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THEMA: Einstieg:DCC-oder Multiprotokollzentrale 3.

THEMA: Einstieg:DCC-oder Multiprotokollzentrale 3.
Startbeitrag
msfrog - 06.02.13 15:44
Hallo,
dann machen wir doch mal den 3. auf :)

Zitat

Es hat eine Vielzahl von Weiterentwicklungen gegeben. Das gilt nicht nur für die erweiterten Kennwerte der Lokdecoder sondern auch hinsichtlich des Zubehörs. Unter Trix Regie gab es nur recht lieblose Regler und ein dürftiges Angebot.


Welche Weiterentwicklung hat es konkret gegeben? Neue Hardware, ja - das ist so ungefähr wie ein Trabi, der ab und an mal ne neue Karosserie und ein schickeres Lenkrad bekommt.

Zitat

große Vielfalt an Lokdecodern


Lass dich nicht auslachen. Welche Decoder können SX? D&H, ein paar ESU und auch Tran hat welche im Angebot. Dann wirds schon ziemlich dünn.

Und nun erkläre mir bitte noch die Genialität von SX. Dieser Frage weichst du am liebsten aus, jetzt will ichs aber mal genauer wissen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Welches Protokoll ist schon genial? SX nicht und DCC auch nicht.
Die Modellbahnindustrie ist nicht wirklich schnell in ihren Entwicklungen, aber ein komplett neues Protokoll, dass der aktuellen Technik entspricht wäre nicht schlecht.
Hier wuerde ich vor allem eine Bidirektionale kommunikation sehen, aber nicht nachtraeglich eingebracht, wie bei RailCom, sonder per Design.
Aber solange die Hersteller nicht begreifen, das Standardisierung etwas gutes ist, wird das nichts werden.
Hallo Andreas,
sehe ich genauso. Vielleicht erleben wir es ja noch, dass die Hersteller sich zusammensetzen und einen neuen, sauberen Standard auf die Reihe bringen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
warum kümmerst Du Dich nicht einfach um Dein geliebtes DCC Protokoll und läßt den vielen SX-Freunden ihren Spaß. Es ist doch genial, dass unter den Selectrix Usern eine nahezu unglaubliche Zufriedenheit mit dem System herrscht. Wo gibt es so etwas heute noch?

Außerdem findet man bei Selectrix eine große Hilfsbereitschaft zwischen den Usern und einen Service seitens der Hersteller, den ich mir auch in anderen Bereichen wünschen würde.

Das geniale an Selectrix ist die Einfachheit und Kompatibiltät des Systems in Kombination mit den nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, die sich mir daraus geboten haben.

Ich steuere über 3 Handregler und das Computerstellpult ST-Train eine Großanlage mit über 100 Weichen und über 50 Loks. Alle diese Loks laufen absolut genial und sind in der Höchstgeschwindkeit sowie in der Anfahr- und Bremsverzögerung meinen Vorstellungen zu 100% angepasst.

Es gibt eine riesige Vielfalt an Lokdecodern; ich habe jedenfalls für jeden Loktyp und jede Schnittstelle bisher einen passenden Decoder gefunden.

Ich habe sehr hohe Ansprüche an den vorbildgetreuen Fahrbetrieb und die digitale Steuerung der Anlage und bin bei Selectrix bisher nie an Grenzen gestoßen. Im Gegenteil: das Hobby macht mir heute mehr Spaß denn je.

Und ich glaube sagen zu können, dass es all denjenigen, die mit mir auf meiner Anlage unterwegs waren, ebenso gegangen ist. Sie kommen jedenfalls regelmäßig wieder

Damit sich jetzt nicht wieder Leute aufregen, die so viel Begeisterung und Zufriedenheit nicht ertragen können...Es gibt mit SX2 und DCC noch andere tolle Digitalsysteme, die ebenfalls super für den Betrieb meiner Anlage geeignet wären.

Aber ich habe mich eben für Selectrix entschieden und würde das jederzeit wieder so machen.  

Akzeptiere doch einfach die Begeisterung der Selectrix Nutzer.

Viele Grüße,
Mathias

Juhu, die 3. !

Aber hoffentlich ist dann ab Aschermittwoch alles vorbei: Kampf-der-Systeme-Thread-Fasten.

Da es ja noch eine Woche bis dahin dauert:
Ich denke dass auch viele Mars-Missionen gescheitert sind, weil die NASA für ihre Sonden nicht das genial einfache SELECTRIX verwendet hat.
Wäre SELECTRIX nicht die genial einfache Lösung für ein einheitliches europäisches Zugsicherungssystem? Es ist bestimmt einacher und stabiler und zukunftssicherer als ETCS und hat sich auch auf Großanlagen seit Jahrzehnten bewährt!


Stefan
Hallo,
damit Carsten was für die Weiterbildung zum lesen hat. Einige Zitate aus dem MÜT-Katalog aus dem Jahre 2003 !!!

• Systemvorteile Selectrix

Einfache Darstellung:
alle technischen Angaben sind zur einfacheren Darstellung gerundet.
  
• Ein Selectrix Bus hat 100 verfügbare Adressen.
Die Adressanzahl ist im Selectrix- System anders zu bewerten als bei anderen vergleichbaren Systemen. Mit einer Selectrix Adresse können z.B. 8 Verbraucher geschaltet oder 8 Blöcke (= Streckenabschnitte) überwacht werden. Bei 100 Adressen ergibt das die gigantische Anzahl von z.B. 800 schaltbaren Weichen. Die Adressen lassen sich beliebig aufteilen. Steht Ihnen nur ein Bus zur Verfügung (bei MÜT immer 2), so können Sie als Beispiel 88 Besetztmelder-Abschnitte und 88 Weichen und dazu noch 78 Fahrzeuge gleichzeitig betreiben.
  
• Selectrix verwendet nur ein Protokoll
Im Selectrix System gibt es nur ein Bus Protokoll. Dieses Protokoll wird zum Fahren und zum Schalten oder Besetztmelden benutzt. Der Anwender hat es mit einer komplett durchgängigen Struktur zu tun. Keine anderen Verkabelungen und/oder Einstellungen. Egal welches Gerät Sie, wo auch immer, an den Bus stecken, es funktioniert sofort.
  
• Selectrix ist schnell
Selectrix verwendet eine gleich bleibende Anzahl von Daten, die in einem festen Zeitrahmen übertragen werden. Das garantiert die Anlieferung einer Änderung zu einem vorhersehbaren Zeitpunkt. Alle Daten eines Selectrix Bus werden 13x die Sekunde an jeden Bus Teilnehmer übertragen. Sie können sich also sicher sein, dass z.B. ein Schaltbefehl für eine Weiche innerhalb von 76ms bei der Weiche eintrifft, ohne wenn und aber. Mit dieser rasanten Übertragungsgeschwindigkeit könnten Sie die Beleuchtung Ihrer Fahrzeuge zum Blinklicht umfunktionieren. Selectrix verarbeitet die enorme Anzahl von 1450 Befehlen pro Sekunde und pro Bus. Das kann kein anderes Modellbahnsteuerungssystem.
  
• Selectrix ist Betriebssicher
Durch die sehr schnelle Übertragungsgeschwindigkeit und das ständige selbsttätige Wiederholen der Daten, die auf dem Bus unterwegs sind, erhalten alle Fahrzeuge immer sofort ihre aktuelle Daten. Selbst bei einem schlechten Rad-Schiene Kontakt wird Ihr Fahrzeug die Änderung spätestens 76ms später erneut erhalten. Und so fort und so fort. Dabei ist es vollkommen gleichgültig, wie viele Fahrzeuge und/oder Weichen praktisch gleichzeitig eine Änderung erfahren. Das ist einmalig auf dem Digitalsektor.
  
• Selectrix ist Lastunabhängig
Beim Selectrix Verfahren werden alle Bus Teilnehmer, egal ob Fahrzeuge oder Weichenmodule oder anderes Zubehör, immer mit der gleichen Geschwindigkeit betrieben. Einem Selectrix System ist es dabei sogar gleich, ob es einen Teilnehmer an einer bestimmten Adresse überhaupt gibt. Egal wie viele Befehle Sie in das System senden (z.B. über einen PC), Selectrix wird immer gleich schnell reagieren. Senden Sie 200 Schaltbefehle an Ihre Weichen. kein Problem, Selectrix wird die 200 Befehle in 76ms an jeden Teilnehmer weiterleiten. Die Anzahl der Busteilnehmer oder die Menge der nötigen Änderungen führt zu keinerlei Abstrichen in der Verarbeitungsgeschwindigkeit, unter keinen Umständen.
  
• Selectrix und Rückmeldung
Der Bus hat immer Recht. Bei Selectrix ist eine automatische Rückmeldung aller beteiligten Bus Teilnehmer serienmäßig vorhanden, egal wo und wie Sie etwas an den Digitalkomponenten verändern, wenn Sie z.B. eine Weiche manuell schalten oder einen Signalbaustein über einen Drucktaster verändern. Jede dieser Änderungen wird sofort, mit der gleichen Geschwindigkeit wie immer, in den Bus kommuniziert. Ab diesem Moment kann diese Information auf dem Bus abgefragt werden.
  
• Selectrix ist kompatibel
Selectrix ist ein weltweiter Standard, der von jedem Selectrix- Hersteller penibel eingehalten wird. Somit ist jedes Gerät oder Modul des einen Herstellers mit den Geräten oder Modulen der anderen Hersteller uneingeschränkt kombinierbar. Wählen Sie anhand der Leistungsmerkmale Ihren beliebigen Favoriten aus einem riesigen Angebot aus. Es wird in Ihrem Selectrix- System funktionieren.
  
• Selectrix ist genormt
In der NEM 680 und der NEM 681 (NEM= Normen Europäischer Modellbahnen http://www.bdef.de ) ist das komplette Selectrix Verfahren durchgängig genormt. Im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen anderer Systeme ist bei Selectrix alles genormt. Da Selectrix nur ein Busverfahren kennt, ist also nicht nur das verwendetet Gleissignal genormt sondern eben alles rund um Selectrix. Das führt dazu, dass, alles kompatibel, alles gleich schnell und untereinander austauschbar ist. Kein anderes System - weltweit - ist derartig genormt.
  
• Selectrix hat ein einmaliges Fahrverhalten
Die Fahrzeugdecoder (z.B. unsere DHL Serie) für Selectrix sind berühmt für das herausragende Fahrverhalten. Ein Selectrix Decoder kann mit lediglich 5 Parametern für Ihr Fahrzeug programmiert werden. Vergessen Sie langwieriges Einstellen und Rumprobieren. Ein Selectrix Decoder erzeugt immer eine logarithmische Beschleunigungskurve. Das garantiert seidenweiches Rangieren ebenso wie flotte Streckenfahrt. Ein Einstellen der Anfahrspannung ist nicht nötig, da Selectrix Decoder immer mit der Fahrstufe 1 anfahren. Selectrix verwendet 31 Fahrstufen. Bei 31 Fahrstufen und einer angenommenen Gleisspannung von 16V ist hier ein Frequenzunterschied von lediglich ein paar Hundert Hertz pro Fahrstufe gegeben. Das liegt an der Auflösungsgrenze heute üblicher Motoren.
  
• Selectrix und Signale
Im Selectrix System werden keine Bremsgeneratoren oder ähnliches benötigt. Eine spezielle, aber preiswerte Diode für ca. 1.- EUR in einem einseitig getrennten Abschnitt führt zu einem seidenweichen Abbremsen und Halten vor Rot zeigenden Signalen. Das ist einfach zu verschalten und kann über die bei vielen Signalen eingebaute Zugbeeinflussung benutzt werden.
  
