1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: KROKODIL wird zur Dampflok...

THEMA: KROKODIL wird zur Dampflok...
Startbeitrag
Klaus ! - 31.05.04 10:04
...wie das geht werde ich Euch hier mal kurz verklikkern, ist jedenfalls nicht zur NACHAHMUNG zu empfehlen!

Eigentlich glaube ich nicht an böse Ohmen, aber dies war mein 13ter Decodereinbau und jetzt überlege ich ernsthaft ob ich dem Kukluxklan(?) nicht doch schon vorher eine kleine Spende hätte zukommen lassen sollen!

Kürzlich ein älteres Minitrix Krokodil SBB Ce 6/8, Betriebsnummer: 13 305, Artikelnr.: 2926?? << (da keine OV dabei war, kann ich aufgrund von Recherchen nur davon ausgehen, daß diese Nummer richtig ist) ersteigert! Nach erstem Check schon einige optische Mängel festgestellt, oha, mein erstes ebay Windei!!!???
Ok, rauf auf die Schienen und einige Runden analog getukkert, waia, die Fahreigenschaften waren mehr als Oberbescheiden! Bei fast höchster Fahrstufe schlich es eher wie ein gefesseltes Reptil über die Gleise um dann erst nach einigen Runden langsam in Fahrt zu kommen! Hmmm, wat'n dat'n??!!
Nach Zerlegen des Teils offenbarte sich mir was wohl der Grund für den mangelnden Sprint sein konnte! Motor völlig verdreckt, Zahnräder verklebt, Räder verschmutzt! Also ran an's GROSSreinemachen! Soweit sogut!
Da ich aber eh vor hatte, dem Kroki einen Decoder zu spendieren, stellte sich mir die Stirnrunzelige Frage WOHIN mit dem Teil! Null Platz, Fräsen unmöglich, nur ein Chance blieb, die Platine muß "zerflext" werden! Gesagt getan! Decoder rein (ein SLX831 500mA, im Nachhinein mein größter Fehler), paßte zunächst, korrekt verkabelt (mehrmals überprüft) und mit schweißnasser Stirn und ebensolchen Händen erneut rauf auf's Gleis! Strom AN! Das berüchtigte KLACK war schon mal ein gutes Zeichen, freu! Regler 1 - 4 - 9 - 13... Fast liefen mir Freudentränen über den Rücken, denn... das Reptil setzte sich ohne Mucken in Bewegung! Es schnurrte wie ein mutiertes Kätzchen und... einfach SUPI!
Aufgrund der doch sehr bescheidenen Platzverhältnisse, ließ sich das Führerstandgehäuse nur sehr mühsam (spack) korrekt aufsetzen! (Mein 2. großer Fehler, heeeeeeeul)!

Aber dann, nach ca. 20 Runden, ohne den Fahrregler berührt zu haben schoß das Reptil wie von der Tzetzefliege gestochen los, nur der Nothaltbutton ließ es NICHT von den Schienen abheben! Ein erneuter Start verlief wieder Problemlos... für ca. 2 Meter, dann blieb es stehen, es klackte wie Jeck im Gehäuse, ruckelte vor und zurück und plötzlich zerbröselte es das Führerstanddach, ätzend stinkende Rauchschwaden stiegen auf und das war's dann! Die Moral von der Geschicht': Bau in olle Krokis unterdimensionierten Coder nicht! Ok, jetzt habe ich einen Micro-Decoder für die Tonne und ein schickes Loch im Dach, reichlich Platz für'n Schornstein, voll geil das, grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!

Nachdem ich eine Nacht heulend in meiner Schmusedecke verbrachte, bin ich jetzt frohen Mutes erneut ans Werk gegangen! Kaputten Decoder raus, Steckleiste eingelötet und einen billigen SX66835 rein! Erste Versuche verdeutlichen, daß auch dieser Decoder nach einigen Runden recht heiß wird, somit... ABBRUCH der Versuchsreihe!

Und jetzt kommt Ihr Digitalfreaks ins Spiel:
1. Ist es überhaupt möglich diese Lok mit Decoder auszurüsten?
2. Wer hat Erfahrungen mit der Lok (speziell Digital OHNE Schnittstelle)?
3. Kann es sein, daß der Motor dermaßen Strom saugt, sodas der Decoder überfordert ist und verglüht?
4. Wie kann ich am einfachsten diesen geforderten Motorstrom messen?

