mit einem Lächeln verziehen!
Für mich war es ein Beeindruckendes Erlebnis mit fast "Genialen Eindrücken". Es hat meine Erwartungen weit übertroffen!

Zu bemängeln ist aus meiner Sicht ist nur, die Wortwahl  an Fachbegriffen und Abkürzungen die wie selbstverständlich den Fachleuten von den Lippen gehen! Ich als Autodidakt muss sehr konzentriert dem "Buchstaben - Scrabbel" folgen um dann immer noch nichts zu verstehen.
Aber, ich bemühe mich und werde ja auch kräftig unterstütz, dabei muss ich einfach Roland für seine Entwicklungshilfe besonders hervorheben! Einen großen und besonderen Dank dafür!

Lange Rede, kurzer Sinn, der Gestrige Stammtisch war einfach toll, die Reise nach "Traunstein" genial! Dank auch an die Direktion "Traunstein"!
Ein Dank an alle Beteiligten!

Gruß Jürgen

Moin Jürgen,

schön, das der der Stammtisch so gut verlaufen ist und es durch Improvisation zu einem vergnüglichen Ablauf kam.

Viele grüße

Eckard
Jooo,

das war wieder sehr schön!!!
Am Schluss haben wir darüber gesprochen, ob es nicht sinnvoll wäre, den Stammtisch etwa alle 2 Monate statt wie bisher vierteljährlich "einzuberufen", das fand auch überall Zustimmung!
Jürgen, nun, da Du ja auch schon einiges an Hardware hast, darfst Du Dich nicht mehr so einfach als Analog-Sauier hinstellen, diese Zeiten sind vorbei! Lediglich zum analogen Navigieren darfst Du dank des Heimvorteils Deine herausragende Wegfindung loben.
Ich nehme mal an, dass Du gerade damit beschäftigt bist, eine Liste der umzurüstenden Loks zusammenzustellen, richtig?

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So hatte der "Analoge" natürlich auch den Besten Parkplatz!



Diesen Platz hat Mathias ja auch extra für dich "stromlos" gemacht...  

Ich fand den Abend auch toll - obwohl ich später kam und früher weg musste. Die Idee alle 2 statt 3 Monate finde ich gut. Der harte Kern scheint sich ja gefunden zu haben. Dank Jürgens guter Organisation kann man gut gelaunt sagen, dass der Bremer Stammtisch (endlich) läuft...   Und der wird zukünftig bestimmt noch den einen oder anderen Kollegen aus der näheren Umgebung anziehen.

Ich freue mich schon auf das nächste Treffen.

Gruß Tom

PS. Mathi - ist die BR 75 schon eingetütet?
Yessir, ich hoffe "So gut wie"!
Da fehlt halt die Schlotverlängerung, aber darüber habe ich mich ja geade ausgelassen hier.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,
ich fand den Abend wieder sehr unterhaltsam und interessant. Nochmals vielen Dank, dass ihr den Abend in mein Wohnzimmer/Modellbahnzimmer verlegt habt. So konnte ich teilnehmen und gleichzeitig auf unser Tochter aufpassen.

Ich kann übrigens sagen, dass noch nie soviele Menschen in meinem Modellbahnzimmer waren. Und der Zugverkehr war in Traunstein noch nie so dicht wie gestern Abend....

Normalerweise verkehren in Traunstein fahrplanmäßig 5-10 Züge in der Stunde; gestern waren es locker 25.

Leider musste Ronald dann auch immer wieder mit seinem 103 bespannten RegionalExpress vor HP0 zeigenden Blocksignalen warten.

Interessant fand ich auch den mitgebrachten BR 627, der Dank der überarbeiteten Haftreifen auch hervorragend lief. Zudem war der Triebwagen tiefergelegt und somit seiner Hochbeinigkeit beraubt. Schönes Modell!