• Selectrix und Gleisbildstellpulte
Durch die serienmäßige Rückmeldung auf dem Bus sowie durch die Verfügbarkeit sehr vieler Komponenten zur Ansteuerung eines Gleisbildstellpultes ist es seit Jahren möglich, Selectrix Systeme perfekt über dieses Medium zu steuern. Ein Gleisbildstellpult kann im Idealfall über lediglich eine Busverbindung (= 5 Adern) mit der ganzen Anlage verbunden werden. Diese ist dann sogar noch im laufenden Betrieb ab/ansteckbar.
  
• Selectrix und Verkabelung
Die Verkabelung eines Selectrix Systems ist außergewöhnlich einfach. Von der Zentrale werden alle Komponenten mit einem handelsüblichen 5 poligen Buskabel verbunden (5 pol Diodenkabel, erhältlich in jedem Audiozubehör-Handel). Dieses Kabel enthält nicht nur die Datenleitungen, sondern zusätzlich auch die Stromversorgung für die auf den Komponenten vorhandene Elektronik. Lediglich bei Weichenmodulen oder anderen Stromverbrauchern sollte eine zusätzliche Spannungsversorgung zum Schalten selbst vorgesehen werden. Sie können einen Selectrix Bus bis zu 300 m lang werden lassen, sie können ihn beliebig verteilen oder aufteilen und auch Steckbuchsen anbringen, um z.B. Handregler im laufenden Betrieb umzustecken.
  
• Selectrix und Störfestigkeit
Durch die Art der Verkabelung, die enorme Wiederholungsrate und das besondere Verfahren bei Selectrix wird eine sehr große Störfestigkeit gegenüber äußeren Einflüssen sichergestellt. Ein Selectrix System ist nicht aus dem Takt zu bringen.
  
• Selectrix und Besetztmeldung
Alle bekannten Rückmelder im Selectrix System arbeiten nach dem Stromfühler- Prinzip. Hierbei werden elektrische Verbraucher detektiert. Dazu reicht eine mit Leitlack (noch besser ist Grafitspray) versehene Achse oder ein Fahrzeug mit Decoder. Sie sind sofort in der Lage, Ihr Modellbahnkonzept lückenlos, und das ist entscheidend, zu überwachen. Herkömmliche Systeme arbeiten teilweise mit einer Punktkontakt Rückmeldung. Selectrix dagegen überwacht die gesamte Anlage. Da auch Besetztmeldungen über den Selectrix Bus gemeldet werden, ist die Verdrahtung eines Besetztmelders ein Kinderspiel. Führen Sie das Buskabel zum Besetztmelder und lediglich einen Pol Ihrer Fahrspannung. Vom Besetztmelder gehen Sie mit 8 einzelnen Kabeln zu Ihren einseitig getrennten Abschnitten. Sofort kann Ihre Digital- Zentrale oder ein angeschlossener PC die Überwachung dieser 8 Abschnitte übernehmen.
  
• Selectrix und PC-Steuerung
Die rasante Geschwindigkeit, die Lastunabhängigkeit, das serienmäßige Rückmelden prädestiniert ein Selectrix System zur Ansteuerung mit einem Computer. Uns ist bisher kein Programm bekannt, das mehr als 1000 Befehle pro Sekunde an Ihre Selectrix Steuerung senden könnte. Bei der Befehlsanzahl von 1450 Befehlen pro Bus, die Selectrix ohne Probleme verarbeiten kann, sehen Sie dass Sie hier auf der sicheren Seite stehen. Bei einem Selectrix System kann der PC auf Ihren Wunsch hin 100 Fahrzeuge gleichzeitig, und wir meinen wirklich gleichzeitig, seidenweich abbremsen. Schalten Sie zwischendurch ruhig ein paar Weichen und Signale, Selectrix wird immer wie gewohnt antworten. Erhalten Sie währenddessen 200 Rückmeldungen von Ihren Besetztmeldern, kein Problem für Selectrix. Ein Engpass wie bei anderen Systemen kann nicht entstehen.
  
• Selectrix und seine Decoder
Andere hätten ihn gerne. Wir haben ihn. Den weltweit kleinsten Decoder. Beachten Sie bei dieser Aussage nicht nur die angegebene Fläche, sondern beachten Sie zusätzlich das Volumen. Selectrix Decoder sind damit geeignet für Modelle der Spur Z bis zu unseren 5" Modellen. Jede Leistungsstufe kann abgedeckt werden. Selectrix Decoder besitzen zwei Funktionsausgänge. Benötigen Sie mehr, kann mit reinen Funktionsdecodern praktisch jeder Bedarf abgedeckt werden.


Eine weitere Ausführung mit noch mehr technischen Details wird folgen.

• Systemvorteile DIGIRAIL

Bei DIGIRAIL erhalten Sie zu den auf der Seite beschrieben Selectrix Systemvorteilen, die allen unseren Komponenten zu eigen ist, noch weitere einzigartige Vorteile:

MÜT MC2004
• Grafikdisplay
Informatives sehr großes beleuchtetes Display. Schlagen Sie sich nicht mit kryptischen 2 zeiligen Anzeigen herum. Wir bieten Ihnen auf einer Fläche von 128x64 Bildpunkten alle Information, die Sie benötigen.
• 2 SX Bus-Systeme
Unsere Zentrale bietet Ihnen 2 SX Bus Systeme. Sie haben damit 100 Fahrzeugadressen und weitere 100 Adressen (= 800 Teilnehmer) zum Schalten und Melden zur Verfügung.
• EX Bus
Sie können über diesen zusätzlichen Bus bis zu 17 Subzentralen (MC2004) über diesen Bus koppeln und können damit praktisch endlos die Adressanzahl zum Schalten oder Melden erhöhen.
• 35 Tasten
Die MC 2004 bietet Ihnen nicht nur gängige Tasten zur Adresseinstellung, sondern zusätzlich Schnell- und Funktionstasten (z.B. 18 Züge mit max. 2 Tasten anwählen).
• 270 Grad Drehregler
Steuern Sie Ihre Digitalfahrzeuge wie gewohnt mit einem Drehregler mit Anschlag. Sie können den Drehregler sogar mit Mittelstellung betreiben.
• Bis zu 40 Multitraktionen mit je 5 Loks können gespeichert werden, bis zu 20 davon können gleichzeitig gefahren werden.
• Bis zu 50 Weichenstrassen
Weichenstrassen können in Abhängigkeit der Besetztmeldung oder anderer Elemente geschaltet werden.
• Lokdatenbank für 200 Loks
Fahren Sie nicht nur mit der Digitaladresse. Sie können in der MC2004 Ihren Loks ganze Namen zuweisen. Fahren Sie mit dem Rheingold und nicht mit der Adresse 34.
• Komponenten Datenbank
Sie können auch alle Ihre Komponenten mit Namen versehen und sie in der Steuerung ablegen.
• Ereignissteuerung
Diese innovative MÜT Entwicklung sendet automatisch jede Veränderung aller an der an die MC2004 angeschlossenen SX Bus- Systeme sofort über die serielle Schnittstelle an einen angeschlossenen PC. Dieser muss nicht rückfragen.
• Serielle Schnittstelle
Unsere MC2004 enthält selbstverständlich eine serielle Schnittstelle zur Kommunikation mit einem Computer. (38400 Baud)
• 2.8A Fahrstromabgabe
ans Gleis und bis zu 3.5A Strom für Module, Fahrregler etc.
• Sehr fein abgestimmte Kurzschlusssicherung.
Zusätzliche Absicherung z.B. der Besetztmelder nicht nötig.
• 16 Bit Prozessor 30 MHz. RISC, 256 Kb Progammspeicher
• Updatebar
über die serielle Schnittstelle
• Konfigurationsprogramm
• Zusätzliche Erweiterungen
Pendelzugsteuerung, Decodertyp Erkennung, LokLiftsteuerung, usw.

MÜT System
• Besetztmelder 8i mit Bi-Direktionaler Rückmeldung
Die geniale Innovation des letzten Jahres. Vielfach in der Fachpresse erwähnt. Mit diesem Besetztmelder können wir Ihnen eine Zugnummernerkennung anbieten, die "flächendeckend" funktioniert. Ihnen entstehen praktisch keine Mehrkosten (im Vergleich zu unseren herkömmlichen Besetztmeldern). Anzeige in der MC2004 möglich. Ausgabe über die serielle Schnittstelle selbstverständlich. Wir detektieren nicht nur Ihr Fahrzeug, wir melden auch noch zurück, welches Fahrzeug sich gerade in dem Abschnitt befindet. Rückmeldung von 4 Fahrzeugen in jedem Abschnitt. Richtungserkennung, ein altes Problem bei der Computersteuerung, inklusive (exklusiv nur bei MÜT). Wie gewöhnlich ist auch diese Innovation allen Selectrix Anwendern zugänglich. Bitte beachten Sie die weiteren Beiträge zu diesem Produkt hier auf dieser Webseite.


  
• Module für Weichen und Signale
Module höchster Qualität. Vielfältige Einstellungen möglich. Weichenmodule mit zusätzlicher Möglichkeit der Rückmeldung über Leuchtmittel und mit zusätzlichen Anschlüssen für Tasterbetätigung. Alle von Ihnen vorzunehmenden Anschlüsse in qualitativ hochwertiger Industrieklemmtechnik. Signalmodul SAM1 mit zusätzlicher Software. Informieren Sie sich über diese Module in Produkte/Shop.


  
• Uhrenmodul, komplette Zubehörliste
Alles, was Sie zusätzlich benötigen. Alles aus einer Hand.


  
• Kehrschleifen Modul KSM1
Die Lösung für Gleichstrombahner. Unser Produkt "ohne" gefährliche Kurzschluss Analyse.


  
• Startsets
Alles, was Sie benötigen, um direkt mit Selectrix zu starten, in günstigen Paketen, optimal aufeinander abgestimmt.


  
• Zusätzliche Verkabelungsmöglichkeit
Für den professionellen Anwender haben wir eine zusätzliche Möglichkeit der Bus Verkabelung auf den Modulen vorgesehen. Sie können unsere Module auch mit dem aus der Computertechnik bekannten Flachbandkabel verbinden.


  
• Module für Gleisbildstellpult
Wir bieten Ihnen vielfältige Module zum Aufbau eines Gleisbildstellpultes. Natürlich mit optimaler Anbindung an Selectrix.


  
• Support
Wir unterstützen Sie bei Ihrer Anwendung. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie eine E-Mail.


  
• Qualität
Unsere langjährige Erfahrung in der Herstellung von Elektronischen Elementen - auch für die Medizintechnik- hat unseren Qualitätsanspruch geprägt. Alle unsere Komponenten, Booster, Zentralen, sogar unser Zubehör entsprechen höchsten Ansprüchen. Unsere Produkte funktionieren

Hier noch was zur  "intelligenten" Besetztmeldung. vom 19.11.2003 !!!

Mit dem "8i" bietet MÜT den ersten Besetztmelder mit Adressrückmeldung für das Selectrix-System an. Das Modul kann acht Gleisabschnitte überwachen und deren Zustände als besetzt oder frei melden. Außerdem werden in jedem Gleisabschnitt bis zu vier Lokadressen identifiziert.

Ein Beitrag von Harry Kellner

Was heißt hier intelligent?

Seit Weihnachten 2002 wird von MÜT das "intelligente" Besetztmeldemodul 8i für Selectrix ausgeliefert. Diese neue Baugruppe kann neben der reinen Überwachung des Besetztzustandes von acht Gleisabschnitten bis zu vier Lokadressen in einem Abschnitt identifizieren. Das Modul ist voll "Selectrix-Kompatibel" und wird über den SX-Bus angeschlossen.

Informierende Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice


Einen wichtigen Vorteil möchte ich noch hinzufügen:

Selectrix fährt keine DCC-Modelle.

Das schont den Geldbeutel und sorgt für weniger Stress bei der Auswahl der ohnehin unübersichtlich großen Modellvielfalt.


P.S. ich könnte mal nachsehen, ob ich die Liste der Systemvorteile von Windows 2000 noch irgendwo ausgrabe.


