1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wegen elektrik Hilfe nötig!

THEMA: Wegen elektrik Hilfe nötig!
Startbeitrag
olsen - 08.02.13 18:15
Wieder Hilfe nötig!
Habe den schienen entlang einen Versorgung Kabel gelegt.
Jeden 75 cm wird eine Zuleitung an die schienen geführt.
Wenn ich die MS2 GB an der Zuleitung anschließe passiert nichts.
Wenn ich die MS1 GB (damals als die noch funkte) anschloss fuhr die Loks wie die sollten.
Wenn ich aber der MS2 GB Zuleitung direkt an die eine Ende der schienen anschließe, fährt die Loks.
Ich meine, dass ich irgendwo was über einen end widerstand oder so was Ähnliches gelesen habe, finde es aber nicht.
Wie ihr sicherlich wisst, ich bin einen von die dummen Dänen, ich kenne  nicht alle deutsche Wörter und finde deshalb nicht immer das richtige Wort wenn ich den Forum Suchdienst verwende.

Gibt’s irgendwo einen tabel über Skala Geschwindigkeit verschiedene Loks für spur N?

Gruß
Per

Märklin.de - Downloads
www.maerklin.de/de/produkte/.../systems/downloads.html
(Stand Januar 2008 - 2 MB) ... Falls Ihre Mobile Station nach dem Anstecken an die Central Station scheinbar nicht mehr reagiert, ... Hier die Bedienungsanleitung der Central Station zu Ihrer Information über die neuen Möglichkeiten und ihre ...

Hallo Per,
eventuell könnte der obige Link hilfreich sein? Ich kenne mich nicht aus, habe nur mal unter dem Stichwort gegoogelt, kann auch völlig falsch sein.
Detlef

PS Ich möchte eine fremde Sprache so gut sprechen, wie Du deutsch!
Hi!

Ja genau!
Ich fahre seit ca. 50 Jahren etwa zweimal / Jahr nach Dänemark und kann auch mittlerweile einiges verstehen, das Lesen der dänischen Sprache fällt einem Deutschen ja weniger schwer, und ein paar allgemeine Floskeln kommen mir auch über die Lippen.
Das wars aber auch schon!
Sprechen ist mir, obwohl ich als talentiert in Sachen Sprachen gelte, schier unmöglich und das Schreiben sowieso.
Also, Chapeau, Per, für Dein Deutsch!!!
Und zur Suche-Funktion kann ich auch was sagen.
Selbst einem, der diese Sprache ganz gut beherrscht, fällt es oft schwer, den richtigen Ausdruck zu finden, weil er ja genau davon nicht die Ahnung hat, und dann findet die Suche das gar nicht. So ist es mir schon sehr häufig passiert, ich denke, da bist Du keine Ausnahme und das hat auch nicht immer was zu tun mit der Sprache.

Viele Grüsse
Mathi
Hi ihr beide.
Dänisch ist an und für sich ganz leicht zu sprechen.
Selbst die kleinen dänischen Kinder sprechen es fliesend
Also üben üben und üben!
Übung macht der Meister!
Aber trotzdem danke, ich werde ganz rot im Gesicht von al den lob.

Gruß
Per
Morgen Per

MS1/MS2  und ein Stück gerade Schiene nicht mit der Anlage verbinden.
Schließe die MS1/MS2 an die Schiene an und Schau mal ob deine Loks fahren
wenn ja  sind die MS1/MS2 in ordnung.
Dann hast du einen Kurzschluß an deiner Anlage entweder dein Zuleitung oder es liegt etwas auf den Schienen ( Gleisbett ). Auch könnte eine Weiche einen Kurzschluß verursachen.
dann mußt du mal nachschauen.
vieleicht konnte ich dir damit helfen.