@Jürgen: Vielen Dank für Deine Organisation. Das digitale Fachchinesisch wird Dir schnell in Fleisch und Blut übergehen. Versprochen. Und wenn Du Fragen hast, dann stehen Dir ja kompetente Stammtischkollegen zur Verfügung, die Du ansprechen kannst. Außerdem stellt Dir die Direktion Traunstein auch in Zukunft selbstverständlich einen analogen Parkplatz auf unserer Einfahrt zur Verfügung

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

auch ich fand den Abend bemerkenswert. Dank dem Gastgeber Mathias und Jürgen für die Orga. Interessant ist wohl für alle, dass das Treffen nun alle 2 Monate stattfindet.
Wissen solltet ihr noch, dass die Fachgespräche in einer Dampflok geführt wurden, mit Tränen in den Augen. Luft zum Schneiden - aber total gemütlich.
Ich hatte ja gerade noch den Absprung von analog geschafft. War auch besser so, denn die versammelten Eisenbahner fahren oder fummeln alle digital - auch Kalle wurde umgedreht. Der hat nach unserer Besichtigungstour in Traunstein ein Problem. Sein Jubiläumsgleisplan Nr. 500 wurde von ihm selbst verworfen, 501 schon mal durch die Gehirnwindungen gepreßt.

Man kann sagen, es war ein gelungener Abend.

Gruß
IngoR oder in Fachkreisen auch Ingo Digitalo
Hallo Ronald,
das nächste Treffen ist ja erst im Mai; da ist es den Dampfloks wieder zuzumuten, auch außerhalb des Lokschuppens zu rauchen

Und wenn Du mal zu Fahrplan fahren vorbeikommen willst: auf meinem Modellbahndachboden herrscht absolutes Rauchverbot. Einzige Ausnahme bildet da meine Museumslok BR 01

Viele Grüße,
Mathias
Moin,

achsooooooooo - jetzt raffe ich erst, was Ingo mit Dampflok meinte...

Aber auch das kriegen wir schon hin. Der Sprung vom Analogi zu Ingo Digitalo war vermutlich größer als der Schritt vom Nichtraucher zum Raucher. Ich bringe das nächste Mal "ein paar mehr" Kippen mit...  

Gruß Tom
Hört sich toll an, schade wahre auch gerne gekommen, aber unser rc Car Messe rennen in Neumünster war lange geplant, war ein Super Wochenende mit insgesamt 77 Startern die alle um den Renners fuhren. Und das im Maßstab 1:10 rundenzeiten von knapp 12 Sekunden und einer Geschwindigkeit von knapp 50 km/h, ja auch das Moch Spaß. Vielleicht beim nächsten mal.

Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse
Moin,

zum Thema "Jubiläumsgleisplan Nr. 500 von Kalle"...

Wir hatten ja kurz über lange und schmale Anlagen gesprochen.Schau dir mal in diesem Faden hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...enbilder%202#x607058 den Beitrag 65 an - und hier ganz konkret das Bild 7 von 9...

Die Anlage finde ich einfach nur klasse - und sie zeigt sehr eindrucksvoll, dass "lang und schmal" nicht schlecht sein muss. Vielleicht ist es eine Anregung für die nächsten 500 Pläne...  

Gruß Tom
Moin Tom,
"Danke" für Deine Grüße zum Jubiläum, ich nehm den Hinweis auf!

PS. Schreib mir doch bitte noch einmal  was Du abgeben wolltest und wieviel Mäuse!

Gruß Jürgen
Hm, ich bin gerade bei meinem "Protokoll" (Soll ein Witz sein!)

Frage,
meine Datenspeicher waren sicher zu voll....,
der Kollege mit der mitgebrachten..
Zitat: Interessant fand ich auch den mitgebrachten BR 627, der Dank der überarbeiteten Haftreifen auch hervorragend lief. Zudem war der Triebwagen tiefergelegt und somit seiner Hochbeinigkeit beraubt. Schönes Modell!
.. wie ist noch Dein Name bzw. Nick ?

Peinlich...., man wie peinlich...  

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

falls es Fragen zu den Haftreifen gibt, hier schon mal einige Antworten:

nein, die hatten kein M+S-Profil, es handelt sich um Sommerreifen

ja, schon ein wenig abgefahren, wurden nachgeschnitten

ja, Schlupf gab es auch, eine Straffung half sehr

ja, es sind 195er

Am Ende wurden die Haftreifen ohne Haftung ausgetauscht und welche mit Haftung aufgezogen.

Gruß
Ingo Digitalo

Tom,
unser Telefonat war für mich nicht Gut!  501 in Arbeit!
Hallo Jürgen,
mit Tom darfst Du auch nicht über Gleispläne diskutieren; der müsste selbst ja auch schon den 500sten erreicht haben

Weiterhin viel Erfolg und die richtigen Entscheidungen

Viele Grüße,
Mathias
Hi Ronald und Jürgen,

wo bleiben eigentlich eure Loklisten?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo vom Dortmunder N Stammtisch.