Hallo Antic,
wieder ein gehaltvoller Beitrag mit tiefem Inhalt und zahlreichen fundierten Informationen.

Zum Thema Kundenzufriedenheit:
Ich arbeite als Marketing-Manager und habe mir gerade mal die Werte für zahlreiche Markenartikel angeschaut. Ich habe keinen Artikel gefunden, der auch nur ansatzweise an die Zufriedenheit der Selectrix-Nutzer herankommt.

Im Gegenteil, so mancher Produktmanager wäre schon zufrieden, wenn sein Werte halb so hoch lägen.....

Das interessante ist ja, dass unzufriedene Selectrix Nutzer ein sehr seltene Art sind. Mir ist in den letzten 20 Jahren kein einziger über den Weg gelaufen und auch hier im Forum kann ich mich nicht an viele dahin gehende Beiträge erinnern.

Es geht wohlgemerkt um SX-Anwender und nicht um msfrog und antic, die nur über ein System schreiben, was sie selber nicht benutzen und daher diese Zufriedenheit der Anwender offenbar schlecht aushalten können und die vielen tausend Anwender daher samt und sonders offenbar für rückständige Idioten halten, die sich dem Fortschritt wiedersetzen

Viele Grüße,
Mathias

Yay, Herr Röhricht meldet sich zu Wort. Jetzt ist der Spaß garantiert :)

Leider haben Sie mal wieder nicht verstanden, dass es nicht um den Schalt- / Meldebus geht. Ich spare mir also darauf einzugehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix verwendet eine gleich bleibende Anzahl von Daten, die in einem festen Zeitrahmen übertragen werden.


Das ist gleichzeitig auch die große Schwäche von SX. Die gleichbleibende Datenmenge verhindert effektiv, dass das System wachsen kann. Starr und unflexibel, bis in den Tod.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix ist Betriebssicher


Das ist keine SX-exklusive Eigenschaft. Oder wollen Sie mir wieder was von verspätetem Bremsenquietschen durch das "langsame" DCC erzählen? :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix ist Lastunabhängig


Anders ausgedrückt: Es verschwendet Ressourcen. Statt nur die Adressen zu versorgen, die tatsächlich in Verwendung sind, wird einfach alles hintereinander durchgepustet. Das ist Technik von vorgestern :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix ist kompatibel


DCC auch. Marketing-Gefasel ist nicht wirklich ein guter Ratgeber.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix hat ein einmaliges Fahrverhalten


Oh bitte, noch mehr Marketing-Geblubber. Das Fahrverhalten hängt in keinster Weise vom Gleisprotokoll ab, nachdem die Zentrale "Fahrstufe 10" gesagt hat, ist es allein Sache des Decoders, was er daraus macht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix und Signale


Jaja, Diodenbremsen. Auch kein exklusives SX-Feature.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix und PC-Steuerung


Geht mit DCC ebenso problemlos.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Andere hätten ihn gerne. Wir haben ihn. Den weltweit kleinsten Decoder.


DH05: 13,2 x 6,8 x 1,4 mm = 125,664 mm³
DCX76z: 7 x 6 x 1,7 mm = 71,4 mm³
Na sowas...

Auf die MÜT-Werbung noch einzugehen spar ich mir.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathias,

ich kenne schon jetzt die Antwort einer Befragung auf dem Bahnhofsvorplatz von Reisenden nach dem bevorzugten Transportmittel.

So ähnlich stelle ich mir Deine Meinungsbildung zu SX vor.

LG
Manfred
Hallo Mathias,
jaja, die SX-Benutzer sind so zahlreich und zufrieden, dass sie in Foren schon Alter Egos erfinden müssen, die das bestätigen :D Ich erinnere mich noch herzhaft lachend an BR012 / Ramirez.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das interessante ist ja, dass unzufriedene Selectrix Nutzer ein sehr seltene Art sind


Vielleicht weil sie inzwischen zufriedene Multi oder DCC Nutzer sind?
Gruss in die Runde

hach, ist das herrlich. Es schneit, habe einen feinen (Achtung! Werbung!!) Nespresso vor mir stehen und lese amüsierend diese Beiträge. Was gibt es besseres?

Gruss
Thorsten

Ps.: Auf meiner Anlage fahre ich im DCC-Format, alle meine Loks fahren zu 100% nach meinen Vorstellungen, habe bisher jede Lok einfachst digitalisieren können, eine Anbindung an WDP klappte problemlos, Steuerung der Loks und Weichen per Monitor/Maus, IRIS, iPad oder iPod klappt ebenso einfach wie störungsfrei. Ich würde NIE auf ein anderes System wechseln; warum auch?
Ps2.: Wahrscheinlich hätte ich mit SX, einem Samsung Smartphone, einer anderen Software oder in Spur HO auch keine Probleme - werde es aber nicht testen.
Ps3.: Wieso muss eigentlich immer einer "besser" sein? Können nicht SX, SX2, DCC gleich gut / sehr gut / miserabel / akzeptabel sein?
Ps4.: Bitte, bitte... weiter machen!!! Hole mir noch etwas süsses zum essen.
Also so langsam glaube ich, das 95% der hier schreibenden einen an der Klatsche haben

Der Titel ist " Einstieg:DCC-oder Multiprotokollzentrale " und nicht was ist besser, SX oder DCC.

Jedes Format hat was für sich, und mit einer Multiprotokollzentrale kann ich für mich den geeignetsten Decoder auswählen, ich bin da einfach für alle in N gängigen Formate frei.

Jetzt last doch den Krieg SX gegen DCC, oder macht weiter, habe mir gerade eine Kiste Bier geholt und die Frau bringt Knabberzeug mit, sollte dann bis zum Fußballspiel reichen.

Gruß Jürgen
Hallo Thorsten,
genau da liegt die Wahrheit. Es gibt in Spur N mit SX1, SX2 und DCC drei tolle Digitalformate mit denen man von der Kleinstanlage bis zur Großanlage eine Modellbahn hervorragend steuern kann.

Alle 3 Systeme erfüllen mehr Anforderungen als der größe Teil der Modellbahner jemals nutzen wird. Alle 3 System halten sich am Markt und scheinen daher auch genutzt zu werden. Im Gegensatz dazu sind Arnold Digital und Fleischmann FMZ längst verschwunden.

Und vor dem Hintergrund von Multiprotokoll ist die Diskussion ja ohnehin überflüssig geworden. Aber genau das gefällt eben AnTic und msfrog nicht.

Stattdessen versuchen sie gebetasmühlenartig und mit den merkwürdigsten Argumenten Dinge zu erfinden und sagen seit Jahren erfolglos den baldigen Tod des SX-Systems voraus. Außerdem wird so getan, als seien die vielen zufriedenen SX-User alles technisch rückständige Idioten. Das ist natürlich Quatsch und sorgt immer wieder für erheblichen Widerspruch und damit für endlose Diskussionen.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass diese 3 tollen Digitalsysteme ihre Berechtigung haben und alle viel mehr können als die meisten jemals nutzen werden.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo an alle

Ich lese seit längerem in diesem Forum mit. Schreibe seit längerem ab und zu (eher selten) mal Beiträge, wenn es denn etwas zu sagen gibt. Ich habe vor vielen der hier schreibenden Teilnehmer Respekt, auch wenn ich sie nicht kenne, oder sie anders denken als ich.
Aber dieser Thread (seit Teil 1) ist für mich nur noch lächerlich. Ich würde mich für einige Einträge definitiv schämen.
Es grüsst Linus, der auch digital fährt, aber seine Zeit lieber in den Aufbau der Anlage steckt als in endlose Diskussionen wie dieser. Vielleicht solltet ihr das auch tun.
Polemik und persönliche Untergriffe gelöscht - Admin
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Jürgen W.

Also so langsam glaube ich, das 95% der hier schreibenden einen an der Klatsche haben


Ja, unser liebenswerter Jürgen mit seiner gepflegten Ausdrucksweise. Und da in allen 3 Freds zusammen noch keine hundert Kollegen teilnehmen, bist du nach deiner eigenen Einschätzung mitten dabei.
Hallo,

...und es gibt in diesem Fred zwei "Konkurenten", einer aus dem SX-Lager
und einer aus dem DCC-Lager !!

...welche sich hin und wieder gerne mal was an den Kopf werfen müssen.    


Grüße.

Edith, Fehler gefunden.

wenn man den ganzen Mist hier liest, möchte man meinen das einige User überhaupt keine Modellbahn betreiben, da sie ihre Zeit ja hier verplempern um sich gegenseitig an die Karre zu pissen!! Echt schade. Nützliche und brauchbare Informationen bleiben leider auf der Strecke.

Man entschuldige die "verbale Entgleisung".
Aber so macht es keinen Spaß in diesem Forum zu lesen.


Schönen Abend noch
Hallo Kollegen

interessant, wie sich das hier alles entwickelt. Und interessant finde ich auch, dass sich innerhalb weniger Stunden und Tage so manch einer in extreme Widersprüche verwickelt. Ich habe mir jetzt extra nochmal die Mühe gemacht und den kompletten Faden mehr oder weniger "überflogen". Ich kann nur jedem raten, das nochmal zu tun. Was hier teilweise geschrieben steht, ist schon hanebüchen.

Ich möchte jetzt aber noch einmal ein paar konkrete Punkte ansprechen, die mich persönlich schon lange nicht mehr tangieren, ich aber aufgrund zweier Mails eines Kollegen dazu veranlassen, das Thema nochmals zu vertiefen.
Es geht darum, dass hier vermutlich aus Unwissenheit Aussagen getroffen werden, die einem Anfänger nicht wirklich helfen oder eben in die Irre leiten.
Zuvor möchte ich betonen, dass ich bei beiden Systemen Vor- und auch Nachteile sehe und ich mit beiden Systemen arbeite und nicht nur oberflächlich kenne sondern mir das "Innenleben" der Systeme sehr wohl bekannt ist. Ich will ganz sicher keines der beiden Systeme schönreden. ABER: ich möchte verhindern, dass jemand eines der beiden Systeme schlecht redet. Denn schlecht ist keines der Beiden.
Nun aber zum Eigentlichen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mein Rat als Anfänger lautet: macht es wie ich, ganz günstig einsteigen mit dem verteufelten SX, ist einfach zu überschauen und funktioniert

in der Mail die ich bekommen habe, stand: "was ist denn bei DCC dann so schwierig und unüberschaubar?"
Hieraus lese ich ganz klar, dass der Anfänger nun verunsichert ist. Ich möchte hier nur einmal klarstellen, dass DCC genauso überschaubar ist und ebenso funktioniert.
Das ganze Getue vonwegen "da müsst ihr tausend CVs programmieren" kann ich nämlich nicht mehr hören. Wer noch nie eine DCC-Lok am Gleis hatte, der erzählt vielleicht einen solchen Nonsens. Jeder, der mal den Vergleich selbst erfahren hat, wird so etwas nicht mehr sagen.
Und dann möchte ich auch hier zum zigtausendsten Male noch einmal alle Anfänger warnen, auf irgendwelche Ratschläge zu achten, die gemacht wurden, ohne das ein Pflichtenheft vorgelegen hat. Das ist absolut unseriös.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für die Anfänger war das Meiste wenig hilfreich.

stimmt. Das erklärt auch, warum die Anfänger dann im Hintergrund bleiben und sich da vielleicht gezielter beraten lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Irgendwie tut mir der Fragensteller leid und ich befürchte, dass er schon aufgegeben hat eine Antwort in diesem Thread zu finden.

er hat vielleicht aufgegeben, eine Antwort in diesem Thread zu finden. Dennoch hat er eine Antwort gefunden.

