1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mtx Turmtriebwagen öffnen, analog Betrieb

THEMA: Mtx Turmtriebwagen öffnen, analog Betrieb
Startbeitrag
teppichbahner - 07.02.13 09:19
Hallo zusammen,

habe mir einen MTX Turmtriebwagen 12465 gegönnt.

Erst mal: Analog ist der faktisch nicht zu benutzen War ja auch zu erwarten, ist ja einer dieser unsäglichen Zwangsdekoder drin.

Laut Anleitung braucht man angeblich nur das Gehäuse seitlich Aufdrücken und kann es Abziehen. Das scheint aber mindestens mal schwierig zu sein, Kann mir jemand sagen, ob es da weitere Rastnasen gibt oder ob man vorher noch Schrauben lösen muß? Ich krieg das Ding jedenfalls nicht auf und wollte es nicht kaputt machen, da das Ding ggf. noch zurück geht, wenn man den Dekoder nicht problemlos rauswerfen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Klaus


Ich habe ihn in gelb, sollte die gleiche Bauform sein. Er fährt (und ist) analog einwandfrei und ist auch problemlos wie beschrieben zu öffnen. Man muss auf die Bühne aufpassen, da innen eine Feder ist, die Wegspringen und eine längere Suchaktion verursachen kann

Ich frage mich eher, wie ich ihn digitalisieren kann...
Ist bei Dir kein Dekoder drin? Dann würde ich Dir einen Tausch der Platinen anbieten. Ich nehme die analoge und Du bekommst die digitale.  Damit wäre uns beiden wohl geholfen

Gruß
Klaus


Hallo

Das Clubmodell TVT gelb Ep4 läuft jedenfall super Digital wie Analog
Nur auf die Arbeitsbühne muß man achtgeben ist halt zierlich gemacht. Robuster dagegen ist der Arnold TVT nun hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
http://youtu.be/PksrmT4-_So
Mfg.rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Das Thema Probleme im Analogbetrieb beim TVT wurde hier schon ausführlich behandelt - und gelöst. Bitte diesen Thread aufmerksam lesen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=529764

Grüße Reinhard
Ahh! Danke! Ich hatte irgendwann diesen Thread auch mal gesehen, aber mit der Forensuche nicht wieder gefunden... zu dumm zum zum...

Danke für die Hilfe!

Mail an Märklin ist raus... werde den durchaus hübschen Triebwagen dann mal einschicken.

Danke!
Klaus

hallo klaus,

das einschicken an märklin lohnt sich nicht. der platinendecoder hat einige nicht dokumentierte nutzungseinschränkungen (man könnte das auch grobe fehler nennen).

im rahmen einer produktpflege habe ich den microcode des tvt (wie auch für alle minitrix sound- und einige digital-fahrzeuge) wesentlich verbessert, mit dem der tvt auch analog einsetzbar ist. ich hatte diesen code märklin für evtl. reklamationen angeboten, aber ohne erfolg.

der code des tvt kann aber von daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) aktualisiert werden. dann kann das ding plötzlich viel mehr und wesentlich besser (siehe auf meiner website: www.maile.es/Trix12465.htm oder www.maile.es/Trix12560.htm ).

für die, die einen analogen tvt digitalisieren möchten, werde ich demnächst eine tauschplatine mit integriertem decoder haben, die etwas mehr kann, als der jetzige digitale tvt.

informiert ho

Hallo Ho,

Nun habe ich 2 gegensätzliche Äußerungen und muß gestehen, daß ich das nicht ganz zusammen bringen kann.
Ich dachte, die Fa. Märklin/trix führtz jetzt das entsprechende Update aus bzw. läßt es dann ausführen?

Ich bin verwirrt!

Andere Frage: Entsprechende Hardware (Pic-Programmieradapter usw) wäre hier auch vorhanden. Könnte der Update auch von mir durchgeführt werden. Würde an sich ja den doppelten Versand ersparen. Ginge natürlich nur, wenn die entsprechende SW zur Verfügung gestellt würde.

Wie auch immer:
Ich werd dann auch Daniel mal kontaktieren...  

Gruß
Klaus
Hallo Klaus, hallo Ho,
kein Grund zur Verwirrung! Der im verlinken Thread von mir genannte Herr Maile = Ho!
Sinn der damaligen Aktion sollte sein dass Trix-Märklin die notwendigen Infos für die Nachbesserung reklamierter TVT bekommt. Soweit der Plan, hat anscheinend nicht recht geklappt. Es handelt sich also nicht um gegenteilige Aussagen, nur um unterschiedlichen Informationsstand...
Wende Dich also ruhig an Daniel Mikeleit.

