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THEMA: Kurze Kato Weichen mit Stelldraht umrüsten
THEMA: Kurze Kato Weichen mit Stelldraht umrüsten
Egoldt* - 09.02.13 10:05
Moin,Moin,
im Forum ( http://jmbnet2.dyndns.org/moba/katoweiche.shtml ) wurde mal empfohlen die kurzen Kato Weichen (481) mit einem neuen Stelldraht von Conrad zu versehen.
Ich brauche die Weichen für meinen Schattenbahnhof und bin nun am überlegen, die Weichen umzurüsten.
Hat hier schon jemand die Weichen umgerüstet? Wie sind die betrieblichen Erfahrungen?
Gruß,
Marco
im Forum ( http://jmbnet2.dyndns.org/moba/katoweiche.shtml ) wurde mal empfohlen die kurzen Kato Weichen (481) mit einem neuen Stelldraht von Conrad zu versehen.
Ich brauche die Weichen für meinen Schattenbahnhof und bin nun am überlegen, die Weichen umzurüsten.
Hat hier schon jemand die Weichen umgerüstet? Wie sind die betrieblichen Erfahrungen?
Gruß,
Marco
Hellau,
an sich ist das lediglich das Tauschen der Feder gegen eine Stärkere. Mit dieser Anleitung kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Jens, der mit den Weichen (noch) keine Probleme hat
an sich ist das lediglich das Tauschen der Feder gegen eine Stärkere. Mit dieser Anleitung kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Jens, der mit den Weichen (noch) keine Probleme hat
Hallo,
es gibt offenbar unterschiedliche Produktionsserien. Ein Vereinskollege hat die kurzen Weichen gebraucht von Ebay, da ist die Andruckkraft OK. Ein anderer Kollege hat Ende des vorigen Jahres welche bei Conrad gekauft, da ist die Stellkraft viel zu gering.
Ein weiteres Manka ist, dass die Backenschienen nicht ausgefräst sind. Somit laufen die Radsätze bei entsprechender Gleiskonfiguration mit den Spurkränzen an die Zuge auf, welche bei den Serien mit weichem Stelldraht nachgibt - eine Entgleisung ist die Folge.
Da Conrad die Ware bei der Fa. Noch bezieht, werde ich demnächst das Problem dort melden, mit der Bitte, die Sachlage mit Kato zu diskutieren. Conrad kann ja nichts dafür.
Grüße, Peter W.
es gibt offenbar unterschiedliche Produktionsserien. Ein Vereinskollege hat die kurzen Weichen gebraucht von Ebay, da ist die Andruckkraft OK. Ein anderer Kollege hat Ende des vorigen Jahres welche bei Conrad gekauft, da ist die Stellkraft viel zu gering.
Ein weiteres Manka ist, dass die Backenschienen nicht ausgefräst sind. Somit laufen die Radsätze bei entsprechender Gleiskonfiguration mit den Spurkränzen an die Zuge auf, welche bei den Serien mit weichem Stelldraht nachgibt - eine Entgleisung ist die Folge.
Da Conrad die Ware bei der Fa. Noch bezieht, werde ich demnächst das Problem dort melden, mit der Bitte, die Sachlage mit Kato zu diskutieren. Conrad kann ja nichts dafür.
Grüße, Peter W.
Servus,
@2 .....Peter .........Zwischenfrage : Hat die lange Weiche die Ausfräsung ? Ich habe noch keine in der Hand gehabt und stehe vor einem Kauf .
Danke und Gruß.........Rainer
@2 .....Peter .........Zwischenfrage : Hat die lange Weiche die Ausfräsung ? Ich habe noch keine in der Hand gehabt und stehe vor einem Kauf .
Danke und Gruß.........Rainer
Hallo,
danke für die Antworten. Dann werde ich die Weichen vor dem Einbau vorsichtshalber mit neuen Draht versehen.
@Peter
Das mit den Backenschienen ist ja Spannend und muss ich mir mal genauer ansehen. Was meinst Du genau mit "entsprechender Gleiskonfiguration" ?
Gruß,
Marco
danke für die Antworten. Dann werde ich die Weichen vor dem Einbau vorsichtshalber mit neuen Draht versehen.
@Peter
Das mit den Backenschienen ist ja Spannend und muss ich mir mal genauer ansehen. Was meinst Du genau mit "entsprechender Gleiskonfiguration" ?
Gruß,
Marco
So,
hab die erste mit neuen Draht versehen und es klappt super.
Ick freu mir,
Marco
hab die erste mit neuen Draht versehen und es klappt super.
Ick freu mir,
Marco
Hallo Marco,
welchen Drahtdurchmesser hast Du genommen?
Grüße, Peter W.
welchen Drahtdurchmesser hast Du genommen?
Grüße, Peter W.
Moin Peter,
0,5 mm von Conrad.
Gruß,
Marco
0,5 mm von Conrad.