Besten Dank für die Aufmerksamkeit und regnerische aber liebe Grüße aus Köln vom Klaus ! ...der doch etwas frustriert ist!

Hallo Klaus
Eine schöne Geschichte hast Du geschrieben. Es hat richtig Spass gemacht dies zu Lesen, nein nicht wegen der defekten Lok und Decoder. Aber jetzt wo gerade das Loch im Dach ist, könnte man nicht direkt ein paar Kühlrippen auf den Decoder anbringen. Die Rippen schauen dann oben aus dem Dach und werden vom Fahrtwind gekühlt. (war nur ein Scherz)

Ich hoffe das andere Modellbahner Dir richtig helfen können. Also bitte nur noch ernste Antworten.
Hey Markus,

achwas, trotz leichtem Frust über dieses Malheur, sollte diese "Geschichte" auch als lustig empfunden werden, breitgrins! Denn NOCH ist mir der Spaß nicht verdorben, trotz der Tatsache daß einige Euros verraucht und die Lok inne Wikken sind/ist!
Deine Idee ist aber nicht schlecht, vielleicht sogar eine sogenannte Ansaughutze wie sie auf diesen hochgezüchteten Amischlitten aufe Motorhaube sitzt montieren! Damit kommt genug Luft ins Gehäuse und kühlt gleichzeitig Motor UND Decoder!
Wenn alles nix nützt baue ich den Prozzilüfter aus meinem Compi aus, gröhhl!

Grüßkes vom Klaus !
Hallo Klaus!,
bei jedem "Neuerwerb" einer Lok, ob gebraucht oder Ladenhüter, sollte als erstes eine Inspektion des Motor- und Getriebezustands stehen. Wenn diese optisch o.k. ist, sollten erste Fahrversuche auf einem Testkreis oder Rollenprüfstand mit einem Labornetzteil gemacht werden, das auch die Stromaufnahme der Lok anzeigt. Wenn dann nach 30Min Betrieb die Stromaufnahme bei 12V noch unter 300mA (Lampenstrom ca 50mA abziehen), ist alles o.k., ansonsten Lok und Getriebe zerlegen. Ich habe bis auf die ROCO V188 noch keine N-Lok in den Fingern gehabt, die "unbelastet" eine höhere Stromaufnahme als 300mA hat.
Ich hoffe, Du findest noch ein Ersatzteilgehäuse für Deine Lok.

Gruß Michael Peters

p.s.ein regelbares Labornetzteil kannst Du dir für wenig Geld auch selbst bauen (ca 10?)
Hallo Klaus,
viel kein ich dir leider nicht helfen. Aber zu Frage 4. und 2.. Bei Frage 4.: Mit einem Amperemessgerät kanst du den Strom messen, so etwas gibt es z.B. bei Conrad. in der Regel haben diese Geräte mehrere Funktionen wie z.B. Volt messen usw. Zu Frage 2. Ich lasse mir die Decoder beim Fachhandel einbauen. Das ist zwar teurer, aber an das selber einbauen wage ich mich nicht. Ich hätte zu viel bedenken, dass ich irgendwas falsch mache und hinterher geht gar nichts mehr.

Gruß Dirk
Hallo Micha, hey Dirk,

erstmal Danke für Eure Antworten! Bislang habe ich wie ja geschrieben 12 Loks/Triebzüge (sogar ein ARNOLD KROKO) erfolgreich mit Decoder ausgestattet! Es hat bis gestern auch alles SUPER geklappt, alle fahren problemlos!
Nur bei diesem Minitrix Kroki gibt Huddel! Ein Messgerät besitze ich, vielleicht sollte ich mal die Anleitung genauer lesen

Bis dahin, Grüßchen vom Klaus !

HAllo Klaus,

ich habe eben dieses Kroko MTX 12926 Betriebsnummer 13 305 vor ca. 1 Jahr mit 'nem Rautenhaus SLX830F ausgestattet, und kann bis jetzt von keinen Problemen berichten .... das Teil läuft bei mir einwandfrei.

Ich hab' den Decoder auch direkt unter'm Dach, und bei mir lässt sich nur einen moderate Erwärmung feststellen - vom Glühen weit entfernt  (Himmel sei Dank!) ....
und fahren tut das Teil mit folgenden Einstellungen absolut super:
H1  B5  I2  S1
V4  A1  I3

Ist bei Deiner das Fahrwerk trotz Reinigung zu schwergängig? Vielleicht das Stangengetriebe etwas versetzt/verklemmt?