Freut mich das ihr es jetzt wohl geschafft habt.
Macht richtig Spass zu Lesen wie es immer besser wird bei euch

Gruß Jürgen
Moin,

@34 Einspruch, euer Ehren...

Erstens waren es locker doppelt so viele Pläne und Zweitens steht jetzt der finale Plan im vorläufigen, amtlichen Endergebnis...  

Gruß Tom
Hallo Tom,
oder ist es vielleicht doch der vorläufige finale Plan

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen liebe N-Bahner,

@ 35 --->  Mathi, hab Dir meine "Schatzliste" heute zugesand!

@ 37 ---> TontowN, Danke für Deine Mail und die Gedanken die Du Dir gemacht hast!

@ 34 ---> Mathias, ich gebe zu, dass Tom einen schon sachlich Verunsichern kann!

@ 36 ---> Ja Jürgen, unser Stammtisch läuft wirklich gut. Es hat sich ein "harter Kern" gebildet und es scheint auch allen zu gefallen, denn sonst ist der für mich überraschende Wunsch das Treffen von 1/4 jährlich auf alle 2 Monate zu verkürzen, nicht erklährlich! Wir haben auch sehr viel Glück mit unseren Teilnehmern die durch die Bank alles lockere, witzige Typen sind. Es ist nicht ein Oberlehrer dabei! Auch neue Gäste sind immer offen aufgenommen worde! Ich würde mir wünschen, dass noch ein paar N-Bahner dazu kommen würden, denn Platz haben wir ja genug in unseren Räumlichkeiten!  

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

vielleicht komme ich ja mal dazu, in der jetzt hoffentlich immer schöner werdenden Jahreszeit mal "kurz" wenn ihr wieder einen Stammtisch habt, mit dem Moped vorbei geflitzt

Gruß Jürgen
Moin,

@40 - darüber müssen wir erst noch gründlich nachdenken...

...ob wir zukünftig einen möglichen CL-Gewinner hier in der abstiegsbedrohten Zone zulassen, oder nicht...  

Da kann man ja richtig neidisch werden - was ist nur aus unseren schönen Torfabrik geworden...   ...zum Heulen ist das...

Gruß Tom
Ich verspreche, das ich dann auch nicht das Meister T-Shirt tragen werde, wie bei 1. mal  
Aber CL-Gewinner, na, schauen wir mal
Für mich ist jetzt erst mal Samstag wichtiger, Sieg in der verbotenen Stadt muß sein  

Gruß Jürgen
Moin,

...oder wir machen es so:

Du und deine Dortmunder Kollegen - ihr "dürft" nur kommen, wenn ihr in dieser komischen Stadt verliert...

...dann können wir uns gegenseitig trösten und total deprimiert an einem Bier nuckeln...

meint Tom (der Pizaro, Diego und Özil und damit die goldenen Zeiten vermisst)
....mal ne andere Frage,

Mahlzeit, bevor ich die Etikette verletze,

hab gerade meine bestellten Korkplatten erhalten für Gleisunterbau, was für einen Kleber empfehlt Ihr um Kork auf Holz zu befestigen?

Gruß Jürgen
Moin,

Uhu oder Patex Kontaktkleber. Oder Holzleim (längere Trocknungszeit). Oder diese preiswerten Acrylteile aus dem Baumarkt (ebenfalls lange Trocknungszeit). Was du halt so da hast...

Gruß Tom
@ ---> 41 Tom ich bin schneller Digitaler als dass  Werder in Abstiegsbedrängnis kommt!
@ ---> 42 und Du Dortmunder Jürgen schlag ich vor, wenn nix für die Zecken klappt, fährst Du mit Deinem Mofa nur im Schalke Trikot bekleidet von Dortmund zu unserem Stammtisch und wir empfangen Dich mit einem gemischten Chor und singen : "Wo die Weser einen großen Bogen macht....!

haha, hätte was.....
@ ---> 45  Danke!!!
hallo mathi,
danke für die schnelle Antwort, am Besten werd ich meinen Lokschuppen beim nächsten Stammtisch mit!

