1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie Schablone für Abdeckplatte erstellen ?

THEMA: Wie Schablone für Abdeckplatte erstellen ?
Startbeitrag
Katolino - 08.02.13 16:58
Hallo Alle,
wenn ihr von einem bestimmten Geländeabschnitt (Ausschnitt) eine Abdeckplatte aus Styrodur erstellen wollt, wie übertragt ihr die Geländeform auf das Styrodur ? Die Abdeckung soll auf zwei Seiten exakt am Tunnelausgang enden und ist auf einer Seite halbrund also pi mal daumen nützt nicht sehr viel.

Grüße
Patrik

Ich hab so was noch nicht gemacht, würde aber einfach ein etwas grössere Stück Pappe nehmen und mich langsam an die Passform herantasten, bis eine Schablone  fertig ist. Lineal und ein Stechzirkel können da hilfreich sein.
Gruss
Detlef

PS
Die alte Regel lautet: Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz!
Hallo,
ich würde da in mehreren Schritten ran gehen. Erst mal die Fläche, die den größten Teil der Abdeckung abdeckt aus Pappe zurecht schneiden, Diese Fläche dürfte dann nur aus Geraden Seitenlinien bestehen.  Dann würde ich die  an das fertige Gelände angrenzenden Randflächen auch aus Pappe zurecht schneiden, bei der Seite mit der Rundung ebenso. Wenn diese Anschlußkanten an die Geländeform passend sind, nur noch diese dann an die Grundfläche aufkleben. Dann solltest Du die Abdeckung als Schablone haben.
Ich habe das so bei meinen Abdeckungen mit Erfolg gemacht.
Grüße
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;