Mfg.rheinpfeil21

Antw. Nr. 4 rheinpfeil21

Hallo

MS1 an die Schiene angeschlossen, nichts.
MS2 an die Schiene angeschlossen Lok fährt.
Also, die MS1 funkt nicht, die MS2 funkt.
Das Problem ist, wenn ich das MS2 GB an der Versorgungs Kabel anschließe passiert nichts.
Wenn hier ein Kurzschluss ist, will / muss da auch ein Kurzschluss sein wenn ich das MS2 GB direkt an die eine Ende der schienen anschließe, ist ja der gleiche Kreislauf, aber hier ist auch kein Kurzschluss!
Ich habe mit ein Ohm Meter gemessen / dran gehabt, auch kein Kurzschluss.
Verstehe nicht was passiert.

Gruß
Per
Hallo Per,

nur zum Verstehen: du hast einen Schienenkreis, bei dem ca. Alle 70cm eine Stromeinspeisung erfolgt. Mit der MS1 hat alles funktioniert, bis sie am genannten Anschluss wegen Kurzschluss kaputt ging. Mit der MS2, die in Ordnung ist, geht an diesem Anschluss nichts - auch keine Kurzschlussmeldung. Schließt du die MS2 an einer anderen Stelle an, funktioniert alles.

So richtig? Dann ist mindestens eine der beiden Leitungen zu den Schienen defekt - oder nicht richtig in der Schraubklemme, falls du welche einsetzt.

Jens
Hallo

Habe den Fehler gefunden und erhoben.
Ich habe gelesen was ihr geschrieben hat und habe viel darüber nachgedacht.
Irgendwas musste geschehen den das ärgerte mich unheimlich viel das ich den Fehler nicht finden konnte.
Da sind ins gesamt 9 weichen.
Einige von dem war umgestellt geworden während ich nach einen eventuellen Kurzschluss suchte.
Deshalb fuhr die Lok als die MS2 direkt an die Gleise verbunden war.
Einer von dem könnte in Verbindung mit eine andere weiche Ursache des Kurzschlusses sein.
Also systematisch vorgehen:
Erst weiche 1 und weiche 2 umstellen
Dann weiche 1 und 3
Dann weiche 1 und 4
Usw.
Es war weiche 4 und weiche 7 die der Kurzschluss verursacht habe.
Hat ein bisschen Zeit gekostet war es aber wert.

Gruß aus Dänemark
Wünsche euch alle ein gutes Wochenende.
Per
Etwas OT, aber wie geht's mit deinem Bau voran?
Hallo Per,

Stellst du mal bitte ein Bild von dem Gleisplan ein? Bitte mit Weichennummern. Denn normalerweise sollten Weichen keinen Kurzschluss erzeugen. Entweder hast du eine Kehrschleife / Gleisdreieck eingebaut und keine Trennung vorgenommen (dann brauchst du noch ein Kehrschleifenmodul oder aber die Weichen sind defekt.
Um weitere Materialschäden zu vermeiden, sollten wir mal deine Streckenführung analysieren.

Jens
Antw. Nr. 8
Hallo
Es geht langsam aber sicher voran.
Die elektrische Leitungen und Anschüsse für den Keller ist fertig.
Fehlt nur die entkuppler.
Es ist lange her seit ich zuletzt mit gleislegen gearbeitet habe.
Ich habe wahrscheinlich die meisten Anfänger Fehler gemacht:
Die kurven zu eng, Gleisabstande zu klein, Gleisverbinder passt nicht zur gleis, entweder zu klein oder zu groß, gleis Bett zu alt (35 Jahren alte Peco Schaumgummi, hält nur ungefähr 10 Jahre!) zerfallen, keine kleine schienen schrauben  usw.
Habe die Gleise mehrmals umgelegt.
Jetzt aber liegt die richtig.
Habe kontakt Kleber verwendet, ist sehr leicht wieder zu lösen, nur langsam eine scharfen Messer unter die schwellen führen.
Mir fehlt noch der rahmen fürs Sofa tisch, der kommt hoffentlich nächste Woche.