Und nun generell etwas zum Thema SX und DCC: nach meiner aktuellen Einschätzung sage ich, dass uns beide Systeme wohl noch lange Zeit erhalten bleiben. Zumindest sagt mir das mein normaler Verstand, wenn ich sehe, was in beide Richtungen (und auch gemeinsam) entwickelt wird.
Und was man auch bei manchen hier so heraus hört bzgl. generell Weiterentwicklung etc. kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Überlegt doch mal was fast schon monatlich neue Produkte auf den Markt geworfen werden. Da gibts neue Zentralen, immer wieder neue, noch bessere Lokdecoder und was es nicht sonst noch alles gibt, was die digitale Welt gebrauchen könnte. So manches mal kommt es mir vor, als dass der ein oder andere mit Scheuklappen durch die Welt läuft.

Und lieber Andreas, zu deinen Wünsche bzg. BiDi, Blackbox etc..... Wer mit offenen Augen durch die Modellbahnwelt geht, müsste schon längst erkannt haben, wo der Weg hinführt. Problematisch ist aber oft, dass manche einfach Angst vor etwas neuem haben.

Hallo Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selectrix ist nicht nur zum Start vollkommen richtig,

stimmt. Aber auch DCC ist nicht nur zum Start vollkommen richtig. Und genau da fängts nämlich an. Bei aller Modellbahner-Kollegialität muss ich auch dir nochmal sagen, dass man zuerst wissen muss, was der Anfänger wünscht. Du kannst auch keinem einen DVD-Player empfehlen, wenn er DVDs brennen möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gegenfrage: warum sollte man nicht mir SX beginnen?

das könnte man auch andersherum fragen: warum sollte man nicht mit DCC beginnen? Bisher habe ich fast nur gelesen, wie genial SX ist. Ich weiß sehr wohl, dass SX ein ausgesprochen gutes System ist. Aber auch DCC ist ein ausgesprochen gutes System. Daher meine Frage: warum sollte man nicht mit DCC beginnen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbstverständlich sind SX2 und DCC ebenfalls voll alltagstaugliche Digitalsysteme. Allerdings sind diese eben für den Einsteiger komplexer

und was hat Komplexität damit zu tun, dass dies für einen Einsteiger nicht so geeignet ist? Man muss doch nicht alles nutzen, was das System her gibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es hat eine Vielzahl von Weiterentwicklungen gegeben.

glaubst du denn, dass es die Weiterentwicklungen nicht auch bei DCC gegeben hat? Da du ja mit DCC eher weniger Erfahrung hast, kann ich dir versichern, dass es dort auch so war und ist.
Dass manche aktuell mit SX ihr Geld verdienende Firmen richtig gut sind, was Weiterentwicklungen angeht, sehe ich aber genauso wie du.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum kümmerst Du Dich nicht einfach um Dein geliebtes DCC Protokoll und läßt den vielen SX-Freunden ihren Spaß.

dann sollten die SXler doch auch den DCClern ihren Spaß lassen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist doch genial, dass unter den Selectrix Usern eine nahezu unglaubliche Zufriedenheit mit dem System herrscht. Wo gibt es so etwas heute noch?

bei DCC???
Glaubst du echt, dass alle DCCler unzufrieden sind und nur bei DCC bleiben, damit sie sich hier kappeln können? Ich kenne viele Digitalbahner verschiedener Systeme und sehe in den meisten Gesichtern absolute Zufriedenheit. Es gab sogar Zeiten, da haben SX-ler zu DCC gewechselt, wenn sie den (mittlerweile auch bei SX erhältlichen) "Digitalschnickschnack" wünschten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das geniale an Selectrix ist die Einfachheit und Kompatibiltät des Systems

auch hier nochmal der Hinweis, dass auch DCC mit allen Komponenten, die DCC beherrschen, kompatibel ist. Das hat also nichts mit SX zu tun. Und bitte fangt nicht wieder mit dem Bus an.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt mit SX2 und DCC noch andere tolle Digitalsysteme, die ebenfalls super für den Betrieb meiner Anlage geeignet wären.

na dann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber ich habe mich eben für Selectrix entschieden und würde das jederzeit wieder so machen.  

und andere haben sich für DCC entschieden und würden es vermutlich ebenso wieder machen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Akzeptiere doch einfach die Begeisterung der Selectrix Nutzer.

akzeptiere doch einfach die Begeisterung der DCC-Nutzer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir ist in den letzten 20 Jahren kein einziger über den Weg gelaufen und auch hier im Forum kann ich mich nicht an viele dahin gehende Beiträge erinnern.

Unzufriedenheit gibts wohl schon mal, und zwar auf beiden Seiten. Aber gibts wirklich so viele Beiträge unzufriedener DCC-Nutzer hier im Forum? Ich habe bisher ehrlich gesagt noch kaum Beiträge gelesen, in denen geschrieben steht: "ich schmeiße alles hin, weil das blöde DCC nicht funktioniert".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt in Spur N mit SX1, SX2 und DCC drei tolle Digitalformate

na endlich haben wir dich so weit?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Außerdem wird so getan, als seien die vielen zufriedenen SX-User alles technisch rückständige Idioten

Mathias, mal ehrlich... das hat doch nie jemand behauptet. Vom Prinzip her sind doch beide Systeme ähnlich. Wer also ein SX-System bedienen kann, ist genauso wenig ein Idiot wie einer, der ein DCC-System bedienen kann.

Sorry, dass ich dich hier sehr oft zitiere, aber du lässt mir keine andere Wahl.
Bzgl. der Mail melde ich mich gleich mal bei dir.

Hallo Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welches Protokoll ist schon genial? SX nicht und DCC auch nicht.

da hast du nicht ganz unrecht. Denn wäre eines der beiden so genial, dann bräuchte man das andere ja gar nicht mehr.

Und nun noch eine kleine Anmerkung an unseren Herrn Röhricht:
sicher steht im MÜT-Katalog eine solche Abhandlung aller Vorteile von SX. In jedem anderen Katalog eines DCC-Herstellers finden Sie aber auch eine solche Auflistung aller Vorteile von DCC. Keiner würde die Nachteile, die es sehr wohl bei beiden Systemen gibt, im Katalog (zumindest nicht offensichtlich) andeuten.
Und im übrigen: aus einem Katalog kann ich vieles hier rein kopieren. Lieber wären mir ein paar kurze und knappe Sätze von Ihnen gewesen. Und zwar mit FAKTEN und nicht das, was sonst nur runtergeleiert wird.
Der Link auf die MÜT-Seite hätte auch genügt.
Und das MÜT auch in Richtung DCC "denkt" und "geht", zeigt doch auch wieder, in welche Richtung es in Zukunft geht. Zumindest denken viele schon Multiprotokoll.

Lutz, du hast leider meine Frage nicht beantwortet. Welche Zentralen hast du denn schon genutzt? Und bitte, wäre es möglich, nicht mit solchen Ausdrücken um dich zu schmeißen? Ich finde nicht die "Streitereien" hier höchst seltsam sondern deine Ausdrucksweise. Man kann nur hoffen, dass du im "normalen Leben" anders auftrittst.

Beste Grüße

Tomi

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: LutzK

Einer kann SX gar nicht fahren, will sein hochgeliebter Regler es gar nicht kann


Stimmt, ich erlaube mir ein Urteil über ein totes Pferd ohne aktuell Reiter dieser Rasse zu sein. Anmaßend, nicht wahr?

P.S. Du darfst gerne alle 3 Fäden nochmal genau durchforsten und dann hier posten, wo ich dich (oder sonst jemand) persönlich angegriffen habe.
Umgekehrt sieht es da schon anders aus.
Baut ihr auch noch was?

Gruss
Linus
Moin,

dieser Faden hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=687513 zeigt ganz deutlich, weshalb gerade für Einsteiger eine Multizentrale (und sei es die gute alte MS1) besser ist...

Gruß Tom
Hallo Tomi,
welcher der SX-User dieser Threads hat behauptet, dass
- wir die Begeisterung der DCC Fahrer nicht akzeptieren;
- dass es unter DCC keine Weiterentwicklungen gab;
- dass DCC zum Start eine vollkommen falsche Entscheidung wäre;
- dass DCC User technisch rückständig sind und "historische" Geräte nutzen;
- dass DCC User oftmals unzufrieden sind;
- dass DCC kein gutes Protokoll ist?

Die Antwort ist ganz einfach: niemand

Und nun schaue Dir die gebetsmühlenartig vorgetragenen Beiträge von msfrog und AnTic über die Selectrix User an. Ich wundere mich nicht, dass sich dann Widerstand regt, der sich im Falle vpon Lutz auch mal deutlicher entlädt.

Wie bereits gesagt handelt es sich, Dank der Multiprotokollzentralen, die ohne jeden Nachteil alle 3 gängigen Digitalprotokolle parallel auf Gleis schicken, ohnehin um eine Phantomdiskussion.

Ich halte grundsätzlich Selectrix für besonders einsteiger- und bedienungsfreundlich. Aber auch DCC oder SX2 eigenen sich selbstverständlich zum Einstieg und sind kein Hexenwerk. Selbst ich als rückständiger SX Nutzer habe es mit etwas Hilfe gschafft, meine neue Minitrix 218 unter SX2 zu programmieren

Und das DCC-Bahner auch ihren Spaß haben, dann kann ich aus persönlicher Erfahrung nur bestätigen, nachdem ich kürzlich mit mathi einen reinen DCC Bahner kennengelernt habe. Und der wirkt nicht unzufrieden

Das gilt aber eben im gleichen Maße für Tjorben, Ronald oder Tomtown, die ausschließlich in Selectrix unterwegs sind.

Am schönsten finde ich, dass die Loks von allen 4, Dank der FCC-Zentrale, jetzt parallel miteinander auf meiner Anlage fahren können.

Eine Systemdiskussion ist daher absolut überflüssig; letztlich führen sowohl SX1 als auch SX2 und DCC zm Ziel des digitalen Betriebs einer Anlage.

Und selbst wenn tatsächlich mal ein ganz neues Digitalprotokoll kommt, werden die 3 alten Protokolle noch viele Jahre weiterleben. und wenn es als zusätzliches Protokoll einer Multiprotokollzentrale ist....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Tomi,
danke für die Blumen. Aber ich hoffe du hast auch das Veröffendlichungsdatum der Zitate gesehen ?
Es ging mir eigendlich darum , einigen hier zu zeigen, das vieles was immerwieder als "Weiterentwicklung" gepriesen wird, schon seit rund 10 Jahren verfügbar ist (z.B.  Diodenbremsen - BiDi oder Loknummernrückmeldung- Loknamen). Ich habe auch nichts gegen DCC, nur etwas gegen die schon penetrante Verbreitung von schlicht weg Unsinn über die Leistungsfähigkeit der unterschiedlichen Systeme (übrigens unter SX1 sind auch Soundmodule in vollem Umfang nutzbar). Für mich stellt sich eigendlich nicht unbedingt die Frage nach dem Gleisprotokoll, siehe RMX, sondern für einen reibungslosen Anlagenbetrieb ist  von entscheidender Bedeutung ein sicherer und schneller Schalt- und Meldebus.
Und genau auf diesem Gebiet ist der SX Bus (RMX1-Bus), neben dem CAN-Bus einer der sichersten, nur das über diesen alle SX Pereferiegeräte von MÜT, Rautenhaus, MTTM usw. eingestetzt und auch gemischt werden können. Mit dem SW Paket 5 ist auch eine SX2 progr. mit der MC2004 möglich und die Progr. wird ja bekanntlich in SX1 Betrieb übernommen.
Nur das zur Zeit die Intellig. Besteztmeldung nur im reinen SX1 möglich ist, aber auch daran wird gearbeitet. Daran sieht man glaube ich auch, SX hat seine Berechtigung und wird (Wenn auch nicht von TRIX) weiterentwickelt, das "geniale" daran es ist bis jetzt immer abwärtskompatiebel.
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Hallo Herr Röhricht,
CAN ist aber auch ziemlich teuer und meiner persönlichen Meinung nach fuer die Modellbahn vollkommen überdimensioniert.
Ich persönlich mag LocoNet sehr. Es ist genormt und sehr sicher.