Gruß,
Marco
Moin,
wollte gerade die Federdrähte meiner neuen Kato Weichen (Februar aus Japan) tauschen und musste feststellen, dass dies so nicht mehr möglich ist, da die Führung geändert wurde. Warum auch immer….
Gruß,
Marco
Die von Egoldt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
wollte gerade die Federdrähte meiner neuen Kato Weichen (Februar aus Japan) tauschen und musste feststellen, dass dies so nicht mehr möglich ist, da die Führung geändert wurde. Warum auch immer….
Gruß,
Marco
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Hallo Marco
Nix für ungut, aber diejenigen, die mit den Kato-Weichen nicht so "speziell" sind, können mit dem Bildausschnitt wohl herzlich wenig anfangen.
Da wär ein Vergleichsbild mit der alten Version wohl aufschlussreicher
LG
HaWeO
Nix für ungut, aber diejenigen, die mit den Kato-Weichen nicht so "speziell" sind, können mit dem Bildausschnitt wohl herzlich wenig anfangen.
Da wär ein Vergleichsbild mit der alten Version wohl aufschlussreicher
LG
HaWeO
Guten Abend zusammen,
habe mir nach Marcos (@1) Anleitung 0,5mm Federdraht bei Conrad bestellt und den Stelldraht entsprechend dem Original aus einer Weiche angefertigt: Es ging wirklich ganz einfach und ich bin sehr zufrieden.
Danke Marco für deine Mühe mit der sehr ausführlichen Anleitung!
Grüße - Werner P
habe mir nach Marcos (@1) Anleitung 0,5mm Federdraht bei Conrad bestellt und den Stelldraht entsprechend dem Original aus einer Weiche angefertigt: Es ging wirklich ganz einfach und ich bin sehr zufrieden.
Danke Marco für deine Mühe mit der sehr ausführlichen Anleitung!
Grüße - Werner P
Beitrag editiert am 19. 04. 2013 20:51.
Hallo Marco,
alle meine Weichen hatten diese, auf deinem eingestellten Bild zu sehenden, Führungen. Ich hatte keine Probleme mit dem Einbau der dickeren Stelldrähte.
Falls jemand noch die originalen Stelldrähte oder passende mit 0,5mm Durchmesser benötigt, so schreibt mir eine E-Mail.
Grüße - Werner P
alle meine Weichen hatten diese, auf deinem eingestellten Bild zu sehenden, Führungen. Ich hatte keine Probleme mit dem Einbau der dickeren Stelldrähte.
Falls jemand noch die originalen Stelldrähte oder passende mit 0,5mm Durchmesser benötigt, so schreibt mir eine E-Mail.
Grüße - Werner P
Hallo,
hab in den letzten Tagen zwei recht neue Weichen umgebaut und hatte Probleme mit dem 0,5mm Draht. Der ging sehr schwergängig durch den oben abgebildeten Führungskanal und dadurch schaltete die Weiche nicht mehr. Ein beherztes Auffräsen der Führung mit einer dünnen Trennscheibe meines Dremels hat das Problem beseitigt.
Leider war mein Entgleisungsproblem damit aber nicht behoben. Erst ein kleiner Lötklecks an der Gleisinnenseite, kurz vor der Stelle an der die Weichenzunge anliegt, hat geholfen. Dadurch weden die Spurkränze von der Stoßkante abgelenkt obwohl ich aus einer Kurwe komme und direkt darauf zu laufe.
Seit diesem Lötkleks kann ich auch rückwärts geschobene Wagons über die Weiche fahren ohne das da irgendwas entgleist.
Grüße
Siggi
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hab in den letzten Tagen zwei recht neue Weichen umgebaut und hatte Probleme mit dem 0,5mm Draht. Der ging sehr schwergängig durch den oben abgebildeten Führungskanal und dadurch schaltete die Weiche nicht mehr. Ein beherztes Auffräsen der Führung mit einer dünnen Trennscheibe meines Dremels hat das Problem beseitigt.
Leider war mein Entgleisungsproblem damit aber nicht behoben. Erst ein kleiner Lötklecks an der Gleisinnenseite, kurz vor der Stelle an der die Weichenzunge anliegt, hat geholfen. Dadurch weden die Spurkränze von der Stoßkante abgelenkt obwohl ich aus einer Kurwe komme und direkt darauf zu laufe.
Seit diesem Lötkleks kann ich auch rückwärts geschobene Wagons über die Weiche fahren ohne das da irgendwas entgleist.
Grüße
Siggi
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Beitrag editiert am 23. 08. 2013 20:34.
Nimmersatt - 01.09.18 18:55
Hallo Marco,
schau mal unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=nimmersatt#x1034477
da habe ich auch schon den Austausch mit Bildern bei einer neuen Kato beschrieben
Viele Grüße
Nimmersatt
schau mal unter
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...=nimmersatt#x1034477
da habe ich auch schon den Austausch mit Bildern bei einer neuen Kato beschrieben
Viele Grüße
Nimmersatt
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