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THEMA: MTR Mende bringt den ÖBB 5047 in elfenbein

THEMA: MTR Mende bringt den ÖBB 5047 in elfenbein
Startbeitrag
Daniel_KDO - 09.02.13 13:33
Hallo zusammen,

Gestern abend entdeckt und für alle ÖBB Freunde ein muss.
Michael Mende bringt als 2013´er Neuheiten den ÖBB 5047 im alter Farbgebung in elfenbein.

Desweiteren noch eine Farbvariante der Diesellok 2050.

Hier der Link:
http://www.mtr-mende.de/Neucheiten%202013.htm

Gruß,
Daniel

Oops! Ich habe die Partnerschaft vergessen. Super!
[s]Zu spät, da Arnold auch bieten? Wie NScaleCH und die SBB EWIV Bt...[/s]
mfG
Basil aus GB

Hallo Basil,

Bei Mende handelt es sich um eine FarbVARIANTE des Arnold-Produkts, nicht um eine Neukonstruktion!

Das heisst, die Modelle in Elfenbein/Ultramarin/Blutorange werden von Hornby exklusiv für MTR Mende produziert, dagegen die in Achatgrau/Ultramarin/Verkehrsrot kommen im normalen Arnold-Programm.

VG
Horia
Hallo,

das ist nicht zu spät, Mende lässt einfach eine Beschriftungsvariante bei Arnold fertigen.
So, wie er es mit den Fahrweg-Fcs, Schiebewandwagen und ÖBB&FS MU-Schlafwagen auch schon getan hat.

lg, BS
Hallo,

ein Grund zur Freude für alle Epoche IV - Fans, da muss gleich ne Vorbestellung raus

Grüße, Phil
Hallo!


Ja dann bin ich mal gespannt


Andy aus Tirol

Hallo,

die unter http://www.mtr-mende.de/Neucheiten%202013.htm angekündigte Variante der 2050 gibt es schon. Gibt's schon eine Idee, wann Arnold mit dem 5047 rauskommt?

LG Georg
Vermutlich im Herbst.

VG
Horia
hat sich erübrigt, hab nciht gelesen, daß das bloß Farbvarianten der Arnold-Modelle sind ;)
Hallo!


Die 5047 kommen Ende 2013 !


Andy aus Tirol
Hallo,
die wurden gestern schon auf der Messe verkauft..........
und nebenbei gab es auch die neuste Lackvariante, als überraschung!
Bilder gibts später
mfg
Andi
Wie versprochen.....
schauen beide gut aus, nur die Brille beim grau/roten scheint mir etwas dunkel.

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Hier noch ein paar vom rot/grauen.

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo andy90,

danke für die Bilder. Für mich sieht die "Brille" schwarz aus!

Gruß,

Olaf
Hallo,

Schade, die "Brille" ist eindeutig zu dunkel. Sollte eigentlich - wenn ich mich nicht irre - NCS S 8502-B sein.

Siehe auch Originalfoto:
http://bahnbilder.warumdenn.net/pics/Aktuelles/5047_004_5.jpg

Da hat entweder Michael oder die Fa. Arnold im falschen Farbtopf gegriffen

VG
Horia
Sollte angeblich auch schon beim HO-Modell von Rivarosi passiert sein.......
Hi Andy,

Deswegen sage ich das der Fehler womöglich schon bei Arnold (sprich Hornby) passiert ist, Mende hat die Bedruckungsvorlagen unverändert übernommen.

VG
Horia
Hallo,
ich möchte mir den 5047 in der elfenbeinfarb. Lackierung von MTR kaufen.

Allerdings, wenn man hier von diversen Problemen mit dem Antrieb bzw. Zahnrädern liest, hab ich meine Zweifel. Wäre interessant, ob das nur manche Modelle (grau und/oder elfenbein) betrifft oder ob es ein Serienfehler ist.

Die Bilder von @11 & 12 zeigen zumindest eine Stimmigkeit der Farben des 5047.023 .

Hat den elfenbeinfarbenen Triebwagen schon jemand bestellt/bekommen?

Nehmen würde ich mir definitiv beide Varianten, Ep.VI eher nicht.

