1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Alles von Rautenhaus, MTTM oder gemischt?

THEMA: Alles von Rautenhaus, MTTM oder gemischt?
Startbeitrag
Gigagamesguy aus OHZ - 07.02.13 17:55
Wieder Eingangs Thread es ja schon verspricht, möchte ich wissen:

Warum soll ich für ein servodecoder von rautenhaus 2 Fach Knapp 68,- ausgeben, wenn ich von Doehler und haass einen 8 Fach bekommen kann ( der ja noch die servos benötigt ) gerade mal 82,- ausgeben.

Es sollen damit peco Code 55 Spur n betrieben werden,

Beim Belegmelder ist es fast der gleiche Preis ca. 9,- Unterschied.

Also warum soll ich für das selbe Ergebnis mehr bezahlen?

Vielleicht kann mir das einer mal erklären.

Kann mir einer vielleicht kurz erklären was ich für Komponenten für den betrieb einer Anlage brauche, Fahrbetrieb ca. 10 Loks (erstmal) Decoder ist egal sx oder dcc, habe zwar noch welche hier überwiegend von Arnold (schon älter) aber ggf. Tausche ich die Loks aus oder wechsle den Decoder.

Weichen sollen per servo geschaltet werden.

Schattenbahnhof in jedem fall

Anlagengroesse wird ein 12 qm großer Raum werden. An der Wand lang ca. 1 mtr tief.

Mir geht es eigentlich darum eine vernünftige Steuerung zu bekommen, entweder alles von rautenhaus oder von Mttm oder gemischt, denn soweit bin ich schon, das die Grundversorgung von rautenhaus teurer ist ist mir schon klar 400,- zentrale mit Handregler, bei mttm 130,- für die zentrale und dann noch irgend einen handregler, ms1. Zzgl. Netzteil.

Welche Netzteile kann von eBay nehmen, wenn die günstig sind Kauf ich da 3 oder 4 von und gut.

Würden die auch für die booster gehen?

Zusatzgeraete scheinen mir bei mttm günstiger zu sein, aber sind die das Geld auch wert?

Alleine der booster kostet bei mttm 30,- weniger.

Bitte nicht erschlagen bei den vielen fragen, ich weiß zur zeit nicht wo ich anfangen sollte, und einen Personal schoppet habe ich nicht, also muss das hier so funktionieren.
Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse aus OHZ.

Wichtig fängt hier bitte keinen Glaubenskrieg an, ich möchte nur eine kleine kaufempfehlung haben.

Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse

Ich werde dies auch bei dem stummi Forum reinstellen, also nicht gerne auch pn.

Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann mir einer vielleicht kurz erklären was ich für Komponenten für den betrieb einer Anlage brauche,

wenn ich ehrlich bin, verstehe ich deine Frage nicht so recht. Wir hatten doch vor einigen Wochen regen Mailkontakt und da wurden doch genau diese Fragen geklärt, was du alles benötigst.
Du hast doch dann sogar selbst (für den besseren Überblick) nochmal eine Zusammenstellung mit Preisen und Komponenten geschickt.
Oder verstehe ich da jetzt was völlig falsch?

Gruß
Tomi
Hallo Thomas,

Welche Netzteile kann von eBay nehmen, wenn die günstig sind Kauf ich da 3 oder 4 von und gut.
Würden die auch für die booster gehen?

Bei eBay-Netzteilen vorsichtig sein. Wie Du bei Stummi sicher gelesen hast, hat User "burki" so seine Erfahrung gemacht. Wenn man bei eBay das falsche kauft, kommen dann solche Erfahrungen raus:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: aus Stummi-Forum

ACHTUNG Lebensgefahr und Brandgefahr!!

Metallgehäuse, kein Schutzleiter, keine Kennzeichnung Schutzisolierung.
Keine Absicherung, zu dünne Kabel für 5A, Sicherheitsabstände von 230V nicht eingehalten, Leistungtransistor nur losen Kontakt zum Kühlkörper...
Keine Normkennzeichung wie VDE, GS....

Es gibt bei eBay gute Schnäppchen, man muss aber mind. 2x genau hinschauen, was man kauft.

