1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Digitales fahren funzt plötzlich nicht mehr!

THEMA: Digitales fahren funzt plötzlich nicht mehr!
Startbeitrag
olsen - 06.02.13 17:23
Digitales fahren hat plötzlich aufgehört zu funken!
Ich habe 2 digitale Loks:
Lok 1: Minitrix ICE 3
Lok 2: Minitrix BR 185.5 MRCE
Bis jetzt habe das Trix 66920 mit beide Loks gefunkt.
Bin mit die ICE gefahren, habe eine kleine "stop" pause gemacht während eine manuelle weichen Änderung.
Danach ging nix mehr.
Nur ein "klick" von Lok wenn der "stop" Knopf freigeschaltet wird.
Dies passiert mit beiden Loks und mit beiden Mobile Stationen.
Beide Loks fährt problemlos analog.

Trix mobile Station 66920
TRIX 60113 Digital-Anschlussbox für mobile Station
Trix Trafo 18 VA
Märklin 60653 Mobile Station = gleich TRIX 66950???
Märklin 60113 Digital-Anschlussbox für mobile Station
Märklin 66361 Trafo 36 VA
Alle meine analoge Loks fährt einwandfrei.


Hilfe!
Was habe ich angestellt?
Was tue ich jetzt?

Macht die Weiche vielleicht einen Kurzschluß? Stell die mal zurück.
Ja, das ist eine gute Idee.
Hast du schon einen Spannungsprüfer (hilfsweise eine Straßenlampe oder Hausbeleuchtung) an die Gleise gehalten?
Kommt überhaupt Spannung an?
Tjaaa, hat jetzt alle Beiträge gelesen.
Scheint so als wären die beiden GBs ausgefallen.
Wie kann ich das aber feststellen?
Ärgerlich, der GB von Märklin war ganz neu, eben aus der Packung genommen.
Beide GBs sind im Dezember in zwei verschiedene Geschäfte in Deutschland gekauft.
Der von Trix leistet 7,72V.
Der von Märklin leistet unheimliche  9,95V.
Laut: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=686749
Antw. Nr. 12: sollte die MS2 viel besser sein als MS1.
Warum der auch fertig ist, weiß ich nicht.

Gruß
Per

NB: Habe ein Waggon mit Licht auf die Schienen gestellt, leuchtet, aber ein bisschen schwach!
Ich habe ein separates Gleisstück gebaut um zu testen.
Hier geschieht auch gar nichts.

Hallo Per,

wie hast Du die Spannungswerte gemessen ?

LG

wassi
Hi LG
Mit eine Voltmeter!!!???

Per
Hallo Per
Stimmen die Adressen der Loks noch?
Kleine Kurzschlüsse können manchmal die Loks "verprogrammieren"
Lg Peter
Hallo Peter
Keine ahnnung.
Kenne Adressen nicht.
Habe nie mit sowas modernes gearbeitet.
Beide Loks war schon Digitale als ich die gekauft habe!

Gruß Per
Hi
Stell mal eine aufs Gleis, Du kannst sie mit Deiner Mobilestation auslesen, Die Adresse ist auf CV 1
Lg Peter
Noch etwas
Vergiss die Märklin Mobilestation, die ist für H0 ausgelegt, nicht für N !!!!!
Lg
@ Nspurbodi:
Worin unterscheiden die sich genau? Habe das auch schon an verschiuedenen Stellen zu hinterfragen versucht, aber immer nur die Antwort erhalten, dass sie sich nur farblich unterscheiden.

Gruß Oliver
Hi Peter
Puuuh ist das schwierig.
Ich weiss nicht (noch nicht) wie die MS eingestellt wird.
Ich habe die MS noch nicht einmal eingestellt!
Wenn ich die menu wähle SERVICE danach  LESEN + PRG = LESEN - FEHLER.
Als ich in die Menus rum gefummelt habe hat bei irgend einen Menu das Lok sich 4 cm nach vorne bewegt!

gruss Per
Noch mal ein paar Zahlen:
Die MS2 von Märklin 60653 und Trix 66950 sind baugleich. Beide Regler sind an die Märklin Gleisbox 60113 anzuschließen und werden mit dem 66361 Trafo versorgt.
Was @10 sagt, gilt nur für die MS1.

Probier doch mal, die Gleisbox der MS2 an ein separates Gleisstück anzuschließen oder direkt eine Beleuchtung dran zu halten. In etwas so:
http://youtu.be/Z2lRKm79d6U
Hallo,
die Mobile Station 2 Märklin und Trix unterscheiden sich wirklich nur in der Farbe des Drehknopfes. Es gibt aber zwei verschiedene Gleisboxen bei der roten Märklin-Version 60113 für H0/N und 60112 für Spur 1.