Gruß Martin.
Hallo,

habe mir heute den elfenbeinfarbigen 5047er gekauft.

Fazit:  sehr schön und stimmig lackiert, Beschriftung bis auf die etwas zu hoch platzierten "2" der Klassenbezeichnung korrekt..

ABER auch bei dieser Serie gibt´s Fahrwerksprobleme.
Erst das dritte, vorgeführte Modell taumelte nicht übers Gleis bei der "Abnahmefahrt" im Laden.

UMBRAGRAU:

Die umbragraue Variante ist auch in Ö fast gar nicht mehr zu bekommen und ist lt. meinem Händler ab Werk (1000Stk.) ausverkauft und eine Nachlieferung auszuschließen.

VERKEHRSROT Ep.6:

Die bereits angesprochene, zu dunkle Brille an den Stirnseiten ist m.E. definitiv der falsche Farbton.


WAS NOCH KOMMEN SOLL:
Der 5047.090 "Manfred" in der VOR-Lackierung soll ebenso aufgelegt werden.

Gruss Martin


Hallo Martin,

Sooooo viele 5047er Versionen gibts nicht mehr.

Bisher gabs:
- 5047 der ÖBB in Valousek Design (Elfenbein / Blutorange / Ultramarinblau) mit Pflatsch - gibts von MTR Mende
- 5047 der ÖBB in Valousek Design (Achatgrau / Verkehrsrot / Ultramarinblau) mit Pflatsch - gibts von Arnold
- 5047 der ÖBB in CS-Design (Verkehrsrot / NCS-Grau) mit Wortmarke - gibts von MTR Mende
- 5047 der StLB - gibts von Arnold

Bleiben offen:
- 5047 der ÖBB in Valousek Design (Elfenbein / Blutorange / Ultramarinblau) mit Wortmarke
- 5047 der ÖBB in Valousek Design (Achatgrau / Verkehrsrot / Ultramarinblau) mit Wortmarke
- 5047 der ÖBB in CS-Design / VOR (Verkehrsrot / NCS-Grau) mit Wortmarke
- 5047 der GySEV / Raaberbahn bzw. GySEV / Raaberbahn ex-ÖBB in grün / gelb
- 5047 der GySEV ex-ÖBB in Valousek Design (Elfenbein / Blutorange / Ultramarinblau)
- 5047 der GySEV ex-ÖBB in Valousek Design (Achatgrau / Verkehrsrot / Ultramarinblau)

Die ersten zwei sind zu ähnlich zu die aus diesen Jahr, die letzten zwei wird vermutlich niemand bis auf 2-3 Leute kaufen. Also ganz in ernst, ausser die VOR-Version ÖBB und einen grünen / gelben GySEV sehe ich nichts für 2014, ausser schafft man Lagerfüllstoff.

VG
Horia
Hallo Horia,

Umfragen sind doch grad in Mode, dann soll Micha einfach mal eine starten.

--> Ich würde einen grün/gelben in GYSEV nehmen!

LG
Nico
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- 5047 der GySEV / Raaberbahn bzw. GySEV / Raaberbahn ex-ÖBB in grün / gelb
- 5047 der GySEV ex-ÖBB in Valousek Design (Elfenbein / Blutorange / Ultramarinblau)
- 5047 der GySEV ex-ÖBB in Valousek Design (Achatgrau / Verkehrsrot / Ultramarinblau)



Richtig heisst es:
- 5047 der GySEV / ROeEE (501 und 502) in grün / gelb
- 247 der GySEV / Raaberbahn ex-ÖBB in grün / gelb (503-509)
- 247 der GySEV / Raaberbahn ex-ÖBB in Valousek Design (Elfenbein / Blutorange / Ultramarinblau) (war 504, 505)
- 247 der GySEV / Raaberbahn ex-ÖBB in Valousek Design (Achatgrau / Verkehrsrot / Ultramarinblau) (506, usw.)
- 247 der GySEV / Raaberbahn ex ÖBB in CS-Design (Verkehrsrot / NCS-Grau) (war 503)
Im Oktober war nur den 505 (Elfenbein) und 506(Achatgrau) nicht in gelb-grün lackiert.