@alle
Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass nicht sauber zwischen Protokollen und Zentralen unterschieden wird. Ein Protokoll ist nur eine Definition, wie Daten übertragen wird.
Eine Zentrale ist dafuer zustaendig diese Daten zu generieren und ggf. auszuwerten.

Wenn ich hier etwas ueber Protokolle lese, vor allem ueber Vor- und Nachteile, wird ganz schnell gesagt, das Zentrale X diesen und jeden Vorteil gegenueber Y hat. Oder mit SW Paket N kann man jetzt auch Zentrale qwerty dieses und jenes.

Dies hat mit dem Thema Protokoll aber nichts zu tun.

Ich wuerde mir mal eine sachliche Darstellung von den Protokollen SX1/ SX2/ DCC/ ... interessieren.
Was kann welches Protokoll leisten oder auch nicht. Und zwar ohne, dass irgendwann bezug auf eine Zentrale genommen wird

Gruss,

Andreas
Hallo Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der sich im Falle vpon Lutz auch mal deutlicher entlädt.

ja, ich kann mir gut vorstellen, dass es manchmal in einem kocht, aber ich sehe solche Äußerungen als absolut unangebracht an. Ich gebe gerne zu, dass mir auch manchmal die Hutschnur platzt, aber ich bewahre dann doch meist einen gewissen Respekt gegenüber anderen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Selbst ich als rückständiger SX Nutzer habe es mit etwas Hilfe gschafft, meine neue Minitrix 218 unter SX2 zu programmieren

Glückwunsch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und selbst wenn tatsächlich mal ein ganz neues Digitalprotokoll kommt, werden die 3 alten Protokolle noch viele Jahre weiterleben

ein neues Digitalprotokoll würde ja nicht zwangsläufig heißen, dass die "Alten" dann damit nicht harmonieren würden.

Herr Röhricht, ich hätte nicht gedacht, dass ich mal Ihrer Meinung bin, aber heute ist es endlich so weit:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe auch nichts gegen DCC, nur etwas gegen die schon penetrante Verbreitung von schlicht weg Unsinn

Absolut meine Meinung. Ich habe auch etwas gegen die Verbreitung von Unwahrheiten und Unsinn.

Viele Grüße
Tomi
Es gibt keinen 'Krieg der Digitalsysteme', weil hier bloß 2 ständig herumätzen müssen. Diese zwei haben ihre persönliche Meinung genau wie vieleAndere auch. Sie haben aber darüber hinaus mindestens ein sehr ausgeprägtes Geltungsbedürfniss...

Keine anderslautende Meinung darf unkommentiert akzeptiert werden. Man fühlt sich im Recht und als 'Sieger' wenn die anderen entnervt aufgeben.

Prost,

Jens
Man sollte aber bitte nicht alles ungeprüft übernehmen. In welche Fraktion ich gehöre
Ist wohl bekannt. Trotzdem:

Selectrix und Störfestigkeit
Durch die Art der Verkabelung, die enorme Wiederholungsrate und das besondere Verfahren bei Selectrix wird eine sehr große Störfestigkeit gegenüber äußeren Einflüssen sichergestellt. Ein Selectrix System ist nicht aus dem Takt zu bringen.
Stimmt leider nicht, wie die Erfahrung auf der Ausstellung in Göppingen/Eissporthalle gezeigt hat. Ein Funkmikrofon eines Märklin-Mitarbeiters in 30m Entfernung legte unsere komplette Anlage lahm ( In Anwesenheit von den Herren D&H )

Sie können einen Selectrix Bus bis zu 300 m lang werden lassen....
Stimmt leider auch nicht, dafür braucht es statt der käuflichen Diodenkabel spezielle selber angefertigte Kabel mit doppelter Abschirmung und höheren Leitungsquerschnitten

Andere hätten ihn gerne. Wir haben ihn. Den weltweit kleinsten Decoder. Beachten Sie bei dieser Aussage nicht nur die angegebene Fläche, sondern beachten Sie zusätzlich das Volumen
Stimmt leider auch nicht, es sind kleinere DCC Decoder auf dem Markt.

Mit dem "8i" bietet MÜT den ersten Besetztmelder mit Adressrückmeldung für das Selectrix-System an
Funktioniert leider nur mit besonderen Decodern und auch dann nur teilweise bei extremer Langsamfahrt.
Das sind belegbare Erkenntnisse aus der jahrelangen Praxis.
Trotzdem wird Selectrix gefahren, allerdings "Multiprotokoll mit FCC und Eigenbau / SX1 - SX2 - DCC" und die Fehler haben wir dank genügender Erfahrung und support durch Herrn Haass ( und auf Messen uneigennützig durch Herrn Radtke ) alle "in den Griff" bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Gunter
@28 Jens
Genau so ist es, ich muss nur den Namen des Posters lesen, und kenne schon den Gehalt des Beitrages!
Andere Frage:
Mit welchem "Protokoll" soll ich denn nun schalten und melden?
Welches System wird von mehreren Firmen angeboten. ich möchte nicht einem proprietären Protokoll  und damit einer bestimmten Firma ausgeliefert sein!

Gruss
Iff
Hallo Gunter,
wie habt ihr das mit dem Mikro gelöst bekommen? Mal eben neu verkabeln mit besser geschirmten Kabeln ist da ja keine Option...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Iff,
geschaltet wird bei DCC in der Regel über das Gleissignal. Es gibt aber auch Zentralen, die das über einen eigenen Bus machen, was durchaus auch ein SX-Bus sein kann. Ziemlich verbreitet ist im DCC-Bereich an dieser Stelle LocoNet und auch S88, wobei ich den heute nicht mehr einsetzen würde. Gegenwärtig in Entwicklung ist BiDiB, ein neuer, offener Standard aus dem OpenDCC-Umfeld. Es haben aber auch schon einige kommerzielle Anbieter Interesse und Unterstützung bekundet. Wenn du auf fertige Lösungen aus bist, würde ich SX-Bus und LocoNet in die engere Wahl nehmen - BiDiB braucht sicher noch ein bisschen um Fuß zu fassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Iff,

wenn es ohne Firmenbindung sein soll, kommen eigentlich nur Selbstbauprojekte in Frage. Andernfalls entscheidet hauptsächlich dein Gefühl beim Studieren der verschiedenen Angebote. Spaß machen alle Systeme - unabhängig von meinen persönlichen Preferenzen. Jede Empfehlung wäre subjektiv.  

Jens
Hallo Carsten
Mit ganz speziellen Abschlusswiderstand am Kabelende.
Zweitens haben wir den Mitarbeiter gebeten eine andere ( zur Verfügung stehend ) Mic-Frequenz zu nutzen.
Gleiches ist uns mit einem funkgesteuerten Zeppelin in Dortmund passiert, da halfen dann die Abschlußwiderstände am Kabelende.
Leider haben wir noch keine Ringleitung ausprobiert weil der Modulaufbau das nicht hergab.

Gruß Gunter

edit: bisher immer nur Leitungen die irgendwo endeten.
Hallo zusammen

Besten Dank für die prompten Antworten!!!

Also beim  "Melden & Schalten" mit SX fallen mir folgende Firmen ein:
- MTTM
- Rautenhaus
- Stärz

Bei LocoNet:
- Uhlenbrock

Sorry - lese hier schon ein Jahr lang, aber habe den Überblick noch gar nicht.

Meine dummy-Ansicht bis jetzt:
FAHREN: Multi (DCC, SX, SX2)
SCHALTEN & MELDEN: SX

Bitte helf mir auf den richtigen Pfad

Gruss
iff
Hallo iff,

das halte ich nicht für eine Dummy-Ansicht, sondern das wäre für mich die richtige Entscheidung.

Gruß Jürgen
Hallo iff,
die Planung mit SX zu schalten und per Multiprotokoll zu Fahren ist sicherlich nicht verkehrt. Die Zentralen von Rautenhaus und mttm kenne ich persönlich; damit machst Du definitiv nichts falsch und vor allem bleibst Du hinsichtlich des Digitalprotokolls deiner Lokomotiven und der Loks eventueller "Mitspieler" uneingeschränkt flexibel.

Die Zentralen von Stärz und Uhlenbrock kenne ich nicht persönlich und kann daher kein Urteil abgeben.

Viel Spaß beim digitalen Einstieg,
Mathias

Hallo iff,
wenn du Multiprotokoll mit SX1 und 2 fährst, hast du immer einen SX-Bus zum Schalten und Melden. Da weder FCC noch RMX derzeit die Schaltbefehle über das Gleis ausgeben können, hast du da auch keine Wahl, es sei denn, du verwendest zum Schalten und Melden eine zweite Zentrale. Macht wenig Sinn :)

Also: Fahren mit FCC oder RMX (mein Favorit unter den Multis), melden und schalten über SX-Bus.

Hallo Gunter,
ah, Terminatoren sozusagen! Sowas kenn ich noch von früher, vom SCSI-Bus oder BNC-Netzwerken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo msfrog,

mach dich erstmal kundig über das was du da schreibst,
es sind Adressen in denen Schaltbefehle stecken und die gehen
übers Gleis wie über den SX-Bus. An beides können Empfänger
angeschlossen werden, die SXler benutzen aber den Bus, weil
darüber auch die Rückmeldungen laufen können.

Gruss Peter
Hallo Peter,
interessant... Hast du einen Link für mich? Scheint auch in SX-Kreisen nicht so wirklich bekannt zu sein, bisher hat mir gegenüber jeder behauptet, geschaltet wird nur über den Bus.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

lies mal den 2. Satz.
Wenn was mehr wissen willst, lies mal die Internals von Reinhold Günter.

Gruss Peter
Hallo 39 + 41,

Ha, da ist es wieder, dieses gefährliche Halbwissen von 40, oder besser gesagt, der hat keine Ahnung Aber muss über all sein Senf dazu geben.

Gruß Jürgen
Achtung Kollegen, verwechselt mal bitte nicht RMX und SX. Da gibts nämlich schon einen kleinen Unterschied.

Gruß
Tomi
Hallo Carsten,
ich glaube du solltest dich mal etwas Weiterbilden,  siehe z.B. Bedienungsanleitung FD2 bzw.  FD23 oder FH05 (diese können das sogar auch DCC) Dies sind -Funktionsdecoder- man kann damit nicht nur Licht ein- und ausschalten, sondern auch z.B. Weichen , Lichtsignale, und das über den SX0 Bus (Gleisbus), Nur wird das selten verwendet.
Ich z.B. verwende das bei meiner temporär aufgebauten LGB Anlage auf der Terasse, wo nur 3 Sound-Loks (SX1+Zusatzadresse) und 7 Weichen (dafür brauche ich übrigens nur 1 SX Adresse für max 8 Weichen) und ein paar beleuchtete Wagen (seperat Licht und Zugschluß geschalten) unterwegs sind und ich so den vorgegebenen Adressrahmen von 103 nie erreichen werde.
Informierende Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice

Statt meine - zugegeben wiederholt vorgetragene - Ablehnung gegenüber einer Empfehlung mit SX zu beginnen zu diffamieren, wäre eine nüchterne Entkräftung derer hilfreicher. Diese bleibt man mir und den Rat suchenden Fragestellern aber schuldig.

Mein Statement:
Mit SX kann ich kein Modell der Fa. Fleischmann mit eingebautem Decoder fahren.

Entgegnung 1:
Wer braucht schon Sound oder Türen-öffnen.
Entgegnung 2:
Ich habe nur Halbwissen oder gar keine Ahnung.

Das ist doch keine seriöse Entkräftung eines Argumentes, sondern vielmehr dessen Bestätigung. Wer solche Antworten gibt, braucht sich nicht zu wundern, einen gewissen Eindruck des angestaubten zu erzeugen.

Es ist aber offenbar einigen lieber, den Diskurs auf die persönliche Ebene zu ziehen damit man sich womöglich nicht mit der (bitteren) Realität meiner Argumente auseinandersetzen muss.

