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THEMA: Erste Schritte Digital
THEMA: Erste Schritte Digital
Ghost - 07.02.13 13:28
Hallo Forum Mitglieder
hier mal mein erstes Statement zum Thema Digital fahren. Ich hatte mir ja eine Multimaus von FLM geholt und einen Lenz Silber mini.
Habe eine Minitrix 232 umgerüstet was recht einfach war und habe sie dann auf einen Testkreis gestellt. Ich konnte die Lok auch sofort fahren lassen und das Licht schalten ohne irgendwelche Programmierungen. Dann habe ich eine falsch gestellte Weiche befahren Anzeige Kurzschluß im Display Quittiert und ich konnte weiterfahren. Super Fahreigenschaften macht schon Spaß nur das Geräusch des Motors.
Dann habe ich aber Notstop getestet die Lok stand sofort ist ja auch die Spannung weg.
Nach dem wieder einschalten tat sich dann nichts mehr und die Lok blinkt.
Jetzt habe ich hier gelesen das es sich dabei um eine Überwachung auf Motorkurzschluß handelt und man soll CV 50 Bit 8 setzen habe ich getan die Lok fährt wieder. Vorher habe ich sie sicherheitshalber nochmal durchgemessen und auf meiner analogen Anlage getest sie fuhr obwohl das Licht nur vorne leuchtet nicht beim fahren in der anderen Richtung (hinten) wäre ja dumm wenn das normal ist.
Wenn ich die Überwachung wieder einschalte blinkt sie wieder und fährt nicht. Weiß jemand ob da noch ein Bauteil Kondensator oder so rum dümpelt was ich übersehen habe aber eigentlich hätte es doch dann gar nicht gehen Dürfen oder?
Außerdem macht der Motor beim fahren solch ein rasselndes Geräusch kann man da noch was einstellen vorher rein analog war es nur ein Summen?
Jetzt muss ich noch eine Lok umrüsten um den Vorteil von Digital auf einen Gleis testen zu können oder ist das jetzt schon solch kleiner Suchtfaktor
Danke an alle die mich ermutigt haben zu dem Schritt und für die Hilfe
Viele Grüße Andreas
hier mal mein erstes Statement zum Thema Digital fahren. Ich hatte mir ja eine Multimaus von FLM geholt und einen Lenz Silber mini.
Habe eine Minitrix 232 umgerüstet was recht einfach war und habe sie dann auf einen Testkreis gestellt. Ich konnte die Lok auch sofort fahren lassen und das Licht schalten ohne irgendwelche Programmierungen. Dann habe ich eine falsch gestellte Weiche befahren Anzeige Kurzschluß im Display Quittiert und ich konnte weiterfahren. Super Fahreigenschaften macht schon Spaß nur das Geräusch des Motors.
Dann habe ich aber Notstop getestet die Lok stand sofort ist ja auch die Spannung weg.
Nach dem wieder einschalten tat sich dann nichts mehr und die Lok blinkt.
Jetzt habe ich hier gelesen das es sich dabei um eine Überwachung auf Motorkurzschluß handelt und man soll CV 50 Bit 8 setzen habe ich getan die Lok fährt wieder. Vorher habe ich sie sicherheitshalber nochmal durchgemessen und auf meiner analogen Anlage getest sie fuhr obwohl das Licht nur vorne leuchtet nicht beim fahren in der anderen Richtung (hinten) wäre ja dumm wenn das normal ist.
Wenn ich die Überwachung wieder einschalte blinkt sie wieder und fährt nicht. Weiß jemand ob da noch ein Bauteil Kondensator oder so rum dümpelt was ich übersehen habe aber eigentlich hätte es doch dann gar nicht gehen Dürfen oder?
Außerdem macht der Motor beim fahren solch ein rasselndes Geräusch kann man da noch was einstellen vorher rein analog war es nur ein Summen?
Jetzt muss ich noch eine Lok umrüsten um den Vorteil von Digital auf einen Gleis testen zu können oder ist das jetzt schon solch kleiner Suchtfaktor
Danke an alle die mich ermutigt haben zu dem Schritt und für die Hilfe
Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,
der von dir ursprünglich mal eröffnete Thread hat ja ungeahnte Ausmaße angenommen. Letztlich hat mich der Thread aber auch dazu bewegt, es zumindest mal digital zu probieren. Und da mein Eintrag in der Experten-Runde untergegangen ist, zitiere ich mich hier mal selbst:
"Auf Grund der Tatsache, dass in meinem eigentlichen Analog-Lokbestand zwei Digital-Loks ihr Dasein fristen und ich nicht genau wußte welche Decoder verbaut sind, habe ich mich dafür entschieden, die MS1 zu kaufen. Habe dann tatsächlich noch eine neuwertige bei einem Online-Händler gefunden. Die Steuerung stammt aus einem Startset und so konnte ich auch sicher sein, dass alle Komponenten (Anschlussbox etc.) vorhanden sind.
Gestern also habe ich dann den Einstieg in die digitale Moba-Welt gewagt. Alles ausgepackt, Anleitung kurz überflogen, angeschlossen, Lok auf die Gleise gestellt, Lok gesucht, Lok gefunden (SX1), los gefahren. Kurze Testphase, dann zweite Lok auf die Schienen, wieder schnell gefunden (DCC) und schon fuhren 2 Loks. Dann Anleitung nochmals gelesen, um die komischen Lokbezeichnungen in sinnvolle Namen zu überführen. Auch das ging relativ einfach. Danach habe ich dann einfach nur das immer helle Licht der Loks und die unglaublich guten Fahreigenschaften genossen.
Ich hätte nie gedacht, dass mir der Einstieg so leicht fallen würde. Klar, jetzt kommen die nächsten Fragen, wie z.B. wer bitte rüstet meine Steuerwagen mit einem Decoder aus ... ?"
Während also in dem anderen Thread immer noch über den sinnvollen Einstieg diskutiert wird, sind wir jetzt schon 2, die den Schritt gemacht haben und - das ist das Erstaunliche - beide mit unterschiedlichen Systemen und beide sind wir offensichtlich zufrieden. Vielleicht also kommt es eher darauf an, es einfach zu probieren ...
Gruß
Maik
der von dir ursprünglich mal eröffnete Thread hat ja ungeahnte Ausmaße angenommen. Letztlich hat mich der Thread aber auch dazu bewegt, es zumindest mal digital zu probieren. Und da mein Eintrag in der Experten-Runde untergegangen ist, zitiere ich mich hier mal selbst:
"Auf Grund der Tatsache, dass in meinem eigentlichen Analog-Lokbestand zwei Digital-Loks ihr Dasein fristen und ich nicht genau wußte welche Decoder verbaut sind, habe ich mich dafür entschieden, die MS1 zu kaufen. Habe dann tatsächlich noch eine neuwertige bei einem Online-Händler gefunden. Die Steuerung stammt aus einem Startset und so konnte ich auch sicher sein, dass alle Komponenten (Anschlussbox etc.) vorhanden sind.
Gestern also habe ich dann den Einstieg in die digitale Moba-Welt gewagt. Alles ausgepackt, Anleitung kurz überflogen, angeschlossen, Lok auf die Gleise gestellt, Lok gesucht, Lok gefunden (SX1), los gefahren. Kurze Testphase, dann zweite Lok auf die Schienen, wieder schnell gefunden (DCC) und schon fuhren 2 Loks. Dann Anleitung nochmals gelesen, um die komischen Lokbezeichnungen in sinnvolle Namen zu überführen. Auch das ging relativ einfach. Danach habe ich dann einfach nur das immer helle Licht der Loks und die unglaublich guten Fahreigenschaften genossen.
Ich hätte nie gedacht, dass mir der Einstieg so leicht fallen würde. Klar, jetzt kommen die nächsten Fragen, wie z.B. wer bitte rüstet meine Steuerwagen mit einem Decoder aus ... ?"
Während also in dem anderen Thread immer noch über den sinnvollen Einstieg diskutiert wird, sind wir jetzt schon 2, die den Schritt gemacht haben und - das ist das Erstaunliche - beide mit unterschiedlichen Systemen und beide sind wir offensichtlich zufrieden. Vielleicht also kommt es eher darauf an, es einfach zu probieren ...
Gruß
Maik
@Ghost,
ich denke mal das die Lok eine Schnittstelle hat. Die Lampen für die Spitzenbeleuchtung haben bei dieser Schnittstelle einen gemeinsamen Rückleiter. Fährst Du jetzt Analog so liegt in einer Richtung an der Lampe + & - an, in der anderen Richtung 2 x + oder 2 x -.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Alex
ich denke mal das die Lok eine Schnittstelle hat. Die Lampen für die Spitzenbeleuchtung haben bei dieser Schnittstelle einen gemeinsamen Rückleiter. Fährst Du jetzt Analog so liegt in einer Richtung an der Lampe + & - an, in der anderen Richtung 2 x + oder 2 x -.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Gruß Alex
Hallo Andreas,
das Blinken deutet allerdings meist auf einen Kurzschluss hin. Schau bitte mal in die Lok, was da so an Bauteilen drin ist. Mach evtl. mal ein Foto, wenn möglich. Reinige auch mal den Motor (Kohlen ausglühen und Dreck vom Kollektor entfernen), vielleicht hilft das schon.
Zum "Krach" des Motors... Bei Lenz kann man in CV 50 sechs verschiedene Motortypen einstellen. Teste einfach mal die Werte 1 - 5, ob es mit einer Einstellung besser wird. Standardwert ist 0. Falls das nicht klappt, kannst du auch mal mit CV 9 spielen, mögliche Werte sind 0 - 63. Teste da am besten erstmal in Zehnerschritten und taste dich so an einen passenden Wert ran.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das Blinken deutet allerdings meist auf einen Kurzschluss hin. Schau bitte mal in die Lok, was da so an Bauteilen drin ist. Mach evtl. mal ein Foto, wenn möglich. Reinige auch mal den Motor (Kohlen ausglühen und Dreck vom Kollektor entfernen), vielleicht hilft das schon.
Zum "Krach" des Motors... Bei Lenz kann man in CV 50 sechs verschiedene Motortypen einstellen. Teste einfach mal die Werte 1 - 5, ob es mit einer Einstellung besser wird. Standardwert ist 0. Falls das nicht klappt, kannst du auch mal mit CV 9 spielen, mögliche Werte sind 0 - 63. Teste da am besten erstmal in Zehnerschritten und taste dich so an einen passenden Wert ran.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Maik
da sind wir dann schon zwei. Man sagt ja einfach reinspringen dann schwimmt man schon. die anfängliche Diskussionsrunde war schon für die Entscheidung hilfreich jetzt ist mir das aber auch etwas zu hoch deshalb einfach mal ausprobiert und es ging zumindest ein Weilchen. Aber ein Steuerwagen sollte doch gehen das ist ja massig Platz drin aber da kann bestimmt auch wer helfen
Hallo Alex
die Lok hat keine Schnittstelle ist von 1995 ich habe die Lampenanschlüße direkt an die Lampen gelötet ohne gemeinsamen Rückleiter das ist die Gehäusemasse so stand es in der Anleitung. Du hast aber trotzdem recht glaube ich gibt es dafür eine Lösung?