Gruß
Zoltán
Hello

Wann wurden 503 und 504 umlackiert?

mfg
MS
Ich nehme auch einen Gysev
@19

Hallo Horia,

das mit dem "WAS NOCH KOMMEN SOLL" meinte ich, das der 5047.090 (vr / VOR / Manfred) vsl. der letzte im Bunde sein soll. Nicht auszuschließen, das noch mal was nachgeschoben wird (siehe 2050er).

Aber war´s nötig, die ganzen Varianten der 2050er (Arnold & MTR) auf den Markt zu werfen? So sehe ich es auch beiden 5047er: Die umbragraue Variante schon ausverkauft ab Werk, als die Lieferungen gerade mal bei einigen Händlern eintrafen.


#1 Eine "echte" FORM-Neuheit wird angekündigt (ist ja lobenswert)
#2 Liefertermin lässt man mal lieber offen (man will sich ja nicht selbst in die Enge treiben)
#3 Unsicherheitsfaktor Qualität bzw. Vorbildtreue (vorbestellen ja/nein?)
#4 Modell wird ausgeliefert und ist nicht mehr lieferbar ab Werk
#5 Schnell sein beim Kauf oder Pech gehabt, wobei #3 noch eine wesentlich Rolle spielt!

Also, ob das der richtige Weg ist, bezweifle ich. Dafür werden so idiotische, unrealistische  Wagenmodelle produziert wie Art.6225 Almdudler-Kühlwagen. Ähnliches Modell von Trix. So was gab es nie und wird´s auch hoffentlich in Zukunft nicht im Vorbild geben.
Wer bitte verbricht solche Modelle?

Gruß Martin.
Hallo,

laut Horby kommt ein GYSEV 2014.(Messe)

Grüße,
Maxl

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Wann wurden 503 und 504 umlackiert?



Ich habe im Oktober 2013 nachgefragt, ob welche Triebzüge sind noch im Originallackierung und ich habe den Antwort "247 505, 506, 446 514, 517" bekommen. 247 504 war schon am 18.08.2013 gelb/grün, siehe Foto.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

#4 Modell wird ausgeliefert und ist nicht mehr lieferbar ab Werk



Na ja, wenn was gefragt ist...
... dann kaufen die Händler auch das gern, es geht schnell weg von weg, aber das bedeutet nicht, dass es nirgend zu finden ist.
Es ist schwirig vorherzusagen in welchem Stückzahl ein Modell verkaufbar wird. Wenn es wirklich so rasch verkauft wurde, kommen bestimmt noch weitere Exemplare, oder eine zweite Serie.

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

laut Horby kommt ein GYSEV 2014.(Messe)



Welche Variante? Ich hoffe nicht den 502.

Etwa so wird es aussehen. (Siehe Foto)

Gruß
Zoltán




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@18 & 24:

welche umbragraue Variante?
die 5047 von Arnold sind achatgrau.

ich bin auch ziemlich sicher, dass die wenn nicht 2014, zumindest 2015 in einer neuen Version auftauchen werden.

lg, BS
Es werden wahrscheinlich die mit ÖBB Schriftzug kommen denke ich, macht doch FLM mit den 1044/1144 auch.

@Zoltan
Ich weiss nicht genau welcher, es hieß einen GYSEV

Grüße,
Maxl

Hi Maxl,

Danke! Es ist egal, haputsache es soll vorildgerecht sein. Hoffen wir das beste.

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltan,

Zitat

Es ist egal, haputsache es soll vorildgerecht sein. Hoffen wir das beste.