Empfehlen kann ich Dir dies hier:
http://www.reichelt.de/Netzteile-fuer-Note-Netb...0&OFFSET=16&

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo alle zusammen,

ich fange zur Zeit auch mal an, mich ein wenig mit Digital zu beschäftigen, da ich meine nächste Anlage digital schalten will, den Fuhrpark will ich bei Analog belassen.

Mein Gedankengang:

Warum kreuz und quer zusammenbasteln? Warum nicht in einem System bleiben?

Gut, kostet dann halt mehr, da ich mir dann die Auswahl an Alternativen einschränke, aber ich habe EIN System und wenns Probleme gibt, dann kann ich mich an EINEN (den meinen) Abieter wenden und der kanns dann auch nicht auf Komponenten seines Mitbewerbers schieben.

Da ich dann wieder eine stationäre Anlage baue, werden die Komponenten fürs Schalten auch recht statisch bleiben. Und so ca. 20 Jahre soll die Sache dann schon auch möglichst zuverlässig funktionieren. Ob das mit "Geiz ist geil" so gegeben ist? Ich habe meine Zweifel.

Bei meiner jetzigen Anlage habe ich mir ein HEKI-Gleisbildstellpult geleistet. Alles soweit möglich auch im System. Funktioniert recht zuverlässig, auch wenn jetzt nach 15 Jahren Betrieb die Verschleißerscheinungen langsam aber sicher zunehmen. Trotz allem bin ich immer noch damit zufrieden und fühle mich in meiner Denke bestätigt.

Warum also mit Gewalt aus "Günstigkomponenten" was zusammenbasteln, wenn man sich dann nur Ärger damit einfängt und Lehrgeld bezahlt. Nach 20 Jahren frägt doch eh keiner mehr, ob die Steuerung jetzt 800 € oder 1000 € gekostet hat. Aber wenns die ganzen 20 Jahre möglichst zuverlässig funktioniert hat, das gibt Zufriedenheit und "Spielspaß", was nicht so leicht zu bezahlen ist.

Ich fange jetzt mal damit an, mich mit Rautenhaus-RMX zu befassen, da mir dieses System recht rund erscheint.

Grüße
Christian Strecker
Hi!

Über die Universal-Notebook-Schaltnetzteile hatten wir hier ja schon genügend Infos.
Ich selbst habe mehrere der billigen (~7,50€) von dort aus China schicken lassen. Die sehen ganz genau so aus wie die, wo hier wohl- und bekannt klingende Namen draufstehen, und machen eine astreine Arbeit.
Nun war ich an dem Faden bei Stummi interessiert, Norbert, und habe mir den mal rausgesucht. Der link von dem zitierten burki zeigt aber kein Netzgerät an, sondern eines für 12V in der Zigarettenanzünderdose zu betreibendes. Wie soll das denn gehen?
Irgendwas stimmt ja da wohl nicht, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Ne, Mathi, man kann das ominöse Netzteil (laut den Daten und Bildern) mit 12V über Anzünder als auch über Netz betreiben.

Grüße, Thomas
@christian es geht hier nicht um Geiz ist geil sondern darum das beide Hersteller und mehr das gleiche machen, und Inches dann nicht einsehe für das gleiche mehr Geld zu bezahlen, ich halte mich dann eher an die aussagen derer die schon wissen wen ich meine, die haben wenigstens hilfreiche Tipps.

@ mathi auf einem Bild kannst du von Burkina sehen das dort ein schuko Stecker reinpasst, aber er schrieb ja schon schlecht verarbeitet und nicht richtig befestigt usw.
Yessirs sorry, das hatte ich übersehen.
Nicht zu übersehen sind aber diese vielen Schrauben an der Aussenseite. Wie auch immer, meine sind diese hier und damit gibts keine Probleme, jedenfalls nach fast drei Jahren immer noch nicht.
http://www.ebay.de/itm/270845940548?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Thomas,

als einer, der die Rautenhaus-Produkte sehr gut kennt (siehe mein Profil), kann ich Dir dazu soviel sagen: es sind ehrlich kalkulierte Komponenten, bei denen sehr viel in die sog. "Usability" (Begriff aus der Software-Welt, passt aber beim Digitalsystem auch) investiert wurde.

