1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: MS 2 fahren - FCC mit SX schalten?

THEMA: MS 2 fahren - FCC mit SX schalten?
Startbeitrag
waldschrat65 - 09.02.13 16:27
Hallo Profis,

ich hatte eben eine Idee, von der ich nicht weiß ob sie klappen kann:
Wenn ich das Gleissignal von der FCC abmache und stattdessen die Gleisbox der MS 2 anschließe sollte ich fahren können. Und trotzdem Weichen und Belegtmelder über den SX Bus am Stellpult bzw. PC haben.
Wenn das so klappen würde, kann ich dann meine SX Loks stehen lassen oder muss ich die von der Anlage nehmen? Es soll tatsächlich Loks geben, die nur einen SX Decoder ab Werk haben

Viele Grüße

Martin

Hallo Martin,

mir verschließt sich zwar der technische Sinn Deiner Idee, aber Du wirst schon wissen warum (defekte MS1 etwa)?!

Solange die GBMs kein taktsynchrones Gleissignal benötigen, sollte es funktionieren, schalten sowieso. Die SX-Lokdecoder ignorieren die DCC Signale, die Loks bleiben also stehen. Ist ja bei Multiprotokoll nicht anders - der Lokdecoder weiß ja nicht, welche Zentrale das Gleissignal erzeugt.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Hallo Norbert,

da ich die MS 2 sowieso schon habe dachte ich darüber nach, sie mal wieder aus dem Schrank zu holen.
Dann baue ich mir einen 2xUM Schalter hin, dann kann ich mal mit der verbliebenen MS 1 und dem PC fahren oder nur mit der MS 2.

Danke für die Bestätigung.

Viele Grüße und viel Spaß beim Löten

Martin
Hallo Martin,

wie Norbert schon sagte: Diese Maßnahme ist völlig sinnfrei - es sei denn, du nennst ein dcc-Modell mit vielen Funktionen (Sounds) dein eigen, die du hin und wieder direkt ansteuern möchtest. Ansonsten kannst du mit MS1, FCC und PC alle seine Loks fahren lassen und schalten.

Jens
Hallo Jens,

ich stimme in einem Punkt mit AnTic vollkommen überein: die MS2 ist haptisch der MS1 deutlich überlegen. Da mir aktuell eine MS1 abgeraucht ist und ich die MS2 seit Beginn meines digitalen Einstiegs habe dachte ich über Alternativen nach.
Und Du hast Recht: außer der Haptik hat es keinerlei Vorteile; eigentlich eher Nachteile, weil ich 2 meiner Züge zwecks ab Werk SX-Decoder stehen lassen muss.

Viele Grüße

Martin
Hi Martin,
wie ist Dir denn die MS1 "abgeraucht"?

Grüße, Thomas
Hallo Thomas,

ich sollte nicht versuchen einen losen Drehregler wieder zu fixieren.
Schuster bleib bei Deinen Leisten

Viele Grüße

Martin
Hallo Martin,

nach einem operativem Eingriff unter Stromlosigkeit der MS1 ist diese wieder bei Bewusstsein und auf dem Weg der Besserung
Das Display hatte nicht genügend Anpressdruck seitens des Chassis - wahrscheinlich Montagefehler, denn der Klarsichtteil steht etwas vom Rest des Gehäuses ab. Dies ist auch an den Tastern neben dem Display zu erkennen - da sitzt die linke Tastenreihe tiefer als die rechte. Etwas Klebeband auf der Leiterplatte, eine dünne Schicht Klebeband am Displayrand, etwas abgefeilte Anschläge im Inneren und Gehäuseschrauben mit untergewickelten 1mm-Draht haben die Luft aus diesem Sandwich genommen, nun sieht's wieder hübsch aus

Für den Inkrementalgeber musste eine Leitung repariert werden.

Päckchen geht spätestens morgen an Dich raus.

Heilende Grüße
SX1-Norbert

Die von schnorpser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norbert,

ich bin begeistert! Recht herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Gut, dass es Menschen wie Dich gibt die Zeit und Lust haben sich dieses "Randthemas" anzunehmen.

Vielen Dank und Grüße

Martin
Hallo Martin,

das mit der Haptik relativiert sich mit der FCC bei Einsatz eines PC wieder. So komfortabel wie am Bildschirm kann man auch mit der MS2 keine Dekoder programmieren. Zusammen mit dem kostenlosen RocRail können sogar Smartfones zu drahtlosen Reglern werden, falls mal mehr gebraucht wird. Ja, ich weiß: Ein Dreh-Regler ist und bleibt ein Drehregler. Außerdem bekommst du deine MS1 ja funktionstüchtig wieder, so dass die MS2 am Testkreis besser aufgehoben ist - oder bei ebay....

Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;