Grüße, Thomas

Quelle: http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/66950_Mobile-Station_Trix_DE_EN.pdf
Hallo Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vergiss die Märklin Mobilestation, die ist für H0 ausgelegt, nicht für N !!!!!

Meinst du die MS2?
Was ist denn da alles anders ausgelegt? Hast du da irgendwelche Daten, die du mal zur Verfügung stellen kannst?

Gruß
Tomi
Per du kannst es mit der MS2 auf 2 Arten machen. Unter "Lok bearbeiten" kannst du die Lokadresse ändern. Oder du gehst über den Menüpunkt "CV programmieren". Die erste Option ist das die CV-Adresse, die du durchblättern kannst. Wwenn du eine Adresse bestätigst, dann wird dir als nächstes deren  Wert angezeigt, den du dann auch ändern kannst. CV1 ist dabei die Lokadresse.
Antw. Nr. 13
Habe ein Wagen mit beleuchtung auf einen separaten Gleis gestellt.
Sieht so aus als ob es normal leuchtet.
gruß Per
Antw. Nr. 12
Sind auf die MS1 durchgefürt.

Per
Im Prinzip sind sicher beide gleich,nur wenn auf der einen Märklin draufsteht war bzw ist sie wahrscheinlich auf Motorolaformat eingestellt, ich weis jetzt nicht ob man das ändern kann. Schon allein das der eine Trafo 18VA  und der andere 36VA hat zeigt ja das die Märklinbox auf H0 ausgelegt ist also Vorsicht, Du kannst dir mit der höheren Spannung für H0 sehr schnell viel ruinieren. Also Finger weg, mit der Minitrix musst Du dir keine Sorgen machen, da ist alles für N ausgelegt!
Lg Peter
@19,
Es wäre galube ich jetzt besser, keinen weiteren Unsinn über die Mobilen Stationen zu erzählen.

Per hat
- eine MS1 mit Box und dem serienmäßigen 18 VA-Trafo.
- eine MS2 mit Box und dem serienmäßigen 36 VA-Trafo.

Er hat doch zu allen Komponenten die Nummern dazugeschrieben.
Also Per, alles in Ordnung.
Dass man mit der Spannung runter gehen sollte, das habe ich heute schon einmal gehört. Ich habe aber eben mal einen Blick in die MTX-Produktdatenbank geworfen. Danach sieht es so aus, dass die Gleisanschlussbox, die in den MTX-Startersets ist die gleiche wie in den Märklin H0-Packungen ist. Und auch das Schaltnetzteil von MTX liefert 36VA.
Gruß Oliver
Also Per,

nenn mir bitte zunächst die Software-Version (SW:) deiner MS2
SHIFT + WEICHE, MS2 Information
@alle
VA = Watt, das Netzeil der MS2 hat schlicht doppelt so viel Power, wie das der MS1.
Das hat mit der Spannung (V = Volt) nichts zu tun.
Das mag sein. Dazu bin ich zu wenig Elektroniker . Ich habe mir nur sagen lassen, dass die 18,3V Gleispannung, die durch diese Konfiguration bei mir anliegen, doch besser etwas gedrosselt werden sollten, wenn ich das Material schonen möchte. Und das am besten, in dem ich ein schwächeres Netzteil nehme. Also irgendein Notebook-Netzteil mit ca. 15V.

Ich möchte aber Olsens Thread nicht zweckendfremden. Der hat schließlich ganz andere Probleme.
Gruß Oliver
Wenn die Lok von Per vorher gelaufen ist und nach Änderung der Weiche nicht mehr,  könnte es doch nur an der Weiche liegen, oder die Lok hat ihr ,,Gedächtnis" verloren und müßte neu adressiert werden. liege ich da falsch?

Gruß
Horst-Oldie
Hallo Per,

das Messen der digitalen Gleisspannung mit einem normalen Voltmeter geht leider nicht.

Das Gleissignal ist eine digitaler Wechselspannung die durch ein normales Voltmeter nicht richtig gemessen wird. Einerseits, da es mehr oder weniger Rechtecksignale sind (das Voltmeter ist für Sinusförmige Signale ausgelegt) und die Frequenz ist auch deutlich höher,  als das worauf solche Voltmeter ausgelegt sind.

Ein Aussage ob die Endstufen noch leben koennt man anhand einer Messung mit einem Oszi machen, dort kann man dann die wirklichen Spitze-Spitze Spannung auf dem aufgenommenen Signalbild ausmessen.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit eine Deiner Loks bei einem Bekannten oder Händler nur mal zu Testen, so könnte man ein Problem mit der Lok ausschließen und den Fehlerbereich eingrenzen.

LG

wassi
@26
Per hat in @17 geschrieben, dass ein Wagen normal hell leuchtet. Daher für mich zunächst die Vermutung, dass mit MS2 + Gleisbox alles in Ordnung ist.

