1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schattenbahnhof mit Webcam überwachen

THEMA: Schattenbahnhof mit Webcam überwachen
Startbeitrag
Chris74DD - 08.02.13 22:18
Hallo zusammen,

ich habe vor, meinen Schattenbahnhof per Webcam zu überwachen. Ich hätte ein noch ganz gut erhaltenes Notebook, an das ich die Cam anschließen würde. Leider hat das Notebook einen USB1.0-Anschluss. Weiß jemand von Euch, ob und wenn ja welche Webcams hier angeschlossen werden können, meines Wissens gibt es nur 2.0er-Webcams.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Christian

Das sollte kein Problem sein. Vielleicht wird das Bild nicht ganz flüssig sein aber das wäre ja nicht schlimm.
Hallo Christian,

Alternativ wäre auch ein mobiler DVD-Player mit einem Videoeingang und dann kleine Überwachungskameras Deiner Wahl.

Ich überwache 3 Standorte + meine LOK-FUNK-CAM. Die Ansteuerung der jeweiligen Kamera erfolgt über einen 4 Fach-Videoumschalter.
Erweiterungen sind ohne weiters möglich, man muss sich nicht über Kabellängen Gedanken machen, sich mit diversen Programmen rumärgern und nach Einschalten der Stromversorgung ist alles sofort einsatzbereit.
Meine Kameras haben auch Infrarot-Didoen eingebaut, ich habe aber zusätzlich G4-LED Lampen (1,2 Watt) in eine Lüsterklemme gesteckt und mit 12 V angeschlossen, damit habe ich dann auch eine optimale Ausleuchtung in Farbe.

http://www.teico44.de/html/uberwachung.html

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg

Was sind das für Kameras (Marke)? Und was benutzt du für einen Umschalter?

Viele Grüße
Hans

PS. Deine Seite ist Spitze.
Hallo zusammen,
ich suche auch eine überwachung für meinen Schattenbahnhof, und bin in der Bucht auf ein Rücklfahrkamera system fürs Auto gestossen.
7"Monitor mit 2 Eingängen und eine Kamera für ca 45Euro.
Mal sehen ob das funktioniert.Für die Ausleuchtung habe ich LED Streifen genommen.
Grüsse Daniel
Hallo Daniel

Hast du einen Link?

Grüße Hans
Hallo Hans (#3),

die festinstallierten Kameras heißen RC 908 C (25 Euro), die Funk Lok-Cam RLC 904
(2 cm x 2 cm).
Habe Sie Kameras nur noch in Beschreibungen gefunden, hatte mir diese 2008 zugelegt.
Diese hatten den Vorteil, das schon 10 Meter Kabel dran war.

Du kannst eigentlich jede Kamera nehmen, die einen Cinch-Stecker (oder auch BNC-Stecker) besitzt. Bei BNC muss man dann bloß den BNC Stecker abbauen und einen Cinch Stecker anlöten.
Die preiswerten Kameras (wie meine) haben 320 TV - Zeilen, das reicht für die Überwachung auf kleineren Monitoren völlig aus. Im Schattenbahnhof ist es sowieso recht dunkel (Lach), da muss sowieso eine Zusatzbeleuchtung mit eingebaut werden. Deshalb ist die Option Infrarotdioden eingentlich nicht nötig.
Schau mal bei EBAY unter Minikameras oder SpyCam nach, da findet man sehr viele Typen in verschiedenen Ausführungen und Größen.

Beim Videoumschalter kannst Du auch wieder alles verwenden was einen Cinch-Anschluss hat.
Ich habe den AV (Audio-Video) Umschalter von Conrad >> 350722 im Einsatz.
Wenn Du keinen Ton mit übertragen willst, kannst Du auch einen Audio-Umschalter (Cinch) nehmen.

Als Monitor nutze ich einen mobilen DVD-Player von Xoro (HSD 7510) mit 9 Zoll Bildschirmdiagonale.

Viele Grüße
Jörg
Nabend zusammen

Hat Dein Laptop einen PCMI Slot? Wenn ja; baue doch einfach eine USB 2 PCMI-Karte ein.

Kostet ungefähr 20€ bei Pearl, Amazon oder sonstwo.

Gruß Harry
Hallo,
ich habe auch viel rumexperementiert, wie ich meine beiden Einfahrten zum Schattenbahnhof überwachen kann. Über ein Jahr rumgeärgert, weils nicht richtig funzte. Bis ich durch einen Kollegen auf "Xemoa" aufmerksam geworden bin. Kostenlos bis zu 4 Cams. Es sollte aber ein leistungsstarker PC mitverwendet werden, sonst klappt es über 640 x 800 Pixel nicht mit der Verarbeitung.
loti4
Hallo!

In meinem Modellbahnclub (http://www.mbc-baden.com) haben wir - schon vor einiger Zeit - die Schattenbahnhof - Überwachung mittels Funk-Kameras von Conrad installiert. Da diese Kameras (glaube ich, so genau weiß ich das auch nicht) IR-Kameras sind, geht das auch bei dem wenigen Licht da unten im "Anlagenkeller" relativ problemlos.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;