Zum Beispiel die von Dir genannten Servoelektroniken bringen die Servos, passende Montagebügel und einen speziell angefertigten Stelldrahtaufsatz gleich mit. Außerdem sind die Relais für die Herzstückpolarisierung auch schon im Decoder integriert. Alles Bestandteile, die man bei anderen Produkten zusätzlich braucht. Wenn keine Herzstückpolarisierung im Servo-Decoder vorhanden ist, müssen noch Funktionsdecoder und die benötigte Anzahl Relais beschafft werden. Das ganze Geraffel will dann auch noch sauber unter der Anlage verdrahtet werden.

Das soll als Beispiel nur zeigen, warum manche Dinge ihren Preis haben.

Grüße
Daniel
Genau und man sollte sich auch bei Produkten, wie diesen Netzteilen, nicht im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tode sparen" ... letzten Endes stellt sich doch z.B. im Brandfall die Frage, wer die Dinger in Verkehr gebracht hat ... das Postfach in Hongkong?

Grüße, Thomas
Ich fahre und schalte seit 1991 mit SX. Meine ältesten Weichendekoder, die ich in Betrieb habe kommen von MTTM. Ich habe SX Funktionsdekoder und Besetztmelder von fast allen Herstellern: Trix, MTTM, Müt/Digirail, Sterz. Zu keinem Zeitpunkt habe ich Probleme beim Schalten oder Rückmelden gehabt. Erst als ich eine neuere Multiprotokollzentrale einsetzte musste ich die MTX Dekoder mit "Grafit-Programmierung" (Herstellungsjahr ca. 1991/1992) austauschen.

Die Frage nach nur einem Hersteller für SX gibt es bei mir nicht, genauso wenig wie Probleme.

Viele Grüße
Peter
Hallo

Zentrahleinheit, Fahrregeler,Handregler sind bei mir von Trix,über die Lokdecoder bin Ich zu Rautenhaus gekommen habe gute Erfahrungen damit gemacht.So sind alle Funktion  und Bestzmelder auch von Rautenhaus die PC-Steuerung ist von MTTM Dank SX-Bus funktionert Alles wunderbar.
Ich bin der Meinung man Wählt das D-System aus mit dem man am besten zurechtkommt.

http://youtu.be/PksrmT4-_So

Mfg.Rheinpfeil21

Hallo Thomas,
grundsätzlich kannst Du bei Selectrix alle Hersteller beliebig mischen, da bei diesem Digitalsystem nicht nur das Gleissignal, sondern auch der Datenbus genormt ist. Auf meiner Anlage befinden sich Komponenten von Rautenhaus, Müt, mttm und Trix und alles funktioniert wunderbar miteinander.

Die Frage nach nur einem Hersteller für SX gibt es bei mir nicht, genauso wenig wie Probleme.

Da Du aus Osterholz-Scharmbeck kommst, sende ich DIr mal eine Mail und dann kannst Du Dir Digitalbetrieb mal in der Praxis anschauen.

Hier findest Du schon mal ein etwas älteres Video der Anlage:
http://www.youtube.com/watch?v=9M0KRNu9qGw&...R--17edA&index=2

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

stelle auch gerade auf Servo um.
Schau mal hier.....................................................................................................
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/

Weichen sollen per servo geschaltet werden.

Lies mal bis ganz nach unten. Bin jetzt auf dem richtigen Weg

Habe auch vor eine Kostenanalyse zu machen.
Habe Servos aus Hongkong und Steuerung von http://www.norbert-martsch.de/

Im Moment gebe ich für 8 Servoantriebe ( 2 Servos in Reserve ) für Peco Weichen ca. 100 € einschließlich Herzstückpolarisierung aus.
Schalten mit SX1!

Gruß Kupi

Hi ja das mit dem mischen habe ich jetzt auch schon erfahren ,danke an Mathias Norbert,und Thomas.
Ich frage am Anfang lieber mehr als es nachher heißt, hättest du mal gefragt.

Mir es es Wurscht ob es von mehreren verschiedenen Herstellern kommt, es muss nur zusammen laufen, und wenn ich dann auch noch recht günstig an die digital Geräte rankommen würde währe es Super.