Gruß
Per

Stell mal Bilder rein hier rein.
Hallo Jens
Das war das Herzstück in die weichen der den Schaden verursacht hat.
Ich verwende alte Peco weichen mit den originalen Peco Motor.
Die Herzstücke liegen sehr dicht an einander und ein paar war losgegangen weil  die weichen mehrmals entfernen und wieder montiert gewesen wären.
Ich habe dabei wahrscheinlich ungewollt die weichen ein bisschen in der Mitte gebogen.
Die haben dann als die Lok die weiche überfuhr den Kurzschluss verursacht, und ich habe nicht daran gedacht dass das der Grund sein konnte.
Meine Kehrschleife habe ich erst heute Nachmittag angeschlossen, es funkt einwandfrei

Gruß
Per

Leider ist das Foto vom Weiche unsharf geworden.

Die von olsen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Per
Rück die Gleise im dritten Bild am oberen Bildrand etwas auseinander, das ist viel zu knapp! Wenn Du Pech hast verhängen sich dort mal die Züge. 33,3mm Gleismittenabstand nach Euronorm,  26,5mm nach Englischem Vorbild. Noch dazu liegen dort Weichen also solltest Du mal entgleisen stehst Du im Zug daneben drin;o)
Lg Peter

Hallo Jens
Das muss dann auch für Bild 4 gelten.
Da habe ich Pech gehabt.
Habe vergebens nach Gleis abstände im Forum gesucht; kannte aber das richtige Suchwort offenbar nicht, denn ich habe nichts gefunden   

Gruß
Per
Ja das gilt auch für Bild Nr 4 !!! Mit 26,5 kenn ich mich nicht aus, aber mit 33,3 hast Du überall genügend Platz ;o)
Lg Peter
Hallo Peter
Danke für dein Rat.
Ich werde das ändern.
Hast du sonst was bemerkt?

Gruß
Per
Hallo Per

freut mich das du deinen kurzschluß gefunden hast

Mfg. rheinpfeil21
Morgen Per
Ja :o(   Im ersten Bild hast Du Deine Bögen recht gleichmäßig verlegt, im zweiten rechts unten eher nicht. Sei Vorsichtig. Erstens regibts dann im sichtbaren Bereich kein schönes Bild und zweitens kann es Dir lauftechnisch zum Problem werden da die Kupplungen andauernd  "herumwerken" müssen. Am einfachsten schlag einfach einen Nagel in die Mitte des Bogens, dann wickle einen Faden herum und am anderen Ende einen Bleistift. Jetzt kannst Du dir einen schönen Kreis zeichnen der die Gleismitte darstellt aber Vorsicht, den Stift imer geradehalten sonst wirds wieder ungleichmäßig. Für alle weiteren Gleise kannst Du dir jetzt auch einen Kreis zeichnen oder Du bastelst Dir ein Kartonplättchen das Du dir vorher an einem geraden Gleisstück zwischen zwei Gleisen abgemessen hast, welches exakt zwischen die Gleise passt. Zum Schluss noch ein Tipp für die Flexgleise im Bogen. Immer das letzt Stück eines Flexgleises gerade rausstehen lassen, die Gleise ablängen, nächstes anstecken und dann in der Geraden zusammenlöten (immer nur aussen an der Schiene löten, nie innen) und erst wenn Du sie zusammengelötet hast den Bogen weiterbiegen, so bleibt das Gleis auch im Bogen eine regelmäßige Kurve. Das wird Dich am Anfang vielleicht ein bisschen ärgern weil sich die Schwellen immer dort hinverbiegen wo Du es nicht willst aber mit ein bisschen Übung hast Du das sicher bald heraus!  Viel Spass beim Basteln und ich hoffe meine Methode hilft Dir weiter.
Lg Peter
Guten Morgen Per,

es handelt sich also um einen Schattenbahnhof. Mein Rat: tausche alle Weichen aus, die Probleme machen -> du ärgerst Dich sonst jedesmal. Was die Gleisabstände angeht: das ist alles in der NEM festgelegt.
-> http://www.morop.eu/de/normes/index.html

