1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: 1000 Fragen an die experten

THEMA: 1000 Fragen an die experten
Startbeitrag
olsen - 08.02.13 07:30
Guten morgen
Na ja bis jetzt nicht 1000 Fragen nur 7
1: Wie und wo finde ich welche Type 30 - 40 Jahre alte Loks sind, 14 stück?
2: Und noch wichtiger kann die digitalisiert werden?
3: Welchen Lok Decoder empfehlt ihr:
Tamms - Lenz - oder - oder?
4: Welchen Controller empfehlt ihr:
Mobile Station 1 - Mobile Station 2 - Multimaus - oder - oder?
5: Kann einen Server Power Supply, - 600 Watt total, - 46A / 12V und  5 und 3,3V, an einer digitalen Anlage verwendet werden?
Ihr verwendet viele Verkürzungen die für mich als neuer Anfänger unverständlich sind.
z.b. FCC, CS, MS, GB, und so weiter.
6: Gibt es irgendwo eine Übersicht über diese Verkürzungen?
7: Gibt es eine Möglichkeit die MS 1 und die MS 2 an denselben GB anzuschließen?
Da sind verschiedene Stecker an die beiden MS.

Gruß
Per

Hallo Per
Kann Dir leider nur 2 Fragen beantworten.
Erstens: Du kannst jede Lok Digitalisieren, egal wie alt.
Zweitens: Du kannst die beiden MS nicht mischen, siehe auch Antwort Nr 34 bei Deinem anderen Beitrag. Die verschiedenen Stecker haben einen Sinn;o)
Lg Peter
Ein kleiner Tipp noch
Wende Dich an msfrog, das ist Carsten von 1001 digital. Der kennt sich wirklich aus und vor allem er weis auch was in den Dingern drin ist und schreibt nicht nur das eh alles passt oder nicht !!!! Die meisten hier preisen nur ihr System an obwohl sie andere nicht kennen ich will hier jetzt aber nicht verallgemeinern ;o)
Lg Peter
Hallo Per,
über die Stromversorgung würde ich erst nachdenken, wenn die Anlage so groß ist, dass das vorhandene nicht reicht.
Als Anhaltspunkt kannst Du meine Anlage ( www.Enndingen.de ) nehmen, ich habe sie komplett mit dem 36 VA-Trafo der MS2 gefahren.

Eine Gegenfrage, was ist den dein akuelles MoBa-Ziel und bei was brauchst du dabei Hilfe?
Hallo Per,

zu 1.)
Was genau meinst du mit Type?

Zu 2.)
Prinzipiell kann jede Lok digitalisiert werden, in die auch ein Dekoder rein passt. Meist verbessern sich durch die Motorsteuerung moderner Dekoder auch die Fahreigenschaften von Raubeinen.

Zu 3.) dazu gibt es keine allgemein gültige Antwort. Im großen und ganzen gibt es keine schlechten Dekoder mehr. Darüber hinaus ist es abhängig von deinen Anforderungen - etwa nur dcc oder Multiprotokkoll, RailCom, Belastbarkeit...

Zu 4.)
Darüber haben sich einige hier gerade verbal mehr oder weniger die Köpfe eingeschlagen. Letzten Endes kannst du nur anfangen. Dabei ist es egal, welchen Regler du nimmst. Auch hier hängt 'besser' und 'schlechter' von der persönlichen Meinung und Ansprüchen ab.

Zu 5.)
Klar kann man das. Bloß sind diese Netzteile für den Einbau in Gehäusen gedacht und nicht als externes Netzteil. Klar kann man leicht einen Taster zum Schalten anschließen, aber selbst im MiWuLa verwendet man keine PC-Netzteile zumal 600W bei 12V 50A bedeuten!
FCC = Multiprotokollzentrale von D&H namens FutureCentralControl
GB = Gleisbox - die Minizentrale, die zu den Einsteigerhandreglern gehört
MS = MobileStation - Handregler von Märklin und Trix; gibt es in den Versionen 1 und 2
LM = Lokmaus - Handregler von ehemals Roco mit eingeschränkten Möglichkeiten
MM = Multimaus - die Profiversion von LM
CS = Centralstation - große Zentrale von Märlin, es sollte auch eine von Trix geben, kam aber nie. Die CS hat ein Grafikdisplay und es gibt sie als 1 und 2
RMX = Protokoll und Digitalsystem, das es ermöglicht mit den verschiedenen Gleisprotokollen flexibel umzugehen.

Zu 6.)
Soweit ich weiß nicht.

Zu 7.)
Nein. Die MS1 verwendet den SX-Bus aus dem Selectrix-System und die MS2 den CAN-Bus. Beide sind nicht kompatibel. Möglicherweise gibt es irgendwann eine Adapterbox, mit der man CAN-Bus-Regler am SX-Bus betreiben kann, aber derzeit nicht. Umgekehrt ist es unwahrscheinlich.

Jens
Antw. Nr. 1 + 2 Peter
Danke.
Werde ich tun.
Das mit die System anpreisen kenne ich vom RC fliegen, jeder hat seine Favorit RC Anlage die taugt, alle andere sind nur Schrott.