Ich bin immoment wirklich nicht sicher ob ich die rmx950 USB oder die FCC nehmen soll, ich dachte ich hatte das für mich schon beschlossen, Mist.

Bei den servo Decodern werde ich die wohl von Norbert nehmen, da ich zur zeit noch nicht weiß wieviele weichen ich benötige werden es nicht nur 5 oder 6 sein, das gleiche bei den gbm, auch die Lichtsignale muessen ja auch angesteuert werde, Mann Mann was habe ich mir da eingebrockt.

Die videos keinen ich schon von dir, deine musikwahl ist genau die richtige dafür.

Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse
Hallo Norbert,

hast Du die Servos schon bekommen?

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias

da bei diesem Digitalsystem nicht nur das Gleissignal, sondern auch der Datenbus genormt ist

irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dir mal genauer erklären muss, dass auch andere Bus-Systeme genormt sind.   Hajo hats ja bereits angedeutet, aber ich dachte, es wäre erledigt. Vielleicht sollte ich mal eine bebilderte Anleitung erstellen.
Du kannst also bei einer DCC-Zentrale den Bus "A" haben und daran kannst du alle Komponenten jeden Herstellers betreiben, die für den Bus "A" geeignet sind. Eine andere DCC-Zentrale hat den Bus "B" und daran kannst du alle Komponenten jeden Herstellers betreiben, die für diesen Bus geeignet sind.
Ich bitte dich nochmals sehr höflich, dies nicht mehr so zu kommunizieren, denn so wie du es schreibst, ist es definitiv verwirrend.

Vielleicht nochmal etwas genauer (ich spreche jetzt mal der Einfachheit halber von Gleisprotokoll und Bus):
DCC-Gleisprotokoll: hier können alle DCC-Produkte aller Hersteller verwendet werden.
SX-Gleisprotokoll: hier können alle SX-Produkte aller Hersteller verwendet werden.
SX-Bus: hier können alle SX-Produkte aller Hersteller verwendet werden.
RS-Bus: hier können alle RS-Bus-Produkte aller Hersteller verwendet werden.
S88-Bus: hier können alle S88-Produkte aller Hersteller verwendet werden.

usw. usw. usw.

Hallo Thomas

Ich bin immoment wirklich nicht sicher ob ich die rmx950 USB oder die FCC nehmen soll, ich dachte ich hatte das für mich schon beschlossen, Mist.

hast du denn die Auflistung, die wir per Mail ausgetauscht hatten, auch mal für die FCC erstellt? Ich denke, das wird dich weiter bringen.

Gruß
Tomi
Hallo Tomi,
zum einen geht es in diesem Thread gar nicht um die verschiedenen Datenbusse bei DCC und zum andern ist mir der Sachverhalt schon klar

Du kannst also bei einer DCC-Zentrale den Bus "A" haben und daran kannst du alle Komponenten jeden Herstellers betreiben, die für den Bus "A" geeignet sind. Eine andere DCC-Zentrale hat den Bus "B" und daran kannst du alle Komponenten jeden Herstellers betreiben,

Siehst Du, genau darum ging es doch in der Frage von Thomas. Beim Selectrix Datenbus kann er eben Produkte der verschiedenen Hersteller mischen. Es ist dabei vollkommen egal ob es sich um Rautenhaus, mttm, Müt, Stärz oder Trix handelt.

Überall wo Selectrix draufsteht ist nicht nur ein genormtes Gleissignal sondern auch ein genormter Datenbus drin. Und der ist zusätzlich noch abwärtskompatibel. Das heißt, man kann heute noch problemlos alte Bausteine des Systems zusammen mit den aktuellen Bausteinen betreiben. Ist doch ganz einfach, oder?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
mir ist auch klar, dass es hier nicht unbedingt um den Datenbus geht, aber du hast ihn erwähnt und deine Aussage war eben verbesserungswürdig.
Und das was du im zweiten Absatz geschrieben hast, steht doch im absoluten Widerspruch zu deinem ersten Satz. Dir ist der Sachverhalt eben nicht klar. Du schreibst, beim Selectrix Datenbus kann er Produkte verschiedener Hersteller mischen.
ICH SAGE: beim S88-Bus kann er Produkte verschiedener Hersteller mischen usw.

