1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Eine Frage zu: Peco-Weichen-Schenkel

THEMA: Eine Frage zu: Peco-Weichen-Schenkel
Startbeitrag
Exitus - 08.02.13 18:42
Hallo Peco-Spezialisten !

Jüngst habe ich über die hiesigen Kleinanzeigen Peco-Weichen erstanden.
SL-E392F + SL-E391F
Diese sind in der Bauweise kürzer als
SL-E388F + SL-E389F

laufen aber im gleichen Winkel 10° aus.

Dazu muss ich mal eine Frage stellen, die der Eine oder Andere vielleicht banal findet, mir jedoch viele Fragezeichen im Kopf bereiten.

Welchen Effekt / Vorteil hat es, wenn die Bauform mehr Platz auf der Platte benötigt ?

Ich lerne ja gerne dazu.
Da ich noch kein Gleis und noch keine Weiche von Peco verbaut habe (liegt bisher nur auf Halde, bis ich zum Einsatz im sichtbaren Bereich), verfüge ich über keinerlei eigene Erfahrung über die Eigenschaften dieses Gleismaterials.  

Noch eine Bitte: Versucht es ohne die Kunst der Wissenschft zu bemühen zu formulieren. Mein einziger Doktorgrad im Bereich Lötzinn wurde mir gerade aberkannt...

Danke aus Nordertown

Hallo Exitus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welchen Effekt / Vorteil hat es, wenn die Bauform mehr Platz auf der Platte benötigt ?

na, unter anderem dass es besser aussieht???
Manch einer behauptet auch, dass die längeren Weichen betriebssicherer sind. Stimmt aber nur bedingt, denn ich finde, selbst die kurzen sind absolut betriebssicher. Natürlich muss man auch abwägen, denn wer mit hoher Geschwindigkeit Spitz auf die auf Abzweig stehende Weiche zu fährt, hat vermutlich bei der längeren mehr Chancen, "in der Spur" zu bleiben.

Viele Grüße
Tomi
Die längeren Weichen haben auch die längere Unterbrechung der Fahrkante im Weichenherz. Damit "fallen" kleinere Räder auch tiefer in dieses "Loch". Und nun kommt es drauf an, wie tief das Rad fällt, was nur von der Spurkranzhöhe des Rades abhängt. Somit gibt es zumindest theoretisch die Möglichkeit, das längere Weichen mehr Probleme bereiten. In der Praxis hoppeln die Fahrzeuge bei langen Weichen etwas mehr im Weichenherz, aber es passiert erst mal nichts. Bei Triebfahrzeugen mit starren Achsen kann das aber durchaus zur Stromunterbrechung beitragen.

Wie gesagt: Ein eher theoretischer Ansatz, faktisch habe ich mit keiner Weiche und keinem Fahrzeug mit Peco ein Problem.

Gruß
Klaus
... gibt es demnach verschiedene "Einsatz-Szenarien" für lange und kurze Weichen auf der Anlage ?
- Die "Langen" im Streckenbetrieb
- Die "Kurzen" im Bahnhofs-/BW-/Rangierbetrieb

Würde das Sinn machen ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus


SL-E392F + SL-E391F
Diese sind in der Bauweise kürzer als
SL-E388F + SL-E389F
laufen aber im gleichen Winkel 10° aus.



Zunächst mal: Auch wenn das Kataloge und daraus abgeleitet WWW-Shops behaupten: Das stimmt nicht. Die langen Peco-Weichen laufen mit 8° aus. Zum Beweis: Stecke mal eine lange links mit einer kurzen links an den beiden Abzweigen zusammen und Du wirst sehen, dass dann die beiden geraden Schenkel nicht parallel laufen.

Allerdings gilt Dein Beispiel für die kurzen und die mittleren Weichen, da sind die kurzen kürzer, obwohl beide den selben Abzweigwinkel haben.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Exitus

Welchen Effekt / Vorteil hat es, wenn die Bauform mehr Platz auf der Platte benötigt ?


Der Grund dafür, warum Tomi das als besser aussehend bezeichnet, ist, dass die längere Weiche den größeren Bogenradius hat. Die kleinen haben einen Radius von 305 mm, die mittleren von 457 mm, die langen von 914 mm. Insbesondere beim Befahren mit längeren Fahrzeugen und/oder im Gegenbogen (wie das bei Weichenstraßen ja schon mal vorkommt), sieht es auf den langen Weichen eleganter aus.

Bei mir liegen daher die langen Weichen sowohl bei Abzweigstellen auf der Strecke als auch in den Weichenstraßen des Personenbahnhofs. Im Güterbahnhof, auf der Nebenbahn, im BW und in Abstellgleisen habe ich die kurzen Weichen verbaut. Ich finde es angenehm, wenn sich die betriebliche Nutzung der verschiedenen Gleise auch in den verwendeten Weichen widerspiegelt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Exitus
wenn der Platz vorhanden ist, würde ich persönlich IMMER auf die lange Version gehen. Egal ob im Strecken-, oder Bahnhofsbereich. Es sieht einfach besser aus.

Probleme mit Stromunterbrechungen etc. (wie von Klaus theoretisch "befürchtet") habe ich noch bei keiner Weiche und keinem Fahrzeug gehabt.

Viele Grüße
Tomi
Aus einem früheren Kauf habe ich mehrere lange Versionen, allerdings Code 80. Dabei sind auch Weichen in Y-Form. Bringt das Mischen dieser verschiedenen Standards Probleme, bzw. wie kann man Probleme verhindern ?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus
du kannst die Code 80 und Code 55 mischen, da gibts keine Probleme. Die Schienenoberkante ist immer auf einer Ebene, das Code 55 lediglich im unteren Bereich ein anderes Profil aufweist, welches im Schwellenband eingebracht ist.

Viele Grüße
Tomi

Edit: Fehler korrigiert

Ich wußte garnicht das es von Peco Code 50 Weichen gibt. Danke Tomi für die Info,

Gruß Gunter
Hallo Gunter
es sollte Code 55 heißen.
Danke.

Gruß
Tomi
Ok, dann bleibt alles beim alten
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;