Meine Strategie daher:
1. Version der MS2 ermitteln, um sicher zu stellen, dass eine aktuellere Software aufgespielt ist (denn nur diese kann 2.)

2. Mit der MS2 einen Loksuchlauf zu starten. Dabei werden alle DCC-Adressen durchgenudelt und die Lok, sofern diese gesund ist, gefunden.

P.S. ich mache diesen Vorgang mit der MS2, da die ebenfalls vorhandene MS1 das Loksuchen meines Wissens nicht kann.
Hallo AnTic,
dein Punkt 2 ist doch das gleiche wie LESEN+PROG mit der Mobile Station 1.
Die Lok die auf dem Gleis steht wird ausgelesen und die Werte werden dann angezeigt und können verändert werden.

Gruß
Alfredo
Hallo Per,

natürlich ist es denkbar, dass die Endstufen in der Gleisbox defekt sind. Was du zunächst ohne Messgerät prüfen kannst: fahren die digitalen Loks analog? Dann ist zumindest die Grundtechnik der Loks in Ordnung. Als nächstes kannst du die Märklin MS2 nehmen und prüfen, ob deine digitalen Loks auch digital fahren.
WICHTIG: da wir nicht wissen, ob du auf dem selben Kreis mal digital mal analog fährst, verwende für die genannten Tests einen separaten Testkreis ohne Weichen.
Das letzte, was du prüfen kannst - falls die digitale Strecke nicht auch analog eingesetzt wird, ist, ob die Weiche nicht defekt ist (rausnehmen und durch gerades Gleisstück ersetzen).

Schlussendlich kannst du die MS1 an den Testkreis anschließen und als Gegenprobe nochmals auf Funktion prüfen.

Falls die Gleisbox hinüber ist, hilft Dir der Thread  weiter:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=686749&start=1

Jens
Guten Morgen allerseits

Antw. Nr. 22 AnTic
MS2:
SW: V1,3
Hw: V2.0
LDB: V009 (10/2)
CAN-BUS MASTER

Antw. Nr. 25 Horst-Oldie
Deshalb habe ich ein paar Peco schienen (92cm) genommen.
Von jetzt ab wird alle Tests auf diese schienen gemacht.

Antw. Nr. 26 wassi
Nein. Leider nicht. Entweder ein Freund oder ein Händler.

Antw. Nr. 29 Jens
Ich fahre analog und digital auf die gleiche Strecke.
Beide digitale Loks fahren einwandfrei analog.
Deshalb habe ich ein paar Peco schienen (92cm) genommen.
Von jetzt ab wird alle Tests auf diese schienen gemacht.
Bin eben dabei das MS2 kennenlernen.

LG
Per
Hallo Per,

nur mit der SW 1.81 kann die MS2 den Suchlauf nach einer Lok. Mit deiner Version musst du die Adresse der Lok leider kennen oder langwierig Adresse für Adresse durchprobieren.

Hat jemand eine alternative Idee?
Antw. Nr. 31
Hi
Wie ist es am schnellstens die Adresse zu finden?
Wie und wo bekomme ich die SW 1.81, und wie wird’s in die MS2 programmiert?
Gruß Per
So weit bin ich zurzeit gekommen:
MS1:
SERVICE
LESEN + PRG
L + PRG DCC
CV 001-D___
LESEN
Hier kommt ein klick laut vom Lok
FEHLER
Das gilt für beide Loks.

Lok1:  BR 185 545
Lok2:

MS2:
Lok erkennen: es wurde keine Lok erkannt
Neue Lok: suche Loks aus der Datenbank, da gibst aber einige!

LG

Ich kann die beiden GBs nicht  tauschen denn die Stecker vom MS ist nicht die gleiche.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann die beiden GBs nicht  tauschen denn die Stecker vom MS ist nicht die gleiche.


Zum Glück, die MS1 und MS2 sind technisch grundverschieden. Bitte nicht weiter probieren.

Mit der MS2:
SHIFT + LokTaste, Menüpunkte nach unten durchgehen, CV-Programmieren, Adresse 1
Ergebnis: auch Fehler?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie und wo bekomme ich die SW 1.81, und wie wird’s in die MS2 programmiert


Das kann jeder Märklin-Händler mit seiner Central-Station 2 (CS2), jeder MoBa-Kollege mit CS2 (auch H0 und andere Spuren) und jeder der eine aktualisierte MS2 hat (gleich, ob Trix oder Märklin).

Hier ein etwas längliches Video vom Update MS2 -- MS2:
http://youtu.be/IY-2jVMoezs

Hier die Liste der Verbesseungen mit der aktuellen Software:
http://www.stayathome.ch/Central_Station.htm#MS2_v1.81

Der wichtige Punkt ist:
Feature: Lok erkennen kann jetzt auch eine DCC-Lok direkt erkennen, wenn diese alleine auf dem Gleis steht.
Damit sucht die MS2 für dich die Lokadresse.