Hallo Carsten
alle Bauteile auf der Platine habe ich entfernt und weiter habe ich keine gefunden. CV 50 habe ich schon probiert das hat nichts gebracht. Die Lok ruckelt ziemlich stark beim langsam fahren. CV 9 bringt auch keine Änderung ich werde dann erst mal versuchen den imaginären Kurzschluss zu beseitigen.
Carsten ich habe auf deiner Seite doch Beispiele für den Einbau gefunden z,B. FLM BR110 sind die weg oder ich jetzt blind wollte mal schauen was ich da für einen Decoder nehmen kann.
Wo kauft ihr eigentlich eure Decoder mein nächster Händler ist etwas weiter weg wegen mal einen.
Gruß Andreas
da sind wir dann schon zwei. Man sagt ja einfach reinspringen dann schwimmt man schon. die anfängliche Diskussionsrunde war schon für die Entscheidung hilfreich jetzt ist mir das aber auch etwas zu hoch deshalb einfach mal ausprobiert und es ging zumindest ein Weilchen. Aber ein Steuerwagen sollte doch gehen das ist ja massig Platz drin aber da kann bestimmt auch wer helfen
Hallo Alex
die Lok hat keine Schnittstelle ist von 1995 ich habe die Lampenanschlüße direkt an die Lampen gelötet ohne gemeinsamen Rückleiter das ist die Gehäusemasse so stand es in der Anleitung. Du hast aber trotzdem recht glaube ich gibt es dafür eine Lösung?
Hallo Carsten
alle Bauteile auf der Platine habe ich entfernt und weiter habe ich keine gefunden. CV 50 habe ich schon probiert das hat nichts gebracht. Die Lok ruckelt ziemlich stark beim langsam fahren. CV 9 bringt auch keine Änderung ich werde dann erst mal versuchen den imaginären Kurzschluss zu beseitigen.
Carsten ich habe auf deiner Seite doch Beispiele für den Einbau gefunden z,B. FLM BR110 sind die weg oder ich jetzt blind wollte mal schauen was ich da für einen Decoder nehmen kann.
Wo kauft ihr eigentlich eure Decoder mein nächster Händler ist etwas weiter weg wegen mal einen.
Gruß Andreas
@Ghost,
bei den ESU Decodern gibt es von Haus aus 7 Kabel und nicht nur 6.
Bei den Lenz Decodern musst du mal in die Anleitung schauen wo das Kabel für den Lichtstrom angelötet werden muß.
Nachtrag:
http://www.digital-plus.de/pdf/b_10310-02_def.pdf
Da wo in der Anschlußübersicht Blau steht.
Gruß Alex
bei den ESU Decodern gibt es von Haus aus 7 Kabel und nicht nur 6.
Bei den Lenz Decodern musst du mal in die Anleitung schauen wo das Kabel für den Lichtstrom angelötet werden muß.
Nachtrag:
http://www.digital-plus.de/pdf/b_10310-02_def.pdf
Da wo in der Anschlußübersicht Blau steht.
Gruß Alex
wolfgang54441 - 07.02.13 15:57
Hallo
auch ich bin dabei auf digital umgestellen. In der Post waren die ersten Decoder.
Ich muss noch diese in die Schnittstelle stecken und los gehts- oder auch nicht.
Ich habe auch eine MM.
Ich habe das digitalfieber
Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang
auch ich bin dabei auf digital umgestellen. In der Post waren die ersten Decoder.
Ich muss noch diese in die Schnittstelle stecken und los gehts- oder auch nicht.
Ich habe auch eine MM.
Ich habe das digitalfieber
Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang
Hallo Alex
habe ich doch glatt den Rest der Anleitung ignoriert für Analog müsste das blaue Kabel an die Lampen geht aber nicht weil die im Chassis stecken hat da schon jemand eine Lösung dafür gefunden oder Muss ich jetzt noch LED einbauen?
Wolfgang dann viel Spaß mit Digital wo hast du denn die Decoder bestellt und was für welche für welche Loks wäre für Infos dankbar ist dann einfacher am Anfang.
Gruß Andreas
habe ich doch glatt den Rest der Anleitung ignoriert für Analog müsste das blaue Kabel an die Lampen geht aber nicht weil die im Chassis stecken hat da schon jemand eine Lösung dafür gefunden oder Muss ich jetzt noch LED einbauen?
Wolfgang dann viel Spaß mit Digital wo hast du denn die Decoder bestellt und was für welche für welche Loks wäre für Infos dankbar ist dann einfacher am Anfang.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
du meinst vermutlich das hier:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...nn-v100-dr-licht.php
Die Lok hat eine Schnittstelle, ich hab nur das Rücklicht separat schaltbar gemacht.
An Decodern verwende ich Zimo und Tran - und verkaufe die auch in meinem Shop. Wolfgang hat seine von mir :)
Bei den Lenzen kenn ich mich leider nicht so aus... Laut Anleitung könnte man noch mit CV 113 und 114 spielen. Versuch das mal, die Standardwerte stehen ja in der Anleitung...
Den Rückleiter würde ich einfach im Chassis lassen, analog geht das Licht dann zwar nur in einer Richtung, aber stört das so sehr? ;) Du müsstest sonst evtl. die Fassungen der Lampen aufbohren, damit du sie isolieren kannst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
du meinst vermutlich das hier:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...nn-v100-dr-licht.php
Die Lok hat eine Schnittstelle, ich hab nur das Rücklicht separat schaltbar gemacht.
An Decodern verwende ich Zimo und Tran - und verkaufe die auch in meinem Shop. Wolfgang hat seine von mir :)
Bei den Lenzen kenn ich mich leider nicht so aus... Laut Anleitung könnte man noch mit CV 113 und 114 spielen. Versuch das mal, die Standardwerte stehen ja in der Anleitung...
Den Rückleiter würde ich einfach im Chassis lassen, analog geht das Licht dann zwar nur in einer Richtung, aber stört das so sehr? ;) Du müsstest sonst evtl. die Fassungen der Lampen aufbohren, damit du sie isolieren kannst.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wolfgang54441 - 07.02.13 17:17
Hallo
ich habs getan
Mein erster Fehler: ich habe vergessen, dass ich die anaoge Schnittstelle entfernen muss
Decoder eingesteckt alles klar zur probefahrt - zuerst analog alles ok
Mein zweiter Fehler: ich habe das ladegerät ( PC ) vorher nicht ausprobiert- passt nicht in die BoX
- der Stecker ist zu dick
Orginal Stromversorgung angeschlossen - alles OK
und los gings- meine ice -lok wurde mir angezeigt und ich drehte am Fahrregler . Die Lok fuhr ganz langsam los und ich drehte weiter auf und schon war mein Gleis zu ende
Es ist wirklich erstaunlich wie langsam ich jetzt fahren kann - der erste Raster am Fahrregler und die Lok schleicht dahin
Ich will Euch nicht aufhalten ich schliesse jetzt meine MM an unsere Anlage
Mich hat das digitalfieber erwischt
Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang
ich habs getan
Mein erster Fehler: ich habe vergessen, dass ich die anaoge Schnittstelle entfernen muss
Decoder eingesteckt alles klar zur probefahrt - zuerst analog alles ok
Mein zweiter Fehler: ich habe das ladegerät ( PC ) vorher nicht ausprobiert- passt nicht in die BoX
- der Stecker ist zu dick
Orginal Stromversorgung angeschlossen - alles OK
und los gings- meine ice -lok wurde mir angezeigt und ich drehte am Fahrregler . Die Lok fuhr ganz langsam los und ich drehte weiter auf und schon war mein Gleis zu ende
Es ist wirklich erstaunlich wie langsam ich jetzt fahren kann - der erste Raster am Fahrregler und die Lok schleicht dahin
Ich will Euch nicht aufhalten ich schliesse jetzt meine MM an unsere Anlage
Mich hat das digitalfieber erwischt
Viele Grüße aus Saarburg
Wolfgang
Joooo,
das is geil, was!!!!!l
das is geil, was!!!!!l
Hallo Wolfgang,
freut mich, dass du so viel Spaß dran hast :) Falls du noch Fragen hast, Telefonnummer kennst du ja ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
freut mich, dass du so viel Spaß dran hast :) Falls du noch Fragen hast, Telefonnummer kennst du ja ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wolfgang54441 - 07.02.13 17:33
Hallo Carsten und mathi
das ist geil warum habe ich erst jetzt angefangen
Ich muss ja noch 30 alte Loks umrüsten - ich habe jetzt keine Zeit mehr - ich muss noch Decoder bestellen........
Viele Grüße
Wolfgang
das ist geil warum habe ich erst jetzt angefangen
Ich muss ja noch 30 alte Loks umrüsten - ich habe jetzt keine Zeit mehr - ich muss noch Decoder bestellen........
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
na, nicht gleich überstürzen ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
na, nicht gleich überstürzen ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
jetzt läuft alles Motor gereinigt und Kurzschluss weg.
Werde dann mal noch in Decoder investieren. Habe mal bei dir Geschaut. Interessant ist der Zimo 622 und der Tran dcx 76. Mache ich da was falsch habe leider nur die 110 von Fleischmann zum Stecken den Rest muß ich löten Hauptunterschied ist die Größe und der Funktionsumfang habe ich so gesehen.
Bin jetzt voll im Baufieber.
Gruß Andreas
jetzt läuft alles Motor gereinigt und Kurzschluss weg.
Werde dann mal noch in Decoder investieren. Habe mal bei dir Geschaut. Interessant ist der Zimo 622 und der Tran dcx 76. Mache ich da was falsch habe leider nur die 110 von Fleischmann zum Stecken den Rest muß ich löten Hauptunterschied ist die Größe und der Funktionsumfang habe ich so gesehen.
Bin jetzt voll im Baufieber.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
in der V100 ist viel Platz, passen würden beide. Was du da nimmst ist voll und ganz dir überlassen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
in der V100 ist viel Platz, passen würden beide. Was du da nimmst ist voll und ganz dir überlassen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Carsten Bestellung ist raus habe hinterher gesehen das sich die Lieferzeit geändert hat.
Dann nehme ich erst ein Teil.
Viele Grüße Andreas
Dann nehme ich erst ein Teil.
Viele Grüße Andreas
Hallo Andreas,
geht alles morgen raus. Hab den Nachschub noch nicht im System drin.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
geht alles morgen raus. Hab den Nachschub noch nicht im System drin.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wolfgang54441 - 07.02.13 19:07
Hallo Carsten
wir sind zu zweit und ich habe nur zwei Loks im Digitalbetrieb.
Ghost: ich habe den Zimo 622
Ich werde nur zwei - drei Decodertypen verwenden, ich finde es beim Programmieren einfacher.
Ich finde : fast alle Decoder sind im Preis gleich - ausser die Auslaufmodelle zB: Fleischmann für 17,90 € - aber ob die was taugen ???
