1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Raspberry Pi und Rocrail / Itrain

THEMA: Raspberry Pi und Rocrail / Itrain
Startbeitrag
Steamengine - 07.02.13 19:15
Hallo,
habe meine Himbeere bestellt
Jetzt steht mir noch die Anschaffung einer Speicherkarte bevor. Nachdem, was ich bis jetzt gelesen habe, sollten 4GB für das System (Linux) und die Eisenbahnsoftware reichen. Kann jemand das bestätigen ? Um wegen Updates / Erweiterungen auf der sicheren Seite zu sein, würde ich auch 8GB nehmen, aber ich halte 16GB für übertrieben.

Bruno

Moin Bruno,
verzettel Dich mal nicht ... und 16GB kosten 10€ - darüber nachzudenken lohnt sich nicht ...

Grüße, Thomas

PS.: wie machen sich die 15V?
Hallo Bruno,

4GB reichen, standard Filesystem erweitern und dann ist platz genug.

auch gleich noch hostapd installieren und einen wlan usb stick dran und schon ist es auch gleich der access point für das tab odern den Notebook

Bin nur noch am suchen, wie ich ihn geordnet wieder runterfahren kann, wenn ich die rocrail applikation schließe.

LG

wassi

PS: rechne schon mal für das compilieren einen guten nachmittag ein
Hallo Himbeerfans,

ich plane auch, RocRail auf den Raspi zu packen...
Aber, runterfahren muss man den doch nicht wirklich...!
Ich fürchte sogar, das "geordnete Runterfahren" ist auf dem Raspi ein generelles Problem, da er darauf ausgelegt ist, immer eingeschaltet zu bleiben (verbraucht ja fast nix).
Ich hatte das mal versucht (einfach mal ein sudo halt -p bzw. ein sudo poweroff), aber "aus" war er danach nicht, sondern nur soweit runtergefahren, dass ich die Versorgungsspannung abziehen und wieder anstecken musste, um ihm irgendeine Reaktion zu entlocken... Monitor zeigte ein nach dem Powerdown weiter ein Bild, was für mich ein Hinweis war, dass der Raspi eben nicht "aus" war!

Nur mal meine Meinung dazu

Michael
@1
Hallo Thomas,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

16GB kosten 10€

der Preisverfall mal wieder - hatte noch nicht nach Preisen geschaut, und meine 4GB-Karte für die Kamera hat noch 10 € gekostet, und die gehört nicht der Klasse 10 an
Die Netzteile konnte ich nch nicht testen, ich brauche noch die passenden Stecker. Das 14V-Netzteil hat sogar einen Stecker mit einem Stift innen - so etwas habe ich bei solchen Steckern noch nie gesehen. Werde mal bald mit dem Verstärker zum nächsten Electronik-laden gehen.

@3
Danke für Deinen Hinweis, werde ich dann bald mal testen. Was für ein System läuft bei Dir ? Habe gehört, es gäbe ein Linux-Image, was man nur runterladen und auf die Karte packen muß, ohne Installationsaufwand, und das sogar mit einem Windoof-Rechner.
Bei meinen Arbeitskollegen bricht auch so langsam das Himbeerenfieber aus.
Gruß
Bruno

Hallo Miachael@3,

also das sehe ich nicht ganz so. Du schaltest doch auch nicht jeden anderen Rechner aus, in dem Du ihm die Stromversorgung beraubst, nicht mal Dein Handy (ausser es hat sich aufgehängt).
Du handelst Dir sonst nur Inkonsistenzen im Dateisystem und der rocrail config ein.

Daher sollte man

1. den rocrail server beenden (q im Terminal)
2. einen geordneten shutdown machen (bis keine led mehr flackert)

LG

wassi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hatte das mal versucht (einfach mal ein sudo halt -p bzw. ein sudo poweroff), aber "aus" war er danach nicht

Um wirklich "aus" und nicht nur gestoppt zu sein brauchts extra Transistoren und die hat der Pie vielleiht nicht. Hab noch keinen... Aber runterfahren sollte man ihn trotzdem bevor man die Spannung zieht.

Gruß,
Harald.
Hallo,
was für Speicherkarten kommen in die Himbeere ? Ein Kollege hat mir einen Link geschickt für eine Micro-SDHC-Karte und ist dann in den Urlaub gegangen. Von den Abbildungen her würde ich vermuten, dass eine normale SDHC-Karte reinpasst. Ich könte natürlich eine Micro-SDHC mit Adapter nehmen.
Gruß
Bruno
Hallo Bruno,

der Slot ist für eine normale SD-Karte gedacht, diese ragt dann aber sehr aus dem Gehäuse raus.