Danke
Yessir, keine Frage!!!
Zum Kleber noch etwas:
Wenn ich mir gaaaanz sicher wäre, dass ich nicht nach dem Auslegen noch mal hier und dort ein Millimeterchen nachrücken muss, dann würde ich Pattex nehmen. Das Zeug sitzt nach dem Ablüften bombenfest.
Wenn ich das Nachrichten aber nicht völlig ausschliessen kann, dann wählte ich einen Kleber, der eine kleine offene Zeit hat.
Es gibt auch schnellen Holzleim, der hat ca. 30min. offene Zeit, während der normale Weissleim einige Stunden ooffen bleiben kann.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Jürgen,

ich habe meine Korkstreifen und Platten mit normalen Holzleim verklebt.
Ungeduldige können auch wie Mathi schon geschrieben hat Express-Leim verwenden,
z.B. Ponal Express oder UHU Coll Express.
Pattex oder UHU Kontaktkleber verwende ich für Resorb.

Für Dein Protokoll: ich war derjenige mit dem tiefergelegten Arnold 627.

Gruß
Manfred
@46

NIEMALS
@ ---> 51    .....aber Du musst zugeben, die Aktion hätte doch wirklich etwas und beim Stammtisch ist von der ersten Minute an voll die Stimmung!

Die regionale Presse könnte ich auch dafür begeistern....!
#50

Jürgen du kannst dir das gut merken, wenn du tieferlegen mit Manta verbindest. Es handelt sich also um Manni Manta, der kann tieferlegen wie wir wissen.

Gruß
IngoR
@52 & 53

Niemals im Schalke Trikot, wenn ich vorbei komme, dann in Weiß Rot und sehr schnell

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,
unser Bremer Stammtisch ist mittlerweile wirklich eine Reise wert. Und mit so einer Maschine macht dann bestimmt auch die Anreise Spaß

Das alles haben wir dem Jürgen zu verdanken, der alles in seiner ruhigen, beharrlichen Art hervorragend organisiert und zudem eine perfekt geeignete Räumlichkeit organisiert hat.

Bei unserem ersten Treffen waren wir noch zu viert und nun wird es nicht mehr lange dauern, bis wir die 10 Personen Marke knacken.

Ich habe durch den Stammtisch jedenfalls sehr sympathische und interessante Hobbykollegen kennengelernt, mit denen ich mich gerne auch außerhalb des Stammtisches treffe.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Viel Erfolg in der verbotenen Stadt Gelsenki...... Wir Bremer brauchen einen Erfolg bei der sympathischen Mannschaft vom Niederrhein allerdings viel dringender
Hallo Mathias,

ja, mit der macht es Spaß, habe sie mit einen SX1 Decoder etwas aufgepeppt

Gruß Jürgen
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, mit der macht es Spaß, habe sie mit einen SX1 Decoder etwas aufgepeppt



...und vermutlich mit diesen Werten programmiert

Höchstgeschwindigkeit:    7 = volle Pulle
Anfahrverhalten:               0 = max. Beschleunigung, wer will schon eine Verzögerung
Impulsbreite:                   4 = kürzerer Auspuff, soll ja jeder hören, dass du kommst...

Bin gespannt auf deinen Flitzer...  

Gruß Tom
  
Moin,
plötzlich ist dem Bremer Stammtisch richtig Leben eingehaucht!! Donnerwetter! Nur Jürgen S. aus B. muckst sich nicht mehr. Er setzt den Plan 501.2.1 in die Tat um. Er soll zuletzt im Kittel, umhüllt von einer Staubwolke, im Baumarkt Marßel gesehen worden sein. Böse Zungen behaupten, dass er eine Wasserwaage dabei gehabt habe. Nach meiner Meinung vollkommen unmöglich. Jürgen S. aus B. verschmäht Wasserwaagen, der Junge hat eine Optik wie ein Laser. Da bleibt kein Auge trocken.

Ich brauche so etwas auch nicht. Ich baue gerade eines meiner Rheintal-Module von Trix. Probleme gibt es mit der Resonanz, evtl. nutze ich die Dinger als Bongotrommel. Es sei denn, dass die gestern bestellten Gleisbetten von "Noch" 95962 das gewünschte Resultat der Stille bringen.

Gruß
IngoR
Hallo,

noch eine Bemerkung zum Gleisbett. Korkstreifen habe ich ausprobiert, mit und ohne Klebeband. Meine Mössmer Schaumstoffgleisbettungen, die durchaus  viele Vorteile haben, sind nach längerer Aufbewahrung in Auflösung begriffen, wie alle Schaumstoffe es so an sich haben.