Gruss
Mike
Hallo Mike,

das ist ja SUPER, freut mich echt daß Dein Reptil korrekt läuft! Aber vielleicht kannst Du mir noch ein paar Tipps geben!
Nein, alle Räder laufen einwandfrei, keine Beeinträchtigung durch Verklemmen oder sonstwas!
Habe mir zu Testzwecken jetzt sämtliche Anschlüsse an eine Steckleiste angelötet, sodaß ich entweder Decoder oder ANALOG-Platine einstecken kann!
Wie schon beschrieben, der erste Decoder ist futsch, der 66835 wird auch ziemlich warm und mit der Analog-Platine fährt das Lökchen jetzt ganz ordentlich! Keine Motorerwärmung oder sonstwas!
Wie war das bei Dir, hast Du alle Einbauteile von der Platine geschmissen? Kondensator/kleine Wicklung?
Wie hast Du den SLX830F unter das Dach bekommen, ich habe es auch mit dem versucht, klappt aber nicht, kein Platz, trotz Platinen zerschnipseln liegt er patsch auf dem Motorgehäuse auf und unterm Dach an! Der von mir eingebaute ist/war (heul) der Micro-Decoder SLX831 (auch von H. Radtke) der nur einseitig bestückt und somit noch flacher ist, der ging so gerade dazwischen, und wie gesagt das Gehäuse mußte ich mit etwas Gewalt aufsetzen! Vielleicht sind dabei zwei Anschlüsse zusammen gekommen die nicht zusammen gehören, hm, weiß nicht! Aber warum wird dieser dicke Brocken von SX 66835 auch so warm? Das ist mir ein Rätsel!

Ok, werde weitere Test durchführen und sehen was draus wird!

Nur, wo bekomme ich jetzt ein "neues" Führerstandgehäuse her! Das Loch sieht verdammt ätzend aus, grrr!

Lieben Dank für Deine Antwort und Grüßchen vom Klaus !
Hallo Klaus!

Die Decoder werden aber immer sehr warm! Ist beim mir halt so. Habe einen Tran 74 in meine 1044 eingebaut und das Dach erwärmt sich schon spürbar, aber nicht so das es durchschmilzt.

Gehäuse kannst du bei Trix nachbestellen. Vielleicht hat jemand das Ersatzteilblatt zur Hand und kann dir die Nummer sagen?

m.f.g. Gerald
Hey Gerald,

danke für die Antwort, klar werden die Decoder warm, doch in dem Kroko werden sie richtig heiß, und mir danach auch !

Thänxy für den Tip, werde mich mal umhören, vielleicht hat noch jemand ein Gehäuse irgendwo "rumfliegen", glaub' ich aber eher nicht, denn wer zerfleddert schon sein schönes Kroki?!

Bye und Grüßchen vom Klaus !
Bei mir wird der Decoder aber so richtig heiß!?! Lange kann man ihn nicht angreifen!!! Danach lässt man ihn freiwillig aus...
Ich weiß es nicht genau, aber ich hoffe das passt so. Habe die Lok leider noch keinen "Belastungstest" unterziehen können (fuhr nur ein paar Minuten im Testkreis und war schon so heiß!!!). Steht momentan noch in der Vitrine...
Vielleicht solltest du es nochmal probieren?

Schreib's doch unter "Kleinanzeigen" hinein ob noch wer ein Gehäuse hat???

Gerald.
Hallo Klaus !
Schau mal hier in Ebay, gerade entdeckt da verkauft einer ein Nagelneues Gehäuse für ein Minitrix Krokodil.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=3727879955&rd=1
Grüße
Thomas
Hallo,

mal etwas dumm gefragt: Trix verkauft doch das Kroki auch mit eingebautem Decoder. Wie schaffen die das, den da unterzubringen ?
Hallo Petersch

Die Modelle von Trix mit eingebautem Decoder, haben keine einzel eingebauten Decoder.
Sondern diese Baugruppen sehen aus wie eine Analog Platine.
D.H. Alles Inkl. Lichtsteuerung auf einer Platine, wie Früher die Digital Tauschsätze von Arnold.
MFG
Thomas
@Hey Gerald,

also wenn er so heiß wird, daß man ihn kaum noch anfassen kann, dann stimmt da wohl was nicht, siehe bei mir, dann ist nämlich die Grenze schon fast dermaßen überschritten, daß die Hitze das Plastik zum schmilzen bringt!
Ich habe jetzt die gesamte Verkabelung erneurert und werde noch einige Tests durchführen müssen!

