1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MTX V60

THEMA: MTX V60
Startbeitrag
Holzwurm - 08.02.13 18:21
Hallo Gemeinde,

ich benötige euere Hilfe bei der Ersatzteilbeschaffung.
An meiner MTX  V60, alte Ausführung, ist die Achshalteplatte gebrochen.

Hat jemand so ein Teil irgenwo in seiner Bastelkiste über?
Wenn ja bitte melden. Natürlich nicht umsonst.

Da ich schon alle erdenklichen Lieferanten angeschrieben habe, und nichts dabei rumgekommen ist, wende ich mich an euch.

LG Kalle

Hallo Kalle,

die alte Version der V60 hatte ich früher auch mal und habe diese nachträglich auf Faulhaber-Antrieb umgebaut. Von daher hatte ich die Lok öfters zerlegt gehabt.

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12064/1.htm

Du meinst mit der Achshalteplatte sicher den Achshalter Pos.16?

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12145/360_12145.htm

Die Bestellnummern sind zwar nicht die selben aber ich bin mir fast zu 100% sicher dass auch der Achshalter der überarbeiteten und aktuellen V60 für deine alte V60 passt.

Meines wissens wurde bei der V60 nur das Metall-Chassis geändert, ein Motor mit Schwungmasse verwendet und Platz für eine Digitalschnittstelle geschaffen. Der Rest blieb unverändert.

Grüße
Markus

Hallo Kalle,

es gibt 3 verschiedene Ausführungen der Mtx V60:

2024 oder 51 2024 00 : Achsplatte ohne Aussparungen für Zahnräder (Unterseite ~ "glatt")
                                           Motor mit Zahnrad auf der Welle
2064 oder 51 2064 00 oder 12064: Achsplatte mit drei Aussparungen für Zahnräder mittig
                                                                Motor mit Schnecke auf der Welle
12145 und andere : Achsplatte mit drei seitlich versetzten Aussparungen für Zahnräder
                                    Motor mit Schwungmasse und mit Schnecke auf der Welle
Bei Deiner Lok handelt sich um die "alte" Ausführung, also entweder 2024 oder 2064...
Schau mal nach!
Ich geh mal davon aus, dass die Achslagerplatte längs von Schraubloch zu Schraubloch gebrochen ist?
Gruß
Berthold

Hallo Kalle,

schau mal hier sind die 3 verschiedenen V 60 von MTX besprochen.
Welche ist denn Deine?

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb3=kupi#x681727

Welche ist nun Deine?

Gruß Kupi
Hallo Kupi,

es ist die, wo das Getriebe sichtbar in der Mitte verläuft.

Ich habe schon,dank dieses Forums,eine Ersatzteilbestellung laufen.

Dank nochmals an alle, die sich meinem Problem angenommen haben.

LG Kalle

Hallo,

Ich hab auch ein kleines Problem bei meiner MTX V 60.
Sie ca. 2 cm normal dann wird sie rapide langsamer bis sie schluss endlich zu stehen kommt.

Ich kann mich erinnern das es so etwas ähnliches auch mal beim Taurus gab, da musst man einen überlast baustein (Polyswitch?) auf der Platine überbrücken und er lief wieder tadellos.

Dürfte hier das gleiche Problem sein jetzt ist halt die frage wo ist dieser?

Anbei 2 Foto.

Ich glaube der grüne ist es wo x 10 obensteht bei taurus wars einer mit 3x3.

mfg
Andy

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
das grüne Viereckige, wo OIX drauf steht.
Der Motor ist gereinigt?
Die Achsen laufen locker ohne Motor?

Weiterhin:
Das Fahrwerk und somit die Abdeckung der ältern V36 passen auch.
Beide Loks gibt es als Bastlerfahrzeuge bei EBay  "für´n Apl un Ey".

L.G.
Hans-I.

Hallo Andy,
ja, das "X10"-Bauteil ist der Polyswitch. Versuche mal den zu überbrücken. Miss danach aber bitte mal die Stromaufnahme der Lok.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Danke! Läuft schon wieder!

Die Stromaufnahme kann Ich nicht messen, hab dafür nicht das nötige Werkzeug, kann was kaputt werden oder so?

mfg
Andy
Hallo Andy,
der Polyswitch reagiert aus zweierlei Gründen: Entweder, weil er ne Macke hat oder weil er seine Funktion als Sicherung erfüllt. In letzterem Fall bedeutet das, dass ein hoher Strom fließt und ihn erhitzt. Das kann selbstverständlich zu einem Schaden führen, weil entweder der Motor durchbrennt oder der evtl. eingebaute Decoder. Darum wäre es gut nachzumessen, um auszuschließen, dass der Strom zu hoch ist. Besorg dir mal ein Multimeter, sowas sollte für Modellbahner eh zur Standardausstattung gehören ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;