Gruß
IngoR
Hallo IngoR

such mal hier im Forum nach Resorb, das hat gute Schalldämmeigenschaften.
Wenn ich bei meinem Gleisbau nicht schon so viel verKORKst hätte, würde ich das auch nehmen.
Oder von Weinert gibt es jetzt etwas Vergleichbares:
http://www.weinert-modellbau.de/images/stories/pdf/2013er-neuheiten-web.pdf

Gruß
Manni
@---> 59
Doch Ingo Digitalo es ist richtig! Ich war im Baumarkt mit Zollstock und Wasserwaage. Es musste das Freigelände ausgemessen werden, weil wir doch da eine Musteranlage aufbauen wollen. Am "Tag der offenen Tür" am 1.April sollen wir die Freigeländesaison eröffnen.
Testsitzen und trinken in der neuen Camping- und Gartenabteilung soll von uns erfolgen, Nachteil ist, einer von uns muss die Badesaison in den Musterschwimmbecken eröffnen. Da ich als Fußkranker leider nicht in frage komme, bitte ich von Euch um Vorschläge wer die Beste Badehosenfigur hat! nach Möglichkeit sollte der Radius R6 nicht überschritten werden.
Als Gegenleistung erhalten wir für unseren Stammtisch einen Schmiedeeisernen Wimpelaschenbecher der dann unsere Stammtischabende schmücken wird!

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

wir Bremer und umzu schreiben weiter bis zum nächsten Stammtisch!
Wie zu lesen ist, besorgt Jürgen den Rest.

Meine Gleisbettungen von Noch sind schon da. Kurz gesagt: das isses. Perfekt. Jetzt noch den Schotter-Boy besorgen. Ich versuche bis zum nächsten Treffen eine Musterbahnanlage zu bauen.

Manni, danke für die Hinweise.

Gruß
IngoR
Moin,

man man man Ingo - du legst ein Tempo vor, da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, weil ich mit dem Bau meiner Bahn einfach nicht in die Puschen komme...  

Ich fühle mich "unter Druck gesetzt"...  

Gruß Tom

PS.: Wenn das so weiter geht, reichen 100 Einträge bis zum nächten Tisch nicht...
Moin,
will Euch mal ein Foto zeigen, hab ich Gestern auf der Autobahn gemacht wie ich nach Gladbach gefahren bin!
Frage, ob es Jürgen W gewesen ist wie er aus Gelsenkirchen gekommen ist?
Er wollte ja so zu unserem nächsten Stammtisch kommen.......  

Gruß aus dem Alpinen Winterkurort Bremen!

Jürgen

Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

nach dem ich gestern im RTW mit Sauerstoff versorgt werden musste, jetzt auch das noch hier
Das MUSS eine Fälschung sein, mein Moped lässt sich in so einer komischen Kombi-Farbe nicht Starten.

Aber jetzt mal, die Blauen waren gestern gut, und unsrer haben in der 1. Halbzeit gepennt.

Gruß Jürgen
@ ---> 66 Lieber leidgeprüfter Dortmunder Jürgen,

wenn Du schon trotz  2. Tabellenplatz und gutem Auftretten in der Königsklasse, zwei aufeinander folgenden Meisterschaften Luftnot hast, kannst Du eventuell ermessen, was ich hier oben in Bremenals Werderfan Gesundheitlich durchmache. Luftnot ist als Werderfan an jedem Wochenende die letzten 3 Jahre chronisch.
Wenn dann auch noch Werder vom HSV einen auf die Mütze bekommt, ist es so, als wenn 04 die Dortmunder vermöbelt. In beiden fällen ist zumindest das Wochenende gelaufen!
Aber du kennst es ja, wer den Schaden hat, muss den Spott ertragen!
Genau so geht es mir und so sicher ich auch irgendwann in diesem Leben meine N-Bahn auf Digital umgestellt habe, so sicher wird werder auch wieder besser spielen. Nur glaube ich, bei Werder wird es schneller gehen!
Also, Kopf hoch, nächste mal sind die Karten neu gemischt und dann bekommen die 04 den Arsch versohlt!

Gruß Jürgen
Mann Jürgen,

welch gedrechselte Ausdrucksweise im letzten Satz.
Nur mal so am Rande, wie weit ist denn Dein Projekt "N-Bahn" gediehen? Sind die Strippen schon verlegt oder ist Plan 501.2.2.3 in der Konstruktionsphase?
Hier in blumiger Sprache Texte über Fußball verfassen geht nur, wenn auch bald mal gebaut wird!!
Für Dich und Tom sei berichtet, dass meine beiden Schattenbahnhöfe (14 bzw. 15gleisig) für Züge bis 2,45 m nun nutzbar sind, natürlich voll digital, versteht sich wohl von selbst.

