1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GFN Donnerbüchsen Grün, 866202-866204

THEMA: GFN Donnerbüchsen Grün, 866202-866204
Startbeitrag
thomas splittgerber - 08.02.13 14:55
Hallo!

Die bereits in der letzten Woche ausgelieferten o.g. DonnerbüchsenGFN/RoRl 866202-866204 (grüne Wagen) sind tw. schon wieder ausverkauft. Die roten Wagen waren überall noch eher reichlich vorhanden.
Hier fehlen die passenden roten und grünen Steuerwagen der BPif 54 oder der Pwif 41 Bauart.

Schön ist das man nun Wagen mit zeitgemäßer Beschriftung bekommt. Auch KKK ist einsatzfähig.
Beim AB2 i Modell ist dieses Mal das richtige Grundmodell verwendet worden, anders als bei der Zugpackung Ansbach- Windsbach!
Die Fensterrahmen sind dieses Mal nicht bedruckt, was auch vorbildgerecht ist. Beim AB 2 i ist der DB Keks außermittig gedruckt, vmtl. ist der Wagen einer Museumsbahn, siehe EK 3/2013 Seite 58, als Vorbild genommen worden. Im Regelfall war der DB Keks aber mittig am Wagen angebracht, wie vergleiche mit zeitgenössischen Fotos brachten.

Der Rahmen stammt noch aus der "alten Zeit" .

Eine Probefahrt über 20 Minuten brachte keine unangenehmen Vorfälle, wie rausfallende Kupplungen oder hängenbleiben der Entkupplungsstifte in der Weiche, oder lösen von Achsen während der Fahrt.

Der Farbton Flaschengrün ist gut getroffen.

Fazit: Solte man kaufen, wenn man noch welche bekommt....

Bemerkung: Ich befürchte, das kein Anbieter mehr Willens ist, maßstäbliche Donnerbüchsen  in nächster Zeit auf den N Markt zu bringen...

Es fehlen noch Bi Steuerwagen BPif 54 oder Pwif 41, siehe EJ 4/2010  ab S.  16 und S 44/45.
Das wären für  2014 ff in  N, die nächsten Wunschmodellle...

Nachtrag:  1 Foto der roten Donnerbüchsen von der Nürnberger Spielwarenmesse gibt´s im Messesonderheft des Alba Verlages Seite 32 oben
Gruß
Thomas.splittgerber, berlin


Hallo Thomas,

ich lese aus deinem Bericht, dass wir Wagen mit feinerer Bedruckung bekommen, aber keine formtechnischen Neuerungen, korrekt?
Kannst du vielleicht ein Bild vom Modell einstellen? Oder gibt es schon Händler, welche die H0-Fotos durch Originale ersetzt haben?

Viele Grüße,
Steffen
hallo,
also für mich stellt diese Konstruktion ein total misslungenes Modell dar - da stimmt ja fast gar nichts - nur mal angefangen beim Fahrgestell, das einen tragenden Rahmen von ca 50 cm hat (?).
Da braucht man nicht viel dazu sagen.....

Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

also für mich stellt diese Konstruktion ein total misslungenes Modell dar

  

Hallo !

Die Grundkonstruktion stammt wohl aus 1975  
...aber gibt es alternative Modelle zu den Donnerbüchsen ?

Gruß : Werner S.

Hallo

Es gibt schon eine alternative und zwar KH Modelbau

www.kh-modellbahnbau.de / unter Feine Wagenbausätze

allerdings als Bausatz und nicht ganz billig  ( € 51,- ) pro Wagen

Gruß
Eberhard
hallo Werner,
ja, leider ist das Modell Baujahr ca. 1975 - ich versteh deshalb die Hersteller nicht, mal ein passendes Modell aufzulegen.
Ich hab nicht mal damals die Modelle gekauft..... und erst recht nicht jetzt.

leischmann kanns doch wieder - siehe preußische 3-Achser.

Vielleich zur nächsten Messe?

Gruß
Günter
Hallo,

1975? Ihr seid nett. Die "Donnerbüchsen" bis auf den BCi-28 der neueren Datums ist kamen alle schon 1971...

VG
Horia
Hallo !

...den 75er Katalog hatte ich zur Hand,die davor liegen im Keller.  

Gruß : Werner S.
Hallo!
Die in #4 von Eberhard genannten und bei KH gelisteten Donnerbüchsen sind natürlich die Modelle von Bernd Schlosser
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/
In der Tat äußerst filigrane, wunderschöne Wagen, lieferbar als Bausätze und Fertigmodelle.
Wenn man "mal eben" eine Garnitur Donnerbüchsen möchte wird es aber entweder teuer oder zeitaufwändig...
Anbei ein paar Fotos meines BCid-21 (nur provisorisch fürs Foto zusammengesetzt, immer noch nicht fertig, Schande...)

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Günter

[...] - ich versteh deshalb die Hersteller nicht, mal ein passendes Modell aufzulegen.