Antw. Nr. 34
Habe um alles was ich gemacht habe zu löschen einen  Reset von MS2 gemacht.
SHIFT + Lok Taste, Menüpunkte nach unten durchgehen:
Überschrift: Neue Lok
3 Möglichkeiten:
1: Erkennen
2: Aus Datenbank
3: Manuel anlegen
Erkennen: Es wurde keine Lok erkannt
Aus Datenbank: Nicht die richtige gefunden
Manuell anlegen:
  MM2 Codier Schalter
  MM2 Programmierbar
  DCC
Habe DCC gewählt: Adresse Bereich: 1-10239
Name: ABC
Lok-Symbole gewählt
Danach:  SHIFT + Lok Taste + Lok programmieren
Schritt 1: Der CV Wert wird gelesen
Schritt 2: CV Wert = 9
JUHUUUUU die Lok Färht!!!
Jetzt fehlt nur das Licht ein und ausschalten zu können!
Licht funzt auch jetzt.

Auch wenn eine Messung (mit einem Multimeter) des Gleissignales nicht korrekt möglich ist, so sollte doch zumindest ein Trend zu erkennen sein. Wenn ich den Ausfall der Gleisbox in dem anderen Thread richtig verstanden habe, fehlt bei defektem Bauteil eine "Halbwelle" (ich weiß, falscher Begriff) der Signale. Nun sollte bei einer Messung im AC Bereich nicht mehr die 20+ irgendwas Volt, welche das serienmäßige Netzteil liefert anliegen, sondern irgendwas um die 10 Volt AC. Gleisspannung ist ja noch da, da Lampen und Decoder reagieren, aber mit fehlerhaften Pegel sollte weder die Programmierung noch das Auslesen der Adressen funktionieren.

So sollte der Fehler zumindest einzugrenzen sein, genaueres läßt sich natürlich nur mit einem Oszi feststellen.

Lutz

Überholt. Problem scheint ja behoben.
Vielen Dank an euch alle.
Mir ist ein Stein vom Herz gefallen das doch einen Satz in Ordnung ist.
Die Digitale "Dinger" sind nicht einmal 1 Monat alt, und dann schon kaputt!!!???
Muss aber davon ausgehen das das GB von MS1 kaputt ist oder?

Viele Grüße aus Dänemark
Per
Per,
gleiches Szenario: leuchtet ein Wagen hell, wenn du die MS1 an ein separates Gleis anschließt?
Antw. Nr. 39
Nein, ich finde es leuchtet nicht so hell wie "Normal" und auf jeden Fall nicht so stark wie mit meiner MS2.
Und gar nicht so hell wie wenn ich es auf eine Analoge Gleis mit voller "kraft" stellt.

Gruß
Per
Dann íst die MS1 Box nach meiner Einschätzung defekt. Die Gleisspannung der MS1 mit deinem grauen Trix-Trafo-Klotz ist nämlich mindestens so hoch (~ 18 V), wie bei der MS2.

Siehe auch den Beitrag @37 von LutzK, der sich hierauf bezieht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=686749
@23
VA ist nicht gleich Watt, das wär zu schön, dann könnten wir uns eine Grösse ja sparen;o)
Lg Peter
VA (Volt Ampere = Scheinleistung = U x I) ist verwand mit W (Watt = Wirkleistung = U x I x cosφ) VA ist leicht grösser als W (Faktor 0,9 wird angestrebt).
Freundlich grüsst Igor
Nachdem die Loks wieder fahren, habe ich es nochmals mit der MS1 versucht.
Kein Erfolg.
Werde mich an der Händler wenden, ist ja immer noch Garantie drauf.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Dänemark
Per

NB: Dabei ein Foto von meiner "neue" Kurzschluss Sicherung.
Eine schöne alte Messing Fassung.



Die von olsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die MS1 wird seit über drei Jahren nicht mehr produziert. Bin mal gespannt, wie das Thema 'Garantie' ausgeht.
Antw. Nr. 45
Hallo
Der MS1 ist als teil eine Trix Startset Nr. 11123 am 07.12.2012 gekauft.
Ich hoffe der Händler reagiert nach den geltenden Regeln!

Gruß
Per

Beigefügt Kopie der Rechnung.


Die von olsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Ich habe heute Abend nach Rat der Händler an die service@maerklin.de geschrieben und die über meine Situation mit die immer noch unter Garantie stehende teile (MS1 + GB) erklärt.
Warte jetzt ganz ruhig und gelassen auf eine Antwort.

Wünsche euch alle ein gutes Wochenende
Per


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;