Viele Grüße
Wolfgang
wir sind zu zweit und ich habe nur zwei Loks im Digitalbetrieb.
Ghost: ich habe den Zimo 622
Ich werde nur zwei - drei Decodertypen verwenden, ich finde es beim Programmieren einfacher.
Ich finde : fast alle Decoder sind im Preis gleich - ausser die Auslaufmodelle zB: Fleischmann für 17,90 € - aber ob die was taugen ???
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Carsten ist ja super das nenne ich Service.
Mal noch eine technische Frage ich habe hier was von Lok einmessen gelesen ich glaube in Zusammenhang mit Geschwindigkeit kannst du was dazu sagen(schreiben) was braucht man dafür kann die MM das auch? Gibt es für die Stützschaltung auch Einbau Beispiele mit Foto?
Gruß Andreas
Mal noch eine technische Frage ich habe hier was von Lok einmessen gelesen ich glaube in Zusammenhang mit Geschwindigkeit kannst du was dazu sagen(schreiben) was braucht man dafür kann die MM das auch? Gibt es für die Stützschaltung auch Einbau Beispiele mit Foto?
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
das Einmessen ist nur in Zusammenhang mit Computersteuerungen nötig und machbar, um z.B. Bremswege etc. zu ermitteln. Allerdings kann das auch nicht jedes Programm, RocRail z.B. kann das (noch) nicht.
Die Stützschaltung hab ich glaub noch nicht weiter fotografiert... Ich hab allerdings mal eine Skizze gemacht, wie die Bauteile verbunden werden müssen. Siehe Anhang. Hast du meine Mail schon gelesen?
Hallo Wolfgang,
die Preise sind schon sehr ähnlich. Die billigen Decoder haben durchaus auch ihre Verfechter, ich persönlich sehe das aber so: You get what you pay for. Du kannst ja spaßeshalber mal testen, ob dir die gebotene Leistung reicht, hast dann ja den direkten Vergleich zu einem Top-Decoder ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
das Einmessen ist nur in Zusammenhang mit Computersteuerungen nötig und machbar, um z.B. Bremswege etc. zu ermitteln. Allerdings kann das auch nicht jedes Programm, RocRail z.B. kann das (noch) nicht.
Die Stützschaltung hab ich glaub noch nicht weiter fotografiert... Ich hab allerdings mal eine Skizze gemacht, wie die Bauteile verbunden werden müssen. Siehe Anhang. Hast du meine Mail schon gelesen?
Hallo Wolfgang,
die Preise sind schon sehr ähnlich. Die billigen Decoder haben durchaus auch ihre Verfechter, ich persönlich sehe das aber so: You get what you pay for. Du kannst ja spaßeshalber mal testen, ob dir die gebotene Leistung reicht, hast dann ja den direkten Vergleich zu einem Top-Decoder ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wolfgang54441 - 07.02.13 19:28
Hallo Carsten
das tue ich mir nicht an
Wolfgang
das tue ich mir nicht an
Wolfgang
Hallo Allerseits
Freut mich das Ihr soviel Spass daran habt und kann euch nur den Tipp geben: Learning by doing;o) Und wenn Ihr euch manchmal denkt na spinn ich jetzt??? NEIN Ihr spinnt nicht !! So ist es uns allen ergangen :o)
Lg aus dem Ösiland
Peter
Freut mich das Ihr soviel Spass daran habt und kann euch nur den Tipp geben: Learning by doing;o) Und wenn Ihr euch manchmal denkt na spinn ich jetzt??? NEIN Ihr spinnt nicht !! So ist es uns allen ergangen :o)
Lg aus dem Ösiland
Peter
Hallo Wolfgang
das fragen sich viele der Neueinsteiger bzw. Umsteiger. Mir gings vor zig Jahren auch so. Bei mir lief schon analog alles vollautomatisch, sogar per PC-Steuerung. Was Digital dann noch zusätzlich schafft, ist schon sehr beeindruckend.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Decoderwahl: nicht jeder Decoder ist für alle Loks gleichermaßen geeignet. Es gibt da einige Unterschiede. Wenn man viele Loks mit Schnittstelle hat, rate ich dazu, sich mal verschiedene Decoder anzuschaffen um die Unterschiede zu erkennen. Oder aber einen kleinen Testkreis mit einer Schnittstelle für Decoder bauen. Der Decoder hängt dann direkt am Gleis und die Lok kann ohne große Umbauten getestet werden.
Viele Grüße
Tomi
das fragen sich viele der Neueinsteiger bzw. Umsteiger. Mir gings vor zig Jahren auch so. Bei mir lief schon analog alles vollautomatisch, sogar per PC-Steuerung. Was Digital dann noch zusätzlich schafft, ist schon sehr beeindruckend.
Vielleicht noch ein Hinweis zur Decoderwahl: nicht jeder Decoder ist für alle Loks gleichermaßen geeignet. Es gibt da einige Unterschiede. Wenn man viele Loks mit Schnittstelle hat, rate ich dazu, sich mal verschiedene Decoder anzuschaffen um die Unterschiede zu erkennen. Oder aber einen kleinen Testkreis mit einer Schnittstelle für Decoder bauen. Der Decoder hängt dann direkt am Gleis und die Lok kann ohne große Umbauten getestet werden.
Viele Grüße
Tomi
wolfgang54441 - 07.02.13 19:52
Hallo Tomi
ich habe nur 4 Loks mit Schnittstelle und meine restlichen Loks muss ich einlöten.
Ich denke mir wenn ich 2-3 Decodertypen habe ist das Programmieren einfacher bzw. das auslesen- was leider meine MM nicht kann.
Für mich ist die MM ja nur als Einsteiger gedacht und was später folgt steht noch in den Sternen.
Jetzt ist halt nur mal Betrieb machen und Erfahrungen sammeln.
Viele Grüße
Wolfgang
ich habe nur 4 Loks mit Schnittstelle und meine restlichen Loks muss ich einlöten.
Ich denke mir wenn ich 2-3 Decodertypen habe ist das Programmieren einfacher bzw. das auslesen- was leider meine MM nicht kann.
Für mich ist die MM ja nur als Einsteiger gedacht und was später folgt steht noch in den Sternen.
Jetzt ist halt nur mal Betrieb machen und Erfahrungen sammeln.
Viele Grüße
Wolfgang
das wäre ja dann ein Vorteil, wenn du so einen Testkreis hättest. Die Loks müssten (vorerst) nicht aufwendig umgebaut werden.
Viele Grüße
Tomi
Viele Grüße
Tomi
Hallo Wolfgang
Ich habe mir zwei verschiedene Decoder bestellt. Das war ein Tipp von Tomi weil nicht alles gleich gut überall passt. Der andere Grund ist die Größe da ja bei uns der Platz nicht riesig ist.
Ich bin im Moment auch mit der MM sehr zufrieden für den Anfang völlig ausreichend und auch bestimmt noch länger, da ich meist alleine fahre /spiele und nur selten mein Modellbahn Kumpel vorbeischaut der Analog fährt genau die richtige Entscheidung für mich und zu dem Preis.
Gruß Andreas
Ich habe mir zwei verschiedene Decoder bestellt. Das war ein Tipp von Tomi weil nicht alles gleich gut überall passt. Der andere Grund ist die Größe da ja bei uns der Platz nicht riesig ist.
Ich bin im Moment auch mit der MM sehr zufrieden für den Anfang völlig ausreichend und auch bestimmt noch länger, da ich meist alleine fahre /spiele und nur selten mein Modellbahn Kumpel vorbeischaut der Analog fährt genau die richtige Entscheidung für mich und zu dem Preis.
Gruß Andreas
wolfgang54441 - 07.02.13 21:02
Hallo Andreas
mein Sohn und ich machen zusammen Betrieb. wir benötigen noch ein zweiten Fahrregler.
Ich habe vor zB.: denTran DCX76 auszuprobieren und diesen mehrfach in unsere Loks zu verwenden.
Viele Grüße
Wolfgang
mein Sohn und ich machen zusammen Betrieb. wir benötigen noch ein zweiten Fahrregler.
Ich habe vor zB.: denTran DCX76 auszuprobieren und diesen mehrfach in unsere Loks zu verwenden.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
du bist ja gut dran wenn dein Sohn in deine Fußstapfen tritt dann bleibt ja mal alles in der Familie. Außerdem macht es zu Zweit ja viel mehr Spass.
Ich brauche auch noch einen Zweiten Regler weil immer im Winter treffe ich mich mit einen Kumpel und Frau damit meine Frau auch jemanden zum erzählen hat und dann wird Betrieb gemacht vielleicht ja dann nächsten Winter in Digital. aber bei über 40 Loks wird wohl nur ein Bruchteil digital fahren.
Den DCX 76 habe ich auch bestellt weil er kleiner ist bei identischen Werten
Gruß Andreas
du bist ja gut dran wenn dein Sohn in deine Fußstapfen tritt dann bleibt ja mal alles in der Familie. Außerdem macht es zu Zweit ja viel mehr Spass.
Ich brauche auch noch einen Zweiten Regler weil immer im Winter treffe ich mich mit einen Kumpel und Frau damit meine Frau auch jemanden zum erzählen hat und dann wird Betrieb gemacht vielleicht ja dann nächsten Winter in Digital. aber bei über 40 Loks wird wohl nur ein Bruchteil digital fahren.
Den DCX 76 habe ich auch bestellt weil er kleiner ist bei identischen Werten
Gruß Andreas
Hallo Andreas und Wolfgang,
eine zweite Multimaus kann man ja direkt an der Gleisbox anstecken. Die gibts auch einzeln, bei ebay kosten die meist was um die 60 €.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
eine zweite Multimaus kann man ja direkt an der Gleisbox anstecken. Die gibts auch einzeln, bei ebay kosten die meist was um die 60 €.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
.. eine Lokmaus 2 oder 3 gibts auch immer mal wieder für die Hälfte ... Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
stimmt, aber die ist in der Funktion doch ziemlich.. eingeschränkt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
stimmt, aber die ist in der Funktion doch ziemlich.. eingeschränkt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
.. ja, Carsten, aber als zweiter Fahrregler/Slave neben der Muttimaus reicht sie allemal ..
Grüße, Thomas
Grüße, Thomas
Hallo Thomas,
naja.. das sollen die beiden für sich entscheiden :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
naja.. das sollen die beiden für sich entscheiden :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo ich habe noch Zeit zum Überlegen ich brauche ihn erst nächsten Winter
Gruß Andreas
Gruß Andreas
wolfgang54441 - 08.02.13 17:29
Hallo
ich will mir wieder ein Komplett- Satz MM 10810 kaufen. Der schwarze Kasten wird an mein Testkreis angeschossen und mit dem Fahrregler kann wie ich ihn brauche auch an die Anlage angeschliesen.
