1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Trotz isolierten Bereich fährt Zug

THEMA: Trotz isolierten Bereich fährt Zug
Startbeitrag
hanky - 09.02.13 11:09
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich baue gerade eine neue Anlage. Habe meine Haltebereiche mit den Isolierverbinder von Fleischmann ausgestattet und für die späteren Flügelsignale von Viessmann bereits die Kabel angelötet. In allen Bereichen hält der Zug nun, erst wenn ich die Isolierbereiche mit den Kabeln überbrücke fährt der Zug. Das sollte auch so normal sein. Ausser bei meinen vier Bahnhofsgleisen fährt mein Zug einfach durch,
obwohl ich diese Bereiche noch nicht überbrückt habe, der Strom fließt dennoch!

Was läuft da schief? Vielleicht hat da jemand mal eine Idee.

Gruß
Frank

Hallo
Das Problem tritt bei allen vier Gleisen im Bahnhof auf?
Kanns sein das Du durch Zufall vier schlechte Isolierverbinder erwischt hast und das diese jetzt bei einem Gleis überbrücken? Sind diese vier Gleise elektrisch miteinander verbunden oder schaltet jedes seperat? ( Was ich annehme)
Lg Peter
Hallo Frank,

ein Plan oder Skizze mit den eingezeichneten
Isolierverbindern würde sehr helfen!

Analog oder Digital?

Gruß
Helmut
Der Saft kommt irgendwie "hinten herum" aufs Gleis. Da braucht es eine Analyse des tatsächlich Gebauten. Zeichne eine Skizze, wo BEIDE Schienen sichtbar sind und die Trennstellen auf der jeweils tatsächlichen Seite eingezeichnet sind.

Felix
Hallo Frank,

das Gleis führt definitiv Gleisspannung, sonst würde der Zug ja stehen bleiben. Ich kann mir vorstellen, dass die Profile sich trotz Schienenverbinder berühren. Das kann passieren, wenn sie so schräg abgeschnitten werden, dass sie sich über dem Verbinder berühren können. Ich würde dir empfehlen, mit dem Dremel (oder was du so verwendest) einen extra Trennschnitt in einer Schiene auf beiden Seiten des Bahnhofs zu machen. Allerdings geht das nur gut, wenn die Gleise schon verklebt / geschottert sind, damit nix auseinander fällt. Damit das Stück Schiene zwischen Isolierverbinder und Trennschnitt nicht später zur Schwachstelle wird, solltest du über den Verbinder hinweg zusammenlöten.

@2 was hat Analog vs. Digital damit zu tun?

LG, Steffen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;