Wie in #0 zu lesen gehen die Wagen auch aus den Uraltformen weg wie warme Semmeln, da wäre Fleischmann doch mit dem Klammerbeutel gepudert, sich die Mühe zu machen, neue Formen zu entwickeln.

Passt doch gut zu dem, was man hier im Forum verfolgen kann: Die N-Bahner, die mehr Maßstäblichkeit und Vorbildtreue, als aus den 70er-Jahre-Formen herauspressbar ist, honorieren würden, stellen die deutlich kleine Minderheit dar.

@Reinhard:
Danke für die schönen Bilder des schönen Wagens im Bau. Hast Du das Fahrgestell eventuell auch schon fertig?

Ich frage deshalb, weil ich das Glück hatte, einen fertigen BCid-27 aus der Bucht zu fischen. Etwas enttäuscht stellte ich fest, dass er in der Gesamthöhe genauso hoch ausfällt wie die Fleischmann-Wagen. Nun bin ich etwas verunsichert, ob die Schlosser-Wagen alle so hoch liegen? Oder gehört das etwa so und ich habe einen falsche Vorstellung vom Vorbild?

Ansonsten finde ich das Schlosser-Modell fantastisch und den Preis für ein Fertigmodell auf jeden Fall wert. Nun überlege ich aber, ob ich soviel Geld auf den Tisch legen soll, um dann doch nicht so ganz zufrieden zu sein, am Ende.

Interessierte Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
das Modell ist lackierfertig, die Achshalter werden jedoch nach dem lackieren eingeklebt. Ich hab gerade mal das Maß Schienenoberkante - Rahmenunterkante aus den Typenskizzen einiger Donnerbüchsen rausgelesen, es müsste ca. 930 = 5,8mm in N betragen. Auch ich habe zwei älteres Fertigmodelle von Schlosser, das Maß stimmt ziemlich genau. Ich habe gerade keine GFN-Donnerbüchse zur Hand. Das gravierend störende an den GFN-Modellen ist der viel zu hohe Rahmen. Schon möglich daß die Rahmenunterkante passt. Zusätzlich habe ich noch die Pufferhöhe gemessen, die passt auch. Also Entwarnung, alles wunderbar

Ältere Modelle von Schlosser hatten übrigens ein Dach aus Resin, das kaum perfekt anzupassen war. Oft ist ein Spalt erkennbar, insbesondere an den Vorbauten, siehe Foto meines Di-21.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

entnehme aus den Äußerungen, dass - wie vermutet- die angebliche Neuauflage der roten Donnerbüchsen ein Replik der Formen von 1970 (nicht 1971, Horia) sind, ergänzt um eine KK.
Dann passen die neuen roten Donnerbüchsen ja bestens zu dem Set der beiden roten Donnerbüchsen aus dem Jahre 2000. Damalige # 80 8062K. Der Set bestand aus einem roten Ci-28 und ABi-29.
Beste Grüße
Klaus
Nabend,

Ein guter Modellbahnkumpel von mir,  hat sich bei Lippe in Bremen noch zwei Donnerbüchsen eintüten können.
Anbei seine Fotos.

Die drei roten Büchsen hat er sich auch mitgenommen.
Gruß Tom

Die von TomtowN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: thomas splittgerber

Die bereits in der letzten Woche ausgelieferten o.g. DonnerbüchsenGFN/RoRl  86 6302-866304( grüne Wagen) sind tw. schon wieder ausverkauft.
...
Fazit: Solte man kaufen, wenn man noch welche bekommt....



[quote nr=qw name=TomtowN ]Ein guter Modellbahnkumpel von mir,  hat sich bei Lippe in Bremen noch zwei Donnerbüchsen eintüten können.[/quote]

Seltsame Torschlusspanik hier von wegen schon wieder ausverkauft.

Alle drei grünen Donnerbüchsen laut Fleischmann-Website verfügbar. Also in Ruhe beim Händler der Wahl zu bestellen.

http://www.fleischmann.de/de/product/179958-866...003002/products.html
http://www.fleischmann.de/de/product/179959-866...003002/products.html
http://www.fleischmann.de/de/product/179961-866...003002/products.html

Oder ist das vielleicht eine verkappte Werbekampagne der Modelleisenbahngmbh, weil möglicherweise die grünen Büchsen in "Standardfarbe" nicht ganz so gut weggehen wie die roten?

Grüße
Werner K.
Werner,

er hatte sie schon am 6. bei Lippe im Ladengeschäft gekauft, die beiden Wagen waren die letzten grünen.
Lippe Bremen bestellt aber nach.

Gruß
Tom
Ah, ok,

wenn man unbedingt Wagen aus der Erstbelieferungsmarge ergattern möchte, dann wird's nun natürlich bannig Zeit.
Hallo!
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Reinhard R.,Landshut

Das gravierend störende an den GFN-Modellen ist der viel zu hohe Rahmen. Schon möglich daß die Rahmenunterkante passt.