Die Maus wird zwischen 40-60 € gehandelt und der komplettsatz 10810 so um die 70-100€
Ich werde pockern und auf den lauen Sommer warten oder ich bekomme jetzt noch ein super Angebot
Ich kann ja schon digitalfahren und ich habe Zeit
Viele Grüße
Wolfgang
ich will mir wieder ein Komplett- Satz MM 10810 kaufen. Der schwarze Kasten wird an mein Testkreis angeschossen und mit dem Fahrregler kann wie ich ihn brauche auch an die Anlage angeschliesen.
Die Maus wird zwischen 40-60 € gehandelt und der komplettsatz 10810 so um die 70-100€
Ich werde pockern und auf den lauen Sommer warten oder ich bekomme jetzt noch ein super Angebot
Ich kann ja schon digitalfahren und ich habe Zeit
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
vielleicht wird ja auch mal ein Schnäppchen der MM Pro angeboten. Da hättest du dann ein bisschen mehr "Komfort".
Habe kürzlich bei Ebay eine für 155 Euro gesehen.
Viele Grüße
Tomi
vielleicht wird ja auch mal ein Schnäppchen der MM Pro angeboten. Da hättest du dann ein bisschen mehr "Komfort".
Habe kürzlich bei Ebay eine für 155 Euro gesehen.
Viele Grüße
Tomi
wolfgang54441 - 08.02.13 17:51
Hallo Tomi
ich bin ja schon froh das ich digital fahren kann. Der Anfang ist ja schon gemacht. Jetzt werden nach und nach ein paar Loks umgebaut und dann sehen wir mal weiter.
Was nützt mir jetzt eine teuere Zentale wenn ich dann kein Geld mehr habe für die Decoder
Viele Grüße
Wolfgang
ich bin ja schon froh das ich digital fahren kann. Der Anfang ist ja schon gemacht. Jetzt werden nach und nach ein paar Loks umgebaut und dann sehen wir mal weiter.
Was nützt mir jetzt eine teuere Zentale wenn ich dann kein Geld mehr habe für die Decoder
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
das stimmt. Es macht keinen Sinn, eine gute Zentrale zu haben und keine Loks die fahren können.
Mein Hinweis war nur dahingehend, falls du dir wieder eine Zentrale kaufen möchtest, dass du eventuell mal nach der MM Pro suchst, da diese eben Dinge bietet, die die normale MM nicht bietet.
Aber jetzt wird erst Mal gefahren.
Viel Spaß und viele Grüße
Tomi
das stimmt. Es macht keinen Sinn, eine gute Zentrale zu haben und keine Loks die fahren können.
Mein Hinweis war nur dahingehend, falls du dir wieder eine Zentrale kaufen möchtest, dass du eventuell mal nach der MM Pro suchst, da diese eben Dinge bietet, die die normale MM nicht bietet.
Aber jetzt wird erst Mal gefahren.
Viel Spaß und viele Grüße
Tomi
Hallo Wolfgang
Ich schließe mich da an deine Meinung an. Habe auch einige Decoder bestellt da fällt die MM erst mal aus. Die müssen erst mal verbaut und etwas getestet werden. Mich interessiert ja Doppeltraktion ist ja bei analog relativ zu sehen geht aber. Die Sache mit dem Steuerwagen bzw. beim BR 175 die Beleuchtung am antriebslosen Ende und solche Sachen das sind genug Forschungsaufgaben.
Aber vielleicht lasse ich den VT auch für später und dann mit Sound.
Hat das schon jemand gemacht?
Viele Grüße
Andreas
Ich schließe mich da an deine Meinung an. Habe auch einige Decoder bestellt da fällt die MM erst mal aus. Die müssen erst mal verbaut und etwas getestet werden. Mich interessiert ja Doppeltraktion ist ja bei analog relativ zu sehen geht aber. Die Sache mit dem Steuerwagen bzw. beim BR 175 die Beleuchtung am antriebslosen Ende und solche Sachen das sind genug Forschungsaufgaben.
Aber vielleicht lasse ich den VT auch für später und dann mit Sound.
Hat das schon jemand gemacht?
Viele Grüße
Andreas
Hallo an alle
wie immer mal wieder eine Frage.
Welche Kabelquerschnitte sind beim verdrahten von Decodern empfehlenswert für Litze und
Cu-Lackdraht?
Noch eine wie ist das mit der Fahrtrichtung bei Digital? Ich habe gemerkt das man beim drehen der Lok auf dem Gleis bei gleicher Regler Stellung in die andere Richtung fährt ist das so richtig oder habe ich da noch einen Fehler?
Viele Grüße Andreas
wie immer mal wieder eine Frage.
Welche Kabelquerschnitte sind beim verdrahten von Decodern empfehlenswert für Litze und
Cu-Lackdraht?
Noch eine wie ist das mit der Fahrtrichtung bei Digital? Ich habe gemerkt das man beim drehen der Lok auf dem Gleis bei gleicher Regler Stellung in die andere Richtung fährt ist das so richtig oder habe ich da noch einen Fehler?
Viele Grüße Andreas
Beitrag editiert am 09. 02. 2013 13:11.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
beim drehen der Lok auf dem Gleis bei gleicher Regler Stellung in die andere Richtung fährt
Ja, stimmt, die Richtung ist bei Digital bezogen auf die Lok (also Schornstein voraus = vorwärts) und nicht im Gleis. So wie schon immer bei Märklin. Deswegen fahr ich Digital auch nicht gern mit "Mitte = 0"-Fahrgeräten.
Gruß,
Harald.
wolfgang54441 - 10.02.13 11:34
Ein dreifaches Helau oder Alaf
der Einstieg ist geschafft und nun beginnt Phase 2 und 3
Phase 2 : Einlöten der Decoder - da muss ich mich noch einarbeiten
Phase 3: Servodecoder - ich will im Bahnhofsbereich alle meine Peco Weichen mit Servos über die MM schalten .
Ich muss laut Plan 22 Weichen schalten - gibt es Decoderbausätze??? oder eine alternative???
Viele Grüße aus Saarburg der am Rosenmontag an seiner Moba beschäftigt ist
Wolfgang
der Einstieg ist geschafft und nun beginnt Phase 2 und 3
Phase 2 : Einlöten der Decoder - da muss ich mich noch einarbeiten
Phase 3: Servodecoder - ich will im Bahnhofsbereich alle meine Peco Weichen mit Servos über die MM schalten .
Ich muss laut Plan 22 Weichen schalten - gibt es Decoderbausätze??? oder eine alternative???
Viele Grüße aus Saarburg der am Rosenmontag an seiner Moba beschäftigt ist
Wolfgang
Hallo Wolfgang
klar gibt es Decoderbausätze. Schau mal bei MBtronik, Modelleisenbahnclaus, Joka, etc. etc.
Was meinst du mit Alternative? Fertige Bausteine? Dann vielleicht ESU oder Uhlenbrock.
Viele Grüße
Tomi
klar gibt es Decoderbausätze. Schau mal bei MBtronik, Modelleisenbahnclaus, Joka, etc. etc.
Was meinst du mit Alternative? Fertige Bausteine? Dann vielleicht ESU oder Uhlenbrock.
Viele Grüße
Tomi
wolfgang54441 - 10.02.13 15:12
Hallo Tomi
alternativ meine ich eine ganz einfache Lösung um die Servos zu schalten.
Wenn ich zb.: Joka nehme bin ich bei ca. 120€ - für den Anfang suche ich halt was günstiges.
Viele Grüße
Wolfgang
alternativ meine ich eine ganz einfache Lösung um die Servos zu schalten.
Wenn ich zb.: Joka nehme bin ich bei ca. 120€ - für den Anfang suche ich halt was günstiges.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Harald
danke für die Info man lernt nie aus es gibt immer einen der hilft oder bescheid weiß.
Hallo Wolfgang
bin auch beim Decoder einbauen muss jetzt auch alle löten.
Aber bei mir muss der Teil Anlage schalten erst mal warten das sprengt den Rahmen aber später mal.
Dann noch viel Spaß den Narren und Närrinnen beim feiern
Gruß Andreas
danke für die Info man lernt nie aus es gibt immer einen der hilft oder bescheid weiß.
Hallo Wolfgang
bin auch beim Decoder einbauen muss jetzt auch alle löten.
Aber bei mir muss der Teil Anlage schalten erst mal warten das sprengt den Rahmen aber später mal.
Dann noch viel Spaß den Narren und Närrinnen beim feiern
Gruß Andreas
wolfgang54441 - 10.02.13 18:54
Hallo Andreas
ich muss aus Platzgründen 4 Servos anschliessen und schalten - der Rest folgt.
Auch ich habe noch Decoder bestellt ( noch mit Schnittstelle)
Ich habe jetzt alle Loks vor mir liegen und ich schaue nach welche ich zuerst mit Decoder ausrüste, denn jetzt muss ich auch löten. Ich habe zwei Loks - die eine ist blau - hat eine Schnittstelle und die rote keine ( gleicher Hersteller zusammen gekauft)
Die Fastnacht ist bei mir schon gelaufen- ich bin im Verein und wir hatten 4 Sitzungen- in 4 Wochen nach Aschermittwoch geht es wieder los
Viele Grüße
Wolfgang
ich muss aus Platzgründen 4 Servos anschliessen und schalten - der Rest folgt.
Auch ich habe noch Decoder bestellt ( noch mit Schnittstelle)
Ich habe jetzt alle Loks vor mir liegen und ich schaue nach welche ich zuerst mit Decoder ausrüste, denn jetzt muss ich auch löten. Ich habe zwei Loks - die eine ist blau - hat eine Schnittstelle und die rote keine ( gleicher Hersteller zusammen gekauft)
Die Fastnacht ist bei mir schon gelaufen- ich bin im Verein und wir hatten 4 Sitzungen- in 4 Wochen nach Aschermittwoch geht es wieder los
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
ein Servo ist nunmal kein Relais oder einfacher Stellmotor mit Endlage ... ohne Servo-Steuerelektronik geht da nix. Von den oben aufgeführten kostet z.B. ein WA5 (http://www.mbtronik.de/) zw. 20 und 27€ für 4 Servos also pro Servo 5-7€ und da ist der Digital-Decoder schon mit drin ... günstiger geht das kaum - mit Servo.
Grüße, Thomas
ein Servo ist nunmal kein Relais oder einfacher Stellmotor mit Endlage ... ohne Servo-Steuerelektronik geht da nix. Von den oben aufgeführten kostet z.B. ein WA5 (http://www.mbtronik.de/) zw. 20 und 27€ für 4 Servos also pro Servo 5-7€ und da ist der Digital-Decoder schon mit drin ... günstiger geht das kaum - mit Servo.
Grüße, Thomas
Hallo Wolfgang
wie Thomas schon erwähnte, ist es so, dass da ja der Decoder schon dabei ist. Man kann sicher mit einer speziellen Schaltung die Servos ansteuern, aber dann fehlt der Decoder und der kostet ja auch Geld. Ich würde da zu einer solchen Elektronik greifen, da man hier ja auch die Geschwindigkeit und die Endlagen schön programmieren kann.