Habt ihr Angst, dass die Einsteiger dann eventuell auf den SX-Zug nicht 'aufspringen'? Glaubt ihr wirklich, eure Manöver werden nicht von den meisten trotzdem durchschaut?
Hallo Leute ,und nette Grüße an euch egal ob SX oder DCC

Ich mus mich leider hier entschuldigen das ich kurz unterbreche ohne mich wirklich an den
Krieg der Welten zu beteiligen , da ich mich eh zu wenig auskenne und von der Tiefsten Materie
wie Bus und schaltungen und sogar wie die Protokolle innerlich funktionieren rein gar nix weiss.

Ich weiss nur es gibt DCC und SX ach ja Motorrola für Märklin
Also nenn Ich mich Laie obwohl Ich schon immer Modelbahner bin und seit Ein paar Jahren
teildigital fahre.

Habe mir damals das Twin Center im Anfangspack gekauft für für Ich glaub 875,- DM
mann das war wie heute gefühlt 875 euros.
Hätte der Mobaladen mir SX empfohlen wäre es warscheins das geworden

Damals waren Foren mir unbekannt  und Innternett neu ,also einzelkämpfer.
Die loks mit FMZ fuhren und ich konnte Spass haben .
Programieren habe ich Jahrelang nicht kapiert und war viel zu aufwendig
beschrieben und erklärt .Ein Buch mit sieben Siegeln.
Seit 2 Jahren kann ich meine Loks nun mit der Twin programieren und habe es kapiert.
Seit 3 Wochen kann ich ,Dank Carsten , meine ersten eigenen Umbauten mit Decodern
vornehmen und die gleich mit Puffern usw.einfach geil.

Da ich nun im Decodereinbau und  Puffer und Programierwahn bin
Will ich eine Digitalstation um die Loks gleich am Tisch zu  testen und nicht
immer an die anlage zu rennen und eher unpraktisch dort alles zu machen.

Und dafür habe ich dann die Suchfunktion hier verwendet und siehe da dieser
Fred ,schon die dritte seite sollte mir geholfen werden.

Habe alles gelesen und dachte auch manomann hoffentlich verliert der neue den Überblick nicht.

Da er fragte günstieg und wie einsteigen , wollte ich ja auch günstieg ne zusatzzentrale
erst glaubte ich das neuste mus es sein und überlegte die Z21 ,günstieg is das aber nicht.
Hier wurde dann die MS 1 beschworen.
Ich habe kein SX also warum ne alte MS wenns ne neue auch gibt und die zum selben Preis
Bei Ebay 60653 als Suche eingetippt dann kommen 130  MS alte wie neue
eien davon mit grünem Griff für die Spur N.
Habe weiter im Forum gesucht und raus gefunden Roter Griff und grüner Griff sind volkommen
Identisch.Grüner griff koste aber gleich nen Zehner mehr.
also habe mir nen Roten Griff mit Netzteil und Box als Sofort kauf für 67,99 zuz. Versand
gekauft und heute war Sie da.
Ich habe nach einer Weile tränen in den Augen ,wenn ich dran denke wie schwer das war
alles zu kapieren mit der Big Box Twin Center.

die MS 2 war so einfach zu bedienenund ich konnte  was ich gelernt habe einfach umsetzen
Die alte Twin Zentrale bleibt wo sie ist ,,vorerst,, und mit der neuen experimentiere ich.
Die war billig
die kann aber nur DCC
die ist beweglich

Ich glaub das wollte der neue so oder so ähnlich wissen

Mir hat der thread geholfen

Danke den fleisigen schreibern
und nochmals nette Grüße von einem Laien

Torsten




Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: antic

Stimmt, ich erlaube mir ein Urteil über ein totes Pferd ohne aktuell Reiter dieser Rasse zu sein.



Auch wenn Du es penetrant wiederholst, gewinnt Deine Behauptung nicht an Wahrheitsgehalt. Oder willst Du behaupten, dass alle, die SX zur vollen Zufriedenheit fahren, mit dem Verwesungsgestank ihres toten Pferdes im Keller leben müssen?

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: antic

Mit SX kann ich kein Modell der Fa. Fleischmann mit eingebautem Decoder fahren.



Na so was. Und mit DCC kann keine Lok mit eingebautem SX-Decoder (Du wirst es nicht glauben, aber so etwas gibt es) fahren.

Und noch einmal zum Mitschreiben: In diesem thread geht es um DCC- oder Multiprotokollzentralen, und letztere wirst Du kaum in die Box für tote Pferde einordnen können. Aber was spielt es denn für eine Rolle, wenn diese Zentralen AUCH einem (angeblich) toten Pferd die Ehre erweisen? Wer stört das? Du?  

Gruß
K.U.Müller



Danke für die indirekte Bestätigung, hat offenbar Überwindung gekostet.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

Mit DCC kann keine Lok mit eingebautem SX-Decoder fahren


Sehr richtig, es handelt sich wie z.B. die Lollo von Minitrix, durchweg um Modellvarianten, die seit ca. 8 - 10 Jahren nicht mehr hergestellt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

In diesem Thread geht es um DCC- oder Multiprotokollzentralen


Wieder richtig. Ich würde die Diskussion um SX und die MS1 auch gerne zu den Akten legen. Es melden sich aber Kollegen, die ebenfalls unter Missachtung der Grundfrage weiterhin einem Anfänger ohne Altlasten den Einstieg mit SX (nicht Multi) empfehlen. Daher sollten die damit aufgeworfenen Fragestellungen auch erörtert werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name:

Alle, die SX zur vollen Zufriedenheit fahren...


Das ist ja das Merkwürdige, so viele sind das bei genauem Betrachten gar nicht. Die meisten SXer outen sich hier doch als Multi-Fahrer und diese trifft mein Argument ausdrücklich nicht (aber ich wiederhole mich). Warum diese jedoch entgegen ihrer eigenen Praxis teilweise der Empfehlung, mit SX zu beginnen, zustimmen, kann ich nicht nachvollziehen.
Hallo Torsten,
das Twin Center ist leider wirklich nicht grad komfortabel zu bedienen. Ich denke, das liegt am Alter der Konstruktion. Generell sehe ich aber auch bei aktuelleren Zentralen viel Verbesserungsbedarf. In meinen Augen wäre es optimal, wenn man sich gar nicht mehr mit CVs und deren Werten herumschlagen muss, sondern alles mit einer vernünftigen Oberfläche einstellbar wäre... Aber ich denke, in diese Richtung wird es gehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo AnTic,

was du die ganze Zeit übersiehst/ nicht wahrhaben willst: Die meisten SX-Zentralen machen quasi Multikulti - auch die von Dir so verhasste MS1 (die ja nur der Regler ist; die Zentrale ist die Gleisbox). Mit ihr kann man SX1/2 und dcc fahren, mit anderen kann man dann noch SX-Schalten und melden und ggf. noch mm und MFX fahren. Darüber hinaus können die SX-Multi-Zentralen dcc in vollen Umfang programmieren.
Es gibt auch dcc-Zentralen, die SX fahren können aber dazu gehört die von Dir über den grünen Klee angepriesene MS2 definitiv nicht. Rein gefühlsmäßig sind die SX-Multizentralen wie die FCC und RMX zusammen mit MS1 und Software günstiger als 'große' dcc-Zentralen....

Also ICH kann mit Züge mit Fleischmann-Dekodern fahren - die zitierte Lollo kannst du nicht bewegen.

Und nur mal kurz am Rande: wäre ich ein Neueinsteiger würde ich besonders nach Deinen Beiträgen hier in den letzten zweieinhalb Threads eines ganz bestimmt nicht kaufen....

Jens
Leider ist es schon wieder nötig, mich zu wiederholen.

Auch wenn die MS1 DCC kann, so ist sie in vielen Punkten nicht auf dem Stand der Technik, so z.B., dass sie die Funktionstasten F9 ... F16 in DCC nicht bereit stehen. Alle aktuellen Soundmodelle belegen aber diese Funktionen.

Nun sind wir bezüglich MS1 wieder in dieser Endlosschleife.
Es gibt nun Poster, welche die äußere Bauform der MS1 gegenüber der MS2 vorziehen, einverstanden. Ich und viele andere bedienen aber die MS2 auch mit einr Hand.

Davon abgesehen wird die MS1 einem Einsteiger unbeirrt als gute Wahl empfohlen, allerdings offenbar nur wegen SX. Es gibt sonst keinen einzigen technischen Grund, die MS1 zu bevorzugen.

Dass die Empfehlung aber auch bedeutet, dass der Nutzer dann
- DCC nur eingeschränkt nutzen kann
- ein allgemein veraltetes User-Interface hat (Details auch zig mal genannt)
- und, wie aktuelle Postings belegen, dafür sogar noch mehr Geld hinlegt
scheint keine Rolle zu spielen.

Während die Befürworter der MS1 offenbar damit rechnen, dass der Einsteiger sich in Kürze ohnehin 'was gscheites' zulegt (sagt das nicht eigentlich schon viel über die Qualität der MS1), gehe ich in meiner Empfehlung davon aus, dass der Nutzer gegebenen Falls auch Jahre mit der MS2 seine Bahn steuert.

Es mag auch sein, dass meine Art, keinen Kompromiss zu suchen, wo ich keinen sehe, jemand verschreckt. Aber das Forum lebt auch von der Vielfalt seiner Nutzer.

Andererseits bin ich aber auch der Typ, der Weiterentwicklungen gerne und früh nutzt. Ich war ja 4 Jahre Nutzer der MS1. Die MS2 ist aber viel besser und es wurde Zeit, adjöh zu sagen. Und wenn es eine MS3 gibt und so sie besser ist (wovon ich ausgehe), würde ich einem Einsteiger keine MS2 empfehlen, nur weil ich sie nutze oder einst mit ihr angefangen habe.
Hallo AnTic,
ganz davon abgesehen, dass die modernen SX-Zentralen hinsichtlich Multiprotokoll sehr viel weiter sind als manch andere Zentrale, suche ich mir die Decoder lieber selber aus und kaufe daher grundsätzlich keine Lok mit Zwangsdecoder.

Das gilt auch für SX-Zwangsdecoder, weil ich festgestellt habe, dass Minitrix teilweise "kastrierte" D&H Decoder verbaut. Das ist zwar in der Regel kein Drama aber ich nehme dann doch lieber die Original D&H Decoder.

Und was die Fleischmann DCC Zwangsdecoder anbetrifft, so sollen die ja laut Forum ohnehin ortmals von minderer Qualität sein. Und wenn Du D&H gewohnt bist, dann kommt so etwas ohnehin nicht wirklich in Frage

Ich habe gerade mal meine Lokliste durchgeschaut. Unter den über 50 Maschinen ist tatsächlich keine einzige mit Zwangsdecoder. Die einziger Lok dieser Art, die ich mal hatte, war die Minitrix Köf und auch dort hat mich der verwendete Zwangsdecoder nicht wirklich überzeugt.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: xenayoo

Was du die ganze Zeit übersiehst/ nicht wahrhaben willst: Die meisten SX-Zentralen machen quasi Multikulti



Hier einige Selbstzitate:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AnTic

Und mit Multiprotokoll anfangen ist ja wunderbar, nur bitte nicht mit der MS1, sondern dann mit was 'gscheitem'. Zentralen ab ca. 150 Euro wurden hier mehrere genannt.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name: AnTic

Ich habe nun aber auch schon mehrfach geschrieben, dass eine ordentliche Multiprotokoll-Zentrale eine gute Idee ist, da kann ich jedes Modell mit seiner vollen Funktionalität fahren. Die MS1 ist aber keine ordentliche Multiprotokoll-Zentrale, da der aktuelle DCC-Umfang nur teilweise abgerufen werden kann. Damit fällt sie für mich aus der Wertung.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Essenz meiner begründeten Meinung In Stichworten:
- Pro Multiprotokoll
- Pro MS2
- Kontra MS1
- Kontra SX (only) als Neueinsteiger


Hallo Mathias,
bei Fleischmann ist mittlerweile Zimo Erstausrüster und deren Decoder sind - um es mit deinen blumigen Worten zu sagen - über jeden Zweifel erhaben, was die Fahreigenschaften angeht. Das gilt mindestens für die Soundmodelle, was derzeit bei den reinen Lokdecodern verbaut wird weiß ich grad nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bei mir steht das Modell an erster Stelle, an zweiter der Preis und der Decoder ist mir Wurscht.