Ich habe gestern mal ein Vergleichsfoto Schlosser / Fleischmann gemacht das meine Vermutung bestätigt (Höhe Unterkante Rahmen ist korrekt). Die Pufferebene liegt ein wenig zu hoch, viel gravierender ist aber der viel zu hohe Rahmen / Langträger und die dadurch ebenfalls zu hoch liegende Einstiegsplattform.

Grüße Reinhard, der Herrn Schlosser mal wieder an den noch fehlenden Gepäckwagen erinnern sollte...

Edith:
Das Foto zeigt wie oben schon erwähnt ein älteres Schlosser-Modell mit Resindach. Die aktuelle deutlich bessere Ausführung zeigen meine Fotos in #8

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

hat jemand sich einmal daran gewagt, den Rahmen der GFN Donnerbüchse niedriger zu machen?...der grobe Unterschied ist mir neulich auch aufgefallen, als ich mich mit dem Umrisswagen beschäftigt habe.

LG,
Rudi
Zitat

hat jemand sich einmal daran gewagt, den Rahmen der GFN Donnerbüchse niedriger zu machen?...


http://www.raw-nette.de/t2/j_wag001.htm

Gruß
Rainer
Super, Rainer, dankeschön!

LG,
Rudi
Hallo nochmal,
wenn ich die Anleitung von Jens (= Link in #18) richtig verstehe bleiben dabei die Bühnen in der zu hohen Lage. Nicht ganz ideal, aber immerhin eine deutliche Verbesserung und einfach zu machen. Tiefer legen der Bühnen dürfte - zumindest wenn man die Kurzkupplungskulisse behalten möchte - recht schwierig werden.

Gruß Reinhard
Hallo,

wie man auf dem Bild in #16 (Danke, Reinhard) sehen kann, ist bei den Fleischmann Wagen anscheinend nicht nur der Rahmen zu hoch, sondern auch die Wand unterhalb der Fenster zu niedrig, denn die Gesamthöhe passt ja wieder ungefähr.
Da wird sich der vorbildgerechte Eindruck auch durch Tieferlegen nicht einstellen. Schade.

Grüße
Christian
Hallo Reinhard,
die Bühnen bleiben beim Umbau leider in gleicher Höhe da sie weiter auf dem Fahrgestellrahmen aufliegen, der Wagenkasten wird dazu an den Schmalseiten etwas nach oben ausgenommen, damit die "Nasen" der Bühnen wieder klemmen.
Eine weitere Verbesserung lässt sich durch Tausch der Bühnen gegen die von Krüger erreichen (was ich noch vor mir habe), dabei dürfte dann auch die gewünschte "Absenkung" der Bühne möglich sein.
Aber:
bislang habe ich noch nicht gewagt, Donnerbüchsen mit KKK tiefer zu legen, der Aufwand dürfte größer sein, damit die KKK beweglich bleibt und in der Höhe fixiert bleibt.
Mein Umbau an bisher 9 Wagen (A, B, AB, Pw) betraf nur die alten Modelle ohne KKK, die mit der Kupplung 9543 recht eng gekuppelt werden können, sodaß die fehlende KKK kaum auffällt.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
wenn ich das lese stellt sich mir dann schon die Frage ob es nicht besser ist sich gleich die schönen Schlossermodelle zu gönnen. Die Bausätze sind sehr präzise, der Bau macht richtig Spaß. Ruhige Hände und Geduld sind natürlich unbedingt erforderlich. Ich habe momentan noch 2 unberührte Bausätze (Ciu 21/33 und CPostid 21/34), die ich in Kürze mal anfangen möchte. Ich werde den Bau - insbesondere die Anfertigung der Dachhaut aus Papier (wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert) - mal ein wenig ausführlicher dokumentieren.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,
wenn ich mir den Bau der Schlosser-Modelle zutrauen würde wären diese für mich auch die absolut erste Wahl, zumal sie auch preislich noch erschwinglich sind.
Vielleicht bringt dazu Dein angekündigter Baubericht für mich den entscheidenden Durchbruch !
Gruß
Klaus
Hallo,

ich hole den Thread nochmal hoch um etwas off-topic um den Schlosser Cid 27 zu kreisen.

Danke an Reinhard für das Bild aus #16.

Ich habe jetzt mit meinem Schlosser Cid 27 auch mal Vergleichsbilder gemacht, einmal zusammen mit einem Fleischmann-Wagen, einmal zusammen mit einem Minitrix Abteilwagen Bauart 21. Irgendwie hätte ich mir von meinem Schlosser-Wagen (wie gesagt, aus Ebay gefischt - wer weiß, wer den gebaut hat?) etwas weniger Höhe versprochen - die Rahmenunterkante liegt auf selber Höhe wie beim Fleischmann-Wagen, den ich immer für zu hoch befunden habe.