Das mit den Kleinanzeigen ist ein guter Tipp, danke!

@Hallo Thomas,

lieben Dank für den Hinweis, habe mir das Teil mal angeschaut, wird aber wohl nicht passen, ist ja 'ne Be 6/8, meins ist ein Ce 6/8, ich weiß nicht ob das zusammengeht! Außerdem bräuchte ich ja nur das Führerstandgehäuse, sprich das MITTELTEIL! Desweiteren kommt der Verkäufer aus England und schlußendlich besitze ich keine Creditkarte!

Trotzdem Thänxi für den Tipp!

@Peter,

das frage ich mich allerdings auch! Schätzungsweise ist das Innenleben dafür so ausgelegt, sprich Motor kleiner usw.! Bei mir nimmt dieser riesen Klotz von Motor den meisten Platz weg, darüber ist dann die ominöse Platine verbaut und dann bleibt vielleicht noch ein winziger Spalt bis zum Dach! Und wenn man sich vorstellt, daß der Decoder auch etwas Luft zum "atmen" braucht ist das mehr als unvorteilhaft!

DANKE Jungs für Eure Antworten, werde mal weiter experimentieren, vielleicht klappts ja noch mit dem Kroki !! Grüßchen an Euch vom Klaus !
Hallo Klaus,

Kann es vielleicht daran liegen das der Motorstrom zu hoch ist?
Versuch doch mal den Motorstrom mit einem Ampere - Meter zu messen.
Nehme dir einen normalen Modellbahn - Trafo und schließe den Motor daran an. Dann schaltest du in Reihe eine Ampere Meter, dann drehst du den Regler auf höchste Stufe (und wenn alles richtig verkabelt ist) zeigt dir das Meßgerät die Stromaufnahme in Ampere (A).

Wegen des gehäuses schickt doch mal ne E-Mail nach Trix, 1) du möchtest das Datenblatt zur Lok haben(kostenlos); 2) Was das Ersatzteil kostet um es dann evtl. bei Trix nachzubestellen.

Gruß Christian

P.S. Viel Glück
Hallo Chris,

ok, Trafo hab' ich, Multimeter auch! Du meinst NUR den Motor alleine? Ohne die Räder mit anzutreiben? Mist, hatte ihn eben erst in der Hand, jetzt ist er wieder in seiner "Box" Ist denn diese Motorstromaufnahme im ANALOG-Betrieb gleich wie im DIGITALEN?

Oha, das mit der Mail an MTX wage ich mich gar nicht! Denn... ich hatte vor noch nicht allzulanger Zeit mal meine defekte Central-Control zur Reparatur dort hingeschickt, weißt Du wie lange die dafür gebraucht haben???? Über 4 MONATE, jau, das ist der Hammer, oder? Auf Mails und Anfragen reagieren die nämlich nicht, bzw. seeeeeeeeeehr spärlich!

Aber gut, ein Versuch wär's wert!

Danke für die Hilfe, werde die Messergebnisse hier mal kundtun!

Bis danni und bye vom Klaus !
Hallo Klaus,

Kannst den Decoder in der Lok lassen, halte die Lok fest und drehe den Regler voll auf, dann zeigt dir das Multimeter die MAXIMALE Stromaufnahme, nach diesen Ergebnissen muss der Decoder ausgewählt werden.

Die Sache mit nur den Motor anschließen klappt nicht, die Ergenisse passen nicht.

Sorry, war ein Fehler von mir,

Mit den Meßergebnissen das mach mal bitte, dann kann ich dir evtl. noch weiterhelfen.

Gruß Christian
Der Verkäufer des Krokolokgehäuses ist Claus Walbaum, ein Wiener in England. Dem kannst auch ein deutschsprachiges Mail schreiben, Österreicher verstehen so etwas

Claus ist ein ganz patenter Kerl und ist langjähriger N-Sammler.

Enrico
@Klaus!

bezgl. Einbau des SLX830 - ich habe die Platine damals komplett entsorgt,  und dann den Decoder etwas versetzt längs auf den Motor geklebt. Das ging dann so eben

Ich bin nicht sicher ob ich nicht auch noch ein klein wenig im Dach weggefräst habe,  kann im Moment aber nicht nachsehen da die Lok wg. Umzug verpackt ist ...