Klar ist überall wo Selectrix drauf steht, ein genormtes Gleissignal vorhanden UND ein genormter Datenbus.
Bei DCC ist auch ein genormtes Gleissignal vorhanden. UND DER IN DER ZENTRALE BEFINDLICHE DATENBUS (S88, CAN, RS, LOCONET ETC.) IST AUCH GENORMT !!!
Ist das denn so schwer zu begreifen????
Einige hier, und dazu gehörst auch du, verstehen vermutlich nicht, dass man bei DCC und einem Datenbus eben zwei verschiedene Systeme nutzt, die miteinander nicht so vereinbar sind, wie es bei SX der Fall ist. Und für manch einen ist es sogar wünschenswert, hier flexibel zu sein.
Und vielleicht auch noch ein dezenter Hinweis: da es hier ja auch um RMX geht: es gibt nämlich Unterschiede zwischen RMX und SX. Frag mal bei Rautenhaus.

Sorry, Mathias, aber es will mir nicht in den Kopf, warum du das nicht verstehen magst. Du hast dahingehend recht, wenn du sagst, dass in einer SX-Zentrale mit SX-Datenbus alle Produkte für SX aller Hersteller verwendet werden können. Du hast aber nicht recht, wenn du so tust, als wäre das NUR BEI SX so.
Und das mit abwärtskompatibel ist, und das kannst du mir glauben, auch nicht nur bei SX so.

Gruß
Tomi
Och nö, nicht nochmal...

Och nö, nicht nochmal...

doch, denn man sollte hier schon klarstellen dürfen, was Anfänger sonst falsch interpretieren.
Soll ich dir mal eine Mail eines Anfängers zukommen lassen, der genau in Bezug auf deine Aussage in einem anderen Thread absolut verunsichert war und dachte, er bräuchte jetzt eine neue Zentrale???

Man man man...
Sorry, Mathias, aber ich muss dich doch mal zu mir einladen, damit du siehst, welche Systeme ebenso gut laufen wie das Deinige. Und dass du auch mal die Unterschiede erkennst und vielleicht auch den Unterschied von RMX zu SX. Denn das ist glaube ich noch gar nicht angekommen.

Tomi
Hallo,

ich denke, es wird immer wieder aneinander vorbeigeredet. Mir geht es so: Wenn ich DCC und Norm höre, dann denke ich an NMRA, die das Gleissignal "genormt" haben, verbinde gedanklich damit aber kein bestimmtes Bussystem, weil es eben keinen von der NMRA genormten Bus gibt und sich die DCC-Hersteller nicht auf einen Bus einigen konnten. Daher können nur bedingt Komponenten unterschiedlicher DCC-Anbieter am Bussystem eines konkreten Anbieters betrieben werden.

Bei Selectrix existiert im Gegensatz dazu von Anbeginn an auch der zum System gehörende SX-Bus, der für alle SX-Anbieter gleich ist. Komponenten unterschiedlicher SX-Anbieter können grundsätzlich am SX-Bus betrieben werden. Das beantwortet die Frage aus dem thread-Titel.

Spricht man von Selectrix, so denkt man automatisch auch den SX-Bus mit, ohne von vornherein an einen bestimmten Hersteller zu denken.

Mit RMX hat sich insoweit etwas geändert, als das Gleissignal ( Protokoll = SX1, SX2, DCC) nicht mehr über einen gemeinsamen Bus geschickt wird, sondern dafür der RMX0-Bus zuständig ist. Der RMX1-Bus wird hingegen fürs Schalten und Melden benutzt. Damit hat sich im Prinzip betrieblich-funktionell nichts geändert, außer dass es nun zwei Bus-Buchsen an der Zentrale gibt. Die stabile Busgeschwindigkeit wurde beibehalten.