Nun ja, so recht zufrieden stellt mich der Wagen nicht, vermutlich werde ich es als erstes mit kleineren Rädern versuchen ...

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht. Wieso willst Du einen maßstäblichen Wagen tiefer legen? Vergleiche mal mit diesem Vorbildfoto:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4645984
Donnerbüchsen sind unten ein wenig nackt, die gefühlte Hochbeinigkeit ist aber korrekt. Wie gesagt, ich habe die Höhe der Langträgerunterkante gemessen, das passt so!
Lass doch dem GFN-Wagen den Triumph dass wenigstens ein Maß passt...
Weitere Fotos, Infos, Zeichnungen:
http://www.donnerbuechse.eu/

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

wenn ich Dein Foto aus #16 mit meinem vergleiche, liegt entweder Dein Fleischmann-Wagen höher als meiner oder mein Schlosser-Wagen höher als Deiner. Denn auf Deinem Bild liegt der Schlosser-Wagen tiefer als der von Fleischmann, auf meinem nicht.

Von daher zweifele ich an der Maßstäblichkeit *meines* Schlosser-Wagens und vermute aufgrund  deines Fotos, dass mit meinem irgendwas nicht richtig stimmt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,
bei genauerer Betrachtung Deines Fotos könntest Du Recht haben. Kannst Du mal Detailfotos von der Achslagerung machen? Seitenansicht und von unten? Dann vergleiche ich mal.
Gruß Reinhard, der gerade BPostid bastelt
Hallo

Mal zurück zum Thema: heute habe ich meinen ABi erhalten. Der Wagen ist in Ordnung. Keine Macken, nichts was locker ist, schief sitzt, falsch gegossen, lackiert, beschriftet oder sonst wie vermurkst ist. Das ist bei den Fleischmännern ja heutzutage nicht gerade selbstverständlich. Darum möchte ich hier an dieser Stelle sagen: weiter so!
Thomas: kannst du bitte im Titel die Nummern ändern in: 866203, 866204, 866302
Für zum Wiederfinden.
Und falls es jemanden interessiert, dem sei gesagt, dass die neuen "grünen" nur etwas dunkler sind, als die aus den Startpackungen 939801 bzw. 939881 und daher recht gut mit diesen zusammenpassen. Das liegt auch am Grünton. Er ist wie bei den Startsetlern etwas bleicher und gelblicher, während die älteren grünen (die mit Goldrähmchen) eher ein bläuliches und satteres Grün haben.

N-Gruß aus DO
Chris
<off-topic>

Hallo Reinhard,

im Anhang schonmal Ausschnittvergrößerungen aus dem Bild.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn ich jetzt nicht etwas übersehen habe, hat sich bisher noch niemand über die Tatsache aufgeregt, dass Fleischmann eigentlich keine Donnerbüchsen, sondern deren Vorgängerbauart (Cid.22 oder ähnlich) angekündigt hatte (erkennbar an den durchbrochenen Dachstützen und den oben gerundeten Fensterecken), wenigstens gemäss der "Neuheitenvorschau 2013, S. 17". Der 866203 ist online zwar unterdessen als Donnerbüchse abgebildet, nicht aber der 866204. Ich wollte eigentlich eben diese Vorgängerbauart und bin jetzt enttäuscht, dass ich gewöhnliche, einfach etwas schönere Donnerbüchsen erhalten habe. Da der Fachhändler nichts dafür kann, habe ich mal ein Auge zugedrückt.
Fazit: Ich werde künftig genau angeben, was ich unter Bestellnummer xyz verstehe und klar machen, dass ich einen anderen Typ als angekündigt nicht akzeptieren werde. Der Händler kann das an den Importeur / Hersteller weiterleiten...

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

nicht ärgern, sondern nur wundern.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Fotos von Fleischmanns Neuheiten in keinster Weise dem später ausgelieferten Modell entsprechen.
Auch bei den Abteilwagen wurden HO- Modelle abgebildet, die tatsächlich ausgelieferten Modelle sahen ganz anders aus, wobei ein Wagentyp gar micht erschien.
Also: Vorsicht mit der Vorfreude bei Fleischmanns Abbildungen.
Zur Sache: Du hast recht, dass die Holzdonnerbüchsen in N (Cid- 21 und Co.) noch völlig fehlen.
Was abgebildet wurde, ist der Cid-27, den Flm auch im Programm hat. Das Grundmodell des Cid mußte für die rote Donnerbüchse herhalten.  
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Danke für Deine Hinweise! Was heisst: "Das Grundmodell des Cid musste für die rote Donnerbüchse herhalten"? Ich nehme an, dass das weiterhin die alte Donnerbüchse war und nicht der Cid-27, sonst hätte man doch leicht eine grüne Variante gehabt.

Heinzpeter
Hallo zusammen,

ich glaube nach #31 und #32 bin ich völlig verwirrt:
Ich habe rote Donnerbüchsen gekauft, da ich die noch nicht hatte - grüne schon.