Aber vom eingebauten Decoder habe ich noch ein Bild, das kann ich Dir schicken - schick mir bei Interesse über die Liste eine email mit Deinen Kontaktdaten ... (sorry, keine Webpage auf die ich es stellen könnte)

gruss
Mike
Hallo Klaus
300 ma reichen für eine Lok und somit auch dem slx831.
1. Ist der Kollektor der Lok vielleicht verdreckt ?
2. Kann es sein das das Gehäuse des Krokodil nicht Massefrei ist
du die Beleuchtung aber nutzt,bzw der Motor Kontakt zum Gehäuse hat ?(Gußteil).
3.Der SLX 831 ist eigentlich Kurzschlussfest was die Motorausgänge angeht.
Allerdings ein schwer aufgesetztes Gehäuse kann auf eine beschädigte Leitung
deuten die dann  Kontakt zum Rahmen hat , oder hat womöglich der Anker des Motors beim Drehen eine Leitung beschädigt !
Diese Explosion passiert eigentlich nur wenn der Motorausgang Kontakt mit dem Gleis hat(te) .
Haben Sie mal mit H.Radtke von Fa Rautenhaus wegen Ihrem Decoder gesprochen .Er half mir bisher immer weiter(mit Erfolg)
Letzte Info

Die Temperatur des Decoder(s) erreicht bei mir schon mal 50 Grad .
Besonders wenn
der Decoder unmittelbar oberhalb des Motors montiert ist.
Dann wird der Decoder durch den Motor zusätzlich aufgeheizt!

Hallo Klaus,
also bevor ich da noch zig Decoder verheizen würde, würde ich wohl eher einen Glockenankermotor von sb-modellbau einbauen. Das kommt auch nicht teurer - und der ist womöglich auch noch kleiner und brauch VIEL weniger Strom als der Originalmotor

Grüße,
Matthias
@ Hallo Mike,

Du hast Post!

@Ritschel,

nachdem ich jetzt mal einige Messungen durchgeführt habe, hat der Motor eine Stromaufnahme (streckenweise) von über 0,67A, das heiß, der 500mA Decoder war wohl zu schwach! Ebenso zeigt sich starker Funkenbildung beim Anfahren der Lok an den Kohlen! Der Motor schein schon einige Runden gedreht zu haben, ist daher nicht mehr der fitteste!
Nein, alle Kontakte habe ich peinlich überprüft, alles war korrekt isoliert, was jedoch nach dem Aufsetzen des Gehäuses passiert ist, weiß ich halt nicht, es kann ein Kabel gequetsch worden sein!
Nein Herrn Radkte habe ich noch nicht angemailt, werde ich aber bei Gelegenheit tun!
Lieben Dank für die Antwort und Hilfe!

@Matthias,

an die Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, weil der jetzige Motor schein hin zu sein!! Kannst Du mir evtl. genauere Infos zukommen lassen wie so etwas bewerkstelligt wird! Passt jeder Fauli in jede Lok, was muß beachtet werden usw.! Würde mich sehr über einige Tipps freuen!

Besten Dank und bye vom Klaus !

ALLE:
an dieser Stelle nochmals ganz lieben Dank an EUCH für die wirklich tollen und hilfreichen Tipps!!!
@Klaus! resp. Ismael

hmmm... wie lange dauert denn die Zustellung per 1:160 Kontaktseite? bisher ist bei mir nichts angekommen .... ? snail-mail?

naja, schaun wir mal - wird schon werden.

gruss
Mike
@Klaus!

check' das doch nochmal mit der email - hab' mir gerade selbst eine geschickt, und die war sofort da - deine aber bisher nicht ....

Übrigens - 0,67A sind in keinster Weise normal, da stimmt was mit dem Motor nicht ....

Gruss
Mike
Klaus,

bitte mach nochmal eine Vergleichsmessung der Stromaufnahme bei ausgebautem, leer laufendem Motor.

Der Einbau von Glockenankermotoren ist nicht gerade einfach. Der sb Umbausatz für das alte Krokodil basiert noch auf dem FH 1219 Motor und erfordert daher Fräsarbeiten. Auf Grund der Grösse des Motors kann ich mir nicht vorstellen, dass dann überhaupt noch Platz für einen Decoder ist.

