1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Renovierung meiner Moba...

THEMA: Renovierung meiner Moba...
Startbeitrag
florian160 - 07.02.13 18:36
Hi,
ich bin seit gestern meine Anlage etwas am renovieren, die Gleise und alles ist ja top in Ordnung, aber die Landschaft drumherum gefiel mir nicht mehr und ich hatte auch mal wieder Lust etwas zu verändern.

Ich hatte immer Alpenhäuser auf der Anlage, diese kann ich aber nicht mehr sehen und wollte was schönes mit Fachwerk, also baute ich seit paar Wochen neue Häuser.
Jetzt sind sie fertig und ich habe den Platz wo das Dorf hin so platt gemacht

Hier mal paar Bilder wie weit ich bis jetzt bin, wenn es Euch also interessiert stelle ich jeden Tag paar aktuelle Bilder ein wie weit ich bin.
M.f.g. Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Florian,

der neue Ort scheint schön zu werden. Besonders gefällt mir die Tatsache, dass die Straße ansteigt und an deren höchstem Punkt dann die Kirche steht.

Hast du das selbe Bahnhofsgebäude vorher zusammen mit den Alpenhäusern verwendet?

Zur Fachwerkbebauung passt er ja richtig gut!

Um den Gesamteindruck zu verbessern fehlt dem Bahnhof nur noch ein längerer Hausbahnsteig.

Gruß,

Lasse
Hallo Florian

Schön gemacht! Vor allem die letzten Bilder gefallen mir gut, aber es ist auch interessant zu sehen, wie der "Unterbau" gemacht wurde. Mit Karton arbeiten kenne ich gar nicht - ich hoffe, es ist stabil genug, aber danach sieht es aus!
Vielleicht solltest Du (auch zukünftige Bilder) auf Mobablog.INFO einstellen, gerade wenn Du in unregelmässigen Abständen mal was zeigen möchtest. Dort rutscht Dein Eintrag auch nicht so schnell nach unten wie hier im Forum.

Viele Grüsse
Linus
Hi,
schön das es Euch gefällt, alle Häuser sind neu, also auch der Bahnhof Neuffen, vorher hatte ich den Bahnhof Schönried von Kibri.

Der Hausbahnsteig wird aus Platzgründen so bleiben, die füpr Gleis 2 und 3 werden länger.

Den Unterbau mache ich schon immer mit Karton, geht am einfachsten, so brauche ich nicht zu sägen.
Verklebt wird alles mit Heiskleber, wenn dann noch alles verspachtelt ist, ist das Bombenfest.
Hier noch paar Bilder von dem Bau der Mauer auf der die obere Straße läuft.

Ich habe dazu Kibri Mauerwerk genommen was ich noch gealtert habe, erst Grau gestrichen und trocknen lassen, dann mit sehr verdünnter schwarzer Farbe überpinselt und sofort mit einem Lappen abgewischt, als das dann wieder getrocknet war, habe ich mit verschiedenen Grautönen die Steine hervorgeholt, im Drybrush verfahren.
M.f.g. Florian

Die von florian160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich würde ebenfalls den Hausbahnsteig etwas nach rechts und links verlängern, das würde wirklich etwas am Eindruck des Bahnhofs verbessern. Platz ist m.E. vorhanden, man kann das schön mit einer Hecker und/oder einem Zaun zu den Gärten der Häuser abgrenzen.
Nun ist es ja schon fertig und gut geworden - Glückwunsch, daher als Anregung für Faule:

Mit einer entsprechend dicken Platte aus Styrodur wäre es weniger Arbeit gewesen: Styrodur Draufkleben, rumschnitzen, anmalen, fertig.
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/210%20Ennskloesterle.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/211%20Ennskloesterle.html
Mehr Baubilder:
http://album.enndingen.de/Bauphase/index.html

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim weiteren Aufhübschen und stell ab und zu weitere Bilder ein.
Hi, mit Styrodur habe ich auch schon gebaut, aber mit Pappe und Gipps geht es auch.

Hier jetzt mal Bilder vom aktuellen Stand, alles eingegippst und die Felsen mit Farbe hervorgehoben.