Änderungen zu früher habe ich nicht erwartet, aber anscheinend gibt es doch welche? Durchbrochene Dachstützen kamen mir "neu" vor, gab es aber schon?

Welche Bauarten bzw. Grundmodelle hat Fleischmann denn eigentlich? Und welche kann man in Epoche III kaufen? Solch eine Aufstellung würde mir wirklich helfen

In http://www.spur-n-datenbank.de finde ich (ohne Pw):
8061 = Ai (Bi-29)
8062 = Bi (Ci-31)
8063 = ABi (BCi-28)
806201a = Bi (Ci-31) aber mit durchbrochenen Dachstützen
806201b = ABi (BCi-28)
808062a =  Bi (Ci-31) in rot
808062b = ABi (BCi-28) in rot

Zumindest laut dieser Datenbank finde ich den Cid-21 nicht - könnt ihr die Liste ggf. ergänzen, gerade auch um die aktuellen Neuheiten?

Vielen Dank und viele Grüße
Steffen


Hallo !

Betrachtet man den Neuheitenkatalog,steht bei den Bildern der Donnerbüchsen : "Bild H0 "
Wer hat den schon die Donnerbüchsen und kann den Cid-27 bestätigen ?
Glaube ja nicht,das Fleischmann eine Formneuheit bringt.  

Gruß : Werner S.

Edit : In Beitrag # 12 sind Bilder von den grünen Wagen.

Hallo Heinzpeter,
wenn Fleischmann wirklich die frühen Donnerbüchsen auf dem Schirm gehabt hätte wäre es auf jeden Fall als "Formneuheit" gekennzeichnet worden. Außerdem erkennt man an den Nummern (...02, ...03, ...04) dass es Varianten eines bestehenden Modells sind.
Den wegen seiner hohen Stückzahl eigentlich sehr wichtigen Cid-21 der Holzbauart mit Varianten sowie den BCid-21 der eisernen Bauart gibt es bisher nur von Schlosser, siehe die Diskussion in diesem Thread ab #8. Wie weiter oben schon erwähnt dokumentiere ich gerade den Bau des CPostid ein wenig genauer. Ich werde das hier einstellen wenn der Rohbau fertig ist. Vielleicht kann ich ein paar Leute dazu animieren sich an die wunderschönen Modelle ran zu trauen (ach ja, Fertigmodelle gibt es natürlich auch).

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard

das mit der Formneuheit habe ich nicht  besonders beachtet, da ich meinte, mindestens 2012 oder schon 2011 sei so ein Cid-Typ als Reichsbahnwagen angekündigt gewesen, darum haben mich auch die Variantennummern ...02 etc. nicht gestört (die Grundnummer weiss ich eigentlich auch nicht auswendig...).
Aber ich habe es wieder einmal gelernt: Auch beim Hobby muss man es ernst und pingelig genau nehmen, grundsätzlich misstrauisch sein und auf Verdächtiges achten - ich glaube, ich mache ein Zusatzstudium Kriminalistik / Rechtsmedizin / Sherlock Holmes . Oder ich lebe damit, dass ich gelegentlich reinfliege.

Heinzpeter
Ich komme aus dem Staunen nicht heraus! Nehme ich heute das NBM 2/2013 aus dem Briefkasten, und das erste, was ich sehe, sind rote Donnerbüchsen, mit durchbrochenen Dachstützen und abgerundeten Fensterecken, also so etwas wie ein Cid-27, auch wenn mir die Dächer "wie gehabt" vorkommen. Keine Fleischmann-Katalogabbildung, sondern NBM-Foto. Wer zinkt da die Karten?? Oder besteht doch Hoffnung?

Heinzpeter
Hallo NBM-Leser,
Hallo Heinzpeter,

Welchen Artikelnummern gehören denn laut NBM zu den von NBM fotografierten roten Donnerbüchsen?

Fragt sich in NL, schön grüßend,
Bert


Hallo Bert,
Im NBM steht keine Artikelnummer. Im Neuheitenkatalog 2013 ist der 2. Kl.-Wagen mit der Nr. 865902 versehen, mit durchbrochenen Dachstützen und abgerundeten oberen Fensterecken (H0-Abb.). Der 1./2.Kl-Wagen hat die Nr. 866301, blecherne Dachstützen, ganz eckige Fenster.

Einen schönen Gruss aus der Schweiz in die NL
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

Schade dass keine Artikelnummer erwähnt sind.

Auch in diesen Thread wird schon gesprochen über den 865901/865902 (angeblich neuen?) Cid-27 mit 7 + 1 Fenster und Dach-Stützstreben:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=692964#aw13

Hat dann keiner unsere 1zu160-Freunde das Modell selber und kann uns ein Foto davon einstellen?

Habe ich noch eine Frage dazu: Welchen Typen Donnerbüchsen hat es rot gegeben?