Wenn ich die Leig-Einheit mit Türen auf, den TEE BR601 mit Sound, den Steuerwagen für 29,- Euro statt 99,- haben will, wird das Modell gekauft.

Im Leben nicht würde ich einem Wunschmodell entsagen, nur weil der Hersteller den 'falschen' Decoder eingebaut hat.
Guten Morgen zusammen,

seid gestern kann ich auch mitreden. Ich habe die Diskussion hier zumindest am Anfang weitestgehend verfolgt und mich auf Grund der Tatsache, dass in meinem eigentlichen Analog-Lokbestand zwei Digital-Loks ihr Dasein fristeten und ich nicht genau wußte welche Decoder verbaut sind, dafür entschieden, die MS1 zu kaufen. Habe dann tatsächlich noch eine neuwertige bei einem Online-Händler gefunden. Die Steuerung stammt aus einem Startset und so konnte ich auch sicher sein, dass alle Komponenten (Anschlussbox etc.) vorhanden sind.
Gestern also habe ich dann den Einstieg in die digitale Moba-Welt gewagt. Alles ausgepackt, Anleitung kurz überflogen, angeschlossen, Lok auf die Gleise gestellt, Lok gesucht, Lok gefunden (SX1), los gefahren. Kurze Testphase, dann zweite Lok auf die Schienen, wieder schnell gefunden (DCC) und schon fuhren 2 Loks. Dann Anleitung nochmals gelesen, um die komischen Lokbezeichnungen in sinnvolle Namen zu überführen. Auch das ging relativ einfach. Danach habe ich dann einfach nur das immer helle Licht der Loks und die unglaublich guten Fahreigenschaften genossen.
Ich hätte nie gedacht, dass mir der Einstieg so leicht fallen würde. Klar, jetzt kommen die nächsten Fragen, wie z.B. wer bitte rüstet meine Steuerwagen mit einem Decoder aus ... ?
Aber egal, der erste Schritt ist getan und jetzt heisst es, sich weiter mit den digitalen Details zu beschäftigen. Insofern mein Tipp an all diejenigen unter uns, die sich mit der Frage nach dem digitalen Einstieg quälen, einfach ausprobieren.

Gruß
Maik
Hallo AnTic,
da muss ich Dir zum ersten Mal zustimmen. Auch ich habe mir noch nie ein Modell verkneifen müssen und fahren trotzdem selbstverständlich mit SX1.

Die D&H Decoderpalette bietet für jedes mir bekannte Modell einen passenden Decoder. Warum sollte ich mir also ein Modell verkneifen? In den letzten gut 20 Jahren war das jedenfalls nicht nötig

Und hier ernsthaft die MS2, die statt der in N gebräuchlichen Protokolle SX1 und SX2 das in Spur N vollkommen unbrauchbare Märklin Digital ans Gleis legt, zum epfehlen kann doch nur ein schlechter Witz sein. Das wäre nun wirklich die letzte Zentrale, auf die ich setzen würde.

@msfrog: Das mag mittlerrweile so sein, dass Fleischmann die wirklich guten Zimo Decoder verbaut; das ist aber definitiv noch nicht lange so.

Viele Grüße,
Mathias

hallo Kollegen,

anfangs bestand dieses Thema aus Anfängerfragen. Inzwischen ist --in gewohnter Weise des Forums- daraus ein Gewusel entstanden, durch das nur noch Digital-Spezies durchblicken.

Ich möchte mich deshalb an dieser Stelle ganz besonders bei ANTIC bedanken, der sich die Mühe machte, mir mittels PN´s elementare Erläuterungen zum Thema Umstieg von analog auf digital gab.

Nur er zeigte mir -als Laien- verständlich die Möglichkeiten und auch die Grenzen einer angedachten Umrüstung auf. Nämlich was geht, was nicht geht (z.B. anfänglicher Mischbetrieb).

Das Ganze ohne rosa rote Brille der hier diskutierten Basissysteme.

Nochmals vielen Dank

cheers
Peter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die MS2, die statt der in N gebräuchlichen Protokolle SX1 und SX2 das in Spur N vollkommen unbrauchbare Märklin Digital ans Gleis legt, zum empfehlen...


Wiederum sind mir die Protokolle eigentlich Wurscht.

Ich möchte mich bei der Bedienung meine Moba einfach nicht ärgern müssen. Da ich nun aber zahlreiche Funktionsmodelle besitze, war die MS1 ein Ärgernis. Und zwar aus dem einfachen Grund heraus, dass die F-Tasten mit nicht sagen konnten, was bei der von mir gerade gefahrenen Lok passiert, wenn ich F3 drücke.

Durch die von mir für jede Taste frei wählbaren Funktionsicons der MS2 gibt es da kein Rätselraten, vertun oder Auswendiglernen mehr. Ganz zu schweigen, dass Gastfahrer die Icons sofort begreifen und mit Spaß dabei sind.

Manchen scheint bei ihrer MoBa aber die Theorie wichtiger zu sein, als die Praxis.
Hallo AnTic,
immer vorausgesetzt die Gastfahrer bringen keine Loks im SX1 oder SX2 Format mit. Die schauen bei der tollen MS2 spätestens in die Röhre. Und spätestens dann wäre Dir das Protokoll am Gleis eben nicht mehr wurscht.

Vielleicht bist Du aber auch ein ungeselliger Typ und fährst immer alleine. Dann reicht ein Protokoll am Gleis natürlich aus.

Bei mir war es lange so, dass zufällig alle Bremer Hobbykollegen auch SX1 fuhren und ich kam mit einem Protokoll aus. Seit einigen Monaten hat sich der erste DCC-Fahrer dazugesellt und meine Rautenhaus SX-Zentrale hat nicht mehr gereicht. Folglich habe ich jetzt eine Multiprotokollzentrale nachgerüstet und auch die mitgebrachten DCC Loks können auf meiner Anlage laufen.

Letztlich sind SX1 und SX2 in Spur N im deutschsprachigen Raum weit verbreitet; von daher ist die Wahrscheinlichkeit auf einen derartigen Hobbykollegen zu treffen, ja nicht gerade klein

Das alles ist übrigens gelebte Praxis - nicht Theorie

Viele Grüße,
Mathias
Guten Morgen Peter,
vielen Dank für das große Lob.
Nachdem ich mich ein wenig davon erholt habe, gebe ich gerne das Lob zurück. Meine kurz gefasste, durchaus technisch argumentierende Darlegung ist trotz allem keine leichte Kost.

Stimmt, Westerland.
Realität bei mir (und ich wiederhole mich schon wieder):

Die meisten Besucher bringen tatsächlich keine Loks und Wagen mit, sie wollen vielmehr mit meinen zahlreichen Modellen fahren. Viele haben übrigens keine eigene Modellbahn.

Aber, auch richtig, ich bin ein alter, verbohrter, ungeselliger Typ der zuhause schließlich keine Ausstellung betreibt, sondern eine eigene MoBa, die an erster, zweiter und dritter Stelle meinen Bedürfnissen genügen muss.

Für den Model-Catwalk gibt es im Übrigen unseren SÜPS Stammtisch: SX, DCC und auch Analog, die bei dir auch nicht fahren könnten.
http://youtu.be/IftOq8xzqLI

Aber alles schon mal gepostet, nix neues dabei.
Hallo AnTic,
wenn das Deine bittere Realität ist, dann kann ich die MS2 als Zentrale Deiner Wahl selbstverständlich nachvollziehen

Die Videoaufnahme von eurem Stammtisch gefällt mir; da seit ihr uns Bremern hinsichtlich der Testanlage doch ein wenig voraus. Bei uns gibt es bisher nur einen kleines Probieroval. Aber was nicht ist kann ja noch kommen

Schmunzelnde Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In meinen Augen wäre es optimal, wenn man sich gar nicht mehr mit CVs und deren Werten herumschlagen muss, sondern alles mit einer vernünftigen Oberfläche einstellbar wäre... Aber ich denke, in diese Richtung wird es gehen.



Da muss ich dir das 1. mal recht geben, und Du wirst staunen, das wird schon bald so sein

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
bei neuen Entwicklungen vielleicht, aber ich hab meine Zweifel, dass das für ältere Modelle oder Einsteigerzentralenumgesetzt wird... Obwohl es genau da besonders nötig wäre. Ich hoffe nur, dass dann nicht jeder Hersteller wieder sein eigenes Süppchen bezüglich der Decoder-Beschreibungsdateien kocht. Optimal wäre wahrscheinlich, wenn alle gleich die Datenbank von JMRI verwenden, die ist ja schon recht gut gefüllt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Nur zur Info:
Die CS2 erlaubt es, jeder Lok eine beliebige, individuelle Liste von Klarnamen für beliebige CVs zu hinterlegen. Auch bitweises Programmieren wird durch einfaches grafisches Setzen und Löschen erledigt.
So sieht das aus: http://www.stayathome.ch/images3/CS2_screen_03.png

So weit so gut.
Nun haben die Decoder der verschiedenen Jahre und Hersteller eine recht vielfältige und herstellerabhängige CV-Liste. Diese für jedes Modell in die CS2 einzupflegen ist mühsam. Ohne decodergerechtes Konfigfile zum Einspielen wird das nix.  

Aber die Richtung stimmt.
Obwohl, nachher kann noch jeder Dödel seinen Decoder in allen Feinheiten ohne Hilfe selbst optimieren. Wie soll man sich angesichts dieser Aussichten seinen Ruf als Wizzard erhalten?
Hallo Antic,
das was die CS2 da kann ist bestenfalls ein erster kleiner Schritt in die Richtung, die mir vorschwebt. Ein Anfänger sollte überhaupt keine abstrakten Zahlenwerte mehr zu Gesicht bekommen müssen. Für viele CVs würde sich z.B. ein Schieberegler anbieten, für andere Auswahlfelder oder Checkboxen. Halt eine intuitive und simple Art zumindest die wichtigeren Einstellungen vornehmen zu können. "CV-Banging" sollte nur noch als Option bestehen, für Leute, die wissen was sie tun.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie soll man sich angesichts dieser Aussichten seinen Ruf als Wizzard erhalten?


Ich weiß nicht, so nötig brauche ich das nicht für mein Ego. Da siegt doch eher die Faulheit :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Zum Thema ---Nicht mehr Zahlenwerte jonglieren zu müssen ist was im Kommen---!
Soweit ich weiss, gibt es in den USA schon ein oder sogar mehrere Hersteller von Zentralen, wo auf dem Display die tatsächlichen Funktionen in Klartext angezeigt werden, das wäre also nichts Neues, genau der richtige Schritt in die richtige Richtung. Ob es dann auch bald mal sowas in der dann zu wählenden Sprache Deutsch gibt, bleibt abzuwarten.
Man hat aber hierzulande auch schon eine Möglichkeit, viele Einstellungen in Klartext zu machen, allerdings kenne ich das nur von mir selbst:
FCC mit PC verbunden, auf dem ich die Trainprogrammer-Software habe. Da sind dann für die verschiedenen Decoder deren komplette Wertetabellen geladen und ich kann die direkt am Bildschirm verändern, und zwar in Reinschrift und nicht sowas wie ---CV3 von 0 bis 127. Da steht dann Anfahrverzögerung. Nur mal so als Beispiel, für denjenigen, der sich nicht weiter mit den Vorgängen selber befassen mag.