Es gibt daher auch eine Lösung mit einem micro-sd adapter, wo dieses fast buendig im gehaeuse verschwindet.

z.bsp http://www.adafruit.com/products/966

LG

wassi

Hi Bruno,
es gibt sogar eine recommended/getestet Liste ...

http://raspberrycenter.de/handbuch/sd-karten-raspberry-pi

Grüße, Thomas
Der Adapter sieht sehr interessant aus, ich kannte bisher nur die Adapter in der normalen Größe.
Danke für den Tipp!

Bruno
Hallo zusammen,
ich setzte den RasPi schon länger für andere Dinge ein (also nicht MoBa).
Die SD-Card sollte aus der o.g. Liste sein. Ich habe erst eine 4GB Card Class 6eingesetzt. Mit einem USB Stick oder einer USB Festplatte lassen sich genug Daten unterbringen. Also die SD-card nur für das System, der Rest kommt auf ein externes Laufwerk. Unter Linux sowie kein Thema.
Jetzt setzte ich eine 16 GB Card ein, ohne Probleme reicht das für alle mögliche aus.
Das die Standard Karten überstehen ist auch kein Thema. Durch die ganzen Schnittstellen steht sowieso überall was über. Dafür gibt es verschiedene Gehäuse.

Als System kommt in diesem Fall sowieso nur Raspian in Frage. Das ist ein angepasstes Debian,
http://www.raspbian.org/

mfg Rene
Hallo Bruno,

ich habe ein Raspbian auf der Himbeere und dann die entsprechende RocRail-Installation wie im RocRail-Forum (oder war's ein Wiki) beschrieben.

Zum Thema "Runterfahren": Hier liegt ein Mißverständnis vor, denn ich bin auch kein Freund von "Strom aus - Rechner aus".
Mit "Runterfahren muss man ihn eigentlich nicht" meinte ich eher, dass er bei seinem geringen Stromverbrauch eigentlich durchgehend laufen kann. Der braucht weniger als mein Radiowecker, und den schalte ich ja tagsüber auch nicht aus...

Wer trotzdem Energiesparen will, kann den Raspi natürlich ausschalten, aber eben nicht auf die Linux-PC-Tour mittels "shutdown", weil das nur zum Stillstand des Systems, nicht aber zum tatsächlichen Auschalten im Sinne von "kein Stromverbrauch" führt.
Dies geht nur mit Stecker raus, NACH dem Shutdown... ;)

Gruß

Michael
Das mit dem Runterfahren ist auf jeden Fall sinnvoll. Es geht ja nicht nur um den Stromverbrauch, vielmehr ist es auch die Erwärmung des Chips. Bzw. der beiden CPU und Netzwerk. Und je nach Typ ist der Energieverbrauch bis zu 5W.

Das Runterfahren geht dann mit "sudo shutdown -h now", dann natürlich Stecker ziehen :)
Nur Steckerziehen ist nicht nicht so gut... Suspend to Disk oder Suspend to RAM gibt es bei der Himbeere nicht.

mfg Rene
Alles klar, dann heißt es für mich also nur noch abwarten bis das Päckchen da ist und dann loslegen. Heute habe ich gehört, dass meine Kollegen eine Sammelbestellung in England gemacht haben. Also sind bald genug Leute da um sich auszutauschen

Bruno
Zusatzfrage: Wie kann ich mit dem Raspberry-Debian-System CVs auslesen und neu programmieren ? ich möchte das Lenz Interface Ethernet / USB einsetzen und habe gerade gelesen, dass es von lenz einen CV-Editor für Windoof gibt.
Gruß
Bruno
Ich hab so was noch nicht gesehen. Vermutlich muss man sich die Infos mal ansehen und so einen CV-Editor selber schreiben.

Das ist eine spannende Sache, ich hab ja auch noch ein Hobby neben der MoBa. Mal sehen ob man genug Informationen dazu findet. Da könnte man ja ein schönes kleines OpenSource Projekt draus machen.

Das programmieren ist dann nur noch eine Fleißarbeit aber kein tech. Problem.

mfg Rene
Hi Bruno,
ich sach doch ... verzettel Dich mal nicht ...

Das Lenz-Interface reicht nicht zum CV-Editieren, da brauchst Du auch noch die Lenz-Zentrale (oder ein anderes Xpressnet-Device, was Lesen kann ... wenn man Editor mal wörtlich nimmt).

Und einen richtig guten OpenSauce-CV-Editor gibt es:

http://jmri.sourceforge.net/help/en/html/apps/DecoderPro/Tour.shtml

Anpassungen für den Raspberry scheint es auch schon zu geben und man könnte ja mal probieren, ob es läuft ...

Grüße, Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;