Fragt sich in NL, nochmals grüßend,
Bert

Edit: noch eine Frage dazu...

Hallo,
also mit Fotos von den roten Fleischmann Donnerbüchsen kann ich aushelfen:

viele grüße Reiner


Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Habe den Cid 27 ( 7 Abteilfenster / durchbrochene Dachstütze ) als DRG Wagen im
Katalog 2011 / 12 unter der Nr. 8659 gefunden.
Diesen hat Fleischmann nun wohl rot lackiert.
Als DB Ep.III Wagen gab es den wohl bisher nicht,deshalb habe ich ihn wohl ignoriert.

Gruß : Werner S.

Edit ...danke für die Bilder  
Hallo Reiner,

Danke für die Bilder! Jetzt gibt es darüber also Klarheit, die Bilder von Fleischmann sind also richtig... Es ist eine Cid-27, laut Werner@43 keine Formneuheit aber Farbneuheit.

Dann bleibt jetzt nur noch die Frage ob 8662.04 (wie Fleischmanns Bild) auch eine Cid-27 ist, weil 8662.03 (6 Abteilfenster) eben keine Cid-27 ist.

Und Werner, danke für die Hilfe. Ist aber 8659 (weil jetzt nicht verfügbar) jemals ausgeliefert worden?

Grüßend aus NL,
Bert
Hallo!
Das Thema rote Donnerbüchsen hatten wir gestern im nbm-Thread schon angeschnitten:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=692964#11
Grüße Reinhard
Hallo Reinhard,

Ist schon von mir erwähnt im Eintrag #41

Aber echte Bilder gab/gibt es da auch nicht....

Die Kern-Frage bleibt immer ob die Bilder von Fleischmann übereinstimmen mit dem von Fleischmann zum Schluß ausgelieferten Modell...

Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: BertB

Dann bleibt jetzt nur noch die Frage ob 8662.04 (wie Fleischmanns Bild) auch eine Cid-27 ist, weil 8662.03 (6 Abteilfenster) eben keine Cid-27 ist.



Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
.
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name: Bert

Ist aber 8659 (weil jetzt nicht verfügbar) jemals ausgeliefert worden?



8659 war eine Neuheit 2004/05 und 2006 erschien der Wagen als Museumswagen der DGEG mit der Art. Nr. 86 8659.
viele Grüße
Reiner

Die von Gleis 2 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Nochmal zu den roten Donnerbüchsen.
Bei den Wagen 865901 / 02 fehlt der für die Ofenheizung typische Kamin auf dem Dach.
Der Ofen wurde ja in einen der beiden Aborte eingebaut.
...oder habe ich da was übersehen ?

Gruß : Werner S.
Hallo Reiner,

Danke, habe das Modell angeblich verpasst weil es ein DRG-Modell ist...
Meine Aufmerksamkeit geht meistens DB Epoche III...


Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 48 | Name: Werner S

Bei den Wagen 865901 / 02 fehlt der für die Ofenheizung typische Kamin auf dem Dach.
Der Ofen wurde ja in einen der beiden Aborte eingebaut.
...oder habe ich da was übersehen ?


Gute Frage....

Und noch eine:

Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: BertB

Habe ich noch eine Frage dazu: Welchen Typen Donnerbüchsen hat es rot gegeben?


Grüße aus NL,
Bert


Hallo Werner,
da hast du nichts Übersehen
Im Vergleich zu den roten Wagen aus dem Set 80 8062 fehlt auch das Zuglaufschild.
Auch die größe des DB Keks ist zwischen den einzelnen Wagen verschieden (vergleiche mal 865901 mit 866301)

Grüße Reiner

Hallo,

Beim suchen nach den von Werner erwähnten 8659 bin ich gestolpert über diese Nummer:

865980 - Wendezug-Behelfswagen, Bauart Cif, der DB. (also BPwif DB Epoche III)
865981 - Wendezug-Behelfswagen, Bauart Cif, der DB. (also BPwif DB Epoche III)

*** Edit: Siehe @67
*** Links existieren nicht mehr, siehe Screenshots unter @53 und @56. [BertB] ***

> http://www.fleischmann.de/de/product/179956-8659-0-0-0-0-0-003002/products.html
> http://www.fleischmann.de/de/product/179957-8659-0-0-0-0-0-003002/products.html

Seit wann sind diese angekündigt? Hier ins Forum mit Suche finde ich nichts, nur die Wünsche für 2013 an den Hersteller dafür am 15/12/2012:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=670906&sb1=BPwif#aw62

Ebenso die des Thread-Erstellers Thomas hier am 8/2/2013:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Thomas splittgerber

Es fehlen noch Bi Steuerwagen BPif 54 oder Pwif 41, siehe EJ 4/2010  ab S.  16 und S 44/45.
Das wären für  2014 ff in  N, die nächsten Wunschmodellle...



Ist die Ankündigung von Fleischmann funkelnagelneu?