Die Neuauflage der MTX Krokos ist mit Glockenankermotor und serienmässigem SX Decoder erhältlich (ich weiß aber nicht welcher Motor und welcher Decoder da drinnen ist). Anhand Deiner Geschichte könnte man schlussfolgern, dass diese Änderung nicht grundlos gemacht wurde....

Vielleicht wäre für Dich eher der Austausch des original MTX Motors gegen einen der gut laufenden Mashima Motore (Brawa, Kato) eine Option.

Grüße, Peter W.
Klaus,

Die Be 6/8 ist ein tipfehler, das ist sicher das gehause fur eine Ce 6/8

Grussen,

Hans
@ Hey Mike,

ich habe Dir eine Testmail geschickt, melde Dich wenn sie angekommen ist!

Grüßchen Klaus !
@Klaus

Schau mal unter www.sb-modellbau.com!
Der Motorisierungssatz kostet günstige 59.90 + Kosten für Einbau 81,-
Da der Motor viel weniger Strom brauchen wird kannst du dann auf jeden Fall einen kleinen Decoder reinbauen. Ich empfehle dir mal an sb-modellbau zu mailen. Vielleicht können sie dir die Einbauanleitung zumailen. Auf der Anleitung sind normalerweise gute Fotos, sodass man den restlichen Platz gut sbschätzen kann.

mfG Matthias
zu 22
Also wie hier schon gesagt ,67 Ampere ist zuviel.
1.Ist der Strom identisch (ähnlich  z. B immer noch über 300ma) wenn der Motor ausgebaut wurde !!!
2.Kannst du den ausgebauten Motor in JEDE Richtung "leichgängig" drehen,oder hakt er ab und an ,klemmt.
Bei der Stromaufnahme 0,67 A müsste der Motor auf Dauer auch verdammt warm werden !
@Klaus,

testmail ist da - bilder an die gleiche Adresse?

Gruss
Mike
@ Mike (30),

jau, lieben Dank für Deine Hilfe!

ALLEN die mir Tipps und Hilfe gegeben und angeboten haben ganz herzlichen Dank!
Aber wie's aussieht ist der Motor total im Eimer, denn inzwischen steigen bei dem gigantischen Funkenflug schon Rauchschwaden aus dem Kollektorschacht! Somit kann man wohl von einem Exitus des Motors sprechen! Weitere Versuche wären somit hinfällig und wohl auch zwecklos! Werde mich mal nach einem "neueren" umschauen oder gleich ein anderes Kroko kaufen, da ja das Gehäuse auch hinüber ist! Schade eigentlich und auch ärgerlich wobei doch einige Knete (Lok und Decoder) ins Klo gespült wurde!
Eine Lehre war mir das allemal, denn bei ebay gibts auch Schrott für gutes Geld zu kaufen! Obwohl meine bisherigen Käufe dort mehr als zufriedenstellend waren, toitoi!

Ok, hiermit beende ich diese Debatte(n) und wünsche Euch allen weiterhin viel Spaß und Glück mit Euren MoBa's!

Grüßchen vom Klaus !
zu 22)

Hallo,

Kann es evtl. auch daran liegen das die Kohlen(Motorbürsten) des Decoders hinüber sind (Funken...).

@Klaus!
Versuch doch mal die kohlen auszutauschen und dann erneut messen.
Kann dem nur zustimmen das der Motorstrom VIEL zu hoch ist.
Eine andere Möglichkeit die noch besteht ist das der Motor verdreckt ist und deswegen sehr viel Kraft bzw. strom zum drehen braucht.

Gruß Christian
Vermutlich sind die Kohlen (des Motors :) verölt, und damit beschädigt.
@Thomas (11)

ha, jetzt schau mal was für dieses Gehäuse bezahlt wurde, waia, soviel habe ich ja nicht für das komplette Kroki gelatzt!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...3AMEWA%3AIT&rd=1

Nene, das war mir dann doch zu teuer! Ist der Preis den realistisch?

Grüßchen vom Klaus !
Hallo Klaus

Hast vollkommen Recht, in Ebay scheint jede Realität was Preise angeht zu schwinden.
Grüße
Thomas

und dann auchnoch Versand aus England - na vielen Dank!

Nebenbei - auch mein Kroko hat (komplett!) weniger gekostet ...

Gruss
Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;