Gruß
Ingo D. aus D.
@ ---> 68  Lieber Digitalo,

nein, ich bin noch nicht so weit!
Aber, das Grundgerüst steht, Die erste Sperrholzplatte für "meinen"  6gleisigen Schattenbahnhof ist hochgeschleppt und lacht mich voll an. Da ich mit Deinem Tempo eh nicht mithalten kann, werd ich mich auch nicht unter Druck setzen, "lütte Piano"!
Nun zu meinem Plan, ja er ändert sich stetig, wobei der Schattenbahnhof feststeht und so sein wird, dass er noch erweiterbar ist. Alles was oben drüber passiert, wird flexibel und innovativ nach Geldbeutel geändert oder ergänzt!  
In meiner N-Bahn Direktion sitzt ein Direktor, der nach "Gutsherrenart" entscheidet aber nicht so sturr ist wie die Herren von "Stuttgart 21" wo mal eben aus 4 Mille 6-8 werden!

Wo ist denn eigendlich Dein Plan? Dass Hört sich ja alles gigantisch an...! Setz doch mal Plan und Foto von deinen Bauvortschritten hier rein. Ich bin lehrnfähig und könnte ja noch Anregungen gebrauchen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

geht nicht. Ich habe keinen Plan. Wie ein Schattenbahnhof aussieht, kennt jeder Eisenbahner. Einen am Hundeknochen linkes Ende, der andere am rechten Ende, jedenfalls fast so. Dann zwirbel ich die Bahn aus den Schattenbahnhofskellern nach oben zur Ebene Null. Die bleibt auch fast Null, nur die Geländeunebenheiten erfordern größere und kleinere Steigungen und Brücken. Alles sehr moderat, da ich Streckenfahrer bin, viel Gegend ohne Steinbruch, Sägewerk und andere gedrängte Spielereien. Ich bastel sozuagen an einem Geländeaus- oder abschnitt. Das einzige was ich noch in Erwägung ziehe ist der neue Bahnhof Dammtor mit allen Teilen und Häusern von Trix und evtl. ein Stahlwerk mit den bekannten Hallen. Lagert bei mir auf dem Boden.
Die neuen Bauvorhaben von Trix setze ich aber nur um, wenn in diesem Jahr noch geliefert wird. Vielleicht gehe ich noch bis Mai 2014. Sonst entfällt ein Bahnhof größeren Stils.
Und es handelt sich um eine Rundumanlage.
Ich muss los und Platten besorgen.

Was ist mit Tom, ist ja so ruhig geworden?

Gruß
Ingo D.
Moin mathi,

die Liste der zu lötenden Triebfahrzeuge ist in Arbeit. Dauert ein wenig länger als ich dachte. Ist auch eine lange Liste.

Heute habe ich die ersten Stecker mit 6 Stiften bekommen. Sollen hauptsächlich für die Fleischmänner sein. Decoder mit Kabel an die Stecker löten, einstecken, fertig. So muss es eigentlich funktionieren, wenn man nicht die Stecker so klein wären. Ich muss mal sehen, ob ich einen geeigneten Lötkolben habe. Ich hoffe, dass einer paßt.

Gruß
Ingo Digitalo
Hi!

Na, Du hast doch letztens erzählt, dass Du beim Aufräumen kartonweise Sachen gefunden hast, darunter etliche Lötgeräte, weil Du über die Jahre hinweg immer mal welche gekauft für alle Fälle und später wieder vergessen hattest!
Da wird ja wohl eines bei sein, das eine feine Lötspitze hat, oder hast Du nur solche 150W-Brateisen für Dachrinnenlötungen gehamstert?

Viele Grüsse
Mathi
Oh Mann, Watt nu,

Lötkolben, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen, habe ich viele. Was ist das denn mit der Wattangabe. Wie sollte, lieber Mathi, das Gerät beschaffen sein. Reichen auch 15 Watt?

Das wird ja immer doller mit der Bahn.