Hoffnung ist tatsächlich angesagt

VG
Horia
die graue brille passt hargenau ! Lokalaugenschein machen
Hallo Zoltán,

ein Hinweis zu dem Beitrag #21;
unter "Raaberbahn" versteht man in Österreich an sich die Strecke
Wien Hbf (vormals Ostbf bzw. Südbf(Ostseite)) - Hegyeshalom - Győr/Raab

die GySEV ist die Raab-Ödenburg-Ebenfurther Bahn und eine völlig andere Strecke ;)

Gruß,
blauer-blitz
Dazu möchte ich aber einwenden, dass die GySEV sehr wohl "Raaberbahn" heißt und zwar genau "Raaberbahn AG" als Kurzform der Raab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn AG (ROeEE)
siehe auch
https://www.raaberbahn.at/impressum.html
Die von dir genannte Raaberbahn (Ostbahn) eigentlich "k.k. pvivilegirte Wien-Raaber Eisenbahn" wurde am 6. Mai 1839 gegründet. Deren Geschichte ist hier nachzulesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostbahn_%28%C3%96sterreich%29

Der Schriftzug "Raaberbahn" wird an GySEV-Fahrzeugen sehr wohl verwendet.

Die von Wbf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wbf,

das ist mir neu, vor etwa 10 Jahren als ich das letzte Mal öfter dort fuhr gab es die Bezeichnung Raaberbahn für die GySEV noch nicht - da stand auf den Loks und Waggons als deutsche Bezeichnung noch ROeEE neben dem GySEV.
Damit ist dann wohl das Begriffswirrwarr komplett, war schon schlimm genug daß der Name "Ostbahn" sowohl für die klassische Ostbahn Wien - Preßburg - Budapest Westbf (nyugati pu) als auch die Wien-Raaberbahn verwendet wird klaut sich nun auch noch die ROeEE den Begriff Raaberbahn - da weiß man dann überhaupt nicht mehr wovon nun eigentlich gesprochen wird ;)

Gruß,
blauer-blitz
Das angehängte Foto stammt vom 17.3.2008. Die Schreibweise dürfte damals in etwa erstmalig verwendet worden sein. Meines Wissens wird im Burgenland Raaberbahn gesagt, wenn man die RÖEE bzw GySEV  meint. Da dürfte nur der lokale Sprachgebrauch in den offiziellen Namen übernommen worden sein.
Begriffswirrwarr würde ich es nicht bezeichnen, da nur mehr Insider und Eisenbahnhistoriker wissen, was die ursprüngliche Raaberbahn war. In Wien 10 gibt es die Raaber-Bahn-Gasse, welche sich auf die ursprüngliche Bahn bezieht, die es zum Zeitpunkt der Gründung der GySEV (1872) schon nicht mehr als solche gab.
Diese hieß damals bereits "privilegierte Österreichisch-ungarische Staatseisenbahn-Gesellschaft (StEG)" - seit 1857
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreichis...isenbahngesellschaft
Übrigens, deren Netz reichte ca. von der (jetzt) tschechisch-deutschen Grenze bei Bodenbach bis zur rumänisch-serbischen Grenze in Orsova an der Donau
Ok, mag sein daß sich die Begriffe hier verschieben und man im Burgenland die sowieso anders verwendet aber so veraltet und historisch ist der Begriff Raaberbahn für die Strecke Wien-Raab auch wieder nicht. Die Bezeichnung der Bahnstrecke als solche hat ja auch nichts mit deren Eigentümer zu tun. Ursprünglich gehörte sie sowieso mal der Südbahn Gesellschaft.
Ich kann mich jedenfalls noch gut an die Fahrplanaushänge im Durchgang zur Ostseite des ehemaligen (jetzt abgerissenen) Südbahnhofes erinnern, da stand über einem Kasten "Alte Ostbahn" und daneben "Neue Ostbahn (Raaberbahn)". Also war die Bezeichnung vor ca. 20 Jahren offenbar durchaus noch üblich.

Gruß,
blauer-blitz
Stimmt auch nicht so ganz.
Sie gehörte der Wien-Gloggnitzer Eisenbahn-Gesellschaft. Nach der Teilung 1853 ging der "Südbahn-Teil" an die k.k. südliche Staatsbahn und diese wurde 1858 an die  k.k. privilegierte Südbahn-Gesellschaft verkauft. Somit hatte die Wien-Raaber-Bahn (Ostbahn) mit der Südbahn-Gesellschaft nichts zu tun, da sie bereits ein Jahr vorher (1857) in der StEG aufgegangen war.


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