Viele Grüsse
Mathi
Richtig Cartsen,
nur ein erster Schritt und ohne Konfigfile für mich auch uninteressant. Das geht mit einem von mir genutzten Kleinregler, dessen Bezeichnung hier nichts zur Sache beiträgt, viel fixer. Decoder-Beipackzettel daneben liegend vorausgesetzt.

Mein Einwurf sollte die Diskussion nur durch ein Beispiel illustrieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Peter

es sind Adressen in denen Schaltbefehle stecken und die gehen
übers Gleis wie über den SX-Bus.



Peter - das ist so korrekt !
Das Gleis ist auch ein Bus - das trifft aber nicht nur für SX-Zentralen, sondern auch für DCC u.a., zu.

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: msfrog

Hallo Peter,
interessant... Hast du einen Link für mich? Scheint auch in SX-Kreisen nicht so wirklich bekannt zu sein, bisher hat mir gegenüber jeder behauptet, geschaltet wird nur über den Bus.



Tja Carsten, man lernt nie aus.
Man kann, genauso wie es unter DCC,MM möglich ist, auch bei SX bestimmte Module direkt am Gleissignal anschließen, z.B. Servodecoder von Rautenhaus.

Allerdings ist es üblich, dass der SX-Bus zum schalten & melden verwendet wird, denn auch Weichendecoder können eine Rückmeldung zur Weichenstellung geben. Dabei spielt es keine Rolle ob 1 oder 2 oder mehr Busse verwendet werden und diese evt. auch ein Multiprotokoll-Signal übertragen.

Die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel - RMX
Hier ist der RMX0-Bus generell dem Fahren vorbehalten und der RMX1-Bus dient dem Schalten & Melden --> bei RMX werden intern die Schaltbefehle für Funktionsdecoder nur auf dem RMX1-Bus (und das ist auch ein SX-Bus) ausgegeben.
Das Thema DCC-Bus - hier kann Tomi ausführlicher argumentieren -möchte ich bewußt momentan nicht weiter ausführen, nur der Hinweis in Verbindung mit den Diskussionen um Handregler sei gestattet - es ist auch bei den SX-Zentralen möglich, DCC-Handregler mit X-PressNet Bus einzubinden.

Jürgen - der Weiberfastnacht heute geschuldet - hast du noch Chips & Bier


P.S Anmerkung zur Smartphone Nutzung unter DCC, wie hier so penetrantisch immer wieder erwähnt - das ist unter SX ebenso nutz- und verfügbar.
Die Nutzung des Smartphone ist nicht generell mit dem Gleissignalformat der Zentrale gekoppelt, sondern meist dem Steuerprogramm untergeordnet. Und auch Bluetooth sollte nicht unerwähnt bleiben - auch diese Anbindung steuert Züge in Multiprotokollsystemen, um einseitigen unsachlichen Diskussionen vorzubeugen.

anmerkende grüße
hajo
Hallo mathi,
ich kenne da schon ein paar Lösungen, allerdings zielen die fast alle mehr auf das höherpreisige Segment und / oder bedingen einen PC. Damit ist vielen Einsteigern (und den PC-Totalverweigerern) nicht geholfen. Eigentlich sollte es heutzutage kein Problem mehr sein, eine kleine Einsteigerzentrale zu bauen, die komfortabel zu bedienen ist und trotzdem günstig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Leute,

als bekennender Analogi habe ich den gesamten Thread-Stapel verfolgt -- nun ja, hmmm.....

Mich erinnert das irgendwie an dieses Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=463538
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=464777
Erstaunlicherweise der gleiche Hauptakteur  

So, und jetzt verschwinde ich wieder von der Spielwiese    

Trotzdem viele Grüße
Michael

Ach ja, PS: ich bin _nicht_ gegen Digital, mir passt es momentan nur nicht in mein Konzept. Wenn ich da mal einsteigen sollte: Zum Fahren Multiprotokoll, zum Schalten/Rückmelden SX. Aber das liegt in seeehhr weiter Ferne -- mal sehen, was es bis dahin gibt.

Hey MHAG,

mein vielgeliebter Edi, dass ist ja schön, dass den mal wieder einer ausgräbt.
Die Idee war einer kleinen Spinnerei unter MoBa-Freunden entsprungen, und da habe ich hier mal einen Versuchsballon steigen lassen.
Hätte niemals gedacht, dass sich das zu so einem Spaß entwicklen könnte.
Hallo hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jürgen - der Weiberfastnacht heute geschuldet - hast du noch Chips & Bier



Es ist reichlich vorhanden, das hier ist besser wie jedes TV Programm, äh, außer Fußball und Motorrad Rennen

Gruß Jürgen
Hallo Zusammen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es melden sich aber Kollegen, die ebenfalls unter Missachtung der Grundfrage weiterhin einem Anfänger ohne Altlasten den Einstieg mit SX (nicht Multi) empfehlen

ich denke, es geht eigentlich gar nicht wirklich ums Protokoll sondern einfach darum, eine Zentrale anzubieten, mit der man (der Anfänger) relativ einfach und verständlich die Grundlagen der Digitaltechnik erlernen und erleben kann.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Davon abgesehen wird die MS1 einem Einsteiger unbeirrt als gute Wahl empfohlen, allerdings offenbar nur wegen SX

ganz sicher nicht. Wie auch im Satz zuvor erwähnt, geht es mir da eher um die "Einfachheit" dieser Zentrale und NICHT um SX.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Während die Befürworter der MS1 offenbar damit rechnen, dass der Einsteiger sich in Kürze ohnehin 'was gscheites' zulegt (sagt das nicht eigentlich schon viel über die Qualität der MS1),

das sagt ganz sicher nichts über die Qualität aus. Die MS1 und viele andere (günstige und auch nicht mehr erhältliche Zentralen) sind qualitativ nicht unbedingt schlecht, nur weil man sie zum reinschnuppern empfiehlt. Mein Rat ist nur dahingehend, dass man nach dem ersten Kennenlernen eventuell dabei bleibt, oder aber eine andere Zentrale kauft, weil die Anlage doch mehr abverlangt als die Zentrale hergibt (und eventuell die MS1 als Handregler weiterverwendet werden kann), oder aber man verkauft die MS1 wieder zu einem ähnlichen Preis, für den man sie gekauft hat.
Andersherum funktionierts nicht immer. Teure Zentralen sind nämlich nicht so gut wieder zu verkaufen und wenn ein Anfänger dann nach Wochen merkt, dass er vielleicht doch ins falsche investiert hat, dann ist es um so ärgerlicher, wenn eine Zentrale für 500 Euro dann nur noch 350 Euro im Verkauf bringt.
Du siehst, es spielen hier noch viele andere Dinge eine Rolle, die vielleicht und gerade für einen Anfänger nicht immer einsehbar bzw. durchschaubar sind.

Und anhand des Beitrags von Maik sieht man doch ganz klar, dass der Einstieg mit einer solchen Zentrale sehr einfach und unproblematisch ist. Ich gebe hier Brief und Siegel, dass mit manch anderer Zentrale der Kollege Maik vielleicht nicht so begeistert gewesen wäre. Das soll garantiert nicht heißen, dass diese Zentralen dann schlechter sind (die können sogar viel besser sein), jedoch ist es bei manchen Zentralen so, dass der Durchblick erst nach einer Weile kommt.
Viele von uns sehen das sicher ganz anders. Das liegt aber daran, dass die meisten sich eben schon in Sachen Digital auskennen und was für uns völlig normal ist, ist für andere eben absolutes Neuland und teilweise überhaupt nicht nachzuvollziehen.
Ich selbst ertappe mich immer und immer wieder, bei manchen Fragestellung zu denken: "man, so eine Frage, das ist doch glasklar....". Und eine Minute später erinnere ich mich an meine Anfänge und sage mir: "mensch, das war doch bei mir ganz genauso bzw. ähnlich".
Also versetzt euch mal in die Lage der Anfänger und setzt nicht immer voraus, dass euer "Digitalwissen" (falls vorhanden) woanders auch schon vorhanden ist.

Hallo Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und hier ernsthaft die MS2, die statt der in N gebräuchlichen Protokolle SX1 und SX2 das in Spur N vollkommen unbrauchbare Märklin Digital ans Gleis legt, zum epfehlen kann doch nur ein schlechter Witz sein. Das wäre nun wirklich die letzte Zentrale, auf die ich setzen würde.

du vergisst aber, dass die Zentrale noch ein anderes Protokoll kann. Und es gibt einige Zentralen, die ein Protokoll noch "im Gepäck" haben, welches für uns N-Bahner völlig schwachsinnig ist, aber trotzdem werden diese Zentralen auch in unserer Spur genutzt.

Ganz interessant ist übrigens auch die Aussage von Peter. Scheinbar hat nur Antic es geschafft, ihn entsprechend zu beraten, dass er als Anfänger so langsam einen Durchblick bekommen hat. Und das ganze geht nur deshalb, weil man sich dessen Wünsche annimmt und nicht, wie hier manch einer denkt, nur SEIN Digitalsystem bewirbt. Nur meines ist das Beste. Das mag ja vielleicht sein, aber das hilft nunmal den wenigsten, wenn es um einen Umstieg oder Einstieg in diese Materie geht.

Hi Hajo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ausnahme bestätigt wie immer die Regel - RMX
Hier ist der RMX0-Bus generell dem Fahren vorbehalten und der RMX1-Bus dient dem Schalten & Melden --> bei RMX werden intern die Schaltbefehle für Funktionsdecoder nur auf dem RMX1-Bus (und das ist auch ein SX-Bus) ausgegeben.

das ist ja genau das, was ich schon in @43 zum Ausdruck bringen wollte. Ich hatte nämlich das Gefühl, dass hier aneinander vorbei geredet wird.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Thema DCC-Bus - hier kann Tomi ausführlicher argumentieren

Nein danke, dazu habe ich mich schon zu oft geäußert und diejenigen, die es vorher nicht kapiert haben, habens auch heute noch nicht kapiert (oder sie ignorieren einfach die Tatsachen).

Hi Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das hier ist besser wie jedes TV Programm

apropos TV-Programm. Kennt hier eigentlich jemand "Sag die Wahrheit"???


Herzliche Grüße
Tomi

Edit: der letzte Satz ist NICHT auf dich bezogen, lieber Jürgen.

Hallo

ich blicke jetzt gar nicht mehr durch

Ich habe heute meine MM angeschlossen, 2 Decoder in die Loks verbaut  und jetzt fahre ich digital.


Viele Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
so solls ja auch sein :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wolfgang, schäm dich.
... kein SX1, kein SX2, keine CVs lesen und trotzdem Spaß - das kann nicht sein ...

Grüße, Thomas
Hallo,
ihr wisst, ich klopp mich ganz gerne mal mit der SX-Fraktion, aber irgendwann darfs auch mal wieder gut sein :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Tomi, OK

Gruß Jürgen
Hallo,

solange ihr euch auch nach dieser Diskussion in die Augen sehen könnt, und gemeinsam ein Bier trinken könnt (oder von mir aus auch Friedenspfeife rauchen, oder dank Multiprotokollzentrale auf einer Anlage alle digitalen Loks fahren), ist doch alles gut.

Grüße
RF
Hallo


Ich hebe die Hand outen mich als SX-Fahrer.....DCC-Fahrer hier kommst du nicht rein.
Was ist mit den Analog-Fahrer werden  die gleich in die Wüste Gabie geschickt.
Also mir ist das egal wer was für ein D-System fährt oder auch nicht.
Jeder muß sich mit seinen System auseinander setzen. Und für sich entscheiden was er will und wo hin die Reise gehen soll .Entscheiden ist doch das hier jeder Hilfe bekommen kann wenn er Sie benötigt.
Wir wollen doch Modellbahnzüge sehen und den Nachwuchs fördern.
Und nicht aller Krieg der Digitalsysteme füren.

Mfg.rheinpfeil21



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