Jens
@Per
Damit Du eine bessere Vorstellung hast hänge ich hier ein paar Bilder meiner alten Anlage an.
Das sind alles Gleisabstände von 33,3mm. Beachte bitte wie wenig Platz für Signale bleibt obwohl es schon eher ein grösserer Abstand ist.
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und guten ”Morgen”
Peter
Danke für deinen Rat.
Zu Bild 2: die zwei äußersten reihen sind nach der zweite umbauen fertig gelegt. Das reihe zwei ein bisschen schief in der linke Rundung ist, kommt weil mir dort, beim Umbauen, ein Stück schiene von nur 1cm fehlte um die kurven gleich zu bekommen, und ich wollte nicht wieder von vorne anfangen, und, ich finde das als schatten Bahnhof die nicht sichtbar sein wird, hast das eigentlich kein Bedeutung. Die dritte reihe sind nicht fertig, hier beginnt der Steigung zum Etage 2. Ich habe es nur so hingelegt das ich die andere strecke befahren könnte ohne mitten in einer weiche stoppen zu müssen.  
Ich habe den ganzen Nacht über die gleis Abstande geträumt!!!
Heute Morgen habe ich mit meinen beiden digitalen Loks und die größte Waggons die ich habe, die ganze Strecke parallel ganz langsam gefahren und nirgendwo war der Abstand zwischen die beide weniger als 6mm, und das nur zwischen der innerste und die zweite reihe bei  die weichen. Das wird geändert. Wenn ich die zweite und dritte Etage baue werde ich für ordentliche Abstande sorgen.
Ich habe auch das Problem das ich auf einige Gleise löten kann und auf andere nicht. Hier habe ich Schraubzwingen benütz um die Gleise während des biegen festzuhalten. Habe vor ein paar Tage 40 neue Flex gleise gekauft. So von jetzt ab wird’s einfacher.
Was meinst du mit alter Anlage?
Hast du einen neuen gebaut?
Ich finde dass das echt und gut aussieht

Jens
Hätte ich nur gewusst das ein NEM zur Hand wäre, dann - - -!
Habe aber leider beim suchen nichts gefunden.
Ich habe heute Morgen alle weichen gründlich untersucht und die die nicht taugt ausgewechselt.

LG
Per
Hallo Per
Ich musste diese Anlage leider vor 6 Jahren abbauen und bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Platz. Hab auch schon was in Aussicht, hoffe das wird auch was, dann hab ich 90qm die bei einem Verein zur Erhaltung alter Dampflokomotiven integriert sind. Hoffe das ich dann dort nicht mehr irgendwann wieder raus muss. Dort kann ich mich dann so richtig austoben ;o)
Lg Peter

P.S. : Danke fürs loben ;o)
Guten Abend Peter
Habe soeben den ersten Probefahrt nach den Gleis umbau durchgeführt.
Ist einigermaßen gut gegangen, da war einer Stelle wo ich das wegschleifen der Lötzinn vergessen habe.
Jetzt ist überall der Mindestabstand Mitte zu Mitte des Gleises 26,5mm, das muss reichen.
Sonst wäre ich gezwungen alles von vorne neu installieren.
Eine weiche ist dabei um seine Peco Motor und einige schwellen kleiner geworden, habe der Lötkolben falsch gedreht so dass zu viel Plastik in die weiche geschmolzen ist, doof.
Nah was, die wird zum Servos betrieb umgebaut. Einer meine bekannte kennt sich mit Elektronik aus und macht für mich eine Servo Steuerung. Servos hab ich genug.

Gruß
Per
Guten Abend Per
Ja das kenn ich:o) Zum Glück hab ich die Erfahrung noch als Kind gemacht, da musste mein Vater immer alles bezahlen ;o)...... obwohl die Worte die er dann immer für mich fand :o) ..... na ja.
Es freut mich auf alle Fälle das wir Dir weiterhelfen konnten und ich wünsche Dir noch viel Spass und Erfolg mit Deiner Modellbahn. Und lass uns mal Bilder von ihr zukommen :o)
Lg aus Österreich
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;