1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: rheiNmaiNtreff + Koblenz-Treff in Lahnstein

THEMA: rheiNmaiNtreff + Koblenz-Treff in Lahnstein
Startbeitrag
wolfgaNg - 06.02.13 17:00
Hallo,
es wurde bereits rundgefragt betreffs Februar-Stammtisch

----------------------------------------------------------------------------------

Lahnsteiner Modellbahntage
Datum:
Samstag, 16. 02. 13 bis Sonntag, 17. 02. 2013

Genaue Ortsangabe:
Stadthalle Lahnstein am Salhofplatz

Uhrzeit:
Samstags von 10-17 Uhr, sonntags von 11-17 Uhr

Beschreibung:
Die BSW Eisenbahnfreunde Lahnstein-Koblenz präsentieren in der Stadthalle Lahnstein am Salhofplatz 25 Anlagen aus sechs europäischen Ländern.Daneben gibt es die bekannte Modellbahnbörse.
Geöffnet ist samstags von 10 bis 17 Uhr, sonntags von 11 bis 17 Uhr.
Nähere Informationen bei G. Lehmkühler Tel.: 0261/77234 bzw. G.Lehmkuehler@t-online.de

Alle Anlagen werden auf der neuen Homepage des Vereins vorgestellt:

www.mec-lahnstein-koblenz.de

Link:
http://www.mec-lahnstein-koblenz.de

----------------------------------------

--> WIE IST ES MIT EINEM GEMEINSAMEN sTAMMTISCH DANACH ?
--> am Samstag im Spätnachmittag
--> z.B. im Koppelstein  ( zwischen Oberlahnstein und Braubach

--> wenn ja, wer reserviert ?

Ich wäre dabei

mit Helau

wolfgaNg

Hab das komplette Wochenende die Frühschicht ............... also ohne mich (falls wer auf den Katokringel wartet)

Gruß, Michael
Hallo,

ich wäre auch dabei !!

...aber zum Reservieren sollten wir schnellstens eine Lösung finden.

...kann dann gerne reservieren

Grüße.
Hi,
ich bin leider nur am Samstag Morgen da, Mittags muss ich arbeiten, schade.
M.f.g. Florian
Hallo !
find ich gut.... Bin allerdings nur am So nachmittag da und dann auch noch zum Kaffee eingeladen, also zeitlich etwas eingeschrankt....
So also ohne mich...

Grüsse
Martin
- das Imteresse an einem gemeionsamen Stammtisch war wohl nicht so groß .-(

- Stand ist jetzt der, daß einige sich gegen Mittag in der Ausstellung treffen und dann den Tag zwanglos ausklingen lassen

bis Morgen
oder
bis irgendwann

grüßt

wolfgaNg
Hallo Ihr Lieben,

nachdem der Stammtisch ausgefallen ist, hat wohl keienr mehr Lust auf Lahnstein gehabt?

Ich konnte leider nicht, da meine Familie die aktuelle Grippe auskuriert. Ich hab sie zum Glück nicht.

Wo sind denn die Besuchberichte? Würde doch gerne etwas sehen. Oder war etwa gar keiner in Lahnstein?

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Guten Morgen Micha,

da ich die letzten beiden Wochen krank war, habe ich mich erst Sonntag spontan entschlossen zu gehen.

Überraschend fand ich den Zulauf, Esswaren unwahrscheinlich viel Leute da. Ganz anders als im Vorjahr.

In Sachen Börse war da nicht viel, weitestgehend H0, teils ganz andere Dinge wie z.B. Puppen. Das wenige N-Material war teuer. Habe mir ein paar PKWs gekauft, mehr nicht obwohl ich eine Einkaufsliste dabei hatte. M.E. hat sich der Besuch deswegen nicht gelohnt.
Sehr inspirierende fand ich den Stand eines Modellbauers, der vor allem Spur Z PKWs und LKWs mit LEDs verfeinert hat. Scheinwerfer, Rücklichter, teils Blinker und Warnlichter. Dies hat gut gewirkt, vor allem wenn da mehrere Fahrzeuge zusammen standen. Ich dachte mir, wenn das mit Z geht, müssten wir das auch hin bekommen. Ich werde das Thema jedenfalls aufgreifen.

Dies Jahr waren viele Schauanlagen dabei, schade, dass ich keinen Fotoapparat dabei hatte. Dafür hatte ich meine 6-jährige Tochter dabei und fand deren Kommentare für mich teils sehr lehrreich.
Highlight für mich war die Darstellung einer Innenstadt ausschließlich mit Straßenbahnbetrieb. Die Straßen waren voll von Fahrzeugen und Passanten, wie in einer echten Großstadt. Viele kleine Szenen waren im Detail nachgestellt. Bewegt hat sich da nichts, lediglich selektive Beleuchtung wie z.B. Ampeln. Aber durch die Menge an Szenen bei denen man etwas entdecken konnte wirkte dies aus meiner Sicht viel lebhafter als z.B. FCS mit einigen wenigen Fahrzeugen. In Kombination mit der Inspiration durch die beleuchteten Fahrzeuge ist mir jedenfalls nun klar geworden, welche Richtung ich mal gehen werde.
Gefallen hat mir auch eine Anlage die die Nebenbahn im Brexbachtal (aus unserer Region) darstellt, da hier viel Liebe in die Details der Landschaft gelegt wurde. Schön war z.B. eine Waldlichtung mit Baumstümpfen und Jungbäumen oder der Bachlauf - Abwechslung eben. Damit hat sich die Anlage auch von diversen anderen abgehoben, wo z.B. auch Telegrafenmasten gestellt wurden, aber die Leitungen fehlten.
Interessant fand ich auch eine Nachbildung des Bahnbetriebswerks HH-Altona in Z mit einer Doppeldrehscheibe bei der sich die Drehscheiben teils überlappt haben und ein entsprechend riesiger Ringlokschuppen.
Gefallen hat mir auch eine polnische H0-Anlage, die durch sorgfältige Details bestochen hat. Und da ich in dem Land 5 Jahre gearbeitet habe, erkannte ich viele landestypische Details, z.B. passendes Feuerwehrfahrzeug, passende Gebäude und rollendes Material wieder. Beeindruckend was Kollegen anderer Länder auf die Beine stellen.
Interessant war auch ein Rummelplatz bei dem sich viel bewegt hat. Für mich waren da zwei Take aways: 1.) man sollte an Antrieben nicht sparen, eiernde Bewegungen sind so unrealistisch, dass man es lieber gleich sein lässt 2.) oben angesprochenerer Z-Kollege hatte nur zwei Fahrgeschäfte mit sehr viel Beleuchtung im Detail, das war fast genau so ein gute Hingucker wie der große Rummel. Also auch hier wieder das Thema Beleuchtung aus meiner Sicht.
Es gab von Belgische Kollegen eine Anlage in EP I die auch durch Liebe zum Detail und typische Gebäuden bestochen hat. Durch wenig zeitgemäße Werbung auf Häuser war jedem Betrachter auch klar, in welchem Land das ganze spielt.
Es gab eine Holländische Inselbahn, die handwerklich gut gemacht hat. Durch vollständiges Fehlen von Tieren und kaum Menschen wirkte das ganze aber dennoch steril leblos.
Ferner noch ein paar kleine aber feine Pendelstrecken, eine landschaftlich gute aus den neuen Bundesländern (leider war der Eigentümer im Kampf mit seiner auf der Front montierten Steuerung, so dass man fast nun seinen Rücken sah) und die mir bereits bekannte Fruit Company, die jedoch immer wieder gefällt.

Grüße Claudio

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;