Gruß

IngoLötzinn
fällt mir noch eben ein,

heute wurde an mich die Frage gestellt, wieso ich denn SX bevorzuge. Habe ich geantwortet, weil SX bedeutend zuverlässiger als DCC sei. Nach den Beiträgen hier im Forum gemessen, muss das ja wohl so sein. Es scheint doch erhebliche Probleme zu geben, wenn ich nur lese in welchem Umfang Ratschläge für die Einstellung der CVs gegeben werden. Natürlich erst, nachdem jemand ein Problem kundgetan hat. Ist das so?

GRuß
IngoDigitalo

Guten Morgen Ingo Digitalo,
zu Deiner letzten aufgeworfenen Frage kann ich auch etwas sagen!
Das Problem vieler Fachleute bei SX ist, dass sie nur die Aquaplanetarische Betrachtungsweise der Technik sehen im Gegensatz zu DCC weil dieses auch Interkosmopolitisch genutzt werden kann!
Darüber streiten die Fachleute….  

Gruß Jürgen
Hallo,
na wie sieht es bei Euch aus?
Ich, jedenfalls feier Heute Richtfest! Die ersten Gleise des Schattenbhf werden verlegt!
Endlich!!!
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Du bist sowieso so blaß, jetzt arbeitest Du auch noch im Schatten. Wenn das mal gut geht. Zu Deiner Aufmunterung:

ich mache schon Betrieb, incl. Schattenbahnhof. Nach der Digitalisierung, die ist selbstverständlich auch schon mit SX, SX, SX erfolgt, wird nun die Landschaft vollendet. Also halte Dich ran.

Viel Spaß und guten Erfolg.

Ingo Digitalo
ja und wo sind die bilder, die wollen wir auch sehen, wenn du keine kamera hast komm nach ohz zu mir in den laden großer elektromarkt in der nähe von einem schnell restaurant, dann verkaufe ich dir ne digital knipse
Ja Herr Digitalo,
toll mit Deinem Betrieb! Du bist ja auch Rentner und kannst "Rund um die Uhr" werkeln!
Ich dagegen bin "Frührentner" und wie der Name schon sagt "Früh"- d.H. ich kann nur Frühmorgens bauen.
Streit gibt es mit der Gewerkschaft über die Auslegung des Begriffs "Früh"! Wann ist "Früh" und bis wann gilt "Früh"! Berücksichtigt werden muss auch, dass die morgendliche Pressearbeit und die damit verbundenen Kaffee- und Zigarettenpausen in den Arbeitsablauf angemessen berücksichtigt werden! Außerdem darf ich als "Frührentner" nur eine eng begrenzte Zahl an Arbeitsstunden gesetzlich Ausüben ohne in Gefahr zu laufen, dass meine recht bescheidene "Frührente" gekürzt wird.
Wenn ich dann morgens etwas länger schlafe, weil meine gesellschaftlichen Pflichten am Vorabend etwas aufwendiger waren, ist die Zeit leider nur knapp bemessen beim Bauen!
Außerdem versuche ich alle Vorschriften einzuhalten und muss mich mit Warnstreiks der DB-Leute rumschlagen!
Wie bei "Stuttgart 21" und "BER" treten Verzögerungen auf weil zwischen Theorie und Praxis doch Unterschiede bestehen. Auch scheinen sich die Kosten nicht im kalkulierten Rahmen bewegen zu wollen, was sich wiederum auf die angenommene Eröffnung der Strecke und des Bahnhofes auswirkt! Vermutlich verschieb sich der  Start des Betriebs weiter nach Hinten.
Größtes Hindernis sind derzeit auch Einsprüche von Anwohnern (Katzen) die sich trotz zugewiesenem Ersatz Gestell (großer Katzenbaum) weigern das Baugelände zu verlassen. Da ich geplant hatte, diese Strecke im Einklang mit den Anwohnern durch zu führen, muss natürlich erst alle rechtlichen Schritte ausgeschöpft werden damit ich den Viechern in den Arsch treten kann und das Baugelände restlos geräumt werden kann.
Deine Anfrage lieber Thomas Hesse, habe ich an die Presseabteilung weitergeleitet. Der da zuständige gilt als äußerst Schüchtern, Bescheiden und Zurückhaltend, was ihn auch im Moment daran hindert, Bilder hier zu zeigen.
Gerne nehme  ich Dein Angebot zur Anschaffung einer neuen Kamera zur Kenntnis zumal immer mein Bestreben ist, den örtlichen Handel bei so einem Projekt mit ins Boot zu holen, was ja auch die Wirtschaftskraft des Handels stärkt und Arbeitsplätze sichert.
Dies wird auch z.B. erfolgreich mit "OBI"  und "Eisen Karl" als Baustofflieferant  so wie "Netto", ALDI" und "NP" als Generallieferanten  für das Catering umgesetzt.
Wie Ihr merkt, ist es sehr umfangreich was bei der Verwirklichung eines solchen Projektes alles berücksichtigt werden muss da jeder mit ins Boot geholt werden will.
So, nun ist es gleich 9:00 Uhr und nach meiner  Auslegung endet der Begriff "Früh" um 10:00 Uhr und die Arbeiten müssen eingestellt werden! Doch finden nach 10:00 Uhr noch Untersuchungen beim Betriebsarzt statt.