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Bert,
deine Links funktionieren bei mir nicht. Unter den angegebenen Artikelnummern kommt auch nichts. Ein Cif wäre ja fast schon sensationell - hat sich GFN überlegt 2013 doch noch eine Formneuheit zu bringen?

Bin gespannt
Reinhard
Hallo Reinhard,

Entschuldigung für die Verspätung des Antworts, bin erst jetzt wieder da...

Bei mir funktionieren die Links doch, ob das etwas mit der Suche pro User zu tun hat?

Versuche es aber doch mal selbst so:

1. Gehe auf die Seite von Fleischmann > http://www.fleischmann.de/de/home/index.html  
2. Rechtsoben für die Suche als [Produkt, Bezeichnung, ...] 8659 (ohne weiteres) eingeben.
3. Aufs Suche-Vergrößerungsglas klicken.
4. Bei mir erscheinen jetzt 5 Produkte: 8659, 865901, 865902, 865980 und 865981...

*** Edit: Siehe @67
*** 865980 und 865981 existieren nicht mehr, siehe Screenshots unter @53 und @56. [BertB] ***

Und bei Dir?

Bin ebenfalls gespannt...
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bert,
so schlau war ich eigentlich...
Hab`s gerade noch mal versucht, bei mir erscheinen 3 Produkte: 8659, 865901 und 02, mehr nicht. Seltsam.

Gruß Reinhard

P.S.: Danke für den Screenshot. Scheint wohl wirklich eine noch nicht ganz offizielle Neuheit zu sein. Hoffentlich wird das eine richtige Formneuheit (Fahrwerk!). Wäre zu schön um wahr zu sein...

Hallo Reinhard,

Das verstehe ich nicht....

Ich habe deshalb unter #53 ein Screenshot angehängt...

Gruß Bert
Hallo Reinhard,

Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Reinhard R.,Landshut

Hoffentlich wird das eine richtige Formneuheit (Fahrwerk!). Wäre zu schön um wahr zu sein...


Vielleicht nur in NL erhältlich?

Die Nummerierung nach wird es eine Variante von 8659 also Ci-27...

Anbei die restlichen Screenshots, sonst glaubt mir keiner

Der Unterschied zwischen 865980 und 865981 ist mir unklar...

Gruß Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Also, jetzt verstehe ich die Fleischmann-Welt nicht mehr: Es gibt ja den Typ Cid-27, man kündigt ihn an als grünes DB-Fahrzeug (allerdings wie bekannt mit der "falschen" Grundnummer), und liefert dann den Ci-31 (?, gewöhnliche Donnerbüchse). Immerhin: es besteht doch begründete Hoffnung, dass es im Normalprogramm eine grüne Version des Cid-27 geben könnte...

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Bert

Der Unterschied zwischen 865980 und 865981 ist mir unklar...



Hallo Bert !

Danke für die Bilder,kannte ich bis jetzt nicht.  
Der Unterschied ist wohl das 3. Spitzenlicht.
Der 865980 ohne 3.Spitzenlicht,aber mit Zuglaufschild,
der 865981 mit 3.Spitzenlicht,aber ohne Zuglaufschild.

...sollte der Wagen ein neues Fahrgestell erhalten,passt er wohl nicht mehr zu den bisherigen.

Gruß : Werner S.
Hallo Heinzpeter,

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: historicus

Immerhin: es besteht doch begründete Hoffnung, dass es im Normalprogramm eine grüne Version des Cid-27 geben könnte...


Du meinst ob die Artikelnummer 866204 definitiv doch noch als Cid-27 erscheinen wird?
Oder soll es eine Neuankündigung unter 865903 (Grundnummer Cid-27) werden?

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Werner,

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: wernerS

Der Unterschied ist wohl das 3. Spitzenlicht.
Der 865980 ohne 3.Spitzenlicht,aber mit Zuglaufschild,
der 865981 mit 3.Spitzenlicht,aber ohne Zuglaufschild.


Da brauche ich vielleicht eine bessere Brille: Ich sehe auf beide Bilder@56  3 Spitzenlichte....
Oder habt Ihr in Deutschland wieder ein anderes Bild?

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert !

...auch von den Farben her könnte es Ep.IIIa und Ep.IIIb sein.
...auch die Wagennummer in Fensterhöhe sind an verschiedenen stellen.

Gruß : Werner S. (...wegen dem 3.Licht muß ich nochmal genau guggen )  


Ich denke die Unterschiede sind im diesem Moment rein spekulativ…

Eines wissen wir jedenfalls: Es ist etwas im Kochtopf

Grüße aus NL,
Bert
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Bert

Es ist etwas im Kochtopf



...hoffentlich verderben die Köche nicht alles wieder !  

Gruß : Werner S.
Hallo,

Gerade noch gefunden: H0 507801....

Und dieses H0-Bild ist das gleiche wie N 865981... (Detail: zB. Scheibenwischer, Püfferbohle,
H0-Kupplung)  
Also wie immer: wieder ein H0-Bild genützt für N-Modelle.