Viele Grüße
Tomi
wie Thomas schon erwähnte, ist es so, dass da ja der Decoder schon dabei ist. Man kann sicher mit einer speziellen Schaltung die Servos ansteuern, aber dann fehlt der Decoder und der kostet ja auch Geld. Ich würde da zu einer solchen Elektronik greifen, da man hier ja auch die Geschwindigkeit und die Endlagen schön programmieren kann.
Viele Grüße
Tomi
Hallo liebe Mitleser oder Helfer
Ich habe gerade versucht die Anfahr- und Bremsverzögerung bei einen Zimo MX 622 zu ändern CV3 und 4 laut Anleitung. Dabei kommt an der MM immer die Meldung Err1 Programmieren wird nicht unterstützt. Was mache ich falsch oder geht das nicht?
Viele Grüße und danke Andreas
Ich habe gerade versucht die Anfahr- und Bremsverzögerung bei einen Zimo MX 622 zu ändern CV3 und 4 laut Anleitung. Dabei kommt an der MM immer die Meldung Err1 Programmieren wird nicht unterstützt. Was mache ich falsch oder geht das nicht?
Viele Grüße und danke Andreas
Hallo Andreas,
kannst du andere CVs schreiben?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
kannst du andere CVs schreiben?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
andere CV gehen auch nicht habe auch bei der BR110 probiert das gleiche.
Die 232 macht jetzt auch nichts mehr, ist aber bis dato sauber gefahren auch kein Rauchzeichen oder sowas ,außer bei Kurzschluß das Quietschen. Die 110 fährt noch normal.
Merkwürdig vielleicht war die 232 von der Finanzamtpost genauso geschockt wie ich.
Viele Grüße
Andreas
andere CV gehen auch nicht habe auch bei der BR110 probiert das gleiche.
Die 232 macht jetzt auch nichts mehr, ist aber bis dato sauber gefahren auch kein Rauchzeichen oder sowas ,außer bei Kurzschluß das Quietschen. Die 110 fährt noch normal.
Merkwürdig vielleicht war die 232 von der Finanzamtpost genauso geschockt wie ich.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Carsten
habe nochmal geschaut beide Loks haben jetzt die gleiche Adresse deshalb fuhr die 232 nicht unter der Bezeichnung aber beim Programmieren kommt immer Err1. Beim Programmieren stand immer nur eine auf dem Gleis.
Gruß Andreas
habe nochmal geschaut beide Loks haben jetzt die gleiche Adresse deshalb fuhr die 232 nicht unter der Bezeichnung aber beim Programmieren kommt immer Err1. Beim Programmieren stand immer nur eine auf dem Gleis.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
versucht du es über die Hauptgleisprogrammierung (POM) oder über Programmiergleis? Die Einstellung findest du im Menu unter "Programmierung" und "Modus". Probier beide mal aus (CV und POM).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
versucht du es über die Hauptgleisprogrammierung (POM) oder über Programmiergleis? Die Einstellung findest du im Menu unter "Programmierung" und "Modus". Probier beide mal aus (CV und POM).
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wolfgang54441 - 11.02.13 17:55
Hallo Anderas
ich hatte auch das gleiche Problem wie Du
Nach dem Error einfach die Stopptaste drücken und der Wert wurde bei mir verändert.
Viele Grüße
Wolfgang
ich hatte auch das gleiche Problem wie Du
Nach dem Error einfach die Stopptaste drücken und der Wert wurde bei mir verändert.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo und danke für die Info
allerdings verstehe ich das jetzt nicht. Mit der Stopptaste das geht bei mir auch Wolfgang.
Der Lenzdecoder ging doch super zu programmieren ein kurzes rucken der Lok und alles war im Kasten.
Woran scheitert es jetzt beim Zimo ist doch beides das gleiche Protokoll was ist das Problem?
Carsten an der MM habe ich noch nichts verstellt steht auf CV.
Gruß Andreas
allerdings verstehe ich das jetzt nicht. Mit der Stopptaste das geht bei mir auch Wolfgang.
Der Lenzdecoder ging doch super zu programmieren ein kurzes rucken der Lok und alles war im Kasten.
Woran scheitert es jetzt beim Zimo ist doch beides das gleiche Protokoll was ist das Problem?
Carsten an der MM habe ich noch nichts verstellt steht auf CV.
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
hm, keine Ahnung... Ich kenn so ein Verhalten nur, wenn die Zentrale vom Decoder keine Rückmeldung bekommt. Da die MM keine aber eh keine Rückmeldung empfangen kann, wenn die originale Gleisbox verwendet wird, ist mir das auch ein Rätsel...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm, keine Ahnung... Ich kenn so ein Verhalten nur, wenn die Zentrale vom Decoder keine Rückmeldung bekommt. Da die MM keine aber eh keine Rückmeldung empfangen kann, wenn die originale Gleisbox verwendet wird, ist mir das auch ein Rätsel...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten dann werde ich morgen mal ein bisschen rumspielen an den Einstellungen vielleicht finde ich ja was raus sonst ist das ja dumm und nur deshalb eine große Zentrale ist im Moment nicht machbar oder andere Decoder wo alles normal funktioniert. Vielleicht gibt es ja eine einfache Erklärung.
Viele Grüße
Andreas
Viele Grüße
Andreas
Hallo,
ich hatte ja schon im ,,Zentrale für Einsteiger-Thread" geschrieben und nach einer Möglichkeit zum Einstieg gefragt.
Dahin gehend auch nochmal großen Dank an Tomi und Carsten, die mir so tolle Mails geschrieben haben.
Aufgrund Eurer Mails habe ich mich entschieden, eine Rautenhaus RMX 950 USB zu kaufen und erst mal mit Rocrail zu steuern.
Da ich aber noch nie selber Digital hatte und sowieso später an die Zentrale einen bis zwei zusätzliche Handregler anschließen möchte, habe ich mir überlegt, eine MS2 oder eine MM bzw. MMPro zu kaufen. Ich habe erst zwei Loks, eine dritte ist in Anmarsch und mein S-Bahn-Bau zieht sich wohl etwas länger hin...
Deswegen denke ich, ganz zu Anfang ist eins der genannten Produkte empfehlenswert. Decoder würde ich dann bei Carsten beziehen...
Was könnt ihr mir empfehlen??? Braucht man unbedingt die Funk-MM? Oder will man sie einfach nicht mehr hergeben, wenn man sie hat?
Stefan T.
ich hatte ja schon im ,,Zentrale für Einsteiger-Thread" geschrieben und nach einer Möglichkeit zum Einstieg gefragt.
Dahin gehend auch nochmal großen Dank an Tomi und Carsten, die mir so tolle Mails geschrieben haben.
Aufgrund Eurer Mails habe ich mich entschieden, eine Rautenhaus RMX 950 USB zu kaufen und erst mal mit Rocrail zu steuern.
Da ich aber noch nie selber Digital hatte und sowieso später an die Zentrale einen bis zwei zusätzliche Handregler anschließen möchte, habe ich mir überlegt, eine MS2 oder eine MM bzw. MMPro zu kaufen. Ich habe erst zwei Loks, eine dritte ist in Anmarsch und mein S-Bahn-Bau zieht sich wohl etwas länger hin...
Deswegen denke ich, ganz zu Anfang ist eins der genannten Produkte empfehlenswert. Decoder würde ich dann bei Carsten beziehen...
Was könnt ihr mir empfehlen??? Braucht man unbedingt die Funk-MM? Oder will man sie einfach nicht mehr hergeben, wenn man sie hat?
Stefan T.
Hallo Andreas,
wenn du per POM programmierst sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. Bei der Hauptgleisprogrammierung senden die Decoder so oder so keine Bestätigung, so dass die Zentrale auch keine erwartet. Programmiert wird dabei nur die gerade ausgewählte Lok, du müsstest also nicht mal alles vom Gleis nehmen.
Hallo Stefan,
bedenke bitte, dass nicht jeder Handregler an jeder Zentrale funktioniert. Neben dem hauseigenen Regler funktionieren nur solche für den SX-Bus (z.B. die MS1). Die MS2 fällt also definitiv raus. Es gibt einen Adapter, die X2X-Box, mit der auch XpressNet-Regler angeschlossen werden können. Darunter fallen z.B. die Multimaus und die Lokmäuse, die MM Pro aber nicht! Von deinen genannten Handreglern bleibt also nur die Multimaus übrig.
Ein Funkhandregler ist natürlich eine feine Sache, manchmal nervt die Kabelage schon etwas. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du entscheiden. Bedenke, dass die Funkregler in der Regel nur mit ihrer eigenen Zentrale funktionieren, du solltest dann also beim Kauf der RMX gleich das Set mit Funkregler nehmen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wenn du per POM programmierst sollte das Problem eigentlich nicht auftreten. Bei der Hauptgleisprogrammierung senden die Decoder so oder so keine Bestätigung, so dass die Zentrale auch keine erwartet. Programmiert wird dabei nur die gerade ausgewählte Lok, du müsstest also nicht mal alles vom Gleis nehmen.
Hallo Stefan,
bedenke bitte, dass nicht jeder Handregler an jeder Zentrale funktioniert. Neben dem hauseigenen Regler funktionieren nur solche für den SX-Bus (z.B. die MS1). Die MS2 fällt also definitiv raus. Es gibt einen Adapter, die X2X-Box, mit der auch XpressNet-Regler angeschlossen werden können. Darunter fallen z.B. die Multimaus und die Lokmäuse, die MM Pro aber nicht! Von deinen genannten Handreglern bleibt also nur die Multimaus übrig.
Ein Funkhandregler ist natürlich eine feine Sache, manchmal nervt die Kabelage schon etwas. Ob es dir den Aufpreis wert ist musst du entscheiden. Bedenke, dass die Funkregler in der Regel nur mit ihrer eigenen Zentrale funktionieren, du solltest dann also beim Kauf der RMX gleich das Set mit Funkregler nehmen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
ich habe mal auf POM umgestellt dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings hat man auch keine andere Info ob es angekommen ist. Das ist nicht so gut weil ja die MM nicht auslesen kann.Bei dem Lenzdecoder ruckte die Lok kurz an.
Das Programmieren geht aber auch mit CV, wenn man nach der Fehlermeldung STOP drückt was man ja sowieso muss um die Meldung weg zu bekommen ist der Wert auch gespeichert siehe auch Wolfgang Nr. 54.
Viele Grüße
Andreas
ich habe mal auf POM umgestellt dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Allerdings hat man auch keine andere Info ob es angekommen ist. Das ist nicht so gut weil ja die MM nicht auslesen kann.Bei dem Lenzdecoder ruckte die Lok kurz an.