Gruß Reinhard
Auf der einen Seite bin ich ja froh, daß mir dort dann wohl geholfen werden kann, auf der anderen Seite werde ich aber gerade ein wenig sauer, da MTX wohl kaum für die Kosten der Nachbesserung aufkommt. Nun könnte ich den einfachen Weg gehen und sagen, zurück an den Absender und Geld her, fertig. Aber damit muß ich dann wohl nur wegen diesem Zwangsdekoder-Schrott auf den VT verzichten....

Das ist ja wirklich eine sehr! ärgerliche Situation!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,


ich habe auch einen TVT, den roten, und der machte analog auch nur das, was er wollte. Auf Grund von Reinhards Bemühungen habe ich ihn damals an Märklin geschickt und bei Fricke in Oberhausen wurde dann die Umprogrammierung gemacht. Seit dem läuft er traumhaft, das hat sich gelohnt. Das war dann anscheinend der Weg "Märklin", der jetzt anscheinend nicht mehr gangbar ist.

Jedenfalls lohnt sich die Umprogrammierung allemal, da der TVT technisch wirklich ein sehr gutes Fahrverhalten hat, wenn eben der Decoder nicht dreinfunkt. Also ist der Weg über Herrn Mikeleit dementsprechend zu empfehlen.

Was ist der beste Zwangsdecoder? - Der, der gar nicht drin ist!


Grüße
Christian Strecker,
der auch sauer ist, weil Reinhards TVT beim Direktvergleich einen Tick besser lief...
Moin zusammen,
ich selbst habe die Ep.V Version, die vor kürzlich ausgeliefert wurde und bin froh, daß der analog ist. Gerade beim TVT ist genug Platz unterm Dach, daß man eine brauchbare Digitalisierungsmöglichkeit hätte anbieten können, statt nach Lust und Laune die Analogis mit Zwangsdecodern zu "beglücken" und die Digitalos zum Basteln mit Garantieverlust zu zwingen.

Warum auch ausgerechnet beim frisch ausgelieferten TVT wieder gelbe statt weißer LEDs auf den Platinen sind weiß auch Trix allein. Immerhin geht es hier um gehäuste LEDs und nicht um direkt auf die Platine gebondete Chips wie bei einigen anderen Trix Modellen.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: teppichbahner

Laut Anleitung braucht man angeblich nur das Gehäuse seitlich Aufdrücken und kann es Abziehen.


Ja, prinzpiell stimmt das auch. Das Gehäuse sitzt aber formschlüssig auf dem Fahrrahmen, sprich, man muß es möglichst ohne Verkanten abziehen. Ich habe an der Seite neben den Rastnasen Pappstreifen eingesteckt (aus der Papprolle einer Küchenrolle ausgeschnitten, diese Pappe ist dick genug) und das Gehäuse vorsichtig abgezogen. Ist halt etwas schwierig, am Fahrrahmen Stellen zu finden, wo man mit den Fingernägeln mal in Vertiefungen reinkommt und leicht ziehen kann, ohne etwas abzubrechen.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Mr.Rail

Ich frage mich eher, wie ich ihn digitalisieren kann...

Habe ich gemacht, war auch verhältnismäßig streßfrei. Die beiden recht großen antiseriell geschalteten Schutzdioden habe ich entfernt, um Platz für den Decoder zu bekommen. Ist wie bei mir üblich ein Zimo, damit habe ich genug Ausgänge (immerhin bis zu 8), um Beleuchtung und Innenbeleuchtung getrennt anzusteuern (5 Ausgänge).

Gruß,
Torsten
Ich steh nun irgendwie glaub ich allein im Regen. Ich bekomme einfach keinen Kontakt zu den Leuten, die mir offenbar ein Update machen können Ich denke, das Ding geht dann doch Montag zurück. Ich finde das sehr! bedauerlich, aber so eine Gurke kann ich leider nicht gebrauchen.

Falls also noch jemand eine Adresse kennt, die ein Update durchführen will, dann währe ich sehr froh. Da Reparatur bei MTX ja nichts bringen soll, ist das ja die letzte Hoffnung, wenngleich ich da im Moment wohl auch schwarz sehe, weil ich da leider nicht auf Resonanz stoße

Das ist definitiv das letzte mal, daß ich mich auf digital einlasse! Da geht dann ja nichts mehr mit eigener Reparatur und man ist hoffnungslos von anderen abhängig. So wird Moba zum totalen Frust! Schöne Modelle durch Digital-Technik völlig vermurkst! Danke MTX!

Man ist das traurig!

Gruß
Klaus

hallo klaus,

habe deine pm bekommen. du hast eine antwort.

gruss ho


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;