1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rückmeldung / Erfahrung mit IEK-Geräten

THEMA: Rückmeldung / Erfahrung mit IEK-Geräten
Startbeitrag
Steamengine - 06.02.13 15:42
Hallo,
gibt es jemand, der gute Erfahrung mit den Decodern und Rückmeldemodulen von IEK gemacht hat oder spart man da am falschen Ende ?
Allgemein gefragt: Sind Rückmelder mit Optokopplung empfehlenswert ?
Ich habe vor, das HSI-S88-USB von LDT und das Interface USB/Ethernet (23151) von Lenz zusammen mit RocRail oder Itrain einzusetzen.
Gruß
Bruno

Hallo Bruno,
ich habe Erfahrungen mit Magnetartikel-Decodern von IEK. Sie funktionieren sicher, sind beim Anschließen aber nicht sehr anwenderfreundlich. Die Möglichkeit, eine Fremdspannung zum Schalten zu nutzen ist nur als Ausnahmefall gedacht. Man muss erst eine Brücke durchtrennen. Weil ein Pol der Fremdspannung mit einem der Digitalspannung verbunden wird, darf man dann nichts mehr verwechseln, sonst gibt es einen Kurzschluss. Das "nicht mehr verwechseln" bezieht sich dabei auf verschiedene Decoder von IEK in einer Anlage.
Die Rückmeldemodule habe ich nach der Erfahrung mit den Magnetartikeldecodern nicht ausprobiert.
Viele Grüße
Friedhelm
Danke schon mal,
Bruno
Hallo Bruno
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Allgemein gefragt: Sind Rückmelder mit Optokopplung empfehlenswert ?

wieso sollte das nicht empfehlenswert sein? Ich habe an meiner alten Testanlage nur Rückmelder mit Optokoppler-Eingängen. Welche Befürchtungen hast du?

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
in der Beschreibung zu den Decodern von IEK habe ich nichts gefunden. Ich habe mir zum Vergleich die von LDT angesehen, und da sind die mit Optokopplern teurer.
Gruß
Bruno
Hallo Bruno

mit den IEK habe ich leider noch keine Erfahrungen sammeln können. Welche hast du denn da angedacht?

Gruß

Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;