Gruß
K.U.Müller

Woher die FCC günstig kaufen, ich glaube ich starte mit der, vielleicht hat ja jemand noch ne passende Software bzw. zentrale für mich bitte Info per pn, kann neu bzw auch gebraucht sein, wenn ich feststelle das das Ding nicht so mein fall ist kann ich es entweder als Arbeitsplatz zentrale nehmen, da wo ich Schraube und Wartung mache, und mir dann spaeter vielleicht mir die rmx950usb für die große Bahn holen.

http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=85735

Da du ja scheinbar sehr unschlüssig bist, warum holst du dir nicht erst mal eine MS1 und fährst ein bisschen damit und entscheidest dich dann erst später für eine Zentrale? Diese kannst du dann sowohl an der FCC als auch an der RMX (über Connectbox) weiter verwenden.
Hallo Thomas,
eine MS1 zum probieren könntest Du leihweise von mir bekommen. Ich habe noch eine in Reserve liegen.

Als Software für die FCC nutze ich ST-Train. Die kann ich Dir bei unserem Treffen live präsentieren. Ich bin recht zufrieden damit, kann mir aber kein abschließendes Urteil erlauben, weil mir die Erfahrung mit anderen Softwarelösungen fehlt.

@K.U.Müller: Exakt so habe ich das gemeint und das weiß Tomi auch. Er hat mich ganz bewußt nicht richtig verstanden

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Er hat mich ganz bewußt nicht richtig verstanden

ich habe dich schon verstanden, keine Sorge. Es geht mir nur darum, dass mit solchen Aussagen, die für mich und andere, die sich mit Digital auskennen, nicht so wirr klingen, diejenigen verunsichert werden, die sich eben noch nicht mit dem Thema auskennen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du das so meinst, wie es tatsächlich ist, aber es wirkt eben oft auf Anfänger so, dass es nur so geht und anders nicht. Und warum ich mir da so sicher bin, bestätigen viele Kontakte, die ich mit Anfängern habe. Da wird dann oft nachgefragt, warum das denn so ist und man muss dann alles nochmal von vorn richtig erklären.

Gruß
Tomi
An die ms 1 hatte ich auch schon gedacht, die Bräuche ich eh als handregler, das Angebot von die finde ich Super, komme darauf mal zurück. In der Bucht hAbe ich zur zeit 3 unter Beobachtung, mal sehen wo die hingehen, habe gestern ein Trix Central Control 2000 für gerade einmal 9,00 erstanden ja richtig 9€ zzgl. 4,5 Porto, hoffe das Ding kann ich ggf auch mal verwenden, wenn nicht dann habe ich nen günstigen Briefbeschwerer.

Wenn ihr Ideen habt wo ich ne FCC herbekomme, Augenzwink an Hajo, immer her mit den Tipps, das mit dem eintausch gleisbox bei mttm kenne ich, erst mal ne gleisbox haben.

@mathias : hast du deinen Terminplan mal angeschaut.
Hallo Thomas,

bei  lokdecodershop.de. Versandkostenfrei und dieses WE 10%

LG
Uwe
kenn ich die hatten im januar die aktion das die fcc 129,- kostete
hi wo liegt der unterschieb zwischen der trix
mobile station 66920 und der

mobile station 66950?

kann ich beide an der fcc bzw. and er rmx950 usb asnchliesse
Hi Thomas,

mobile station 66920: sx1, sx2, dcc
mobile station 66950: dcc

Gruß
Franz
Naja, ich erweitere das mal ein bissel:

66920 Gleisprotokoll: sx1, sx2, dcc - Anschluss Zentrale (GleisboxMS1/FCC/..) SX-Bus
66950 Gleisprotokoll: dcc, mm, mfx - Anschluss Zentrale (GleisboxMS2/Märklin CS2) CAN-Bus

Nur die "alte" MS1 66920 kann deshalb an die FCC/RMX angeschlossen werden.

Grüße, Thomas

woran erkenne ich eine alte MS1 ist das die 66920 ?
Google einfach mal nach "Mobile Station 1" und "Mobile Station 2" und stelle die suche auf "Bilder". Dann siehst du den Unterschied.
Die MS1 ist die 66920.
Hi!

Im alten Minitrix Startset No. 11120 ist auch die MS1 enthalten, bzw. wird sie auch unter der Nummer ab und zu abgeboten. In dem Set war, glaube ich, neben Schienen noch ein Zug und Trixdecoder, aber die MS1 wurde öfter ausgekoppelt.