Antw. Nr. 3 AnTic
Ich will eine 3 Stockwerken MO-BA in einem Sofa tisch einbauen und damit "spielen" während meiner Frau fern kuckt.
Früher habe ich hinter die Garage einen zimmer gehabt wo ich meine MO-BA hätte.
Das bedeutete das meiner frau sich manchmal alleine gefühlt habe während ich dort mit meinem Hobby arbeitete.
Ich werde manchmal früh wach (so um die 4 - 5 Uhr morgens und kann nicht weiter schlafen), habe dann ruhe und Frieden zum Denken, dabei entsteht verschiedene Ideen und Gedanken die, finde ich, einen Antwort verdient.
Ob ich Hilfe brauche oder nicht weiß ich nicht immer bevor bei mir eine Idee oder Gedanke entsteht.
Die digitale Welt ist ja für mich ganz neu!
Zum Beispiel wurde in meinen anderen thread wo es um die MS1 und MS2 ginge, von 18VA und 36VA gesprochen, ob es Zuviel oder zu wenig wäre, dann sind mir den Gedanke gekommen, das ich für meine RC Flugzeug Batterien einen Server Power Supply mit 600 w verwende und das das vielleicht auch für die MO-BA verwendet werden konnte.
In früheren Zeiten mit analoger Anlage und eine alte Fleischmann 1A Trafo fehlten mir immer genügend "power".

Antw. Nr. 4 Jens
1: Was ist das für ein Modell / welche Baureihe
2: OK
3: Werde es mir überlegen was ich von die Loks /Decoder haben will.
4: Zurzeit habe ich einen defekten MS1 GB und ein funktionierenden MS2. Ich habe mich Gedanken gemacht ob ich das defekte System mit einem anderen besser wirkenden austauschen sollte. Deine Antwort bring mich dazu die GB zur Händler zu schicken um die Garantie zu nützen
5: War auch nur eine Idee / Gedanke.
6: Danke, die Beispiele hat mir viel geholfen.
7: OK

Antw. Nr. 5 AnTic
Das ist ja der Kar aus der Dschungelbuch!
Oder, ich verstehe nicht was du meinst?

Gruß
Per
zu 1: wo finde ich...
Hier: http://www.spurweite-n.de

zu 3: welchen Decoder...
Das hängt von der Lok ab, wieviel Platz da drin ist. Ich konzentriere mich auf Lenz Silver Mini und Tran DCX 75. Der Lenz hat gute Analogeigenschaften (manchmal ist mir das wichtig), der Tran ist ein prima Decoder und dabei so winzig, dass er überall rein passt. Es ist hilfreich, die Anzahl unterschiedliche Decodertypen überschaubar zu halten, denn jeder ist wieder ein bisschen anders einzustellen.

zu 4: welchen Controller...
Das ist eine Glaubensfrage. Für mich als "fortgeschrittener Digital-Anfänger" ist die MS1 ideal, trotzdem dass andere nicht müde werden deren Nachteile aufzuzählen. Nie kaufen würde ich eine Zentrale mit angebautem Regler, die auf den Tisch gestellt wird (wie z.B. Intellibox, Central Station). Viel zu unflexibel in der Handhabung.

zu 5: Server Power Supply?
Nein, das Gerät ist nicht geeignet für die Modelleisenbahn. Es generiert falsche Spannungen und zu hohe Ströme. Ich empfehle die Verwendung eines Netzgerätes, das für den Modellbahn-Einsatz spezifiziert ist.

Felix

Der alte 1A Fleischmann-Trafo leistet also ca. 12 V x 1 A = 12 VA und damit gerademal ein Drittel des 36 VA Trafos. Dazu kommt, dass digital durch konstant anliegend hohe Spannung auch bei Langsamfahrt Reserven hat.
Daher viel Spaß mit deinem Neubau.

Sorry, der Kaa war ein Spaß und hat nichts mit deinem Anliegen zu tun.
Hallo Felix,
der DCX75 ist ausgelaufen... Ich bin mir grad nicht sicher, ob Tran noch welche hat, auf jeden Fall ist derzeit der DCX76 aktuell. Vorteil: Hat gleich 4 Funktionsausgänge an Bord, beim 75 musste man dafür ja noch einen Chip nachrüsten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Felix
Der Tran hat noch DCX75, zumindest vorigen Samstag war seine Lade noch voll damit als ich bei ihm war. Aber kauf nicht zuviele ! ich brauch auch noch ca 100 :o)
Lg Peter
Antw. Nr. 7 Felix
1: Sehr sehr gut, das hilft mir weiter.
3: Danke fürs antwort.
4: Das hat andere auch geschrieben das ist wie Religion, jeder hat sein glauben!
5: Dann kann ich es für Magnet Artikeln / Lampen usw. verwenden.

Antw. Nr. 8 AnTic
Der Fleischmann-Trafo ist von 1962 und der funkt immer noch!
Hab ich gedacht, wollte sicherheitshalber fragen.
Ich kenne nicht viele deutsche Sprichwörter.

Zu 3: Ich habe ein Angebot  bekommen: Tams FD-R Basic, ohne Kabel, 5-er Pack 49,00 Euro, ist das was?
Hallo Olsen,
der FD-R Basic ist ein reiner Funktionsdecoder, damit kannst du keine Loks steuern.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

der FD-R basic ist ein Funktionsdekoder z.B. für Steuerwagen. Er hat keine Motorsteuerung.

Jens
Uuuuh, das hab ich völlig falsch gemacht!
Gemeint war: LD-G-32, Lokdecoder, 5-er Pack für Gleichstrommotoren, MM+DCC

Gruß Per

Hallo Per,

wenn du H0 fahrst, ist er ok, denn er dürfte für viele Loks zu groß sein...

Jens
Hallo Per,
da hat Jens Recht, der LD-G ist für N arg groß.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;