Das Programmieren geht aber auch mit CV, wenn man nach der Fehlermeldung STOP drückt was man ja sowieso muss um die Meldung weg zu bekommen ist der Wert auch gespeichert siehe auch Wolfgang Nr. 54.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
woran das Problem bei dir liegt ist mir wie gesagt schleierhaft. Schließt man die MM an eine andere Zentrale an, kann sie ja auch lesen. Geht man auf "Programmieren" und gibt eine CV an, dann wird die zuerst gelesen, der entsprechende Wert wird angezeigt und kann dann verändert werden. Bestätigt man mit OK, dann ruckt die Lok kurz (weil der Decoder den Motor anwirft) und die Zentrale registriert diesen kurzen Stromimpuls als Bestätigung. Das funktioniert auch mit den Zimos vollkommen problemlos. Aus irgendeinem Grund scheint die MM bei dir aber aus dem Takt zu kommen, warum auch immer. Wenns die Decoder gesteckt sind könntest du ja mal Lenz und Zimo gegeneinander tauschen. So wüsste man wenigstens, ob es am Decoder oder dem Fahrzeug liegt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
woran das Problem bei dir liegt ist mir wie gesagt schleierhaft. Schließt man die MM an eine andere Zentrale an, kann sie ja auch lesen. Geht man auf "Programmieren" und gibt eine CV an, dann wird die zuerst gelesen, der entsprechende Wert wird angezeigt und kann dann verändert werden. Bestätigt man mit OK, dann ruckt die Lok kurz (weil der Decoder den Motor anwirft) und die Zentrale registriert diesen kurzen Stromimpuls als Bestätigung. Das funktioniert auch mit den Zimos vollkommen problemlos. Aus irgendeinem Grund scheint die MM bei dir aber aus dem Takt zu kommen, warum auch immer. Wenns die Decoder gesteckt sind könntest du ja mal Lenz und Zimo gegeneinander tauschen. So wüsste man wenigstens, ob es am Decoder oder dem Fahrzeug liegt.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten #59,
vielen Dank.
Genau deswegen frage ich nach, ich wusste nicht, dass man z.B. eine MS2 nicht an die RMX950 anschließen kann.
Dann werde ich wohl zuerst eine normale Multimaus kaufen, gibts ja auch zum günstigen Preis als Set in der Bucht.
Gruß Stefan.
vielen Dank.
Genau deswegen frage ich nach, ich wusste nicht, dass man z.B. eine MS2 nicht an die RMX950 anschließen kann.
Dann werde ich wohl zuerst eine normale Multimaus kaufen, gibts ja auch zum günstigen Preis als Set in der Bucht.
Gruß Stefan.
Hallo Carsten
habe mal probiert beim Lenz kurzes rucken und kein Fehler beim Zimo wie gehabt. Aber die Werte sind ja gespeichert nur komisch das es nicht wie bei den anderen geht. Wolfgang scheint ja das gleiche Problem zu haben Nr. 54.
Habe gerade den Decoder für die V20 zum stecken bekommen (Kühn) da gibt es auch keinen Fehler sondern nur einen Ruck der Lok.
In der 110 ist ja ein gesteckter Zimo Decoder in der232 einer zum einlöten.
Also bei meiner MM geht das auslesen nicht wählt man eine CV aus steht da immer acht und bei der Lokadresse immer drei.
Viele Grüße
Andreas
habe mal probiert beim Lenz kurzes rucken und kein Fehler beim Zimo wie gehabt. Aber die Werte sind ja gespeichert nur komisch das es nicht wie bei den anderen geht. Wolfgang scheint ja das gleiche Problem zu haben Nr. 54.
Habe gerade den Decoder für die V20 zum stecken bekommen (Kühn) da gibt es auch keinen Fehler sondern nur einen Ruck der Lok.
In der 110 ist ja ein gesteckter Zimo Decoder in der232 einer zum einlöten.
Also bei meiner MM geht das auslesen nicht wählt man eine CV aus steht da immer acht und bei der Lokadresse immer drei.
Viele Grüße
Andreas
Hi Andreas,
hast Du irgendwelche Entstörbauteile in der Zuleitung oder im Anschluss an dem Gleis mit dem Du programmierst?
Grüße, Thomas
hast Du irgendwelche Entstörbauteile in der Zuleitung oder im Anschluss an dem Gleis mit dem Du programmierst?
Grüße, Thomas
Hallo Thomas
nein nur ein paar Schienen direkt an der Box der MM
Gruß
Andreas
nein nur ein paar Schienen direkt an der Box der MM
Gruß
Andreas
Hallo Carsten
ich habe mal weiter probiert und gelesen.
Ich habe jetzt CV 112 auf 4 gesetzt (Ersatzquittungsverfahren) jetzt ruckt die Lok kurz und es gibt keine Fehlermeldung mehr.
In der Anleitung steht zwar Bit 1 auf eins das wäre ja dann die 2 aber es geht.
Viele Grüße
Andreas
ich habe mal weiter probiert und gelesen.
Ich habe jetzt CV 112 auf 4 gesetzt (Ersatzquittungsverfahren) jetzt ruckt die Lok kurz und es gibt keine Fehlermeldung mehr.
In der Anleitung steht zwar Bit 1 auf eins das wäre ja dann die 2 aber es geht.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
hm, putzig ist das trotzdem... Dann scheint die Gleisbox ja zumindest in der Lage zu sein die ACK-Impulse zu erkennen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm, putzig ist das trotzdem... Dann scheint die Gleisbox ja zumindest in der Lage zu sein die ACK-Impulse zu erkennen...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten ich habe jetzt CV112 wieder auf 0 gesetzt und es geht trotzdem. Leider kann ich ja nicht prüfen was jetzt wirklich drin steht. Habe das jetzt bei beiden Loks gemacht und bei beiden funktioniert es jetzt. Die Lok macht zwar nicht solch großen Satz wie bei Lenz aber man sieht es.
Was hat es mit ACK Impulse auf sich (Anfängerfrage bitte um Erläuterung)?
Dann kann ich ja weiter umrüsten nach und nach
Viele Grüße
Andreas
Was hat es mit ACK Impulse auf sich (Anfängerfrage bitte um Erläuterung)?
Dann kann ich ja weiter umrüsten nach und nach
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
da es ja keinen Rückkanal gibt, über den der Decoder mit der Zentrale reden kann, muss man sich zum Lesen von CVs und der Bestätigung der empfangenen Programmierbefehle anders behelfen. Dazu wirft der Decoder den Motor (bei Lokdecodern) oder die Funktionsausgänge (bei Funktionsdecodern) an, die Zentrale erkennt dabei den höheren Stromverbrauch. Macht der Decoder das hintereinander, dann kann er seine Antwort quasi an die Zentrale morsen. Daher kommt auch das Ruckeln der Loks. Das "ACK" sagt der Zentrale "Befehl angekommen".
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
da es ja keinen Rückkanal gibt, über den der Decoder mit der Zentrale reden kann, muss man sich zum Lesen von CVs und der Bestätigung der empfangenen Programmierbefehle anders behelfen. Dazu wirft der Decoder den Motor (bei Lokdecodern) oder die Funktionsausgänge (bei Funktionsdecodern) an, die Zentrale erkennt dabei den höheren Stromverbrauch. Macht der Decoder das hintereinander, dann kann er seine Antwort quasi an die Zentrale morsen. Daher kommt auch das Ruckeln der Loks. Das "ACK" sagt der Zentrale "Befehl angekommen".
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wolfgang54441 - 12.02.13 17:01
Hallo
nach dem Programmieren ( beim bestädigen der Lichttaste ) knackt es in der Lok - aber sie macht keinen Satz und sie führt die Befehle aus . Ich habe den Zimo MX622 drin ( noch in der Schnittstelle)
Nach mehreren Versuchen kommt auch keine Error mehr- warum auch immer - ich habe keine Ahnung
@ 62
Hallo Stefan
ich bin zufrieden mit meiner MM
Viele Grüße
Wolfgang
nach dem Programmieren ( beim bestädigen der Lichttaste ) knackt es in der Lok - aber sie macht keinen Satz und sie führt die Befehle aus . Ich habe den Zimo MX622 drin ( noch in der Schnittstelle)
Nach mehreren Versuchen kommt auch keine Error mehr- warum auch immer - ich habe keine Ahnung
@ 62
Hallo Stefan
ich bin zufrieden mit meiner MM
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Jungs,
ich freu mich riesig für euren Spaß! DIesen "das ist ja geil"-Effekt hatte ich auch.
@42, Da ich meine Weichen schon vor der Digitalisierung mit MBtronik und Servos geschaltet habe war ich auch begeistert wie easy die Einbindung der MBtronik an die Digitalwelt war: Litze ran fertig. Die MBtronik-Lösung ist echt unkompliziert und zuverlässig.
Noch ein Tip: wenn ihr mit der Programmierung der Loks durch seid und zufriedenstellende Werte für den einen oder anderen CV gefunden/geändert habt, schreibt sie euch auf!
Ansonsten viel Spaß beim Fahren!
LG, Steffen
ich freu mich riesig für euren Spaß! DIesen "das ist ja geil"-Effekt hatte ich auch.
@42, Da ich meine Weichen schon vor der Digitalisierung mit MBtronik und Servos geschaltet habe war ich auch begeistert wie easy die Einbindung der MBtronik an die Digitalwelt war: Litze ran fertig. Die MBtronik-Lösung ist echt unkompliziert und zuverlässig.
Noch ein Tip: wenn ihr mit der Programmierung der Loks durch seid und zufriedenstellende Werte für den einen oder anderen CV gefunden/geändert habt, schreibt sie euch auf!
Ansonsten viel Spaß beim Fahren!
LG, Steffen
Mit einer zeitgemäßigen Zentrale, die alle auch CVs auslesen können, brauche ich mir nichts aufzuschreiben. Im Gegenteil, meine Decoder sind mein Merkzettel. Das 'blinde' Schreiben der Werte ist im Übrigen nicht das gelbe vom Ei. Einmal in der Adresse vertan und schon herrscht Unklarheit.
Hallo AnTic,
meine Zentrale kann die CVs auslesen, aber wenn ich einen Decoder zurücksetzen muss oder mich beim Rumspielen vertan habe, kann ich auf meinen Zettel gucken.
War nur ein Tip, mir hat er schon geholfen.
LG, Steffen
meine Zentrale kann die CVs auslesen, aber wenn ich einen Decoder zurücksetzen muss oder mich beim Rumspielen vertan habe, kann ich auf meinen Zettel gucken.
War nur ein Tip, mir hat er schon geholfen.
LG, Steffen
Hi!
Tja, das war für mich anfangs, als ich das 1. noch nicht so drauf hatte und 2. mir die wichtigen CVs noch nicht merken konnte, der Grund, mir Trainprogrammer anzuschaffen. Dank der FCC lässt sich mit dem Programm wunderbar arbeiten, sämtlich Daten mit einem Klick ein- und auslesen, abspeichern, bei Bedarf oder nach Reset einfach wieder zurückspielen und alles ist wieder wie vorher. Nebenbei ist es eine hervorragende Datenbank, wo jeder Lok einzeln ala Kartei mit all ihren Daten abgelegt werden kann.
Wie oft mir das schon geholfen hat, kann ich kaum aufzählen, auch jetzt noch ist die Hilfe enorm. Wenn ich eine lange nicht mehr benutzte Lok aus der Vitrine nehme, dann weiss ich (ich jedenfalls, andere können sowas vielleicht) kaum noch, welchen Decoder ich drin habe und schon gar keine Werte. Ob ich nun Feineinstellungen via POM mit der MS1 oder via TP am Bildschim vornehme, bleibt sich gleich, es macht einfach Spass!