Gruß Jürgen

Moin,

die Zeit, die dich der Text und das Schreiben gekostet haben, hättest du auch in die Gleisverlegung investieren können...  

sagt Tom, der selbst nicht in die Pötte kommt
Guten Morgen,

gut beschrieben lieber Jürgen. Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich bin ja seit dem 01.02.2013 selbständig. Daher gibt es keinen Ärger mit dem Personal und der Gewerkschaft. Auch weitere von Dir beschriebene Hindernisse sind nicht vorhanden. So konnte ich die Grünen davon überzeugen, dass Bahnbau im Landschaftsschutzgebiet sehr wohl unschädlich für Flora und Fauna ist. Ich habe Posten in der nächsten Regierung versprochen. So einfach ist das.
Fotos gibt es erst, wenn die ganze Anlage fertig ist. Ist wegen des Gleisplanes und der eingebauten Überraschungen. Soll ja nicht verraten werden. Der Besucher soll sich seine eigene Gedanken über den Betriebsablauf machen können.

Gruß
Ingo Digitalo (begeisterter SX-Nutzer)
Moin,

Jürgen, wann ist eigentlich das nächste Treffen, bzw. Stammtisch?

Gruß
IngoD
Digitalo,
nächstes Treffen ist am Freitag den 26.April.
Gruß Jürgen
Soso,
am 26. April. Wo denn? In Marßel oder Lesum? Lesum hat mir besser gefallen. Da gab es das rundum Verwöhnprogramm, mit Echtdampf und Zugleitstelle.

Gruß
Ingo D.


ist wegen der Hundert und um Mathias zu erschrecken
Hallo Ronald,
so schnell könnt ihr mich nicht erschrecken.....

Schöne Ostertage an alle Stammtischkollegen,
Mathias
Einen schönen Guten Morgen an diesem verschneiten Feiertagsbeginn.
Eigentlich hätte man ja erwarten können, dass zu Ostern die Terrasse oder der Balkon geputzt ist, eventuell der Frühstückstisch draußen gedeckt wird und dass der Grill über Ostern glüht!
Nein, hier bei uns liegt Schnee und ein Arschkalter Ostwind vermiest einem diese Phantasie. Also wird drinnen gefrühstückt und der Grill bleibt da wo er jetzt ist im Keller oder in der Garage.
Was ist nun angesagt? Gut, Kaffee wird gekocht und Frühstück ans Bett gebracht, der Partner wird mit einem schon länger überfällig gewesen Kuss geweckt und toppt je nach Laune dieses Ereignis in dem etwas am Morgen gekuschelt wird. Die Kinder hüpfen ins Elternbett und stören und dann…….?
Verschwindet man unter einem Vorwand in das Zimmer mit der N-Bahn! OK. Man kann das auch abkürzen und auf das ganze Prozedere vorher verzichten!
Eines scheint jedoch festzustehen, Frau Holle scheint zumindest in diesem Winter viel Nachsicht mit den Modellbahnern zu haben!
In diesem Sinne, wünsch Ich Euch allen, schöne Feiertage und macht was draus, was ihr auch immer vorhabt!
Gruß Jürgen


Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Na, Jürgen,
Schlafstörungen?
Ist soweit ganz richtig wie Du das schilderst. Da gibt es nur eine Kleinigkeit zu korrigieren, ich küsse meine Partnerin - vielleicht.
Heute ist Börse in der Stadthalle in Bremen.

Gruß
Ingo D.
vielleicht klappt das ja das ich auch vorbei komme mal sehen ob ich am freitag früher heraus komme, wann geht es denn wo los?
Lieber Thomas,
am 26.4.  ab 18:00 bis open end!
Anfahrtskizzen findest Du hier:

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.475935...470324026&type=3

Gruß Jürgen

Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;