Viele Grüsse
Mathi
es ging nur um die ms1 da ibts nur die eine die eckige mit dem grünen knopf?
Yessir!
66920 Gleisprotokoll: sx1, sx2, dcc

Und diese mit Rautenhaus Update an RMX Zentrale als RMX Gerät nutzbar.
Da hat sie dann auch 16 Funktionen, ( zb. Sound, Symbole auf Display ) mehr.
Gestern Life gesehen

Gruß Jürgen
@37 Jürgen,

wie  wer was wo, Rautenhaus Update für die MS1??? Bitte klär mich auf!!! *ggg*

Gruß

Werner D.
Hallo Werner,

ja, Totgesagte Leben länger

Ja, mit diesen Update von Herrn Radkte, der kann Dir das auch alles besser erklären wie ich, hast Du an einer RMX  Zentrale einen RMX Regelgerät, leider habe ich gestern Abend die Beschreibung in der Gaststätte liegen lassen, sonst hätte ich sie schon Kopiert, sind viele Seiten, und hier eingestellt. Kann dir aber sagen, auch Schalten geht damit. Also einfach da wo sie herkommt Infos einholen.

Gruß Jürgen

Hallo zusammen,

ja, es gibt ein spezielles RMX-Update für die MS1, allerdings wird damit trotzdem die ConnectBox RMX954 benötigt. Das Update bringt spezielle Optimierungen für die ConnectBox mit, so wird damit z.B. der (Hard- oder Software-)Translater nicht benötigt.

Grüße
Daniel

leider habe ich gestern Abend die Beschreibung in der Gaststätte liegen lassen, sonst hätte ich sie schon Kopiert

@ Jürgen
mußt du nicht - die Anleitung kannst du von mir bekommen

Hallo zusammen

anbei ein paar Bilderchen - die aktuellste Version ist V3

gruß
hajo

Die von hajo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

da es hier ja auch um Rautenhaus geht, gestern habe ich ja die RMX PC Zentrale Version 2.0 das erste mal Life gesehen und auch schon mit rumgespielt, einfach TOLL was Du da gemacht hast

Gruß Jürgen
Hallo Thomas Hesse,

die RMX7USB ist teurer als die FCC, zugegeben.

Ein Mercedes S-Klasse ist auch teurer als ein - ich schreib mal - Golf.

Der Mehrpreis in beiden Fällen rechtfertigt sich durch die bessere Leistung.

Noch deutlicher wird der Unterschied aber durch die Software, und da kann ich Jürgen W. nur zustimmen. Daniels Version 2 der PC-Zentrale scheint der Oberhammer zu werden, auch wenn noch nicht alle Funktionen in der vorgestellten Beta-Version eingepflegt sind.

Übrigens, der etwas höhere Preis relativiert sich wieder durch den Zukauf preiswerter Komponenten. So habe ich mir z.B. vor ein paar Wochen beim Media-Markt ein Funk-Game Pad für 19,90 € gekauft. Damit kann ich die Lok steuern, Lokfunktionen schalten und (in meiner Konfiguration) vier Weichen schalten. Preiswerter (in der Funk-Version) geht es wohl nicht. Als Kabelgebundene Lösung gibt es diese Game-Pads aber schon ab 6,99 €.

Bewerte bei Deiner anstehenden Kaufentscheidung also nicht nur den Einstandspreis, wobei der Unterschied ja gerade mal im Bereich einer Lokanschaffung liegt.

Ich stand vor gar nicht langer Zeit übrigens auch vor der Entscheidung FCC oder Rautenhaus. Nach Preisliste lag die FCC klar vorne, weil billiger (nicht preiswerter!).

Entschieden habe ich mich letztlich für Rautenhaus, weil es in "Schlagweite" viele Nutzer (z.B. beim Dortmunder N-Stammtisch) aber auch die Vertriebspartner und auch Herrn Radtke selbst gibt. So konnte und kann ich auch weiterhin stets Hilfe erhalten, wenn es mal klemmt.

Und gekauft hab ich dann auf der Intermodellbau zum Messepreis!

@ Daniel:

Halle Daniel,

der "Will-Haben-Faktor" der Version 2 ist seit der gestrigen Vorführung  stark angestiegen.

Grüße

Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;