1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Farbgebung Wiebe 320

THEMA: Farbgebung Wiebe 320
Startbeitrag
Werner D. - 09.02.13 11:11
Hallo zusammen,

weiß jemand von den Experten die RAL-Nummerern der Wiebe V320-Lackierung? Mir geht es vorallem um den unteren, dunklen "Rahmen". Im Netz der Netze habe ich als Farbangabe dazu RAL 7012 gefunden. Wenn ich mir den Farbton aber auf der RAL-Karte ansehe und mit den BIldern, die es so im Netz gibt, vergleiche, dann kommt mir das 7012 vergleichsweise sehr hell vor. Ich vermute, daß die Rahmen der V100 und 216 so lackiert sind, aber nicht die V320. Auf den Bildern der original V320 schaut dieser "Rahmen" fast schwarz aus, aber teilweise doch nicht so richtig Schwarz wie die DG. Also RAL 7021 Schwarzgrau? Weiß jemand mehr? Der Rest ist klar, Dach RAL 7035, Aufbau RAL 1004, Fahrwerk und DG Ral 9005...

Gruß

Werner D.

Hallo,


weiß da echt keiner was dazu???

Gruß

Werner D.
Moin Werner,

habe zwar das Modell, aber helfen kann ich Dir nicht, keine Ahnung, wie sich der Farbton nennt. Möchtest Du Dir ein Modell lackieren oder warum willst Du das wissen?

Gruß
Alex
Hallo Werner,

wie wärs damit:
http://www.wiebe.de/kontakt/

Fragen kost' nix - vielleicht einen Versuch wert. Irgendjemand da sollte doch wissen, wie ihre Loks lackieren.

Gruß
Dirk
Wiebe ist da meist sehr auskunftsfreudig, ansonsten hilft Dir eventuell das Forum von www.v160.info weiter.
Gruß Björn
Hallo,

danke erstmal für euere Antworten.

@Loko
Ja, ich möchte mir so ein Modell lackieren. Bin günstig an ein 320-Modell mit einer fürchterlichen Fantasie-Lackierung gekommen, das Fahrgestell is top. Und da es ja eine Beschriftungssatz für die Lok gibt, da dachte ich halt ich versuche das mal.

@Dirk
Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Und ich denke, ich werde das auch tun und die Fa. Wiebe mal anschreiben.

@Björn
Ich werde es mal bei Wiebe versuchen.


Danke und Gruß

Werner D.

Hallo Werner,

frag doch mal "c-martens.de" hier aus dem Forum. Der hat auf seiner Website, findest du unter Links-> Private Spur N, den Umbau und die Eigenlackierung von Wiebe Fahrzeugen dokumentiert. Unter anderem einen VW-Golf, hier steht zumindest als RAL-Ton für das Goldgelb 1004.

Gruß Wolfram
Hallo Werner,

ich habe eine meiner V320 umlackiert, das Gelb ist wie Wolfram schon schreibt Goldgelb.
Den Rahmen und das Dach habe ich damals original gelassen.

Gruß Thomas

http://www.railroad.dog-fun.de/

Die von Samtim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich konnte leider nichts von der Lackierung lassen, da der Vorbesitzer eine grauslige Lackierung "draufgezaubert" hatte. Aber dank DLE90 ist die jetzt Geschichte. Das Goldgelb 1004 hatte ich im Netz schon gefunden.

Ich habe jetzt mal die Fa. Wiebe angeschrieben, mal sehen was passiert.

Gruß

Werner
Hallo zusammen,

ich bin mit der Farbgebung der Lok nicht wirklich weitergekommen. Leider hat auch die Fa. Wiebe nicht reagiert, ok, die haben sicher auch anderes zu tun, kein Problem.

Ich möchtes deshalb hier in die Runde und speziell die Besitzer der Roco-Wiebe 320, fragen ob  jmd vllt eine Blick auf das Modell werfen könnte, um mir zu sagen, ob es einen Farbunterschied zwischen den DG und dem unterem Rahmen des Lokgehäuses gibt, oder ob beides schwarz lackiert ist.

Gruß

Werner D.
Hallo Werner,
ist beides schwarz.
Ich habe eben mal ein Farbfläschchen 1004 goldgelb neben die Lok gehalten, das ist wohl fast gleich.
Grüße
Thomas
Mein Tipp nochmals, stelle mal Deine Frage hier
http://www.eisenbahnforen.de/forumdisplay.php?fid=4
Vor der letzten Hacker Attacke war dort ein sehr fachkundiger Mensch unterwegs der sehr gute Infos zur 320 hatte.
Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;