Viele Grüsse
Mathi
Tja, das war für mich anfangs, als ich das 1. noch nicht so drauf hatte und 2. mir die wichtigen CVs noch nicht merken konnte, der Grund, mir Trainprogrammer anzuschaffen. Dank der FCC lässt sich mit dem Programm wunderbar arbeiten, sämtlich Daten mit einem Klick ein- und auslesen, abspeichern, bei Bedarf oder nach Reset einfach wieder zurückspielen und alles ist wieder wie vorher. Nebenbei ist es eine hervorragende Datenbank, wo jeder Lok einzeln ala Kartei mit all ihren Daten abgelegt werden kann.
Wie oft mir das schon geholfen hat, kann ich kaum aufzählen, auch jetzt noch ist die Hilfe enorm. Wenn ich eine lange nicht mehr benutzte Lok aus der Vitrine nehme, dann weiss ich (ich jedenfalls, andere können sowas vielleicht) kaum noch, welchen Decoder ich drin habe und schon gar keine Werte. Ob ich nun Feineinstellungen via POM mit der MS1 oder via TP am Bildschim vornehme, bleibt sich gleich, es macht einfach Spass!
Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
die Softwarelösung habe ich auch vor, aber bislang keinen PC und keine PC-passende Hardware. Deshalb werden meine CV neben die Defaultwerte in ein Blatt Papier "ausgelesen". Es ist ja so, dass ich nur wenige CV von den Defaults weg ändere und dabei auch ein wenig probiere und dabei schreib ich halt einfach nur mit...
LG, Steffen
die Softwarelösung habe ich auch vor, aber bislang keinen PC und keine PC-passende Hardware. Deshalb werden meine CV neben die Defaultwerte in ein Blatt Papier "ausgelesen". Es ist ja so, dass ich nur wenige CV von den Defaults weg ändere und dabei auch ein wenig probiere und dabei schreib ich halt einfach nur mit...
LG, Steffen
Nichts gegen deinen Tipp StofF, ich hatte meinen Einwurf eher auf den 'Blindflug' mit der MM gemünzt. Allerdings wäre mir das Notieren der teilweise hundert und mehr Werte bei modernen Decodern zu viel und ist mit der MM ohnehin nicht möglich. Wenn ich dann noch daran denke wie oft die Werte im (neuen) Decoder von den angeblichen Vorgaben / Werkseinstellungen laut Beipackzettel abweichen ...
P.S. Sollte ein Reset nötig sein, könnte ich die wichtigen CV noch vorher auslesen.
P.P.S. Mathis Lösung ist da perfekt
P.S. Sollte ein Reset nötig sein, könnte ich die wichtigen CV noch vorher auslesen.
P.P.S. Mathis Lösung ist da perfekt
Hi Steffen!
Ich habe da ein asbach-uraltes Notebook dran, das schalte ich bei Bedarf an und TP liegt im Autostart-Ordner. Das Ding hat für heutige Verhältnisse keine Prozessorleistung, der Akku ist schon lange hin, die Festplatte hat 5GB, aber das reicht. Mehr ist nicht erforderlich und sowas gibts schon für den Preis eines Decoders zu kaufen. Hauptsache es hat einen USB für die FCC. Dann hatte ich noch einen altenWlan-Stick rumliegen und seitdem brauche ich noch nicht mal mehr die Updates oder sowas auf einem anderen Rechner ziehen, sondern mache das bei Bedarf direkt.
Du solltest das wirklich machen, die Lizenz für TP ist ja nun auch nicht so teuer.
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe da ein asbach-uraltes Notebook dran, das schalte ich bei Bedarf an und TP liegt im Autostart-Ordner. Das Ding hat für heutige Verhältnisse keine Prozessorleistung, der Akku ist schon lange hin, die Festplatte hat 5GB, aber das reicht. Mehr ist nicht erforderlich und sowas gibts schon für den Preis eines Decoders zu kaufen. Hauptsache es hat einen USB für die FCC. Dann hatte ich noch einen altenWlan-Stick rumliegen und seitdem brauche ich noch nicht mal mehr die Updates oder sowas auf einem anderen Rechner ziehen, sondern mache das bei Bedarf direkt.
Du solltest das wirklich machen, die Lizenz für TP ist ja nun auch nicht so teuer.
Viele Grüsse
Mathi
War jetzt noch nie n großes Problem mal die 10 CVs die ich rumprobiert habe auch auf n Zettel zu schreiben. Manchmal können Dinge auch ganz einfach sein. Die Software-Lösung finde ich auch gut, wenn meine Zentrale mal mit nem Rechner kommunizieren kann, werde ich das auch so nutzen. Aber darauf vertrauen, dass der Decoder seine Werte nie vergisst, oder ich sie nie falscherweise überschreibe, würde ich nicht.
LG, Steffen
(dem grad auffällt, dass Andreas und Wolfgang schon wieder verstummt sind)
LG, Steffen
(dem grad auffällt, dass Andreas und Wolfgang schon wieder verstummt sind)
Hallo Steffen
wieso verstummt es gibt auch noch anderes wie Modellbahn was wichtig ist.
habe gerade nochmal geschaut ob es was neues gibt vor dem schlafen gehen.
Ich habe jetzt 3 Loks um gebaut die auch super funktionieren aber ich habe noch ungefähr 35.
Wenn ich jetzt meine Anlage an Digital klemme könnte ich 3 Loks mit dem tollen Effekten benutzen die anderen nicht mehr ein paar werde ich noch umbauen aber alle sind nicht machbar.
Die digital Loks laufen ja auch auf Analog aber ohne den Spaß Faktor keine Ahnung wie ich das löse über den Schatten kann ich nicht springen. Hat da wer ein Patentrezept?
Viele Grüße
Andreas
wieso verstummt es gibt auch noch anderes wie Modellbahn was wichtig ist.
habe gerade nochmal geschaut ob es was neues gibt vor dem schlafen gehen.
Ich habe jetzt 3 Loks um gebaut die auch super funktionieren aber ich habe noch ungefähr 35.
Wenn ich jetzt meine Anlage an Digital klemme könnte ich 3 Loks mit dem tollen Effekten benutzen die anderen nicht mehr ein paar werde ich noch umbauen aber alle sind nicht machbar.
Die digital Loks laufen ja auch auf Analog aber ohne den Spaß Faktor keine Ahnung wie ich das löse über den Schatten kann ich nicht springen. Hat da wer ein Patentrezept?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
woran scheitert es alle umzurüsten? Technisch gibt es eigentlich kein Hindernis.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
woran scheitert es alle umzurüsten? Technisch gibt es eigentlich kein Hindernis.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
es scheitert an der Sache zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann an der nötigen Zeit und einige gerade Dampfloks da habe ich noch Respekt wegen der Schwierigkeit da trau ich mich noch nicht so richtig ohne Anleitung.
Außerdem sind die Lieferzeiten jetzt bei 14 Tagen habe ich gesehen.
Beim VT 18, ICE und Desireo würde ich ja gerne mit Sound machen und dann gibt es ja noch den Zugschluß gibt es da eigentlich einen passenden Sound oder nur einheitlich Diesel. das ist dann gleich wieder für mich eine große Hausnummer.
Viele Grüße
Andreas
es scheitert an der Sache zwischen Daumen und Zeigefinger. Dann an der nötigen Zeit und einige gerade Dampfloks da habe ich noch Respekt wegen der Schwierigkeit da trau ich mich noch nicht so richtig ohne Anleitung.
Außerdem sind die Lieferzeiten jetzt bei 14 Tagen habe ich gesehen.
Beim VT 18, ICE und Desireo würde ich ja gerne mit Sound machen und dann gibt es ja noch den Zugschluß gibt es da eigentlich einen passenden Sound oder nur einheitlich Diesel. das ist dann gleich wieder für mich eine große Hausnummer.
Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Daumen und Zeigefinger ist klar - da kann man nur Stück für Stück, wie es eben grade geht.
Bei den Dampfern... Ja, das ist manchmal etwas mehr Aufwand, weil weniger Platz da ist. Da hilft manchmal auch schon ein kleinerer Decoder. Letztlich ist das nur ne Übungssache.
Soundumbau ist auch kein Hexenwerk. Wenn Platz für den Lautsprecher ist, hast du schon die halbe Miete. Es gibt verschiedene Soundprojekte für die Decoder, schick mir am besten einfach ne Nachricht, wenn das aktuell wird.
Lieferzeiten: Der Nachschub sollte morgen oder übermorgen ankommen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Daumen und Zeigefinger ist klar - da kann man nur Stück für Stück, wie es eben grade geht.
Bei den Dampfern... Ja, das ist manchmal etwas mehr Aufwand, weil weniger Platz da ist. Da hilft manchmal auch schon ein kleinerer Decoder. Letztlich ist das nur ne Übungssache.
Soundumbau ist auch kein Hexenwerk. Wenn Platz für den Lautsprecher ist, hast du schon die halbe Miete. Es gibt verschiedene Soundprojekte für die Decoder, schick mir am besten einfach ne Nachricht, wenn das aktuell wird.
Lieferzeiten: Der Nachschub sollte morgen oder übermorgen ankommen :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
dann werde ich mir mal eine nächste Lok raussuchen. Sind fast alle von Brawa da muß man die Lok ja soweit zerlegen bis auf die Grundplatte. Hast du schon mal eine BR119 oder 110 von Brawa oder eine BR250 von Minitrix umgebaut die sieht zumindest platzmäßig gut aus.
Gruß Andreas
dann werde ich mir mal eine nächste Lok raussuchen. Sind fast alle von Brawa da muß man die Lok ja soweit zerlegen bis auf die Grundplatte. Hast du schon mal eine BR119 oder 110 von Brawa oder eine BR250 von Minitrix umgebaut die sieht zumindest platzmäßig gut aus.
Gruß Andreas
wolfgang54441 - 13.02.13 16:33
Hallo
auch ich lebe noch
Ich war am Programmieren und der PC war aus.
Ich habe die Anleitung vom Decoder gelesen und ich wollte mal das Blinken einstellen- leider ist es fehlgeschlagen.
Dann wollte die Lok nicht mehr und ich habe alle Daten neu eingegeben und jetzt fährt sie wieder - es war mein Fehler.
Auch ich habe interesse an Soundmodelle- aber der Daumen und Zeigefinger ......
Am Samstag beginnt das große Aussotieren welche Loks wir behalten und welche einen Decoder bekommen.
Viele Grüße
Wolfgang
auch ich lebe noch
Ich war am Programmieren und der PC war aus.
Ich habe die Anleitung vom Decoder gelesen und ich wollte mal das Blinken einstellen- leider ist es fehlgeschlagen.
Dann wollte die Lok nicht mehr und ich habe alle Daten neu eingegeben und jetzt fährt sie wieder - es war mein Fehler.