Für mich jetzt: Schluss damit....

Grüße aus NL,
Bert

Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name: Reinhard

Hab`s gerade noch mal versucht, bei mir erscheinen 3 Produkte: 8659, 865901 und 02, mehr nicht.



Hallo !

Geht mir auch so,frage mich wie Bert die Bilder gefunden hat.  
...waren die nur kurze Zeit Online ?

Gruß : Werner S.
Hallo Bert

bei 866204 ist der Zug schon abgefahren, erschien als Ci-31(?). Nein, ich denke schon an den "richtigen" Cid-27 mit der Grundnummer 8659.

Heinzpeter

der jetzt damit auch Schluss macht
Doch noch mal kurz,

Zitat - Antwort-Nr.: 65 | Name: Reinhard

Geht mir auch so,frage mich wie Bert die Bilder gefunden hat.  
...waren die nur kurze Zeit Online ?


Offensichtlich, denn jetzt bekomme ich hier in NL die Bilder auch nicht mehr....
Durch Zufall gefunden, siehe Antwort@53...

Der Kochtopf ist zu, Küchentür geschlossen.... Der Koch liest mit...

Grüße aus NL,
Bert


Hallo Bert,
wo gehobelt wird, fallen auch Spähne....
Vermute, dass die Heinis von Online- Dienst (vermutlich machen das die Jungs von Fleischmann nicht selber) die Neuheiten online stellen sollten, dabei ist was durcheinander geraten. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass der Steuerwagen Cif von HO in der N- Abteiulung gelandet ist. Der Fehler wurde wohl schnell bemerkt und entsprechend korrigiert.
Also es bleibet dabei:
Als Neuheiten hat uns Fleischmann folgende Donnerbüchsen beschert:
* Bi- 28 in grün mit 2 Nummern
* Bid-27/51 in rot mit 2 Nummern
* ABi- 29 in grün
* ABi-29 in rot
Also insgesámt 6 Neuheiten, genauer gesagt, Farb- und Beschriftungsvarianten.
Wobei (wie bei Fleischmann inzwischen fast gewohnt) die Modelle in der Regel anders aussehen, als im Online- Katalog. Gelegentlich gibt aber auch der Hinweis, dass sich bei dem Bild um ein HO- Modell handelt.
Beste Grüße
Klaus
Oh je!

Das wäre aber bitter.

Allerdings frage ich mich dann, wieso die Fahrzeuge Bestellnummern aus dem N-Spur Nummernbereich hatten.

Na ja: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Schönen Tag noch Euch allen.

Eckhard
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: N-bahner1

wo gehobelt wird, fallen auch Spähne....
Vermute, dass die Heinis von Online- Dienst (vermutlich machen das die Jungs von Fleischmann nicht selber) die Neuheiten online stellen sollten, dabei ist was durcheinander geraten. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass der Steuerwagen Cif von HO in der N- Abteiulung gelandet ist. Der Fehler wurde wohl schnell bemerkt und entsprechend korrigiert.


Könnte so sein, aber kleines Detail:
865980 und 865981 LüP 87 mm (siehe @56) während 507801/507881 H0 LüP 160 mm
Außerdem sind die Detail-Beschreibungen von 865980 und 865981 ganz unterschiedlich von ihre H0-Brüder 507801/507881....

> http://www.fleischmann.de/de/product/82001-5078-0-0-0-0-0-003002/products.html
> http://www.fleischmann.de/de/product/161009-5078-0-0-0-0-0-003002/products.html

Wie Eckhard@69 schon schreibt: Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße aus NL,
Bert

Hallo Klaus, hallo Bert,
ein Versehen / Verwechslung mit HO erscheint mir extrem unwahrscheinlich, da die Wagen bereits mit eigener Artikelnummer und der von Bert bereits erwähnten angepassten Beschreibung zu sehen waren.
Grüße Reinhard
Mojn

Wer wollte das noch wissen(?):
Einen Cid-27 als EpIII-Modell gab es mal im Set 806201, allerdings hat der eine falsche Wagennummer (ok, es gibt schlimmeres).
http://www.fleischmann.de/de/product/59678-8062-0-0-0-0-0-001003/products.html

N-Gruß
Chris
Hallo Chris,

glaube, die meisten haben das wirklich grottenschlechte Set vergessen. Da hat Fleischmann alles falsch gemacht, was nur geht.
Alle Wagen haben falsche Nummern; Überdies ist der ABI ein "hochgestufter" Bi, den es bei der DB nicht gab.
Zu allem Überfluss verkehrten auf der Strecke nach Windsbach nur Personenzüge 2. Klasse.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

in der Tat eine peinliche Nummer, die Fleischmann da abgeliefert hat. Den Bi halte ich dennoch für halbwegs brauchbar. Die anderen beiden habe ich damals auch ganz schnell verebayt.

N-Gruß
Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;