Begrast habe ich auch schon, jetzt sieht es so langsam wieder ordentlicher aus.
Ich pinsele die Fläche immer mit matter lösemittelhaltiger grüner Farbe ein, dann mit der Noch Grasfaserdose bestreuen und sofort vorsichtig mit dem Staubsauger absaugen damit die Grasfasern sich schön aufstellen, bin sehr zufrieden mit dem ergebniss und mache das seit Jahren so.
M.f.g. Florian

Hallo Florian

Da haste ja was gearbeitet die letzten Tage, nicht schlecht!

Erlaube mir vielleicht zwei Anmerkungen:
1. versuche mal, die Felsen weniger "rund" zu gestalten, sondern vielleicht mit einem Stechbeitel oder anderem Werkzeug Strukturen in die Oberfläche zu arbeiten. Felsen sind selten so gleichmässig, ausser sie sind durch lange Erosion (zum Beispiel nahe Flussbetten) abgeschliffen. Ansonsten besitzen sie oft "schärfere" Oberflächen entlang der Schichten, welche durch die Verschiebung der Landmassen angehoben wurden.
2. wirklich realistische Vegetation (z.B. für Deine Grünflächen) bekommt man am einfachsten, indem man Unregelmässigkeit in Struktur und Farbe zu erreichen versucht. Mische nicht nur die verschiedenen Grasfasern, sondern trage auch hier etwas mehr von dieser Sorte, dort etwas mehr von einer anderen auf. Variere auch in der Länge, wenn möglich. Zusätzlich kannst Du kleine Stücke von z.B. HEKI decovlies (oder so ähnlichem) dazwischen anbringen, dass gibt sehr realistische Strukturen. Als Untergrund dafür empfehle ich die verschiedenen Woodland-Produkte, die dann auch mal durchscheinen dürfen.

Ansonsten viel Spass beim Weiterbasteln

wünscht
Linus
Hallo Florian,
Ich bin schon froh, dass du wenigstens einen Zaun auf die Mauer gesetzt hast - wegen der Unfallverhütung. Hoffentlich gibt es dort nie einen Autounfall, denn sonst gibt es Tote, wenn ein Auto den morschen Holzzaun durchbricht.

Grüße   Alfred
Hi,
so, wieder Bilder vom aktuellen Stand, hab gestern einiges geschafft, es fehlt jetzt eigentlich
nurnoch der neue Bahnsteig, ich habe erst nochmal den alten gelassen, dann will ich hier und da noh ein paar Grasbüschel setzten, aber sonst bin ich eigentlich zu 95% fertig.

Ich hoffe Euch gefällt´s, klar, jeder würde vieleicht das ein oder andere anders machen, aber mir gefällt es so.
M.f.g. Florian

Das sieht richtig gut aus und ging ruck-zuck. Wenn ich bedenke, wie lange ich für so eine Szene brauche.
Hallo Florian,
Klasse!
Da sieht man mal wieder, wie die Ansprüche und Fertiglkeiten im Laufe des MoBa-Lebens steigen.
Ein Beispiel: die Verwendung der vorgezeichneten Asphalt Straßen auf Rollen, siehe alte Anlage, fürcherlich.
Etwas würde ich noch ändern: die Bahnsteige schauen, in der Vogelperspektive, zu gleichförmig und langweilig aus:
Weiter so.
Gruß Wolfgang
Hm,
hast recht, hab am Mittwoch angefangen abzureisen und gestern abend war ich fertig,
gut ich hatte Urlaub und hab den ganzen Tag gebaut.
M.f.g. Florian
... schaut richtig gut aus, Florian!

Grüssla Manni
Hallo Florian,

Gratulation, die Szenerien gefallen mir gut  - v. a. der große Baufortschritt in der kurzen Zeit ist beeindruckend - da muss ich mich selber an der Nase nehmen, mein Doppelmodul "Waldbergmühle" mag so gar nicht der Rohbauphase entwachsen

Grüße. Phil
Schön das es Euch gefällt, wenn es weitergeht stelle ich wieder Bilder ein,
jetzt ist erstmal Pause, will mal wieder paar Züge fahren lassen, die letzten Tage
sah es bei mir aus wie im Modellbahnladen...
M.f.g. Florian
hi flroian
respekt vor deiner arbeit, ich wollt ich wär soweit..
lg werner

Die von Ennatz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;