Auch ich habe interesse an Soundmodelle- aber der Daumen und Zeigefinger ......
Am Samstag beginnt das große Aussotieren welche Loks wir behalten und welche einen Decoder bekommen.
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang
habe gerade mal meine Modelle durchgesehen und habe noch welche zum Stecken gefunden. Die sind jetzt erst mal dran brauche aber noch Dekoder zum stecken.
Aber die Lichtspielereien habe ich auch schon getestet am besten ist Abblend oder Fernlicht das muß man wissen sonst fällt es nicht auf.
.
Dann weiterhin viel Spass
Andreas
habe gerade mal meine Modelle durchgesehen und habe noch welche zum Stecken gefunden. Die sind jetzt erst mal dran brauche aber noch Dekoder zum stecken.
Aber die Lichtspielereien habe ich auch schon getestet am besten ist Abblend oder Fernlicht das muß man wissen sonst fällt es nicht auf.
.
Dann weiterhin viel Spass
Andreas
Hi Andreas,
ich finde Abblendlicht/Fernlicht auch ziemlich cool. Ich habe das Abblendlicht dann so schwach eingestellt (ca. 30%), dass ich's gerade noch als Scheinwerfer identifizieren würde, dann ist der Unterschied recht groß und Lichthupe sieht prima aus.
LG, Steffen
ich finde Abblendlicht/Fernlicht auch ziemlich cool. Ich habe das Abblendlicht dann so schwach eingestellt (ca. 30%), dass ich's gerade noch als Scheinwerfer identifizieren würde, dann ist der Unterschied recht groß und Lichthupe sieht prima aus.
LG, Steffen
Hallo,
ich freu mich für euch, dass euch das so großen Spaß macht :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich freu mich für euch, dass euch das so großen Spaß macht :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wolfgang54441 - 13.02.13 22:42
Hallo
ich reinige gerade von Roco BR 80 weil Sie nicht mehr analog fahren wollte- sie stand ein Jahr rum.
Wenn ich bald meine neuen Decoder bekomme schaue ich mal wieviel Platz ich in der Lok habe.
Die Loks die ich hergeben würde ,haben viel Platz und die anderen .....
Ich denke wir behalten alle Loks - hoffentlich hat der Carsten genug Decoder eingekauft
Viele Grüße
Vorsicht Ansteckungsgefahr- Digitalfieber
Wolfgang
ich reinige gerade von Roco BR 80 weil Sie nicht mehr analog fahren wollte- sie stand ein Jahr rum.
Wenn ich bald meine neuen Decoder bekomme schaue ich mal wieviel Platz ich in der Lok habe.
Die Loks die ich hergeben würde ,haben viel Platz und die anderen .....
Ich denke wir behalten alle Loks - hoffentlich hat der Carsten genug Decoder eingekauft
Viele Grüße
Vorsicht Ansteckungsgefahr- Digitalfieber
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
notfalls wird Nachschub besorgt :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
notfalls wird Nachschub besorgt :)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
mal wieder eine Anfängerfrage. Bei Digital hat ja jede Lok ihre Adresse wie merke ich mir das ?
Manche Modelle habe ich ja auch zwei mal und wenn dann 20 Loks auf der Anlage stehen ist es doch ziemlich viel. Man kann ja kein Zettelchen dran pappen mit der Adresse.
Ich habe nur eine Multimaus noch ohne PC.
Viel Grüße
Andreas
mal wieder eine Anfängerfrage. Bei Digital hat ja jede Lok ihre Adresse wie merke ich mir das ?
Manche Modelle habe ich ja auch zwei mal und wenn dann 20 Loks auf der Anlage stehen ist es doch ziemlich viel. Man kann ja kein Zettelchen dran pappen mit der Adresse.
Ich habe nur eine Multimaus noch ohne PC.
Viel Grüße
Andreas
Hi!
Es bietet sich die Benennung nach den Baureihen an, bei mehreren gleichen Loks muss man sich was einfallen lassen, zB. 2180, 2181, 2182 etc, und dann per Licht An- und Ausschalten prüfen, welche davon es nun gerade ist.
Eine andere Möglichkeit wäre die Benennung nach den Loknummern, die sieht man ja auf dem Gehäuse.
Ansonsten fällt mir so nichts anderes ein.
Viele Grüsse
Mathi
Es bietet sich die Benennung nach den Baureihen an, bei mehreren gleichen Loks muss man sich was einfallen lassen, zB. 2180, 2181, 2182 etc, und dann per Licht An- und Ausschalten prüfen, welche davon es nun gerade ist.
Eine andere Möglichkeit wäre die Benennung nach den Loknummern, die sieht man ja auf dem Gehäuse.
Ansonsten fällt mir so nichts anderes ein.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas,
ich mach das auch wie von Mathi vorgeschlagen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ich mach das auch wie von Mathi vorgeschlagen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Wichtig ist, die Lok zu identifizieren. Mittels der Lokadresse machen das wegen der reduzierten Anzeigemöglichkeit nur noch ältere Zentralen.
Mit Klarnamen geht es einfacher:
BR218 ozean
BR218 rot Hutze
BR218 rot ohne
BR218 altrot
BR218 Latz
BR218 dreckig
BR218 Sound
BR218 + BR218
usw.
Mit Klarnamen geht es einfacher:
BR218 ozean
BR218 rot Hutze
BR218 rot ohne
BR218 altrot
BR218 Latz
BR218 dreckig
BR218 Sound
BR218 + BR218
usw.
bei mir gleiches wie bei Mathi. Alternativ einfach das Licht ein- und ausschalten
LG Jörg
LG Jörg
Hallo
Danke für die Tips.
Dann werde ich es auch mal so probieren.
Gruß
Andreas
Danke für die Tips.
Dann werde ich es auch mal so probieren.
Gruß
Andreas
N-Modellbahner - 14.02.13 11:21
Hallo Andreas,
dazu fällt mir eine Kombination aus Optik und Nummer ein. Da ich meine Züglein alle digital erfasst habe (d.h. am PC in einer Datenbank) und jedem ein Bild zugeordnet habe, kann ich mir eine Art Spickzettel erstellen/ausdrucken auf welchem die BR mit entsprechender Digitaladresse und dem passenden Bild (in klein) aufgelistet sind. Nur mit der BR tue ich mich inzwischen auch schwer wer denn nun losfährt .
In der Zentrale verfahre ich dann wie Mathi beschreibt, BR + einer fortlaufenden Nummer.
Viel Spaß beim Digitalen knobeln...
Grüße
Thomas
dazu fällt mir eine Kombination aus Optik und Nummer ein. Da ich meine Züglein alle digital erfasst habe (d.h. am PC in einer Datenbank) und jedem ein Bild zugeordnet habe, kann ich mir eine Art Spickzettel erstellen/ausdrucken auf welchem die BR mit entsprechender Digitaladresse und dem passenden Bild (in klein) aufgelistet sind. Nur mit der BR tue ich mich inzwischen auch schwer wer denn nun losfährt .
In der Zentrale verfahre ich dann wie Mathi beschreibt, BR + einer fortlaufenden Nummer.
Viel Spaß beim Digitalen knobeln...
Grüße
Thomas
Hallo AnTic,
mit alter Zentrale hat das nicht unbedingt was zu tun, man hat ja u.U. auch Loks im gleichen Lack.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mit alter Zentrale hat das nicht unbedingt was zu tun, man hat ja u.U. auch Loks im gleichen Lack.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
ich habe mal gezählt das wären bei mir 45 Loks wenn mal alle umgerüstet sind.
Das wäre dann schon recht unübersichtlich.
Dazu kommen noch 12 DDR PIKO Loks das ist aber erst interessant wenn ich irgendwo abgedrehte Radsätze bekomme oder eine Lösung für das verringern des Radkranzes gefunden habe da die Loks mir oft die Drahtbügel bei den FLM Weichen raus hauen und es hört sich auch nicht schön an das Fahrgerassel.
Viele Grüße
Andreas
ich habe mal gezählt das wären bei mir 45 Loks wenn mal alle umgerüstet sind.
Das wäre dann schon recht unübersichtlich.
Dazu kommen noch 12 DDR PIKO Loks das ist aber erst interessant wenn ich irgendwo abgedrehte Radsätze bekomme oder eine Lösung für das verringern des Radkranzes gefunden habe da die Loks mir oft die Drahtbügel bei den FLM Weichen raus hauen und es hört sich auch nicht schön an das Fahrgerassel.
Viele Grüße
Andreas
@Carsten
Richtig, bei identischen Modellen hilft auch kein Klartext. Aber in allen anderen Fällen schon.
Unterscheidung über die Loknummer hilft auf der Anlage halt nur, senn die Lok gerade vor der Nase steht.
Die 'Lichtprobe' ist immer anwendbar - mache ich auch so -, es ist aber halt praktisch, wenn über die Lokbezeichnung die Kandidaten eingegrenzt werden können. Es ist schon ein Unterschied, ob zwischen zwei, drei Loks oder zwischen 10 auszuleuchten ist.
@Andreas
Es sind doch aber keine 45 gleiche Loks?
Richtig, bei identischen Modellen hilft auch kein Klartext. Aber in allen anderen Fällen schon.
Unterscheidung über die Loknummer hilft auf der Anlage halt nur, senn die Lok gerade vor der Nase steht.
Die 'Lichtprobe' ist immer anwendbar - mache ich auch so -, es ist aber halt praktisch, wenn über die Lokbezeichnung die Kandidaten eingegrenzt werden können. Es ist schon ein Unterschied, ob zwischen zwei, drei Loks oder zwischen 10 auszuleuchten ist.
@Andreas
Es sind doch aber keine 45 gleiche Loks?
Tja, da gehts Dir so wie vielen anderen auch, Ghost!
Man muss sich eben arrangieren, oder man macht sich eine für andere schlecht zu sehende unauffällige Markierung an die Lok, um sie von der anderen zu unterscheiden.
Oder man klebt Schildchen mit ner Nummer auf die Lok, habe ich auch schon mehrmals gesehen.
Jedenfalls kann eine Liste der Loks, schön aufgegliedert und in der Nähe des "Fahrersitzes" leicht einsehbar aufgehängt, auch über manche Schwäche mit einem schnellen Blick helfen.
Viele Grüsse
Mathi
Man muss sich eben arrangieren, oder man macht sich eine für andere schlecht zu sehende unauffällige Markierung an die Lok, um sie von der anderen zu unterscheiden.
Oder man klebt Schildchen mit ner Nummer auf die Lok, habe ich auch schon mehrmals gesehen.
Jedenfalls kann eine Liste der Loks, schön aufgegliedert und in der Nähe des "Fahrersitzes" leicht einsehbar aufgehängt, auch über manche Schwäche mit einem schnellen Blick helfen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Andreas
Nein es sind nicht 45 gleiche so verrückt bin ich dann doch nicht.
Gruß Andreas
Nein es sind nicht 45 gleiche so verrückt bin ich dann doch nicht.
Gruß Andreas
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